Linda Fairstein - Der Leichenkeller

  • Nachdem ich "Das Totenhaus", den 4. Band der Reihe um die New Yorker Staatsanwältin Alex Cooper wegen Langeweile abgebrochen hatte, ließ ich mich durch den Thread Linda Fairstein; Die Knochenkammer doch noch zu einem weiteren Buch der Autorin überreden.


    Zusammenfassung des Klappentextes:
    Alex verhandelt vor Gericht einen Vergewaltigungsfall. Angeklagt ist Andrew Tripping, ehemaliger CIA-Agent, Opfer ist Paige Vallis. Laut Paige hat Andrew sich Sex erzwungen mit der Drohung, andernfalls seinem Sohn Gewalt anzutun. Nach und nach verschwinden Alex' Prozess-Zeugen, aber auch Andrew wird bedroht.
    Zur gleichen Zeit ermittelt Mike Chapman in einem Einbruch mit Todesfolge: Das Opfer, eine 82jährige Frau, hatte zwar eine aufregende Vergangenheit als Tänzerin und Geliebte des ägyptischen Königs, lebt aber seit Jahren zurückgezogen und in Armut. Bald kommen die Ermittler dahinter, dass beide Fälle zusammenhängen.


    Ein flott gelesener Krimi nach amerikanischem Muster. Die Protagonistin ist eine elegante Frau in gut bezahlter Stellung, intelligent und emotional, arbeitswütig, aber nie überfordert, überlegen, aber mit Team-Geist, usw. also alles in allem: perfekt. Ihre beiden Polizisten-Freunde Mike und Mercer treten beinah wie eineiige Zwillige auf, sind lediglich dadurch zu unterscheiden, dass der eine ledig, der andere verheiratet ist.
    Selbstverständlich wird Alex als Hauptperson wieder persönlich in den Fall verwickelt, und selbstverständlich gibt es wieder das obligatorische "Heldin-in-Gefahr"-Motiv.


    Die Geschichte ist stellenweise komplex, und man muss v.a. die kunstgeschichtlichen Informationen und deren wirtschaftliche Hintergründe aufmerksam verfolgen, um die entscheidenden Zusammenhänge zu verstehen. Wo die tatsächliche Historie um den ägyptischen König aufhört und die Fiktion anfängt, darüber habe ich nicht nachgeforscht.


    Ärgerlich: Der Titel. Ein Leichenkeller kommt in diesem Buch nicht vor. Aber insgesamt suggerieren die Titel der gesamten Serie eher Gerichtsmediziner-Krimis als Staatsanwalts-Geschichten. Der Originaltitel lautet "The Kills".


    Wenn mir in der Bücherei wieder ein Fairstein-Krimi in die Hände fällt, werde ich ihn lesen; kaufen werde ich keinen.



    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



    Einmal editiert, zuletzt von Marie ()