Wieviele Bücher habt Ihr denn so?

  • ich weiß nicht genau, wieviele bücher es sind, ich schätze so um die 300 oder 400. schon seit mehreren monaten nehme ich mir vor, mal eine liste anzulegen (was ganz einfaches mit excel) aber dazu brauch ich mal wirklich einen tag zeit und viel ruhe....


    habt ihr listen mit den büchern, die ihr besitzt? wie sehen die aus? ist es erforderlich oder "praktischer" mehr wie autor und titel auf eine liste zu setzen?

  • Das ist wie alles andere auch Geschmackssache.


    Ich schreibe die ISBN dazu, TB oder HC, R (Roman) oder SB (Sachbuch) oder was immer es ist, dann eine Sternchenwertung von 1-10 und einen Vermerk, wo das Buch steht (WZ=Wohnzimmer, AZ=Arbeitszimmer usw.) weil ich in jedem Zimmer mindestens ein bis zwei Regale stehen habe.


    Bloß brauche ich ewig lange, weil ich zwischendurch immer in den Büchern lese statt sie aufschreiben.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe eine Access- Datei in die ich meine Bücher eintrage.
    Autor, Titel, Genre, Format, Verliehen an, Seitenzahl, Diese Kriterien gebe ich in ein Formular ein, sobald ich ein Buch kaufe und kann dann jederzeit jedes einzelne in einer Tabelle wiederfinden.
    Allerdings möchte ich das Formular noch etwas verändern, da es aber nicht ganz einfach ist (das meiste muß sowieso mein Mann machen), habe ich die Aktion auf den Herbst verschoben.
    Ach ja, im Moment habe ich 738 Bücher in meiner Datei (ohne Lexikas, Kochbücher etc.)

  • Zitat

    Original von Marie


    Bloß brauche ich ewig lange, weil ich zwischendurch immer in den Büchern lese statt sie aufschreiben.

    Hihi, das kenne ich, ich sollte mal ganz auf die schnelle meinen Bücherschrank ausräumen, war natürlich zum scheitern verurteilt - noch schlimmer war es allerdings beim Einräumen, denn dann saß ich endgültig fest :mrgreen:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Da kann ich nur sagen, Kiki, das kenne ich!
    Was meinst du, weshalb ich schon mal die Beitragskette angestoßen hatte, wie oft ihr eure Bücher "entstaubt"?!
    Jedes Mal, wenn ich das mache (zugegeben selten :) ), lese ich mehr als dass ich Staubwische/putze!
    Viele nachempfundene Grüße
    von
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Bei uns im Haus gibt es ungefähr 1200 Bücher (da sind Bilderbücher, Kinderbücher, Jugendbücher mitgerechnet).


    Grüße, Carlsen64

  • Die Suche habe ich schon bemüht, aber ein solches Thema noch nicht gefunden. Ich meine hier nicht den SUB Bestand, sondern wie viele Bücher ihr insgesamt besitzt. Inklusive SUB, Fachbücher usw. Hat irgendjemand vielleicht sogar ein richtiges Bücherzimmer?


    Ich besitze leider "nur" ca. 200 Bücher. Davon sind 1/3 Fachbücher, Lexika usw. Aber in einem 9 m² Raum ist "mehr" sehr schwierig :mrgreen:

    Gelesen 2014: 23

    Seiten 2014: 12161
    SUB Anfang 2014 / Aktuell: 129 / 139

  • Ich bin derzeit stolze Besitzerin von 2175 Büchern - Tendenz steigend :lol:
    Ja ich hab ein Bücherzimmer für meine Romane, die Fach- und Sachbücher stehen im Büro.


    Hier findest du übrigens eine Liste der 50 größten Bücherregale im Büchertreff:
    http://www.buechertreff.de/sto…buecherregale-index1.html
    Die Anzahl der Bücher kannst du dir auch im Profil der Nutzer unter Bücherregal anschauen, da kannst du auch durchstöbern und so deine Wunschliste ins unermessliche wachsen lassen :wink:

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Definitiv zuviele :totlach:


    Nein, ernsthaft, keine Ahnung, ein paar mehr als in meinem Bücherregal hier - also so um die 700. Seit einigen Jahren schaffe ich es allerdings, mich regelmäßig auch mal von Büchern zu trennen - wenn ich Platz hätte, würde ich mir auch meine eigene Bibliothek einrichten und alle behalten :)

  • Ich besitze ca. 450 Bücher. Leider habe ich kein Bücherzimmer, sondern nur ein Büro mit Bücherregalen und der Platz ist bereits jetzt aufgebraucht, so dass ich wohl oder übel auf einen E-Book-Reader zurückgreifen muss, weil ich nicht mehr weiß, wohin mit meinen Büchern. Ich verkaufe oder vertausche schon hin und wieder Bücher und trotzdem reicht der Platz nicht. Es ist einfach nur traurig, wenn man Bücher liebt, aber nicht den Platz hat, um sie angemessen würdigen zu können...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Bei mir sind es 1098 Bücher 8)
    Davon sind 94 Sachbücher und 95 eBooks. Der Rest steht (leider oft auch zweireihig) in den Regalen die (fast) in der ganzen Wohnung verteilt sind :wink:

    Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!


    2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0


  • Die Anzahl der Bücher kannst du dir auch im Profil der Nutzer unter Bücherregal anschauen


    Naja eben nicht... die meisten schreiben ja dort nur ausgewählte Bücher rein. Oder Bücher die sie zwar gelesen haben, aber nicht besitzen. Bei mir ist das online Bücherregal etwas völlig anderes als meine Bücherregale zu Hause.



    Natürlich haben wir einen Thread zu dieser Frage, und das schon seit Okt. 2003!
    Ich habe die Threads zusammengefügt... :wink:


    Sry habe echt danach gesucht. Aber bei so einem Titel ist es auch schwer, das zu finden :wink:

    Gelesen 2014: 23

    Seiten 2014: 12161
    SUB Anfang 2014 / Aktuell: 129 / 139

  • Also bei mir stimmen meine realen Regale ziemlich genau mit dem virtuellen hier überein - es fehlen nur ein paar Dictionnaries und Kochbücher und ca. 10 ganz alte Schätzchen ohne ISBN, die ich nicht eintragen kann.... hab mir noch nicht die Arbeit gemacht, sie zu fotografieren und neu eintragen zu lassen ..... na, und so sind es bei mir ca. 1050 Schätze, die sich in der Wohnung verteilen. Und ich bin in der überaus glücklichen Lage, noch viel Platz für noch viele weitere Schätze zu haben :dance:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier



  • Darum beneide ich Dich.

    :friends: das werden vermutlich einige tun - und ich bin mir durchaus bewußt, dass ich da in einer sehr privilegierten Situation bin :uups: was mir leider noch fehlt, ist das ausschließliche Bücherzimmer, aber diesen Traum werde ich mir auch noch irgendwann erfüllen :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier



  • Da bin ich wiederum in der glücklichen Lage, eines zu haben. Es war mein ganz persönliches Hochzeitsgeschenk :)

    was für ein schönes Geschenk :D

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Derzeit besitze ich ca. 140 Bücher (Kinderbücher a la Hanni und Nanni, die mittlerweile an meine jüngeren Schwestern weitergegeben wurden nicht mitgezählt).
    Wenn ich nach Abschluss meines Studiums dann ausziehe würde ich auch gerne ein eigenes Zimmer für Bücher haben. Da mein Freund und ich die Leidenschaft fürs Lesen teilen, sollte das auch nicht zu einem zu großen Problem werden.


    Ich weiß der Thread ist schon älter, aber beim lesen der Beiträge sprang mir "Ich habe ca. 4000 Bücher und die Hälfte gelesen" ins Auge. Wieso kauft ihr sooo viele Bücher wenn ihr es doch nicht schafft sie alle zu lesen? Ich meine wenn ihr mal wirklich nichts mehr zu lesen habt, könnt ihr doch immer noch nachschub kaufen. Klar ich kaufe auch zwischendurch mal ein Buch weil es mir spontan gefällt, aber doch nicht 5-10 im Monat o.O So viel Geld habe ich auch überhaupt nicht über...