Suhrkamp muss schwärzen

  • Suhrkamp muss schwärzen
    Im "Leben der Anderen" bleiben Lücken
    Der Suhrkamp-Verlag muss einige Passagen im Buch zu dem Kinofilm "Das Leben der Anderen" schwärzen. Die Ex-Frau des Schauspielers Ulrich Mühe, Jenny Gröllmann, erwirkte beim Landgericht Berlin eine einstweilige Verfügung gegen den Verlag. Mühe spielt in dem Film einen Offizier der DDR-Staatssicherheit, der ein Künstlerpaar bespitzelt. In einem in dem Filmbuch abgedruckten Interview bezeichnet er Gröllmann als Inoffizielle Mitarbeiterin der Staatssicherheit.
    Suhrkamp-Geschäftsführer Philip Roeder bestätigte, dass der Verlag das Buch von der nächsten Woche an mit Schwärzungen in den Handel geben werde. Man werde rechtliche Schritte gegen die einstweilige Verfügung einleiten und behalte sich Schadenersatzforderungen vor. Bis zu einer endgültigen Klärung wolle man die beanstandeten Passagen unkenntlich machen, so Roeder. Gröllmann äußerte sich nicht zu den Vorgängen.
    Regisseur spricht von "Akt der Zensur"
    Das Stasi-Filmdrama "Das Leben der Anderen" ist mit elf Nominierungen großer Favorit für den Deutschen Filmpreis 2006, der am 12. Mai in Berlin verliehen wird. Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck kritisierte die einstweilige Verfügung gegen sein Filmbuch als "Akt der Zensur". Dem 3sat-Magazin "Kulturzeit" sagte er, er habe die belastenden Dokumente der Birthler-Behörde gesehen. "Ich weiß nicht, wie man so etwas bestreiten kann, vor allem, wenn die Akte 250 Seiten lang ist."
    (c) Tagesschau.de - Stand: 15.04.2006 16:29 Uhr

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Es gab hier und da im Forum schon Diskussionen "Pro/Contra Film oder Buch". Ich fand diese Diskussionen oft (immer?) an einem Aspekt vorbeigehend...


    Zumindest haben wir hier das Drehbuch, bzw. Filmbuch zum "Leben der anderen", das man eben nicht ausspielen kann gegen den Film, bzw. umgekehrt. In meinem Falle hatte ich im Ausland lebend noch nicht die Gelegenheit, den viel besprochenen und gelobten Film zu sehen, doch vom Filmbuch her ist mir klar und einleuchtend, dass es sich um ein Meisterwerk handelt!


    Ich empfehle aber auch Liebhabern des Filmes (im Allgmeinen), sich ab und zu zu ihren Lieblingsfilmen die Drehbücher, Szenarien zu kaufen: es gibt die Glegenheit, manche Sätze oder Szenen anders durchzukosten, stehenzubleiben, nachzudenken.


    In der ungeschwärzten (von mir gelesenen) Version gab es im Anhang noch sehr interessantes Informationsmaterial über die Stasi, und das Erleben der DDR durch diesen Hauptdarsteller, Ulrich Mühe.


    ISBN der "geschwärzten Ausgabe": 978-3518459089