Suche Buchtipps für Vierjährige

  • Meine Süße liest auch gern, allerdings ist die Rubrik bei Amazon nervigerweise von 4 bis 8 aufgeteilt (wer kommt auf einen solchen Blödsinn) und zum Stöbern - online oder in den Buchhandlungen - habe ich derzeit nicht die Ruhe.


    Danke
    Gruss Deli


    PS: wir mögen Bücher ala "Flusi das Sockenmonster" oder "Drachen gibt's doch gar nicht".

  • Wie wärs mit "Olaf" dem Elch? Er ist ein klein wenig trottelig und verliert eine Geweihschaufel...


    Dieses Bilderbuch des Jazzgitarristen und Zeichners Volker Kriegel sei "so richtig aus dem Alltag der Elche gegriffen", schreibt Wolfgang Sandner. Mit Mitgefühl zeichnet er Olafs Problem nach: Er hat leider viel zu große Geweihschaufeln und muss immer schräg durch die Wälder rennen. Dann breche ihm eine Schaufel ab, was andererseits den Vorteil habe, dass Olaf damit Federball spielen könne. Im übrigen hätte Olaf ohne sein Missgeschick niemals den einäugigen Weihnachtsmann kennengelernt.

  • Die Hits meiner Kinder in dem Alter waren:


    "Erzähl mir was Liebes, damit ich gut schlafen kann" von Joyce Dunbar. Es gehörte bei uns zum Gute-Nacht-Ritual und wir konnten es fast auswendig. Eine wunder- wunderschöne GuteNachtGeschichte! :D


    "Wie lange ist ein Jahr" von Ulrike Schutheis und Petra Probst war auch einer unserer geliebten Klassiker: Sophias Geburtstag ist zu Ende und sie will von ihrer Mutter wissen, wie oft sie noch schlafen muss, bis sie wieder Geburtstag hat. Und dann erzählt ihre Mutter, was alles in einem Kinderjahr geschieht.


    "Tipp und Tapp - auf und ab" von Tilde Michels war auch ein Renner. Es ist ein wunderschönes Fingerspiel-Bilderbuch.


    Und die Bücher der Reihe "Wieso Weshalb Warum" dürfen bei meiner Aufzählung auch nicht fehlen.
    Zu den unterschiedlichsten Themen von Baustelle, Feuerwehr, Ritter, Verkehr, Wetter, Unser Körper ... sind es interessante, toll gemachte Sachbücher für Kinder. Besonders beliebt sind die vielen Klappen und Türen, die die Kinder öffnen können und hinter denen sie viel entdecken.


    Ach, ich werde richtig nostalgisch - das war schon 'ne schöne Zeit ...


    missmarple

  • Als Bilderbücher jede Art von "Wimmel-Büchern" (Mitgutsch) und jede Art von Klipp-Klapp-Büchern (hauptsächlich Ravensburger aber auch andere).
    Dazu alle Petterson und Findusbücher sowie die Maulwurf-Titel - alle mittlerweile KULT!
    Viele Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hi Deli (und alle anderen, die Kinderbücher brauchen),
    schau dir doch mal den folgenden Link an:
    http://www.buchkatalog.de/kod-…ids/hitsfuerkidsstart.htm


    Hier steckt ein absoluter Kinderbuch-Freak hinter, der nicht nur Bücher (bzw. Anzeigen) verkaufen will, sondern sich einen Namen im Buchhandel und der Kinder- und Jugendliteratur gemacht hat durch ein wirklich unabhängiges Rezensionsgremium. Zweimal im Jahr gibt es eine entsprechende und ansprechende Zeitschrift im Buchhandel (und auch im Herbst in einer Zeitung beigelegt, leider weiß ich nicht mehr welcher).
    Und dabei findest du zwar immer nur eine kleine Auswahl, die dafür aber prima. Und vor allem nach besseren Kriterien in der Altersklasse.
    Viel Spaß beim Surfen, Lesen, Schnüffeln (und kaufen :lol: )
    wünscht dir
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • hallo,


    ich hab meiner tochter alles mögliche vorgelesen, bis sie es selber konnte.
    dabei war unter anderem peterchens mondfahrt, ganz viele märchen, ronja räubertochter, carlson auf dem dach, uvm.

  • mir ist gerade ein buch wieder in den sinn gekommen, das ich zum 4 geburtstag geschenkt bekam (das weiß ich, weil eine widmung drin steht ;) )


    ich hab das buch immer noch.


    ist wohl 1968 zum ersten mal erschienen und wurde 2002 neu herausgebracht.


    Kurzbeschreibung
    'Mein Esel Benjamin'- eine erstaunliche, aber bestimmt wahre Geschichte für Kinder und große Leute, erzählt von Susi


    Mit ganz vielen Fotos von Susi und Benjamin, einfach süß.

  • Stimmt, Nic,
    eines der schönsten Bilderbücher - zur Zeit fliegt meine Kleine (3 1/2) voll darauf ab; mindestens jeden tag einmal vorlesen!
    Gruß
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)