Henning Mankell – Mittsommermord / Steget efter

  • Auch ich lese im Moment Henning Mankells "Mittsommermord", und es liest sich bisher sehr gut.
    Am Anfang musste ich mich an die Schreibweise des Autors (oder Übersetzers) gewöhnen und an die schwedischen Namen. Aber man findet sehr schnell rein in die Geschichte, was ein flüssiges und schnelles lesen zur Folge hat.
    Ich bin gerade erst in der Mitte des Buches angekommen. Alles ist noch offen und meine Spannung steigt....


    Tweety

  • Scheint so, als habe ich ein richtiges "Juwel" auf meinem SUB liegen. Ich muss allerdings erst noch zwei andere Wallander-Krimis lesen, bevor ich zu Mittsommermord vorstoßen kann. Aber da freue ich mich jetzt schon drauf, nach den ganzen guten Beurteilungen hier! :cheers:

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving

  • Nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder ein Buch so richtig genossen und in weniger als einer Woche beendet. Dies war der erste Henning Mankell Roman, den ich bis jetzt gelesen habe und ich bin begeistert. Dieser Krimi ist so spannend, so grausam realistisch und so bewegend erzählt, dass man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann, bis man weiß, wie das Ganze ausgeht. Im Klappentext ist zu lesen: "Ein Kommissar, der noch nie so einsam, so verzweifelt, so sympathisch war." Das kann ich nicht beurteilen, fest steht für mich jedoch, dass Wallander einer derer ist, die man gerne bei ihren Fällen begleitet.
    Ich kann dieses Buch jedenfalls weiterempfehlen. Auch Lesern, die normalerweise nicht viel Kriminal-Literatur in die Hände nehmen.



    Liebe Grüße
    Orange

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Auch ich liebe Mankell`s Wallander,bis auf " Die Hunde von Riga" ...Das Buch fand ich sehr sehr deprimierend, ( soll nicht heißen,daß ich nur die Bücher mit Happy-End lese;) aber Riga wurde dort auch so beschrieben,daß man dort irgendwie nicht einmal " tot am Zaun hängen" möchte...
    Eine gewisse Melancholie findet sich ja in allen Wallander-Büchern,aber dieses Buch ist in meinen Augen richtig DEPRIMIEREND und das mochte ich nicht ...



    LG
    Simonja

  • Henning Mankell: Mittsommermord; Produktion: Westdeutscher Rundfunk Köln 2001, veröffentlicht im Hörverlag; Laufzeit 110 Minuten; ISBN: 3-89584-542-6; Bearbeitung: Valerie Stiegele; Sprecher: Ulrich Pleitgen, Bernd Hahn, Anne Weber, David Werner, Christian Körner und viele andere


    Seit dem Mittsommerfest sind drei Jugendliche spurlos verschwunden. Wurden sie ermordet? Hier ist Kommissar Wallander wieder einmal gefordert. Schließlich gibt es keinen vernünftigen Grund für das Verschwinden. Dann passiert auch noch ein Mord - ein Kollege Wallanders wird erschossen.
    Handwerklich ist das Hörbuch auf jeden Fall gelungen. Musik, Hintergrundgeräusche und verschiedene Sprecherrollen werden als Stilelemente eingesetzt. Auch inhaltlich ist das Werk überzeugend. Gradlinig, spannend, unkompliziert, schnörkellos - Worte wie diese beschreiben die Produktion sehr gut. Alles in allem ist dies eine der besten Produktionen, die auf einem Buch von Henning Mankell basieren. WIe gut das literarische Original umgesetzt ist, habe ich nicht kontrolliert. Es ist aber auch egal. Dieses Hörbuch ist absolut empfehlenswert.

  • Ich bin vor ein paar Jahren zufällig auf dem Flohmarkt über "Mittsommermord" gestolpert und war von der ersten Seite an fasziniert. Hab mir danach noch drei weitere Bücher aus der Wallander-Reihe gekauft und werde mir wohl nach und nach die ganze Reihe zulegen. Auch wenn bis jetzt keins an "Mittsommermord" herangekommen ist sind sie trotzdem sehr schön geschrieben und man will einfach mehr von Wallander lesen.

  • Bin jetzt durch, konnte es leider nicht mehr weglegen. Spannend von Anfang an, Wallander in Höchstform auch wenn nicht körperlich!!!
    Von der Wallander-Reihe sicher das Beste. Ansonsten hat mich von Mankell " Die Rückkehr des Tanzlehres " sehr gut gefallen.
    Bewertung -- eindeutige :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Es war das erste Buch, was ich von Ihm gelesen habe. Danach hat mich das Wallanderfieber gepackt bis zum Schluss.

    „Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht wieder zurück.“
    Theodor Fontane

  • Ich habe Mittsommermord nun, nach vielen Jahren, wieder gelesen. Die Geschichte ist sehr fesselnd, vor allem habe ich mich immer wieder gefragt, es sind noch so viele Seiten bis zum Ende des Buches, wie will der Autor da eine Spannung aufrecht erhalten. Und was ich mir auch immer wieder denke: ich habe nun doch auch viele Bücher von Jeffery Deaver gelesen - die Ermittlungen könnten nicht unterschiedlicher sein. Wallander wird in allen Büchern sehr menschlich dargestellt (wobei ich es in diesem Buch schon etwas zu menschlich fand, wie oft er "lang und ausgiebig pinkeln" muss #-o ), er hat viele Selbstzweifel, was durchaus nicht jeder Kommissar hat. Auch die unterschiedlichen Menschen die Wallander in diesem - und auch in den anderen Büchern - trifft, werden immer sehr ausführlich und interessant dargestellt und beschrieben. Henning Mankell hat einen Hang zur Ausführlichkeit, aber das liegt ihm auch.

  • Habe das Buch auch zweimal gelesen.So ziemlich der beste Krimi,den ich kenne,weil er alles hat,was Spannung erzeugt und das in einer klaren,dichten Sprache.Mittsommermord war mein direkter Einstieg in die Wallandersucht.Alle übrigen Bücher mussten dann einfach her.Alle waren gut aber dieses rauschhafte Erleben hatte ich nur bei Diesem.Fünf Sterne:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Auch ich kann mich eigentlich nur anschließen, denn für mich ist dieses Buch tatsächlich auch einer der besten Wallander-Krimis, die ich bisher gelesen habe. :thumleft: Mal sehen, wie es mit diesem doch sehr eigenwilligen und so schön unperfekten Kommissar weitergeht... :D

    With freedom, books, flowers, and the moon, who could not be happy? ― Oscar Wilde