Patricia Cornwell - Brandherd

  • Nachdem ich versucht hab, Fantasy zu lesen und im Moment überhaupt nicht reinkomm, hab ich mich nun stattdessen für den nächsten Band von Cornewell entschieden: Brandherd.


    Kurzbeschreibung laut Amazon:
    Ein unheimlicher Brief macht der Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta zu schaffen: Carrie Grethen kündigt ihre Rückkehr an. Plötzlich holen Kay damit die Schrecken der Vergangenheit wieder ein, denn vor fünf Jahren hatte sie die gerissene Komplizin eines Serienmörders hinter Gitter gebracht. Kurz darauf gelingt Carrie tatsächlich die Flucht aus der Psychiatrie. Kay weiß, dass der Alptraum von einst wieder begonnen hat, und plötzlich wird sie zur zentralen Schachfigur in einem diabolischen Spiel.


    Falls ihr bei Amazon nachlesen solltet, Achtung: bei den Rezensionen sind wieder mal Spoiler!!!!! Ärger mich jetzt ziemlich...

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • ich hab es als hörbuch und höre es mir immer beim bügeln an.
    aber ich bin bisher nicht einmal bis zum schluss gekommen.
    so wirklich liegt mir scarpetta glaube ich nicht.

  • Hallo, ich habe es kürzlich gelesen und fand es so lala. Die ersten Scarpetta-Romane waren besser. Es ist - fast - alles vorhersehbar geworden.


    Das Problem mit den Spoilern bei diesem Buch: Nach "Brandherd" folgte "Das letzte Revier" und dort erfuhr man natürlich, was Kay zuvor zugestoßen war, so dass der große Schock ausblieb, wenn man nur den Klappentext von "Das letzte Revier" gelesen hatte.


    Ansonsten gibt es bei Scarpetta-Romanen keine sehr großen Überraschung, weil sie fast alle nach dem gleichen Schema geschrieben sind.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Also große Überraschungen erwarte ich mir auch keine, die hat es bei den letzten Romanen auch nicht so wirklich gegeben. Kann mich mir Scarpetta nur besser anfreunden als mit Tempe Brennan. Und so für zwischendurch mag ich die Cornwell-Romane recht gern.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo zusammen,


    da ich die Scarpetta-Romane eh nicht lese, habe ich mir die Rezensionen mal angeschaut und Amazon diesbzgl. angemailt.
    Es ist ja wirklich unverschämt, derart viel zu verraten.


    LG Deli

  • Erst mal danke Deli! Sollte ich auch machen!


    Hab das Buch jetzt fertig gelesen und fand es - genau wie Marie - so lala. Die meiste Zeit war es halt ein typisches Cornwell-Buch.
    Nur der Schluß hat mich diesmal gestört. Das Buch ist ja recht detailliert geschrieben und der Schluß war dann so abrupt, zu viele Fragen blieben für mich offen. Hätte mir da genaueres erwartet.


    Werd aber wohl die anderen auch lesen.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • ich lese auch gerade brandherd.
    dass nichts wirklich überraschendes kommt stört mich eher weniger, aber ich finde es etwas nervig, dass die letzten romane alle miteinander verwoben sind und dadurch immer den gleichen bösewicht haben. immer sind es temple gault und carrie grethen. wenn man die bücher nicht alle zügig hintereinander weg liest, vergißt man details, liest man sie alle hintereinander weg, ist man irgendwann angenervt von den personen. hinzu kommt bei mir noch, dass ich die bücher in der falschen reihenfolge gelesen habe.
    schön (und wirklich überraschend) wäre mal ein buch, in dem kay scarpetta mal nicht die starke frau ist, die am ende alles schafft.


    vio