Lieblingsbücher

  • Krieg der Engel war das erste Buch, das ich von mir aus gelesen habe...ich hatte damals meinen ersten Nasenbeinbruch und durfte nich fern sehen, also hat mir eine Schulkollegin dieses Buch geliehen.
    Der Sinn des ärztlich auferlegten Fernsehverbotes wäre eigentlich gewesen, dass ich mehr schlafe und mich schneller erhole...dadurch dass ich oft bis vier Uhr früh gelesen habe is das nicht ganz aufgegangen :-)

  • Als Kind habe ich alles von Astrid Lindgren gelibt, unter anderem auch Bücher von Janosch, Helme Heine, Ottfried Preußler usw.. Später musste ich z. B. Alles von den drei Fragezeichen lesen und überhaupt alles was ich in der Bibliothek bekommen konnte.


    Aber mein absolutes Lieblingsbuch ist 'der Herr der Ringe' von Tolkien


    gefolgt von das Bildnis des Dorian Gray, der Medicus usw..

  • Sorry, dass ich gleich mit meinem allerersten Beitrag für Verwirrung sorgte ... ist alles noch etwas neu für mich hier.
    Kapo hat natürlich recht, dass ich das in den 365-Tage-Thread hängen wollte, aber hier passt es genauso gut hin und so habe ich diesen Thread dadurch auch entdeckt. :wink:


    Ich hoffe, zukünftig mache ich alles richtig. :-k

  • Sorry, dass ich gleich mit meinem allerersten Beitrag für Verwirrung sorgte

    solange nichts schlimmeres passiert :wink: Du findest Dich bestimmt bald zurecht und wenn Du Fragen hast, frag einfach - hier helfen immer alle gern :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Patrica Highsmith - Der talentierte Mr. Ripley ist m.E. der Thriller.

    kleiner Tipp: wenn Du auf "Erweiterte Antwort" klickst, so erscheint über dem Textfeld die Zeile für die ISBN. Wenn Du diese dort einträgst, sehen wir das entsprechende Buch auch in deinem Post. :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Hi, mich würde mal interessieren was ihr als euer Lieblingsbuch nennen würdet, wenn ihr euch entscheiden müsstet.


    Bei mir wäre es "Anne Elliot" von Jane Austen.

    Genau das richtige Buch für einen kalten Winterabend. Dazu eine Tasse Kaffee oder heißen Kakao, eine dicke Wolldecke und ein paar Kekse.


    Meiner Meinung nach beeinhaltet dieser Roman den schönsten Liebesbrief der Literatur.

    "Für dich allein denke und plane ich.":love:. Schön.

    „Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“

    – Jean Paul


    :study: Auf den zweiten Blick von Jodi Picoult


  • Wenn ich mehr Lust hätte und nicht so müde wäre, hätte ich einen der x Freds gesucht, in denen nach Lieblingsbüchern / Top-Listen / beste 5 ... und ... gefragt wird.


    Jemand da, der wacher ist als ich? :sleep:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo, liebe Bücherwürmer. :huhu:

    Sawyer Retrotika und ich sind auf der Suche nach neuen Buchempfehlungen oder genauer gesagt: Wir sind neugierig, was euer Lieblingsbuch ist. Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, könnt ihr auch gerne mehrere Bücher nennen. :D

    Warum ist es euer Lieblingsbuch? Was macht es in euren Augen so besonders? Gibt es vielleicht eine interessante/lustige Geschichte, wie ihr zu diesem Buch gekommen seid?

    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr hier mitmachen würdet und sind schon gespannt auf eure Empfehlungen. :lechz:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Ich habe im Grunde nur ein Lieblingsbuch und das ist:


    - Effi Briest von Theodor Fontane


    Ich schlug damals die erste Seite auf und begann zu lesen und war sofort nach den ersten Sätzen gefangen. Die Erzählstimme, die Schreibweise, die Thematik, die Handlung. Ich habe mit Effi mit gelitten. Ich habe den Kopf geschüttelt, wie Innstetten sie behandelt, habe mich mit ihr gefreut, wenn sie mit Crampas zusammen war, aber ich habe auch geweint. Dieses Buch hat mich aufgewühlt und fasziniert. Fontane hat mich begeistert und traumatisiert, denn ich habe zeitweilig das Gefühl gehabt, Effi zu sein, ihre Gedanken lesen zu können, ihre Gefühle spüren zu können.

    Ich liebe dieses Buch und werde es immer lieben. Und ich weiß, dass niemals ein anderes Buch, es auf Platz 1 schaffen wird. Effi Briest ist mein ganz persönliches Lebens-Lese-Highlight! :love:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Euer Lieblingsbuch ?“ zu „Lieblingsbücher“ geändert.
  • Für mich ist es nicht wirklich schwer, ein paar Lieblingsbücher zu nennen, weil sie es schon so lange sind.


    1. Die Vermessung der Welt - Daniel Kehlmann

    Meiner Meinung nach das Beste, was die deutschsprachige Literatur in Jahrzehnten hervorgebracht hat. Leiser Humor, geniale, auch sehr menschliche Protagonisten - ganz mein Geschmack.

    2. Buddenbrooks - Thomas Mann

    Makellos schönes Buch. Wunderbare, einzigartige Sprache und berührende Handlung. Mein Lieblingsautor sowieso.

    3. Hundert Jahre Einsamkeit - Gabriel Garcia Marquez

    Ich weiß nicht wieso mir dieser Roman schon so lange so gut gefällt. Magischer Realismus ist normalerweise nicht mein Ding. Wahrscheinlich liegt es an Marquez' Art zu schreiben

    4. Der Name der Rose - Umberto Eco

    Das einzige Buch des Autors, das mir gefallen hat. Alle anderen konnte ich nicht zu Ende lesen. Aber die Rose ist einmalig schön, vielschichtig und bereichernd.

    5. Mein Herz so weiß - Javier Marias

    Das Meisterwerk des Autors, das mich bei jedem erneuten Lesen wieder umhaut.

    6. David Copperfield - Charles Dickens

    Ich kenne alles von Dickens, außer dem essayistischen Werk. Von seinen Romanen gefällt mir dieser am besten. Als Kind habe ich ihn zum ersten Mal gelesen, aber er hat auch später niemals seine Wirkung verloren.

    7. Rebecca - Daphne du Maurier

    Nachdem ich als Kind den Film gesehen hatte, wurde es das Lieblingsbuch meiner Kindheit und Jugend. Das englische Original hat mir sehr geholfen, meine Sprachkenntnisse zu verbessern.

    8. Der Turm - Uwe Tellkamp

    Der Roman gibt einen Einblick in das Alltagsleben einiger privilegierter DDR-Bürger. Die trotz ihrer Privilegien unter dem Zwiespalt leiden, sich anpassen zu müssen und eine eigene Meinung zu haben. Exzellent geschrieben.

    9. Effie Briest - Theodor Fontane

    Grandios, alles andere hat Tanni schon darüber gesagt.

    10. Die Entdeckung der Langsamkeit - Sten Nadolny

    Habe ich gerade vor 2 Wochen wieder gelesen. Das Buch ist ein Juwel.



    In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous