Joseph Conrad - Der Spiegel der See und andere Geschichten

  • "Die Seele meines Lebens" nannte Joseph Conrad dieses Buch -
    und in der Tat handelt es sich um das wohl persönlichste seiner Werke. Kraftvoll erzählt er vom Leben der Männer auf alten Schiffen, von Verstrickungen und Verrat, von Täuschung und Leidenschaft, vom Schicksal der Schiffe und der unvergänglichen See. Ihr hat er in diesem Klassiker der Seefahrtsliteratur ein zeitloses Denkmal gesetzt.
    Von der einzigartigen Atmosphäre in Conrads Geschichten hat sich Hans Peter Jürgens inspirieren lassen. Kongenial spürt er den Erzählmotiven mit Pinsel und Farbe nach - seine besondere Aquarelltechnik läßt auf subtile Weise das Conradsche Universum auferstehen. Nicht ohne Grund zählt er zu den bedeutendsten zeitgenössischen deutschen Marinemalern.
    (Klappentext)


    Ich konnte dieses Buch nicht auf einen Schlag lesen. Der Herr Conrad vermenschlichte die Schiffe und schrieb so schwülstig über das Leben zur See, dass er bei mir eigentlich das Gegenteil von dem erreichte, was er wollte.
    Allerdings wiegen die Malereien von Hans Peter Jürgens dies auf, denn die finde ich toll.
    Die Qualität ist hervorragend, allerdings ist wohl ein Programmfehler passiert, da die Schriftarten unmotiviert wechseln.
    Alles in allem bin ich froh dieses Buch zu haben.

  • @ jannmaat,


    ich habe eine andere ISBN- Nr. gefunden und editiert, die aber leider auch kein Bild anzeigt :(
    Das Buch ist offensichtlich ohnehin nur gebraucht zu bekommen. Danke für die Vorstellung :D

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington