Kauft Ihr auch gebrauchte Bücher und wenn ja ....wo?

  • Ich kaufe eigentlich nur neue Bücher.
    Vorallem weil ich einmal ein Buch mir mal bei ebay gekauft hatte
    und der Zustand nicht so war, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
    Seitdem kaufe ich nur noch neue Bücher.

  • ich kaufe neue und gebrauchte Bücher, oder tausche sie.


    Meistens bei ebay oder Tauschticket, neue bei Mayerschen oder Weltbild.


    Aber für ein gebrauchtes Buch bin ich nicht bereit viel zu zahlen, ein neues TB kostet meist zwischen 7-9 EUR, da kann ich für ein gebrauchtes nicht mehr als 2,50 plus Versand geben, wenn der Zustand gut ist. Ich freue mich immer wenn ich bei TT ein super gut erhaltenes Buch für ein Ticket bekomme, hab grade drei neue HC für je 1 Ticket bekommen :cheers:


    Allerdings achte ich als Nichtraucher sehr darauf, dass die Bücher auch aus einem Nichtraucherhaushalt kommen, hasse nichts mehr als Rauchgeruch bei Büchern.

  • Hallo


    Also ich kauf auch gern gebrauchte Bücher da ich nicht soo viel Geld hab mir jedes neu zu kaufen.Da viele neue Bücher doch um die 20 Euro kosten und das kann ich mir nicht oft leisten.Ich schau gern auf Flomärkten und da findet sich doch schon ein oder das andere mal ein gut erhaltenes gutes Buch für 1 Euro wie zum Beispiel "PS Ich liebe dich "für 1 Euro fast wie neu.Aber im ebay da schau ich gern erst wieviel sie neu kosten udn ob es sich da lohnt.Da hab ich aber auch schon gute Erfahrungen gemacht wo ich drei zusammengehörende Bücher günstig bekommen habe.Also da schau ich gern nach den Buchreihen das mehrere Bücher zusammen verkauft werden und wie sie aussehen.Aber für meine Kinder hab ich bis jetzt nur neue Bücher gekauft.Ich weiß nicht aber für sie geb ich sehr gern mehr aus als für mich.Die Neuausgaben kauf ich mir auch liebe im Laden da hab ich keine Versandkosten und ich kann das Buch gleich sofort anfangen zu lesen.Aber viele Bücher bekommt man im Laden nicht mehr und da greift man ja doch auf gebrauchte Bücher zurück.Ich kauf auch gern Bücher mit Druckfehlern die kosten weit weniger und es sind oft nur ein oder 2 Fehler zu finden aber neu.Hauptsache ich hab das Buch und ich kann es lesen.Die neuen Bücher sind doch nich mehr lange neu wenn man sie selber hat und mehrere sie lesen oder wie ist das bei euch?Nei uns lesen alle,zwar mein Mann nicht so gern wie wir andere aber da für jeden nur neue Bücher kaufen da bin ich bei zeiten arm und man kommt hinter dem Bücherkauf garnicht hinterher so schnell wie ein Buch ausgelesen ist und jeder hat nicht den gleichen Geschmack.

  • Sehr selten, aber ja kommt vor.
    Und wenn, kommt das ganz auf den Zustand des Buches darauf an. Und ob es das Buch noch im Handel gibt oder nicht.
    Würde ich es noch im Handel bekommen, würde ich es nicht gebraucht kaufen. ;)

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Ich kaufe mittlerweile nur noch ganz selten Bücher in der Buchhandlung. Meistens sind es Serien, die ich gezielt fortsetze, oder Bücher, die mich ganz besonders neugierig machen. Für die Kinder- und Jugendbücherei kaufe ich allerdings fast alle Neuanschaffungen in der Buchhandlung.
    Durch die Bücherflohmärkte die ich zwei Mal im Jahr veranstalte, bin ich in der glücklichen Lage mittlerweile jede Menge Buchspenden "frei Haus" geliefert zu bekommen. Oft lese ich sie dann bevor der Flohmarkt ist und dort werden sie dann verkauft. Gefällt mir ein Buch sehr gut, kaufe ich es für den Flohmarktpreis von 0,50 €. Und so bin ich momentan in einer gigantischen Buchspirale drin. Immer wieder spende ich Bücher von mir und bekomme dennoch ständig neuen Lesestoff. Ich müsste nun nur noch die Zeit herbei kaufen können, um all die Bücher zu lesen, die ich noch gerne lesen würde...

  • Am allerliebst kaufe ich meine Bücher neu, als in der Buchhandlung. Nur sehr selten "kaufe" ich welche bei Tauschticket. Das heißt ersten ich kaufe sie nicht, sondern tausche sie und zweitens mache das nicht ich, sondern meine Mutter. Auf der Seite darf man sich nämlich erst anmelden, wenn man 18 Jahre alt ist. :(

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Klar ich bin sogar auf den Geschmack gekommen und kaufe nur noch gebrauchte Bücher.
    Ich finde booklooker klasse.Da stimmt der Preis und der Zustand.
    Habe noch keine Probleme gehabt.
    Mein Sohn kauft mir nur neue Bücher und das bei amazon. :dance:

  • Wenn das Buch dann nur ein paar Euro billiger ist, finde ich das sinnlos es bei eBay oder so zu kaufen. Ich renne jetzt auch nicht extra durch die Stadt um das selbe Buch nur ein bisschen billiger zu haben. Wenn ich das allerdings zufällig im Secondhandshop oder auf einem Flohmarkt finde, ist es okay. Oft kaufe ich mir auch Bücher, die es in einer normalen Buchhandlung nicht mehr gibt, auf dem Flohmarkt oder eben im Internet.

    Wie kommen die "Rasen betreten verboten"-Schilder eigentlich auf den Rasen?:-k

  • Ich kaufe meistens bei ebay Bücher. Da meine Geldbörse nicht immer so gut bestückt ist.
    Aber es gibt auch Bücher die ich bei Weltbild und Bücher.de bestelle, aber das kommt eher selten vor.
    Und bis jetzt hatte ich immer bei ebay Glück, die Bücher sahen immer wie neu aus und haben mich meisten unter 5 Euro gekostet. :D

    2023 gelesene Bücher : 28
    2023 gelesene Seiten - 8484
    :study:


    Mini Sub: 57 - 28 = 29

  • Habe bisher noch nie ein gebrauchtes Buch gekauft. Hab aber jetzt keine grundlegende Abneigung dagegen. Hab sehr viele Bücher in meiner Wunschliste, die neu nicht mehr erhältlich sind. Irgendwann werde ich da also auch mal ran müssen.

  • Ich kaufe auch viele gebrauchte Bücher. Wenn ich nur neue kaufen würde, wäre ich wohl sehr schnell pleite.
    Gekauft wird bei Amazon, Ebay, Booklooker und bald auch bei Tauschticket. :dance:

    Ich :study: gerade Harry Potter und der Gefangene von Askaban v. J.K. Rowling :love:

    Gelesen 11: 4 | Seiten: 2258 | SuB: 12


    "Im Zweifelsfall geh ich in die Bibliothek!"
    (Harry Potter und die Kammer des Schreckens S. 274)

  • Ich kaufe lieber neue Bücher, mag keine Knicke oder Flecken.Auch nach dem Lesen sehen sie neu aus, denn ich achte beim lesen sehr darauf ,sie nicht zu verschmutzen... nur medizinische ( Fach-) Bücher kaufe ich auch gerne auf dem Flohmarkt oder im Antiquariat.... Ich liebe alte med. Bücher.

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Ich mag neue Bücher und gebrauchte Bücher.
    Ich freue mich über neue geschenkte Bücher (aus Rücksicht
    auf meinen Bücheretat kaufe ich meistens gebrauchte).
    Ich stöbere unheimlich gerne auf Flohmärkten nach Büchern und
    kann stundenlang bei booklooker suchen.
    Ich liebe Schnäppchensuche!
    Außerdem versüßt es den Tag, wenn man Bücherpäckchen bekommt.
    Ich versuche auch teure Bildbände oder Ausstellungskataloge
    als Mängelexemplare zu bekommen.
    Alle Bücher, die ich gerne gelesen habe (auch wenn mich das eine oder andere
    gestört hat) möchte ich besitzen.
    Einige Bücher mag ich so sehr, dass ich sie niemals ausleihen würde!
    Die Bücher, die mich genervt haben bzw. die ich nicht fertiggelesen habe,
    versuche ich wieder loszuwerden.

  • Am Liebsten kaufe ich natürlich neue Bücher. Wenn es allerdings nicht anders geht, d.h. das Buch neu nicht mehr erhältlich ist, und solche kommen in meiner Wunschliste öfter mal vor, dann muss ich auf gebrauchte zurückgreifen. Wenn sie gut erhalten sind, ist das schon in Ordnung. Auch, wenn sie von jemandem sind, den ich kenne. Gar nicht leiden kann ich es wenn sie Gebrauchsspuren haben und absolut ekelhaft finde ich es, wenn noch Brösel oder Essensreste im Buch sind.

  • Beides. Ich mag neue Bücher, wie auch alte Bücher.
    Neue Bücher kann man hegen und pflegen. Ich bin sehr pingelig mit dem Gebrauch von Büchern. Bücher sind für mich heilig und werden dementsprechend auch vorsichtig behandelt. Es gibt nichts schlimmeres als allzu dolle Knicke im Buchrücken, Macken oder gar Flecken oder umgeknickte Seiten. Jedenfalls wird man bei mir kein Buch im Regal finden, das so aussieht (es sei denn, es sind gebrauchte geschenkte). Wenn ich gebrauchte Bücher kaufe, dann achte ich immer darauf, dass sie gut erhalten sind (leider kann man da sich nie 100%ig sicher sein, wenn man übers Internet kauft oder ersteigert) und habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, sei es bei Ebay oder hier per Büchertausch. Ich habe auch ein paar "zerfledderte" Bücher bei mir stehen, die habe ich dann mal von Bekannten geschenkt bekommen (und für die, die Bücher wohl nicht so heilig sind, wie für mich :loool: ). Mit Mängelexemplaren habe ich allerdings kein Problem, da sie ja meist nur den Stempel auf der Unterseite haben (den man eh nicht sieht, wenn sie im Regal stehen) und sonst auch (meist) nur minimale Mängel aufweisen.
    Also ich kaufe sehr gerne neue Bücher, aber meist greife ich doch auf gebrauchte bzw. Mängelexemplare zurück, weil sie einfach kostengünstiger sind.

  • Ich kaufe sowohl neue als auch gebrauchte sehr gerne.
    Bin aber sehr pingelig was Bücher betrifft.
    Ich mag es überhaupt nicht, wenn Bücher rund/schiefgelesen sind, das sieht immer so doof im Regal aus. Leider ist das manchmal nicht zu vermeiden. Ich passe immer sehr darauf auf, trotzdem habe ich 3 Bücher, die vom selben Verlag sind, wo der Buchrücken immer rund wird. Was ich auch nicht so gerne mag sind Leseknicke. Allerdings finde ich das ei gebrauchten Büchern nicht so schlimm, als bei meinen eigenen.
    Und was mir letztens auch aufgefallen ist ich lege viel wert auf das Cover. Ich mag überhaupt keine alten Bücher mit alten Cover, ich finde die so hässlich. ^^
    Ich liebe es auch auf Trödelmärkte zu gehen und dort stunden lang herum zu laufen um mir jedes Buch anzuschauen. Ich habe die meisten Bücher vom Trödelmarkt.
    Oft hat man ja auch Glück und findet ein schönes was sogar billig ist und nicht so stark beschädigt.
    Außerdem könnte ich mir das garnicht leisten immer neue zu kaufen.
    Bei neuen Büchern mache ich mir Gedanken, das ich sie zum vollen Preis gekauft habe und nachher gefallen sie mir nicht, dann habe ich so viel Geld dafür ausgegeben.
    Mit Mängelexemplaren habe ich auch kein Problem.
    Neuerdings ertausche ich auch viele von Tauschticket, wobei da das Problem mit den Tickets ist. Bis jntzt hatte ich gerade mal 2 Tickets und sonst mache ich bei den Tauschspielen mit.
    Zu den anderen Frage, mir geht es auch darum die Bücher zu besitzen und sie in mein Regal zu stellen und ganz stolz sagen zu können "Guck mal die Bücher habe ich schon alle gelesen." ;)


    So hoffe habe nichts vergessen zu erwähnen. ^^

  • Bei uns findet immer im Frühling(Ostern) und HErbst (Kirchweih) immer ein Büchermarkt statt. Dort kann man gut erhalten, viele neue Bücher für 1,- € bekommen. Dieses Geld wird immer für einen guten Zweck verwendet. Außerdem gibt es in einer anderen Gemeinde einmal im JAhr ein Büchermarkt, wo die Bücher nach cm berechnet werden. (pro cm -,50 €)Alle Bücher werden an ein Maßband aufgestapelt, dann wird abgemessen.


    Ich kaufe gerne auch neue Bücher oder lasse mir zu Weihnachten oder Geburtstag gerne Gutscheine für meinen LIeblingsbuchladen oder bestimmte Bücher schenken.



    Da bei uns im Kindergarten die Bücherei mitintegriert ist, leihe ich mir auch dort Bücher aus.