Richard Duebell - Die schwarzen Wasser von San Marco

  • Venedig 1478. Wie ein zu Stein gewordenes Schiff hebt sich die Stadt aus der Lagune. Sie ist die Herrin des Mittelmeeres, die bedeutendste Handelsmetropole der christlichen Welt. Als aus den trüben Wassern um das Arsenal vor den Augen des deutschen Händlers Peter Bernward die Leiche eines Kindes geborgen wird - offenbar die des Kaufmannssohnes Pegno Dandolo -, scheint dies zunächst gar nicht in die Pracht und Schönheit der Umgebung zu passen.Doch es kommen weitere Kinder ums Leben, zwei Gassenjungen, die als Zeugen gesucht wurden. Wussten sie zu viel? Bernwards Gespür für außergewöhnliche kriminalistische Angelegenheiten erwacht, und er beschließt, den wenigen Hinweisen nachzugehen: In welcher Verbindung steht der mächtige Zehnerrat Giovanni Falier, der den amtierenden Dogen auf den Thron gehoben hat, mit Pegno Dandolos Vater? Was bedeutet es, dass der Sklavenhändler Barberro die Märkte der Stadt nach jungen Knaben absucht? Was geschieht noch im Haus der Rara de Jadra, wo mittellose M ädchen eine barmherzige Unterkunft finden. Immer weiter dringt Peter Bernward in das Räderwerk der Macht vor, mit der Venedig seit vierhundert Jahren den Handel im gesamten europäischen Raum kontrolliert. Unter dem Geflecht aus geschäftlichen Verbindungen, Familienbanden und gegenseitigen Abhängigkeiten existiert ein weiteres, viel dichteres Netz, eines aus Verbrechen und Intrigen, das die dunkle Seite der Stadt offenbart. Klappentext aus amazon kopiert.
    Mir hat das Buch ganz gut gefallen, auch wenn es mich nicht vom Hocker gerissen hat. Dies ist das dritte Buch ueber den deutschen Kaufmann Peter Bernward und seine Freundin Jana. Vor einiger Zeit habe ich auch die beiden ersten gelesen und halte auch diese fuer lesenswert. Gefallen hat mir an diesem Buch, dass er die Schicksale der Menschen gut beschreibt, also nicht zu knapp aber auch nicht langatmig. Weiter gefiel mir die Geschichte im Algemeinen. Nicht gefallen hat mir, dass einige Sachen so vorhersehbar waren, dass ich der Meinung bin, auch ein weltgewandter Kaufmann wie Bernhard haette dies frueher erkennen muessen. Aber alles in allem ein gutes Buch. Von dieser Reihe wuerde ich auch eventuelle Folgebaende kaufen. \:D/

  • Hallo jannmaat,
    (auch wenn Du im Moment auf den Weltmeeren unterwegs bist und nicht mitlesen kannst) :)
    ich habe mich heute erst mit Deiner Buchvorstellung beschäftigen können und muss sagen, dass liest sich gut und gefällt mir. Ich habe mir den Autor und den Titel des Buches gleich mal notiert. :thumright:


    Grüsse von Bonprix :wink: