Clare Sambrook - Der Freitag nach dem Freitag...

  • Hier mal di Amazon Inhaltsangabe:
    «Ich hätte gedacht, dass sie Hubschrauber schicken, die mit Superscheinwerfern meilenweit das Gelände ableuchten, Suchhunde und ganze Trupps von Männern mit kantigem Kinn und Gewehren, die ‹Hopp-Hopp-Hopp!› rufen. Dass sie die Autobahn sperren, Autos durchsuchen. Aber so war es nicht.» Harry Pickles ist neun Jahre alt. Er schwärmt für Feuerwehrmänner mit knisternden Uniformen. Sein Onkel Otis ist Feuerwehrmann. Harry liebt den Karneval in Notting Hill, David Beckham und Schokoladeneis. Und er ist der schnellste Läufer seiner Klasse. Sein kleiner Bruder Dan kann manchmal ganz schön peinlich sein. Aber eigentlich ist zwischen den beiden alles in Ordnung. Bis zu dem einen Tag. Dem Tag des Schulausflugs. Als Dan plötzlich weg ist. Mit ergreifender Einfachheit zeichnet Clare Sambrook das Porträt eines Neunjährigen im Schockzustand. Eindringlich, authentisch, manchmal fast unerträglich traurig, zugleich lebensbejahend und sehr witzig.



    Ich bin gerade erst angefangen.. Meine Meinung komt später noch. Von dem Buch hab ich bis jetzt nur Gutes gehört und bin wirklich schon gespannt..

  • So, ich bin nun endlich durch mit dem Buch und finde es wirklich klasse. Es ist teilweise sehr traurig, aber im nächsten Moment wieder witzig und schön. Vor allem, weil das ganze aus der Sicht von Harry (9 Jahre alt) beschrieben wird. Harry sieht wie seine Familie (besonders seine Mutter) an dem Verlust zerbricht, aber beschreibt es teilweise sehr komisch, aber auch herzzerreißend traurig.

    Ich möchte jetzt nicht zu viel verraten, aber teilweise kann man das Verhalten der Mutter und auch von Harry sehr gut nachvollziehen. Es ist so traurig wie hilflos sie auf die Wiederkehr von Daniel warten und wie Harry mit der Situation umgeht.


    Kann das Buch wirklich nur empfehlen.

  • ich habe gerade den ersten Teil des Buches gelesen.


    Es fasziniert mich einerseits, anderseits macht es mich auch traurig.
    Es wird aus der Sicht eines 9-Jährigen geschildert, wie sich die Welt um ihn herum verändert, nachdem sein 5-Jähriger Bruder spurlos verschwunden ist.


    Von der Sprache her, ist es auch so geschrieben, wie es ein Kind vielleicht beschreiben würde. Und manch kleine Erlebnisse erscheinen aus der Sicht des Kindes groß und wichtig (er verpaßt das Sportfest, auf das hin er mit seinem Freund trainiert hat; der Freund gewinnt mit einem anderen Jungen den Dreibeinwettkampf); man kann richtig mitfühlen, wie der 9-Jährige Harry leidet.


    Bis jetzt für mich umbedingt lesenswert!

  • Ich komme im Moment mit diesem Buch leider nicht so wirklich zurecht. :-?
    Ok, zum einen liegt es vielleicht ein bisschen daran, dass ich meine Leseflaute evtl. noch nicht ganz überwunden habe 8-[ , zum anderen finde ich diese Geschichte bis jetzt doch ziemlich beklemmend. :shock:


    Im Moment lese ich erst mal nicht weiter, in ein paar Tagen siehts vielleicht schon wieder ganz anders aus. :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.