Mark T. Sullivan - Toxic/ The Serpent´s Kiss

  • Titel der Originalausgabe: The Serpent´s Kiss


    Kurzbeschreibung Amazon:
    Drei Männer wurden ermordet, jeder auf ausgefallene Art zu Tode gequält und unbekleidet am Tatort zurückgelassen.
    Der Killer hinterlässt jedes Mal eine Botschaft am Tatort. Die Schlange als Instrument der Verführung?


    Diese harte Nuss hat Detective Moynihan aus San Diego zu knacken. Doch erst als er für seine Ermittlungen in das ländliche Alabama reist und dort eine archaisch-christliche Sekte aufspürt, kommt er dem Täter näher. Und auch genau an diesem Punkt nimmt der Thriller so richtig Fahrt auf. Sullivan ist ein routinierter Suspense-Autor, der seine Leser in die Abgründe der menschlichen Psyche führt. Einige drastische Sex- und Gewaltszenen runden das Buch passend für jeden Fan der härteren Thriller-Gangart ab.


    Meine Meinung:
    Selten habe ich Rezensionen zu einem Buch gelesen, die so weit auseinander gehen. Es scheint, als müsse man es lieben oder hassen :mrgreen:
    Die Geschichte an sich ist nicht neu oder gar spektakulär. Wenn man allerdings über einige typische Klischees hinwegsieht und das Buch als das nimmt, was es ist -nämlich ein fesselnder Krimi mit einem für mich überraschenden Ende- kann man etliche Stunden spannender Unterhaltung genießen.

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Hallo Rita!


    Danke für Deine Meinung!


    Das Buch befindet sich bei mir noch im SUB, hoffe es nun über das lange WE wenigstens gefangen zu kriegen. Du hast mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.
    Werde mich melden um um meine Meinung zu äußern!


    Gruß Janina

  • Ich wünsche dir viel Spaß, Janina und bin auf deine Meinung gespannt :wink:

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Rita, vielen Dank für deine Vorstellung. Ich werde in der Bobliothek mal nachfragen ob es das Buch bei uns gibt. Kaufen will ich mir es nicht unbedingt. Aber ich möchte es gern mal lesen. Die Rezension hat mich doch neugierig gemacht :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hallo Rita und alle anderen!


    So, habe gestern das Buch angefangen. Bin bereits auf Seite 140!
    Wirklich ein bisher gelungener Thriller.
    Er packt einen sofort. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen.
    Die Hauptpersonen sympatisch und menschlich dargestellt.


    Bin echt gespannt wie es weitergeht.
    Kann bisher das Buch echt nur empfehlen!!


    Gruß Janina

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gekauft, weil es überall so hochgelobt wurde. Es klang alles so wunderbar vielversprechend.


    Ich finde es schon spannend und es liest sich auch wirklich flüssig, aber ehrlich gesagt, hätte ich mir unter einem "Thriller des Jahres" doch noch ein bissl mehr vorgestellt.


    Für alle Krimi- und Thrillerfans würde ich es dennoch empfehlen.


    LG Sunnylady

  • Hallo Sunnylady!


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die hochgelobten Pageturner nie besonders anspruchsvoll sind.
    Bei diesem Buch handelt es sich um einen super spannenden PAgeturner, dem es in meinen Augen eigentlich an nichts mangelt...


    Zitat

    aber ehrlich gesagt, hätte ich mir unter einem "Thriller des Jahres" doch noch ein bissl mehr vorgestellt.


    Und was hättest Du Dir darunter vorgestellt?? Fehlt Dir irgendwas an dem Buch, außer vielleicht Tiefgang??


    Gruß Janina

  • Hallo Janina,


    ich wollte niemandem zu nahe treten, sondern nur meine Meinung kundtun.


    Ich habe ja geschrieben, daß es in meinen Augen schon ein guter Thriller ist, aber eben nicht unbedingt den Titel "Thriller des Jahres" verdient hat. Da gibt es für mich bessere Bücher, wie z. B. Sachen von Dan Brown, Sandra Brown, Andreas Franz, Val McDermid ......


    Ich habe es mir einfach noch mitreißender, spannender, fesselnder vorgestellt, die Rezensionen klangen ja auch alle vielversprechend. Er war mir halt mitunter etwas zu platt, vor allem am Anfang.


    Und trotzdem würde ich es allen Krimi- und Thrillerfans empfehlen, wie ich schon schrieb.



    LG Sunnylady

  • Hallo Sunnylady!


    Du bist -zumindest mir- auf keinen Fall zu nahe getreten.
    Da mir in Buchforen grundsätzlich zu wenig diskutiert wird, obwohl oft verschiedene Meinung vorherrschen, bin ich immer froh, wenn ich jemanden zum Diskutieren finde.


    Was mich interessieren würde, ist, was haben die Dan Brown Bücher in Deinen Augen, was Toxic nicht hat...
    Ich fand daß es zu wenig Hintergrund über diese Religion gab,... mehr verrat ich nicht.
    Bei Illuminati bekommt man ja eine Lehrstunde in Physik und damaliger Geschichte, mir war es teilweise schon zu viel, daß, z.B. fehlt in Toxic ja völlig...


    Gruß Janina

  • Hallo Janina,


    da bin ich aber froh, ich dachte schon, ich hätte ein Fettnäpfchen erwischt :) (und das gleich am ersten Tag).



    Daß es bei Dan Brown zu viel Physik war, der Meinung bin ich auch, aber anders hätte man es ja eben auch nicht verstanden. Trotzdem war ich gefesselt von dem Buch.


    Die Religionsinformationen in "Toxic" fand ich eigentlich schon ausreichend. Man kann sich halt schlechter in so was hineinversetzen bzw. überhaupt begreifen, daß es sowas gibt.


    Ich fand "Toxic" am Anfang einfach für meine Begriffe zu langweilig, für einen "Thriller des Jahres" hätte von Anfang bis Ende Pfeffer drin sein müssen. Ich war einfach nicht wirklich von Anfang an gefesselt, so wie z. B. bei Dan Brown.


    Wie du schon sagst, jeder sieht das anders und das ist ja auch gut so.



    LG Sunnylady

  • HAllo SunnyladY!


    Ich war vom Ende etwas überrascht:



    Wie siehst Du das??


    Gruß JAnina

  • Vielen Dank Rita, :cheers:


    auf meiner Liste steht es auch noch, aber ich lese es ganz bestimmt. :thumright:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ein richtiger "Eine-Nacht-Schmöker". Ich fand das Buch sehr spannend; was mich geärgert hat, wiederhole ich nicht, weil ich es bereits hier: 25. Lesenacht am Samstag den 6. Mai 2006 gepostet habe.


    Es ist m.E. kein Roman, der aus der Masse der Serienkiller-Krimis herausragt. Auch enthält er Motive, von denen man viele schon oft gelesen hat. Den einsamen Wolf mit dem Kindheitstrauma, den über-pflichtbewußten Polizist, gschieden mit Kind, das wegen des Berufes vernachlässigt wird, groß, gutaussehend, sportlich (die Passagen, in denen Baseballspiele genau beschrieben werden, habe ich überflogen, weil man sie sowieso nur kapiert, wenn man etwas von diesem Sport versteht) kennt man auch schon. Um sich den Titel "Thriller des Jahres" zu verdienen, sollte ein Buch mehr Originalität haben.


    Gestört hat mich, dass in den detaillierten Sex-Schilderungen jeweils die Szene ausgelassen wurde, in der ein Kondom die Bühne hätte betreten müssen.


    Was den Täter angeht, so habe ich in der ersten Hälfte des Buches auf ihn getippt, ihn aber dann zugunsten einer anderen Person beiseite gelegt, bin also dem Autor in die Falle getappt. Umso besser dann die Überraschung ...


    Gefallen hat mir, wie der Autor den in amerikanischen Krimis unvermeidlichen Showdown zwischen Protagonist und Täter aufgebaut hat. Oft wird dann ein intelligenter Mensch von Vorsicht und Verstand verlassen und gerät in Gefahr; hier war war es logisch und nach Buchverlauf folgerichtig, dass es zu der Begegnung kam.



    Wenn ich das Buch gekäuft hätte, würde ich mich ärgern, weil es für das Geld bessere Bücher gibt. Es aus der Bücherei zu leihen, ist ok.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich fand das Buch gar nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Gefallen hat mir vor allem die Darstellung des Lebens dieser >Sekte<. Auch die Figuren in der Kleinstadt haben mir gefallen. Ansonsten fand ich wie Marie, dass eben wieder viele Klischees bedient wurden und das amerikanische Polizisten ohne Freizeit leben.

  • Ich habe das Buch gerade gestern fertig gelesen. Gut, "Thriller des Jahres" ist (für meine Begriffe) etwas zu hoch gegriffen, aber ein Thriller ist es allemal - und kein schlechter.... Die Wendungen bezüglich des Täters im Buch fand ich eigentlich ganz gut gelungen, obwohl man dann doch ab einem bestimmten Punkt eigentlich klar erkennen konnte, in welche Richtung es geht und wer der Täter ist.


    Das Ende ist sicherlich so, damit Herr Sullivan nochmal einen zweiten Teil bei Erfolg hinterherschieben kann...


    @ Lilicat : Dann eine schöne Woche und viel Spaß bei dem Buch :D

    Ich mache immer mehrere Diäten, weil ich von einer nicht satt werde :D

  • Soo.. bin jetzt seit Sonntag wieder zurück aus Frankreich. Meine Güte, war echt schön dort 8)


    Nun zum Buch:


    Stimme moplue zu, Thriller des Jahres war es für mich auch nicht, aber ich bereue nicht, es gelesen zu haben. Jedoch gab es an manchen Stellen ziemliche "Durststrecken". Trotzdem hatte ich es in kurzer Zeit fertig gelesen und meine Freundin hat es auch in seinen Bann gezogen.


    Zitat

    Original von moplue
    Das Ende ist sicherlich so, damit Herr Sullivan nochmal einen zweiten Teil bei Erfolg hinterherschieben kann...


    Ja, das Ende kann schon an eine Fortsetzungsgeschichte bei Bedarf erinnern :wink:


    lg Lili

  • Originaltitel: The Serpent's Kiss
    460 Seiten


    Meine Meinung:
    Ein wahnsinnig spannender Thriller, den ich an einem Tag gelesen habe, da ich ihn nicht mehr aus der Hand legen konnte.


    Die Spannung beginnt sozusagen auf der ersten Seite und hält an bis zur letzten, ohne irgendwelche Einbrüche. Ein tolles sympathisches Team, von dem man auch einiges Privates erfährt, aber immer wieder eingebettet im Geschehen, ohne den Handlungsablauf extrem zu stören. Sehr gut gezeichnete Personen und eine mehr als spannende Geschichte.


    Man erfährt einiges über Schlangen, auch einiges aus der Bibel, da der Mörder Sprüche aus der Apostelgeschichte hinterlässt. Es werden Spuren aufgenommen und wieder verworfen und man weiß nie, wie man dran ist, bis zur überraschenen Aufklärung des Falls. Übrigens wird einiges auch sehr detailliert beschrieben, was ich allerdings nicht schlimm fand, also nur ein kleiner Hinweis für jemanden mit ganz schwachen Nerven.


    Ein fantastisches, flüssig geschriebenes Buch, bei dem es eventuell sogar noch einen Folgeband geben könnte, zumindest hoffe ich das. Es gehört auf jeden Fall zu meinen besten Büchern.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Dank dir Helga,


    deinetwegen habe ich wieder richtig Lust auf dieses Buch bekommen, ich hatte es mir gekauft und awr total begeistert und als ich dann hier gelesen habe, dass die meisten Bücherfans es nicht so toll fanden, verging mir die Lust. Ich muss mal sehen worauf ich Lust habe, wenn ich mit meinem jetzigen buch fertig bin...


    Bye Josy