Anne Frank - Tagebuch / De Dagboeken van Anne Frank

  • Ich habe dieses Buch vor einigen Jahren gelesen.
    Es ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Werke der Neuzeit.
    Der Leser bekommt einen tiefen und ergreifenden Einblick in das Leben der Anne Frank.
    Besonderst ihr Schreibstil hat mich begeistert, aus ihr währe eine hervorragende Schriftstellerin geworden.
    Ein junges Leben - einfach beendet, aus was für Gründen...?

  • Jedem Rechtsradikalen, der sich wegen seiner Anschauung vor einem Gericht verantworten muss, dem sollte die Lektüre dieses Titels gesetzlich aufgezwungen werden. Bei mir ist schon einige Zeit vergangen, seitdem ich dieses Buch das letzte mal gelesen hatte, aber es ist zweifelsohne ein beeindruckendes Zeugnis der Nazi-Diktatur.
    Man sollte ersthaft überlegen, ob dieser Thread nicht besser bei den Klassikern untergebracht wäre - am besten noch angepinnt. :D

    Die Menschen glauben alles, was sie unterhält, befriedigt oder ihnen irgendeinen Nutzen verspricht.
    G. B. Shaw


  • Jedem Rechtsradikalen, der sich wegen seiner Anschauung vor einem Gericht verantworten muss, dem sollte die Lektüre dieses Titels gesetzlich aufgezwungen werden.


    Ich fürchte, diese Glatzen sind so hohl, dass man mit Lektüre dieser Art bei ihnen auch nichts bewirken könnte. ](*,)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich fürchte, diese Glatzen sind so hohl, dass man mit Lektüre dieser Art bei ihnen auch nichts bewirken könnte. ](*,)

    Du siehst das Problem, denke ich, zu eng. Es hilft, wenn man die Phänomene Links- und Rechtsradikalismus als Krankheit sieht. "Chronische simplifizierung der Realität" oder etwas ähnliches. Jedenfalls würde man bei einem Patienten mit gebrochenem Arm ja nicht den Arm abhacken um diesen zu heilen, sondern man würde versuchen über eine Operation den natürlichen Zustand wiederherzustellen. Also: Geschichtsunterricht und Anne Frank für Neonazis :lol: .

    Die Menschen glauben alles, was sie unterhält, befriedigt oder ihnen irgendeinen Nutzen verspricht.
    G. B. Shaw


  • Du siehst das Problem, denke ich, zu eng.


    Und ich fürchte, Du siehst es zu optimistisch.
    Fanatiker jeder Art, ob rechtsradikal oder religiös, kann man wohl kaum mit einem Verletzten (Armbruch & Co) vergleichen, zumal Verletzte, wie Marie schon richtig bemerkte, im Allgemeinen an ihrer Behandlung/Heilung mitarbeiten, weil sie ihren Zustand - im Gegensatz zu Fanatikern - als verbesserungsbedürftig empfinden.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Kranke - z.B. Suchtkranke - wehren sich sehr wohl gegen eine Heilung, wenn sie ihre Krankheit nicht als solche akzeptieren. Außerdem sollte man nicht glauben, dass die Neonazis all diese Informationen über das Dritte Reich nicht schon einmal bekommen haben. Ich glaube auch, dass eine einfache Vorführung des Geschehenen bei diesen Menschen zunächst einmal sehr wenig bewirkt.

  • Ich habe dieses Buch schon mehrere Male gelesen und finde es immer wieder beeindruckend.
    Man kann sich richtig in ihre Lage versetzen und sich vorstellen, wie es ist, mit 7 Menschen in einem kleinen Hinterhaus zu leben.


    Es ist wohl eines der wichtigsten Bücher des II. Weltkrieges.


    Nur indem wir uns selbst prüfen, erreichen wir Meisterschaft über uns selbst. Nur so können wir mehr werden als wir sind.

    Matthew Stokoe (high life)

  • In meinen Augen eins der besten Bücher zum Thema 2. Weltkrieg. Obwohl ich es schon mehrmals gelesen habe rührt es mich immer wieder zutiefst. In meinen Augen sollte man dieses Buch jeden Schüler lesen lassen. Obwohl das Tagebuch schon sehr alt ist, ist die Thematik doch leider immer noch sehr aktuell.

    Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte
    :P
    John Osborne


  • Hallo ihr lieben!


    Kann mir jemand von euch sagen, welche Pseudonyme Anne Frank benutzt hat (diese stehen in der oben aufgeführten Ausgabe in der Einleitung). Ich habe nämlich leider eine viel ältere Ausgabe. :x Wär ech nett Danke im vorraus. :D


    Nun zum Buch: Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es entsprach zwar nicht meinen Vorstellungen, hat mich aber trotzdem nicht enttäuscht. :thumleft:

    Ein Buch :study: ist ein Garten :flower: , den man in der Tasche trägt.


    :flower: :flower: :flower: arabisches Sprichwort :flower: :flower: :flower:

  • Kann mir jemand von euch sagen, welche Pseudonyme Anne Frank benutzt hat


    :?: Bist Du sicher, dass wir vom selben Buch reden? Oder was meinst Du genau mit "Pseudonym"?
    Anne Frank hat kein Buch geschrieben, lediglich ein Tagebuch verfasst, das nach dem Krieg als authentisches Zeitdokument in Buchform herausgegeben wurde.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @ O'Hara,
    JETZT verstehe ich. Die Pseudonyme kann man in dem Wikipedia-Artikel, den ich oben verlinkt habe, nachlesen.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @ O'Hara,
    JETZT verstehe ich. Die Pseudonyme kann man in dem Wikipedia-Artikel, den ich oben verlinkt habe, nachlesen.


    Marie


    Ich nehme an, sie meint die Pseudonyme, die Anne für ihre Familienmitglieder und die anderen Mitbewohner des Hinterhauses im Tagebuch benutzt hat...?


    Dankeschön!

    Ein Buch :study: ist ein Garten :flower: , den man in der Tasche trägt.


    :flower: :flower: :flower: arabisches Sprichwort :flower: :flower: :flower:

  • Ich fand das Buch sehr gut. Es ist schwer in Worte zu fassen, was ich dabei empfunden habe, als ich es gelesen habe. Wenn ich versuche mir vorzustellen, dass das alles wirklich geschehen ist... Trotzdem finde ich das Buch großartig. Es verschafft einem einen richtig guten Einblick in ihr Leben in dieser schrecklichen und angsterfüllten Zeit.


    @ Agnes28 & Tigerle,
    mit der Frage hab ich mich auch schon beschäftig. Meine damalige Lehrerin hat dann folgendes zu mir gesagt:

    Zitat

    Wenn Anne Frank überlebt hätte, wäre das Buch dann ein genauso großer Erfolg geworden, der über Generationen hinweg gelesen wird? Wer hätte grade in der Zeit direkt danach ein Happy End lesen wollen, wo es doch soviel leid und Trauer gab? Es war eine tragische Zeit, in der die Realität nunmal leider oftmals, viel zu oft, so aussah.

    Ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll...aber es hat mir zu denken gegeben, auch wenn es mir persönlich auch lieber wäre, wenn sie überlebt hätte.

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

    Einmal editiert, zuletzt von Gwendolyn ()

  • Vor zwei Jahren habe ich eine Biografie über Anne Frank gemacht (für die Schule). Dazu habe ich naturlich auch das Buch gelesen. Und ich muss sagen (abgesehen davon, das alles so schlimm ist, auch da es ja alles passiert ist!) das Buch gefällt mir (bitte nicht falsch verstehen!). Es ist soooo bewegend, wie sie ihr Tagebuch geschrieben hat.
    Was mich auch so..mhm.. nachdenklich gemacht hat, ist, dass eigentlich jeder Leser weiß, wie es ausgeht, nur Anne Franz selber wusste es nicht.
    Nun ja, das Buch kann ich nur empfehlen- und ansonsten bin ich sicherlich nicht DER Geschichtsfan ;-).
    Das Buch ist ein Muss!


    Ich gebe 5 von 5 Sternen!
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Was mich auch so..mhm.. nachdenklich gemacht hat, ist, dass eigentlich jeder Leser weiß, wie es ausgeht, nur Anne Franz selber wusste es nicht.


    Das habe ich auch beim Lesen immer gedacht. Außerdem finde ich es auch sehr beeindruckend, wie Anne Frank schreibt. Sie hat ja angefangen Tagebuch zu schreiben, da war sie 13. Für eine Dreizehnjährige ist das echt richtig gut. Das Buch zeigt nicht nur sehr eindrucksvoll das schreckliche Leid der Juden, sondern zeigt auch die fantastischen schriftstellerischen Fähigkeiten von Anne Frank.


  • Außerdem finde ich es auch sehr beeindruckend, wie Anne Frank schreibt. Sie hat ja angefangen Tagebuch zu schreiben, da war sie 13. Für eine Dreizehnjährige ist das echt richtig gut. Das Buch zeigt nicht nur sehr eindrucksvoll das schreckliche Leid der Juden, sondern zeigt auch die fantastischen schriftstellerischen Fähigkeiten von Anne Frank.

    Nun ja, ich weiß nicht recht. Das Buch wurde ja auch ein wenig überarbeitet, um Anne Frank noch ein wenig Privatsphäre zu lassen, und wer weiß, ob man ungeschickte Formulierungen verändert hat oder so.


    Das Buch ist wirklich sehr bewegend. Meiner Meinung nach müsste es jeder mal gelesen haben und auch als Schullektüre würde ich es gerne mal lesen, um darüber in der Schule zu sprechen. Ein hervorragendes Buch, das man so schnell nicht wieder vergisst!

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Zitat von »Nehlja«
    Außerdem finde ich es auch sehr beeindruckend, wie Anne Frank schreibt. Sie hat ja angefangen Tagebuch zu schreiben, da war sie 13. Für eine Dreizehnjährige ist das echt richtig gut. Das Buch zeigt nicht nur sehr eindrucksvoll das schreckliche Leid der Juden, sondern zeigt auch die fantastischen schriftstellerischen Fähigkeiten von Anne Frank.
    Nun ja, ich weiß nicht recht. Das Buch wurde ja auch ein wenig überarbeitet, um Anne Frank noch ein wenig Privatsphäre zu lassen, und wer weiß, ob man ungeschickte Formulierungen verändert hat oder so.


    Hmm, soweit ich weiss, ist das alles so übernommen worden. Sie wollte ja auch Schriftstellerin werden und ich denke, dass die Formulierungen, schon so von Anne sind.