KLR: 3. + 4. Kapitel

  • Ich bin jetzt wohl an einem der ersten Tiefpunkte in Diederichs Leben angekommen (wo wohl auch er erkennen muss, dass er doch falsche Handlungen gesetzt hat).


    Von der Gesellschaft geächtet (was auch die Schwestern zu spüren bekommen), die Auftragslage für die Fabrik lässt zu wünschen übrig, Diederich wird bewusst, dass er den "Holländer" nie und nimmer bezahlen kann, dass er sich da übernommen hat, und jetzt soll er auch noch im Prozess gegen Lauer als Hauptzeuge aussagen....


    Mal sehen, wie sich Diederich aus dieser misslichen Lage befreit :shock:

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • 4. Kapitel:


    Das 4. Kapitel steht ganz im Zeichen des Prozesses gegen Lauer. Anfangs ist Diederich noch sehr ängstlich, würde am liebsten alles zurücknehmen, bestreiten, irgendetwas mit der Sache zu tun zu haben.


    Gegen Ende des Prozesses erkennt er, dass er gar nicht so schlecht da steht, dass er durchaus Nutzen aus der Sache ziehen kann, und er bekommt sogar Lob vom Publikum.


    Ich finde, dass es in diesem Kapitel sehr gut beschrieben ist, wie Diederich allmählich Luft gewinnt, langsam aber sicher Oberhand gewinnt und am Schluss als strahlender Sieger dasteht. Demgegenüber verliert Lauer immer mehr an Boden. Gewissen hat Diederich wohl gar keines, Hauptsache er ist wieder rehabilitiert.


    Die Textstelle mit der Beschreibung des Untertans, die Fezzig weiter oben schon gepostet hat, ist mir auch regelrecht ins Auge gesprungen.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)