Stephenie Meyer - Bis(s) zum Morgengrauen / Twilight

  • Ich hab die Leseprobe damals gelesen und fand es einfach fürchterlich.Gerade dass man nicht immer alle Gedanken auch aus Edward's Sicht kennt, sondern aus seinen Handlungen miträtseln muss, macht die Sache spannend (meiner Meinung nach). :vampire:


    Ich habe heute wirklich überlegt, ob ich das Buch nicht doch mal versuche. War ja zuerst entschieden dagegen, weil mir die Leseprobe nicht gefallen hat. Wenn ich Zeit habe, werde ich noch mal die Leseprobe lesen, vielleicht hat sich ja meine Meinung geändert.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Zum Thema Bella: Nach schon wenigen Seiten möchte ich dieses Mädel einfach nur packen und mit dem Kopf gegen die Wand schlagen (und gegen die Wand schlagen und gegen die Wand schlagen).
    Mir ist das total unbegreiflich wie man sich mit einer Person identifizieren kann, die permanent sich in die Opferrolle begibt und einen auf 'ich bin soooo sehr verletzt, bin dabei aber sooo mutig und edel' macht.

    So gings mir beim vierten Teil. :mrgreen:

  • Ich habe heute wirklich überlegt, ob ich das Buch nicht doch mal versuche. War ja zuerst entschieden dagegen, weil mir die Leseprobe nicht gefallen hat. Wenn ich Zeit habe, werde ich noch mal die Leseprobe lesen, vielleicht hat sich ja meine Meinung geändert.

    Du meinst Bis(s) zum Morgengrauen, nicht wahr? Das Buch finde ich großartig und kann es dir nur ans Herz legen. Das Buch, von dem Gwendolyn und ich es hatten, heißt Midnight Sun, ist noch nicht erschienen (wird es eventuell auch nie) und erzählt die Geschichte von Bis(s) zum Morgengrauen aus Sicht von Edward (ursprünglich wurde es aus Bella's Sicht erzählt). :wink: Das nur als Hintergrundinfo.
    Und übrigens: Ich war ganze am Anfang, als eine Freundin mich dazu überreden wollte, das Buch zu lesen, auch total skeptisch und hab mehrere Mal abgelehnt, weil das "nicht mein Fall" sei bzw. ich von so vielen schlechten Vampirgeschichten gehört hatte, dass ich lieber bei Klassikern wie Dracula bleiben wollte. Ich hab mich aber doch überreden lassen - und so eines meiner absoluten Lieblingsbücher entdeckt. :vampire:

  • Du meinst Bis(s) zum Morgengrauen, nicht wahr? Das Buch finde ich großartig und kann es dir nur ans Herz legen. Das Buch, von dem Gwendolyn und ich es hatten, heißt Midnight Sun, ist noch nicht erschienen (wird es eventuell auch nie) und erzählt die Geschichte von Bis(s) zum Morgengrauen aus Sicht von Edward (ursprünglich wurde es aus Bella's Sicht erzählt). :wink: Das nur als Hintergrundinfo.
    Und übrigens: Ich war ganze am Anfang, als eine Freundin mich dazu überreden wollte, das Buch zu lesen, auch total skeptisch und hab mehrere Mal abgelehnt, weil das "nicht mein Fall" sei bzw. ich von so vielen schlechten Vampirgeschichten gehört hatte, dass ich lieber bei Klassikern wie Dracula bleiben wollte. Ich hab mich aber doch überreden lassen - und so eines meiner absoluten Lieblingsbücher entdeckt. :vampire:


    Empfiehlst du mir gerade Biss zum Morgengrauen oder Midnight sun, also Biss zum Morgengrauen aus Edwards Sicht?

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Empfiehlst du mir gerade Biss zum Morgengrauen oder Midnight sun, also Biss zum Morgengrauen aus Edwards Sicht?

    Definitiv nur ersteres, das ursprüngliche Buch! Das andere ist wie gesagt grässlich (meiner Meinung nach). :vampire:
    Kaufst du's? Kaufst du's? Du solltest es kaufen.
    Hör auf miiich, glaube miiiir. *Schlange Ka nachäff*

  • Definitiv nur ersteres, das ursprüngliche Buch! Das andere ist wie gesagt grässlich (meiner Meinung nach). :vampire:
    Kaufst du's? Kaufst du's? Du solltest es kaufen.
    Hör auf miiich, glaube miiiir. *Schlange Ka nachäff*


    Da frage ich dich jetzt ganz ernsthaft: Bist du durch??? :mrgreen:
    P.S. Und ich meine nicht durch mit dem Buch. :wink:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Da frage ich dich jetzt ganz ernsthaft: Bist du durch??? :mrgreen:
    P.S. Und ich meine nicht durch mit dem Buch. :wink:

    :mrgreen: Darauf wäre ich auch von alleine gekommen (gerade noch so). Ich bin sowas von durch, dass Köche mich schon als gar bezeichnen würden. :lol:

  • Du hast mir das Buch bereits schon mal empfohlen, ich habe es gekauft und noch während des Lesens den zweiten Band vorgemerkt, der zu dem Zeitpunkt noch nicht erschienen war. Den konnte ich mir bei meiner Buchhändlerin zu Hause abholen, damit ich nicht in die Stadt muss und ihn am gleichen Tag noch bekomme. Hätte es sonst nämlich erst am nächsten Tag geschafft. Ein kleiner Ort hat eben auch Vorteile.
    Den dritten und vierten Band habe ich dann erst auf englisch (konnte nicht bis zum Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe warten) und später dann auf deutsch gelesen. Wir beide haben schon endlos über alle vier Bände diskutiert. Und jetzt empfiehlst du mir den ersten Band?
    Du sollst nicht immer die blauen und die gelben Pillen zusammen nehmen.
    Jule, du solltest doch mit aufpassen. Du weißt doch, dass man FA so nicht auf die Menschheit loslassen kann.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Du hast mir das Buch bereits schon mal empfohlen, ich habe es gekauft und noch während des Lesens den zweiten Band vorgemerkt, der zu dem Zeitpunkt noch nicht erschienen war. Den konnte ich mir bei meiner Buchhändlerin zu Hause abholen, damit ich nicht in die Stadt muss und ihn am gleichen Tag noch bekomme. Hätte es sonst nämlich erst am nächsten Tag geschafft. Ein kleiner Ort hat eben auch Vorteile.
    Den dritten und vierten Band habe ich dann erst auf englisch (konnte nicht bis zum Erscheinungstermin der deutschen Ausgabe warten) und später dann auf deutsch gelesen. Wir beide haben schon endlos über alle vier Bände diskutiert. Und jetzt empfiehlst du mir den ersten Band?
    Du sollst nicht immer die blauen und die gelben Pillen zusammen nehmen.
    Jule, du solltest doch mit aufpassen. Du weißt doch, dass man FA so nicht auf die Menschheit loslassen kann.

    :uups: 8-[ :-$ Sag's keine weiter: Ich hab nicht nur die blauen und gelben Pillen zusammen genommen, sondern noch pinke gratis dazu geschenkt bekommen, die ich auch gleich ausprobieren wollte.
    Keine Ahnung, wie ich vergessen konnte, dass du die Bücher auch schon besitzt und gelesen hast - sorry. Jedenfalls kann ich dir Midnight Sun wirklich NICHT empfehlen. :mrgreen:

  • Jule, du solltest doch mit aufpassen. Du weißt doch, dass man FA so nicht auf die Menschheit loslassen kann.

    Tut mir echt leid, aber die Frau ist schlüpfrig wie ein Fisch, sie schmuggelt das Zeug ständig an mir vorbei. 8-[ Aber nach außen hin immer einen auf unschuldig machen und keinen Tropfen zuviel Alk trinken wollen, obwohl sie zuhause die Pillen hortet! [-X[-(

  • Jedenfalls kann ich dir Midnight Sun wirklich NICHT empfehlen. :mrgreen:

    Alsooo...ich kenne das eine deutsche Kapitel, das veröffentlicht wurde und das hat mir auch nicht sehr gut gefallen. Aber nachdem ich durch emsiges Stöbern im Internet schließlich eine andere Version gefunden habe, war ich doch recht begeistert - auch wenn das nicht ganz dem Wunsch der Autorin entsprechen mag. :-,
    Es handelt sich dabei nämlich um die englischen Kapitel von "Midnight Sun", die damals - so hab ich das jedenfalls verstanden - ein Bekannter von Stephenie Meyer (wohl l gegen ihren Willen) im Internet veröffentlichte und die auch schnell wieder entfernt wurden, als sie das mitbekommen hatte. Danach äußerte sie dann, dass sie die Arbeit an dem Buch erstmal auf Eis lege bzw. nicht vorhabe, es jemals zu veröffentlichen. :-?
    Naja, wenn man genug sucht, findet man die Kapitel natürlich immer noch in den Weiten des Netzes, und ich muss sagen, ich finde es schade, dass sie es nicht veröffentlicht, mir hat es gefallen... :wink:

  • Ich habe die ersten drei Bücher gelesen, da viele meiner Freundinnen die Bücher mehr als toll finden und ich auch allgemein im Internet fast auschließlich nur gute Bewertungen gelesen habe und die Bücher in den grünen Klee hineingelobt wurde. Jedoch wurde ich doch sehr enttäuscht.


    Zum einen finde ich es von der Sprache nicht sehr ansprechend geschrieben. Es ist sehr einfach und schlicht. Zudem hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass manche Sätze einfach immer wieder wiederholt wurden. Ich finde, dass sich manche Szenen (wie zB wenn Bella und Edward sich küssen, wenn sie ihn vermisst etc.) immer mit den gleichen Wörtern und Sätzen beschrieben wird. Immer ist er "kalt wie Stein" und "Sie schmiegte ihr Gesicht an seine kalte Brust", das sind Sätze die man sehr oft liest und die einfach die Vielfalt der Wörter in den
    Schatten stellt.


    Zum anderen geht es mir tierisch auf den Senkel, das auf ständig betont wird, wie hübsch Edward doch ist und all die anderen Vampire und wie hässlich' sich Bella selbst fühlt (leg dir mal mehr Selbstbewusstsein zu).


    Desweiteren kann ein Mensch gar nicht so trottelig sein, wie es Bella ist. Es ist schon mehr als albern, dass Bella noch nichtmals durch einen Wald gehen kann, ohne auf die Nase zu fallen.


    Und ein weiterer großer Kritikpunkt muss ich an die Beziehung zw. Bella und Edward aussprechen. Sie sind immer zusammen. Immer nur die beiden. Keine anderen Freunde. Soll das ein Vorbild für eine gute und intakte Beziehung sein? Wenn ja, will ich nicht so eine Beziehung führen. Wer will sich denn so anketten und von der restlichen Welt ausschließen?! Edward ist immer so ... lieb und harmoniesüchtig, dass man manchmal schreien möchte. Ich muss sagen, dass ich es niemals mit so einem Freund aushalten würde.


    Alles in allem muss ich sagen, dass mir einfach Edward und Bella recht unsympathisch sind, mir ihrer unreifen und vor allem naiven Art. Manchmal würde man den beiden am liebsten in den Hintern treten, damit sie endlich mal klar durchblicken.


    Achja, und nochwas. Ich finde es ein wenig ernüchternt auf ca. 650 Seiten nur 50 Seiten zustande zu bringen, wo mal ein wenig Spannung aufkommt.


    (Zum Sprachlichen: Ich habe die Bücher in Deutsch gelesen und weiß nicht, ob vllt so viele "Sprachfehler" durch eine falsche und schlihte Übersetzung zustande gekommen ist oder ob es auch im Original so ist.)


    Fazit: Für mich ist die Bis(s)-Reihe ein moderner Groschenroman mit mehr Seiten. Man kann es schnell und einfach runterlesen, aber ein zweites Mal lohnt es sich nicht.

  • Tut mir echt leid, aber die Frau ist schlüpfrig wie ein Fisch, sie schmuggelt das Zeug ständig an mir vorbei. 8-[ Aber nach außen hin immer einen auf unschuldig machen und keinen Tropfen zuviel Alk trinken wollen, obwohl sie zuhause die Pillen hortet! [-X [-(

    Immerhin bin ich nicht egoistisch - ich gebe der ganzen Welt was davon ab, wenn jemand will. :-, :mrgreen:



    Hast du es gelesen?

    So viel, wie man im Internet davon zu lesen finden konnte. Also ungefähr ein bis zwei Kapitel (die exakt Aufteilung ist mir entfallen). Und ich habe nicht nur den kleinen deutschen Auszug gelesen, sondern hinterher auch im englischen Original, so dass ich mir ein relativ realistisches Bld machen kann und die ganze Atmosphäre, die beimLesen aufkommt ... ich weiß nicht, das war irgendwie gar nicht wie im ersten Band ... [-(



    Alsooo...ich kenne das eine deutsche Kapitel, das veröffentlicht wurde und das hat mir auch nicht sehr gut gefallen. Aber nachdem ich durch emsiges Stöbern im Internet schließlich eine andere Version gefunden habe, war ich doch recht begeistert - auch wenn das nicht ganz dem Wunsch der Autorin entsprechen mag. :-,
    Es handelt sich dabei nämlich um die englischen Kapitel von "Midnight Sun", die damals - so hab ich das jedenfalls verstanden - ein Bekannter von Stephenie Meyer (wohl l gegen ihren Willen) im Internet veröffentlichte und die auch schnell wieder entfernt wurden, als sie das mitbekommen hatte. Danach äußerte sie dann, dass sie die Arbeit an dem Buch erstmal auf Eis lege bzw. nicht vorhabe, es jemals zu veröffentlichen. :-?
    Naja, wenn man genug sucht, findet man die Kapitel natürlich immer noch in den Weiten des Netzes, und ich muss sagen, ich finde es schade, dass sie es nicht veröffentlicht, mir hat es gefallen... :wink:

    Ich hab es nicht nur auf Deutsch, sondern hinterher auch auf Englisch gelesen (wenn auch nicht wirklich ALLES) und mir hat nichts davon gefallen.


  • Naja, wenn man genug sucht, findet man die Kapitel natürlich immer noch in den Weiten des Netzes


    Im Gegenteil, man muss eigentlich nicht großartig suchen. ;)
    Es gibt die ersten 12 Kapitel von "Midnight Sun" seit einem Jahr auf Stephenie Meyers offizieller Homepage zum legalen Download. Nachdem es im Internet geleakt war, hat sie beschlossen, es selber auf ihre Seite zu stellen - wenn sie schon erstmal nicht weiterschreibt.

  • Es gibt die ersten 12 Kapitel von "Midnight Sun" seit einem Jahr auf Stephenie Meyers offizieller Homepage zum legalen Download.

    Das musste ich jetzt ja direkt mal runterladen und anlesen. :wink: Und - surprise! - ich finds eigentlich gar nicht schlecht. Um Welten besser als das pubertäre Gebrabbel der ach so hässlichen Bella. :mrgreen:

  • Zitat

    Im Gegenteil, man muss eigentlich nicht großartig suchen. ;)
    Es gibt die ersten 12 Kapitel von "Midnight Sun" seit einem Jahr auf Stephenie Meyers offizieller Homepage zum legalen Download. Nachdem es im Internet geleakt war, hat sie beschlossen, es selber auf ihre Seite zu stellen - wenn sie schon erstmal nicht weiterschreibt.

    Argh, da hätte ich ja einfach mal noch ein paar Monate warten können, dann wäre mir die Sucherei also erspart geblieben :mrgreen:

  • Ich wills gar nicht lesen... Ich geb die Hoffnung einfach nicht auf, dass sie irgendwann weiterschreibt. Die Hälfte zu lesen bringt doch nichts, das macht nur Lust auf mehr und man kanns nicht haben... ](*,) :pale:

  • Meine Freundin, deren Band 2 ich damals in Tübingen auf Meyers Lesung habe signieren lassen, hat ihre gesamte Reihe nun verkauft. Für jedes der vier gebundenen Bücher hat sie um die 20€ bekommen - bis auf das signierte Buch, das war den Leuten nicht mehr als 12€ wert. :mrgreen: