Anne Frank - Tagebuch / De Dagboeken van Anne Frank

  • Warscheinlich werde ich jetzt gelyncht, aber ich fand das Buch stellenweise so arg langweilig, dass ich mich richtig durch quälen musste.
    Mir liegt der Schreibstil überhaupt gar nicht.
    Und bitte nicht falsch verstehen, die Thematik des 2. Weltkriegs interessiert mich wirklich sehr, und ich habe mich schon viel damit auseinandergesetzt.
    Nur eben dieses Buch liegt mir gar nicht.
    Um dies aber nicht so stehen zu lassen, bin ich gleich nach dem Lesen nach Amsterdam gefahren, und bin ins Anne Frank Museeum gegangen.
    Und wo ich dann wirklich in dem Haus stand, alles geschriebene reel wurde, konnte ich damit sehr viel mehr anfangen, und ich werde den Museums Besuch nie vergessen.
    Ich hoffe ich werde jetzt nicht zu sehr angegangen.

  • Warscheinlich werde ich jetzt gelyncht,

    Warum denn das? In unserer Demokratie hat immer noch jeder das Recht auf seinen eigenen Buchgeschmack.


    bin ich gleich nach dem Lesen nach Amsterdam gefahren, und bin ins Anne Frank Museeum gegangen.

    Das wollten wir 2008 auch tun. Leider zog sich die Warteschlange vor dem Eingang durch mehrere Straßen (Sommerferien), so dass wir auf stundenlanges Warten keine Lust hatten. Ich hoffe aber, dass ich nochmal hinkomme, auch wenn es leider nicht gerade um die Ecke ist.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Maravia - es ist doch ein Tagebuch und es passiert nicht jeden Tag etwas Interessantes, natürlich hat es Längen, aber das gesammte Buch wenn man als Nachgeborener weiss wie es mit ihr weitergegangen ist fesselt schon, mach dir kein Kopfzerbrechen deswegen.
    €nigma - uns ging es ähnlich, zu lange Schlange da gingen wir zum vanGogh Museum und als wir zurückkamen war geschlossen, am nächsten Tag das gleiche. Mein Mann war schon, hat es aber erst bei seinem vierten Amsterdam Besuch geschafft, aber da kam noch dazu dass er Geschäftstermine auch beachten musste.
    Liebe Grüsse Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • hat es aber erst bei seinem vierten Amsterdam Besuch geschafft,


    Dann habe ich noch 2 Besuche gut, ich war erst 2x in Amsterdam. ;)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das Buch finde ich sehr interessant. Ich habe es mir damals gekauft als wir mit der Klasse auf Klassenfahrt waren.
    Wir waren für einen Tag in Amsterdam und haben das Anne Frank Museum besucht. Habe mich spontan dazu entschieden das Buch zu kaufen.
    Und es war kein Fehler.

  • Ich habe mich wirklich sehr intensiv mit Anne Frank beschäftigt und zahlreiche Bücher rund um Anne Frank gelesen.


    Ich habe auch das Tagebuch in der alten und neuen Übersetzung gelesen.


    Im übrigen habe ich mich auch ganz allmein mit dem menschenunwürdigen Holocaust im zweiten Weltkrieg beschäftigt und auch darüber zahlreiche sehr beklemmende Bücher gelesen.


    Das Tagebuch der Anne Frank ist für mich eine Pflichtlektüre bezüglich des grausamen Holocausts!!

  • Das Buch finde ich sehr interessant. Ich habe es mir damals gekauft als wir mit der Klasse auf Klassenfahrt waren.
    Wir waren für einen Tag in Amsterdam und haben das Anne Frank Museum besucht. Habe mich spontan dazu entschieden das Buch zu kaufen.
    Und es war kein Fehler.


    Das ANNE FRANK MUSEUM MÖCHTE ICH MIR AUCH SEHR GERNE EINMAL ANSCHAUEN.


    Ich habe davon bis jetzt nur Bilder gesehen.

  • Liebe Leser,
    ich möchte gern hier eine Buchkritik über "Anne Franks Tagebuch" schreiben.


    Ich bin Schüler der achten Klasse einer Gesamtschule und lese dieses Buch mit grossem Interesse.


    Es handelt sich hierbei um die Veröffentlichung des Tagebuches eines Jüdischen Mädchens, welches sich wärend des zweiten Weltkrieges mit ihrer Familie in einem Hinterhaus in Amsterdam versteckt hielt.


    Das Buch gibt auf einfache Weise die Ereignisse des zweiten Weltkrieges wieder, die zum Alltag von Anne Frank gehörten, wodurch es dem Leser einfach gemacht wird diese zu verstehen und zu behalten. Es ist einfach zulesen und sehr verständlich geschrieben.


    Die Person Anne Frank erzählt jedoch nicht nur von Ängsten und dem Krieg sondern auch von Pubertät und die anderen Schwierigkeiten die dieses Alter mit sich bringt, wie zum Beispiel das erstemal verliebt sein oder der Ärger mit den Eltern.


    Da Annes grösster Wunsch Schriftstellerin zu werden leider nicht mehr in Erfüllung gegangen ist, bleiben uns somit grosse Werke ihrer und unserer Zeit vorenthalten.


    Gruß Tim

  • Ich habe dieses Buch vor kurzem gelesen.
    Ich finde, solche Biografien vermitteln besser als jedes Fachbuch mit nüchternen Daten und Zahlen die Grauen des Krieges.
    Es ist, obwohl (oder weil?) es so viele Alltagsbanalitäten eines jungen Mädchens enthält, sehr berührend. Man fragt sich während des Lesens immer wieder, warum die Träume und Zukunftswünsche dieses Mädchens nicht in Erfüllung gehen durften.


    Das Buch ist wirklich lesenswert.

  • Ich finde auch, dass es eine sehr bewegende und vorallem tragische Geschichte ist. Man muss sich das einmal vorstellen (obwohl, vielleicht besser nicht), dass Millionen von Juden einfach kaltblütig vergiftet oder vergast wurden. ICh finde es gut, dass dieses Tagebuch an die Öffentlichkeit geraten ist und somit die Leute einmal zum Nachdenken angeregt hat. Denn es ist nicht normal, dass eine 12-Jährige sich so innig mit dem Tod beschäftigen muss. Annes Tagebuch ist wirklich lesenswert. :thumright:
    Liebe grüße

  • Mies Giep, die dafür sorgte, dass das Tagebuch der Anne Frank erhalten blieb, ist vor einer Woche gestorben.


    Ich wusste nicht mal, dass sie noch lebt. Das war ja auch ein stolzes Alter.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Es mag ja angehen, dass viele Leute von Anne Franks Geschichte berührt sind.
    Aber als ich vor einigen Jahren in dem KZ Bergen Belsen war, wo Anne Frank und ihre Schwester gestorben sind fand ich es in höchstem Maße ekelig, dass ausschließlich an Annes und Margots Grabstein Massen an Blumen lagen und an den anderen nur vorbeigetrampelt wurde, um zu ihrem Grab zu kommen. Das hat mich ziemlich abgestoßen :puker:
    Seitdem muss ich daran immer denken, wenn ich das Buch sehe...

  • Ich fand das Buch gut geschrieben und bin in gewisser Weise auch stolz auf mich, es gelesen zu haben. Es war für mich auch ein Pflichtprogramm, sondern ist wollte es lesen, weil es mich sehr interessiert hat. Ich habe mir aber auch etwas schwer getan beim lesen. Es gibt Bücher, die lesen sich für mich flüssiger.


    Ich bin allerdings auch etwas überrascht von dem Buch. Ich weiß zwar jetzt nicht mehr, was ich erwartet habe, aber das war es bestimmt nicht.

  • Es mag ja angehen, dass viele Leute von Anne Franks Geschichte berührt sind.
    Aber als ich vor einigen Jahren in dem KZ Bergen Belsen war, wo Anne Frank und ihre Schwester gestorben sind fand ich es in höchstem Maße ekelig, dass ausschließlich an Annes und Margots Grabstein Massen an Blumen lagen und an den anderen nur vorbeigetrampelt wurde, um zu ihrem Grab zu kommen. Das hat mich ziemlich abgestoßen
    Seitdem muss ich daran immer denken, wenn ich das Buch sehe...

    Ich war auch vor einigen Jahren dort und fand es auch etwas befremdlich. Habe bereits drei KZ Gedenkstellen in Deutschland besucht und muss sagen, dass mir das bei den anderen nicht so aufgefallen ist, aber hier war es schon extrem.
    Liegt wahrscheinlich daran das man von Anne Frank und ihrer Schwester immer ein Bild vor Augen hat und nicht nur einen Namen auf einem Stein. Trotzdem schade!

    :study: "Arkadien brennt" von Kai Meyer



    Gelesene Bücher 2010: 55
    Gelesene Bücher 2011: 5



  • Wir hatten in Geschichte das Thema "zweiter Weltkrieg" ziemlich durchgekaut. Aber ich hab mir dann doch das Buch geholt und es gelesen. Ich bin froh dass ich es gelesen habe. Der Film (zwei teiler) war auch ziemlich gut. Zum Empfehlen!

  • Oft habe ich mich gefragt, warum Anne Frank für ihr Tagebuch berühmt wurde. Schließlich werden doch viele Menschen Geschichten aus dem Krieg erzählen können. Doch die Antwort ist so naheliegend. Anne Frank beschreibt in ihren Tagebucheinträgen nicht nur das Leben im Hinterhaus, sondern sie schreibt auch sehr bewegende Texte über das Erwachsenwerden, den Konflikt zwischen Männern und Frauen ... Für ein so junges Kind schreibt sie fantastisch und ich glaube dass nur wenige, das genauso gut könnten.


    Ich habe auch das Buch "Die letzten sieben Monate. Augenzeuginnen berichten. Das letzte ungeschriebene Kapitel der Anne Frank" gelesen. Es werden die KZs gut beschrieben und überhaupt das Leben im Weltkrieg. Es ist wirklich ein gutes Buch und ich empfehle es, genauso wie ich Anne Franks Tagebuch empfehle.

    „Die Kindheit misst
    sich in Geräuschen und Anblicken, bevor das Dunkel der Vernunft heranwächst.“

    John Betzeman

    Einmal editiert, zuletzt von Laura Kulmer ()

  • Dieses Buch sollten wirklich nur Geschichte-Fans lesen, da es doch manchmal etwas abschweift und History-Begeisterte sich bei diesem Buch leichter tun werden als andere, da es manchmal einfach nicht flüssig geschrieben ist.

    „Die Kindheit misst
    sich in Geräuschen und Anblicken, bevor das Dunkel der Vernunft heranwächst.“

    John Betzeman

  • Also, das halte ich für eine sehr fragwürdige Empfehlung, ein Buch nicht zu lesen, nur, weil es nicht enfach zu lesen ist. Besonders, wenn es sich um ein historisches Dokument handelt. Außerdem kann man auch aus Abschweifungen durchaus Interessantes erfahren. 8)