"Nackte Lyrik"

  • Heute morgen gefunden in "Trierischer Volksfreund" (Tageszeitung im Raum Trier):


    "Objekt der Begierde: Ein neuer Band mit erotischen Gedichten und Texten von Günter Grass, Sarah Kirsch sowie andern zeitgenössischen Autoren lässt manche Buchhändler erröten.
    Auf geteiltes Echo ist der neue Band "Nackt" der Zeitschrift "Das Gedicht" des Weßlinger Herausgebers Anton G. Leitner gestoßen. Das Umschlagbild mit einem antiken Stein-Penis, der von der Schrift fast verdeckt wird, lehnten einige Buchhandlungen ab. Eine derartige Darstellung wollten sie ihren Kunden nicht zumuten, berichtete Leitner von unterschiedlichen Reaktionen. Bei den Autoren sei die Initiative des Lyrik-Verlegers dagegen auf große Zustimmung gestoßen.
    Unter dem Titel "Nackt - Leibes- und Liebesgedichte" sind in dem 163 Seiten starken Band Gedichte von Nobelpreisträger Günter Grass, Hans Magnus Enzensberger, Ulla Hahn, Sarah Kirsch, Friederike Mayröcker und zahlreiche andere Texte zeitgenössischer Autoren vertreten. "Der Band bietet eine spannende Auswahl erotischer Lyrik von ganz saft bis deutlich hart", sagte Leitner. Das sei kein Skandal, Lyrik und Erotik gehörten immer schon zusammen ...
    Neben den Gedichten werden in sechs Essays verschiedene Facetten erotischer Literatur diskutiert. Dazu gehört ein Beitrag über Erotik und Islam von Suleman Taufiq unter dem Titel "Die Düfte, die Frauen und das Gebet.""


    Ich habe leider keine ISBN gefunden. Die Zeitung hat das Cover abgedruckt, und da ist wirklich nichts zu sehen. Der Titel verdeckt den steinernen Stein des Anstoßes völlig.


    Preis steht auch leider nicht dabei, sonst würde ich es sofort bestellen und zwar in einer Buchhandlung, die es mir als Kundin nicht zumuten will.
    Vielleicht wissen die Buchhändler des Büchertreffs mehr. (Oder wollt ihr uns dieses Buch auch nicht zumuten??? :P )

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • hallo Marie,
    habe gerade bei yahoo geguckt und folgendes gefunden:


    Das Buch ist in Weßling im Verlag A.Leitner erschienen, hat 163 Seiten und kostet 11,90 €. Der Verlag hat eine Website: http://www.dasgedicht.de


    Gruß, Carlsen64