Meine Schwester braucht ein Buch...

  • Hallo!
    Meine Schwester ist fast 14 Jahre alt und liest nicht so gerne. SIe mag nur einige Bücher wie zb. "Das Kofferkind", "Hanni und Nanni", "Schule der dunklen Träume", "Zwilling gesucht" und "Das doppelte Lottchen".
    WIe ihr seht mag sie Zwillingsgeschichten ;).
    -alte Geschichten sind gut (wirklichkeitsgetreu)
    -auch gruselige aber nicht zu gruselig
    -verständlich sein
    -nicht zu lang
    -kein Fantasy
    -kann auch ein Krimi sein
    -Familiengeschichten sind gut
    Habt ihr Tipps ;)?
    THX

  • Ich mochte mit zwischen 13 und 15 gerne die Bücher von Berte Bratt (da gibt es auch eine Reihe über die Zwillingsschwestern Senta und Sonja) und Susanne Barden von Helen D. Boylston (eine Schwesternschülerin in New York - erstmals erschinen 1938, wieder aufgelegt 2001).


    Die Senta-/Sonjageschichten (in den 70er Jahren erschienen) sind übrigens folgende:


    - Machst du mit Senta?
    - Sonjas dritte Sternstunde
    - Meine Träume ziehen nach Süden
    - Die Glücksleiter hat viele Sprossen


    Die Bücher sind zwar schon älter, aber wenn deine Schwester auch Hanni & Nanni liest, passt es vielleicht doch... ;)


    EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass die Bücher gar nicht mehr verlegt werden...

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

    Einmal editiert, zuletzt von Fezzig ()

  • Hallo,


    wie wäre es mit Büchern wo Tiere vorkommen?? Meine Tochter las sehr gerne Thomas Brezina "Sieben Pfoten für Penny", da geht es um ein Mädchen, deren Vater Tierarzt ist und sie erlebt immer einiges an Abenteuern. Vom Stil her relativ einfach, auch für "Lesemuffel" spannend, ein bißchen Krimi, Liebe,...


    Lg. Gabi


    Als Beispiel habe ich "Drei Welpen und ein Baby" aus dem Regal gefischt

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

    Einmal editiert, zuletzt von Gabi5 ()

  • Mir fiel eben ein, dass ich auch gern die "Denise"- und "Mystery"-Hefte aus dem Cora-Verlag gelesen habe. :uups:
    Die sind natürlich nicht sonderlich anspruchvoll, aber bieten den Vorteil, dass sie kurz sind, flott geschrieben, nicht besonders schwer zu verstehen und die einen Hefte bieten Liebesgeschichten (Denise) und die anderen Gruselgeschichten (Mystery).

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • die penny bücher hab ich als kind auch alle verschlungen ; ) ..


    keine fantasy? das ist schwer.. mein bruder ist nämlich ebenfalls lesefaul, liest jedoch nur fantasy und da hätt ich dir einige titel nennen können die kurz und nett sind ; ) ..


    mmh.. ansonsten
    ich mochte sehr gerne mio mein mio .. oder momo.. von michael ende..
    sehr gute "kinderbücher" sind auch in der süddeutschen zeitung kinderediton.. vor allem der wunschpunsch ist sehr zu empfehlen, oder winnie puuh.. die lese ich heute noch gerne..

  • Was mir in ungefähr dem Alter gut gefallen hat war die Internat-Wespennest-Reihe.
    Die Bücher sind von Tina Caspari, die ja wohl auch einige der letzten Dolly-Bücher geschrieben hat.


    Die Geschichten spielen, wie Hanni und Nanni auch im Internat und es passiert eben immer wieder was neues. Mal findet eins der Mädchen einen Auseisser in einer nahegelegenen Scheune,


    Die Bücher gibt es als 2 Sammelbände.



    Sag mal, hat Deine Schwester schon Dolly gelesen?

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Und da gab es noch ein Buch, was ich sehr gemocht habe, mit 12 oder so... da gings um ein Pferdeinternat... ein rotes Buch... aber ich komm nicht auf den Namen.



    EDIT: Es war nicht diese Reihe, aber sie wird auf einigen Internetseiten hochgelobt.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

    2 Mal editiert, zuletzt von Alianne ()

  • Bei Zwillingen fällt mir gleich ohne dich bin ich nur halb von Gerda van Erkel ein. Sie hat das wunderbare Talent, mit ganz einfachen Sätzen ganz viel auszusagen. Ein sehr schönes Buch übers Erwachsenwerden, über die schwierige Beziehung zwischen zwei Schwestern, die sich so ähnlich sehen, und trotzdem völlig verschieden sind, über den Umgang mit Unglücksfällen (eine der beiden hat einen Unfall und fällt ins Koma) und natürlich die erste Liebe.


    Kein allzu leichter Stoff für das Alter also, aber mir ist es nie schwer gefallen, weiterzulesen. Vermutlich, weil der Schreibstil so schlicht und erfrischend ist. Vielleicht gefällt es ja auch deiner Schwester.

  • Die Bücher von Christine Nöstlinger könnten auch etwas für deine Schwester sein. Nicht zu schwer zu lesen, meist recht humorvoll, kein Fantasy, verständlich und nicht zu lang.
    Als Einstieg z.B. die Bücher von Gretchen Sackmeier (3 Bände) - da gibt's jetzt auch einen Sonderband mit allen drei Teilen. Handelt von der Familie Sackmeier, speziell Gretchen Sackmeier und allem, was sie so erlebt - Trennung der Eltern, Abnhemen, Jungs, Freundschaft und Liebe. Liest sich sehr gut, spannend und unterhaltsam.

  • Das Mädchen ist 14 und Du willst Ihr "Kinderbücher" zu lesen geben. :D
    Damit hättest Du mich aber nicht zum Lesen bringen können. ;)


    In dem Alter wollte ich eher Bücher lesen die der Realität nicht allzu fern sind. Da boten sich die Jugendbücher der rororo-Taschenbuchreihe sehr an.
    Geh doch einfach mal in der Bücherrei vorbei und schaue Dich dort nach den Büchern um.
    Spontan fallen mir Bücher ein wie "Rolltreppe abwärts" oder "Die letzten Kinder von Schewenborn" oder "Hände weg, Du Flasche".
    Die Geschichten, ok ich weiß nicht mehr obs nur Geschichten waren, sind realitätsnah und beziehen sich sehr auf die Probleme unserer Jugend.


    Nach Hanni und Nanni und sämtlichen realitätsfernen Internats- und Reiterhof "Krimi"geschichten. kamen bei mir King-Bücher und diese Taschenbücher an die Reihe.