Frage an Thomas Mann Expertin Heidi Hof

  • Hallo Heidi Hof,


    Ich möchte mir gerne das angebliche "Jahrhundertbuch" >Die Manns< von Heinrich Breloer/ Horst Königstein kaufen.
    Zum Inhalt; Die beiden Autoren erzählen von dem Schicksal der Familie Mann, der berühmtesten Künstlerfamilie des 20.Jahrhunderts. Wie keine andere Familiensaga spiegelt sie die Geschichte dieses dramatischen Jahrhunderts in all seinen Facetten wieder.


    Nun meine Frage an Dich:
    Erfahre ich in diesem Buch wirklich etwas über die Familie Mann und ihr Schicksal? Ist es authentisch? Kennst Du dieses Buch und kannst es mir empfehlen?


    Grüsse von Bonprix

  • Hallo Bonprix


    Entschuldigung, ich habe deine Frage erst jetzt gelesen.


    Soweit ich weiß, ist es das Buch zum Dreiteiler (Fernsehn).
    Ich habe diesen gesehen, und m. E. ist es sehr psychologisch, und fast ausschließlich auf das Schwul-sein und andere psychologische Probleme der Familie ausgerichtet.


    Ob das alles wirklich so stimmig ist, wer weiß das schon???


    Es gibt auch ein Buch der Ehefrau Katia über die Manns, vielleicht ist dies objektiver, obwohl, wie kann eine Person, die dabei war, wirklich objektiv bleiben.


    Ich habe die Boigraphie: Thomas Mann, Deutscher und Weltbürger gelesen, dies ist ein dicker Schinken von 700 Seiten, da aber das Leben von Th. Mann ja sehr abwechslungsreich gewesen ist, auch angemessen. Zudem bezieht es sich auch auf alle seine geschriebenen Bücher, Essays usw. Das kann ich wirklich weiterempfehlen.


    Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben,


    LG Heidi