Kate Saunders - Es soll Liebe sein

  • Originaltitel: Bachelor boys


    Inhalt:


    von Amazon kopiert


    „Wir müssen für Fritz und Ben Frauen finden,“ sagt Phoebe zu ihrer besten Freundin Cassie, dann erst könne sie in Ruhe sterben. Phoebe, die an Leukämie leidet, ist für Cassie, Chefredakteurin eines Literaturmagazins, wie eine Mutter und mit ihren beiden Söhnen „völlig verrückt“. Ein quirrliges Beziehungskisten-Buch voller Herz und Humor.


    Eine schwierige Kiste: Cassie, die Phoebes Auftrag verantwortungsvoll annimmt, geht die Liste ihrer Freundinnen durch: die aber verkörpern eher den Karrieretyp, strebsam, erfolgreich, hart arbeitend. Kommen sie als potentielle Frauen für die beiden, alles andere als unattraktiven Männer infrage? Schließlich sind Ben und Fritz Chaoten im besten Sinne, sexbesessen, zur Zeit arbeitslos und auch noch Muttersöhnchen. Allerdings darf man eine Kleinigkeit nicht vergessen: sie sehen wirklich blendend aus, „groß, strahlend, verträumt." Wenn sie nur nicht ihre Zeit mit „idyllischer Faulenzerei“ verbrächten!


    Cassies schwunghafte Aktivitäten, nicht ohne humoristische Begleitumstände, verwehren ihr lange Zeit den Blick ins eigene Herz. „Mist Karriere. Einen warmen Rücken zu haben, an den man sich anschmiegen konnte, war der einzige Erfolg, der zählte.“


    Meine Meinung:


    "Es soll Liebe sein" ist ein wunderbarer Liebesroman! :dance: Falls ihr ihn lest, seid vorgewarnt: nehmt euch Zeit, denn ihr werdet merken, dass er euch von allen Pflichten abhält! 8-[


    Mit dem Effekt hatte ich garantiert nicht gerechnet. Ehrlich gesagt, hatte ich keinerlei Erwartungen an dieses Buch, zumal ich es geschenkt bekommen habe. Über die ersten 20 Seiten war ich verwirrt - keine tolpatschige, unsichere Heldin, die sich nach Liebe sehnt, sondern eine Ich-Erzählerin, die sehr zielstrebig auf eine glänzende Zukunft hinarbeitet:
    Cassie ist Chefredakteurin eines Londoner Literaturmagazins. Seit einigen Jahren ist sie mit Matthew liiert, dessen beruflicher Erfolg sie schwach macht (und auf dessen Heiratsantrag sie wartet). Er ist so ganz anders als die Norlondoner Jungs, die sie kennt. Deren Haupteigenschaften ist Faulheit, sexuelle Freiheit, Ziellosigkeit und das Hängen an Mamas Rockzipfel.


    Zwei dieser Exemplare soll sie auf Wunsch ihrer Ersatzmutter Phoebe mit anständigen Mädchen verkuppeln, die sich um die Jungs kümmern können, nachdem Phoebe an Leukämie gestorben wäre. Um Phoebe ihren Sterbenswunsch zu erfüllen, ergibt sich Cassie in die Rolle der Kupplerin - mit unvorhersehbarn Folgen. :loool:


    Mir hat sehr gut gefallen, dass die Autorin sich nicht nur auf die jeweiligen Liebesgeschichten bezieht, sondern auch viel über die Freundschaft und Beziehung aller Beteiligten verrät. "Grabenkriege" bleiben größtenteils aus und obwohl bei einer solchen Geschichte auch etwas Kitsch dabei ist, wird es nicht platt! Mich hat sehr beeindruckt, wie erwachsen die Charaktere dargestellt werden. Wenn jemand einen Fehler macht, bereut er bald und entschuldigt sich. Selten gibt es Szenen, in denen herumgeschrien wird und als Alibi für S.E.X dient.


    "Es soll Liebe sein" ist eine sehr angenehme Lektüre mit runden Charakteren! =D>


    Ich freue mich jedenfalls, dass ich auch ihren anderen Roman "Liebe im Spiel" bereits im Regal stehen habe!

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

    Einmal editiert, zuletzt von Fezzig ()

  • Danke für die ansprechende Vorstellung, Fezzig! :wink:


    Dann handelt es sich hier (trotz der Krankheit) um ein lustiges Buch? Denn so wie Du es beschreibst, klingt es sehr locker und unterhaltsam.


    Viele Grüße


    Wilaja

  • Wilaja:


    Das Buch hat durchaus lustige Teile, verleitet aber auch dazu, an einigen Stellen Rotz und Wasser zu heulen (nicht so schlimm wie bei "P.S: Ich liebe dich", aber genug).


    Die Krankheit der Mutter (Phoebe) steht schon im Mittelpunkt und alle Beteiligten gehen auf ihre Art mit der Krankheit und dem bevorstehenden Sterben um. Sie wird also immer wieder thematisiert. Und man kann sich bildlich vorstellen, wie schlimm die Situation für alle ist. Dennoch lebt jeder sein Leben weiter und darin passieren natürlich auch trotzdem schöne Dinge.


    Aber ein richtig witziges Buch wie von Sophie Kinsella, SEP oder anderen Liebesromanautorinnen ist es nicht (sonst hätte ich es zu Humor/Satire gestellt). Es ist einfach ein gut erzählter Liebesroman.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Mit diesem Buch liebäugele ich schon lange, auch wegen dem Cover;) Jetzt habe ich es mal auf meine Wunschliste gesetzt. :) Danke für die ausführliche Vorstellung ;)


    Liebe Grüße


    Mausepups :dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • Ich bin eigentlich sonst kein Leser von Liebesromanen, aber so, wie Du das Buch beschreibst, sollte ich hier mal eine Ausnahme machen!


    Gruss mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • mofre:
    Es ist schon ein Liebesroman, aber er ist nicht so platt wie vieles (auch wenn ich das von Zeit zu Zeit liebe). Falls du ihn liest, bin ich gespannt auf deine Meinung.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Ich habe dieses Buch letztes Wochenende durchgelesen und fand es richtig toll :thumleft: .


    Ich konnte es nicht mehr weglegen und habe richtig mit Cassie mitgefiebert. Mir hat es gefallen, dass es nicht allein um sie geht, sondern man auch sehr viel über ihr Umfeld erfährt. Es waren zudem die "leisen" Veränderungen



    die sich durch das gesamte Buch ziehen, die mich gefesselt haben. Auch fand ich es schön, dass



    Manche Entwicklungen waren vorhersehbar



    aber der Weg dahin steckte voller Überraschungen.


    Wer Liebesromane ohne viel Kitsch bevorzugt, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen: *****


    LG,
    Casoubon.

  • Bin jetzt etwa bei der Hälfte angelangt und muss sagen, dass ich das Buch wirklich sehr schön finde. :) Auch wenn ich sonst eher selten zu Liebesromanen greife, gefällt mir dieser hier sehr gut, weil er wirklich schön erzählt ist. Natürlich ist er stellenweise vorhersehbar, aber trotzdem kommt er meist ohne Kitsch aus.
    Cassie ist außerdem eine Erzählerin, die man sehr schnell lieb gewinnt, und was ich an ihr vor allem mag, ist, dass sie wirklich eine ganz normale Frau ist, und nicht einen überzogenen Schuhtick oder sonstige "Macken" hat, die sie liebenswert und lustig machen sollen, wie es sonst oft bei den Protagonistinnen solcher Romane der Fall ist.


    Und jetzt muss ich weiterlesen, denn ich will endlich "erleben", dass

  • Habe dieses Buch im Sommerurlaub vor zwei Jahren gelesen. Eine typische Urlaubslektüre.


    Leicht geschrieben, nette Liebesgeschichte. Aber kein Buch zum wieder lesen.


    Liebe Grüße, Melina :winken:

  • Also, ich hab es inzwischen ausgelesen und ich muss sagen, ich würde es wieder lesen. Meiner Meinung nach ist es - wie auch schon Fezzig in ihrer Rezi sagte - ein Buch, das irgendwie besonders ist - anders als erwartet. :) Klar ist das Ende vorhersehbar und so, aber gerade die Geschichte um Phoebe und auch die Geschichte über Cassie und ihre Mutter... :thumleft:

  • Ich habe das Buch auch und es erst mal nach der Hälfte weggelegt. Irgendwie ist das wieder so ein Buch das so schleppend verläuft... von Anfang an ist irgendwie klar was passieren wird (auch wenn ich das Ende noch nicht kenne) und man liest so dahin. Ich finde es nicht so gut. Ich denke aber, dass ich es wenn ich mal nichts zu lesen da habe auf dieses Buch zurückgreifen werde und es zu ende lesen werde.


    Liebe Grüße Änita

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Nachdem ich wie angekündigt wirklich nichts mehr zu lesen im Haus hatte. Habe ich erneut zu Es soll liebe sein gegriffen. Was soll ich sagen ich habe es innerhalb von zwei Tagen ausgelesen. Irgendwie war die ganze Zeit klar abzusehen was passieren würde. Die Liebesgeschichten haben mich also nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Was mich allerdings sehr berührt hat sind die Schilderungen wie die Söhne mit der Krankheit ihrer Mutter und dessen Verlauf umgehen. Da ich diese schwere Zeit selber schon durchmachen musste fand ich diese Eindrücke sehr gut beschrieben. Alles in allem finde ich das Buch durchaus lesenswert. Aber mein Lieblingsbuch ist es nicht unbedingt geworden.


    Liebe Grüße Änita :winken:

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. (Albert Einstein)

  • Ich habe "Es soll Liebe sein" vor einigen Jahren geschenkt bekommen und dem Roman allein deswegen eine Chance gegeben und es nicht bereut! ;) Locker-leichte Unterhaltung mit Höhen und Tiefen, zum Lachen und zum Weinen - insgesamt sehr ausgeglichen und ein besonderes Lesevergnügen! (Wegen dieser Balance wohl auch etwas für Leser, die normalerweise nicht wirklich auf Liebesromane stehen!)

    :study: J. R. R. Tolkien - The Hobbit or There And Back Again


    “All that is gold does not glitter, not all those who wander are lost”
    (J.R.R. Tolkien, The Lord Of The Rings)

  • Ich habe das Buch gestern beendet. Es hat mich nicht umgehauen aber es hat mir gut gefallen. Natürlich ist es sehr vorhersehbar, aber trotzdem schön.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Klappentext

    Ben und Frederick sind charmant, gutaussehend und völlig unwiderstehlich. Leider sind sie auch unordentlich, jeglicher Arbeit abgeneigt und komplett nutzlos. Cassie dagegen ist sehr organisiert - bei Job, Freund, Karriere. Sie kennt die Jungs schon seit ihrer Kindheit. Die Mutter der beiden, Phoebe, erfährt, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Sie bittet Cassie, für ihre Söhne passende Ehefrauen zu suchen. Cassie kann Phoebe diesen letzten Wunsch nicht abschlagen. Aber wie soll sie ihre anspruchsvollen Freundinnen davon überzeugen, es mit Ben und Frederick zu probieren? Und warum hat sie das dumme Gefühl, bei ihren Kuppelversuchen etwas Wichtiges zu übersehen?

    Meinung

    Wenn man nur den sieht ,dann ist es ein nettes Buch. Sieht man den Umgang mit dem nahenden Tod einer ungeheuer liebevollen Mutter, ist es sehr emotional und schön geschrieben. Es ist nicht kitschig oder albern. Sondern teilweise witzig und dann wieder zum Heulen.

    Gestört hat mich die Ich-Erzählerin. Sie ist sowas von sich selbst überzeugt, nur sie und ihre Freundinnen sind strebsam, ehrgeizig und einfach toll. Das männliche Geschlecht wird mit wenigen Ausnahmen als Muttersöhnchen, faul und bequem.

    So einfach darf es auch in Büchern nicht sein.