Heinrich VIII von Margaret George

  • Klappentext:
    Er hatte sechs Frauen und ließ zwei von ihnen köpfen. Er brach mit dem Papst, der ihm diee Scheidung von Katharina von Aragon verweigerte, und gründete die englische Staatskirche, zu deren Oberhaupt es sich erklärte. Er ließ seinen Freund Thomas More, den Lordkanzler und Humanisten, hinrichten und wüschte sich verzweifelt einen Thronerben: Heinrich VIII., Englands faszinierender König und Vater von Elisabeth I.


    Das Buch umfasst 1333 Seiten und ist in Tagebuchform geschrieben, das zwischendurch immer von Will Somers, Heinrichs Hofnarr, kommentiert wird. Obwohl mich die 13oo Seiten anfangs etwas abgeschreckt hatten ( deshalb lag das Buch auch ca. 6 Monate auf meinem Sub) läßt es sich doch gut und flüssig lesen. Es ist schon faszinierend zu sehen wie ein König in der damaligen Zeit aufwuchs und erzogen wurde, und auch wie er vom jungen, unerfahrenen König zu einem Herrscher über England und der Kirche wurde.


    Ich bin erst auf Seite 460 aber ich werde es wohl doch in kürzester Zeit auslesen, da es wirklich spannend und interessant geschrieben ist.


    http://www.asn-ibk.ac.at/bildu…talog/tudors_stuarts.html

  • Hallo Mascha,


    ich lese es ja auch gerade und stimme Dir zu. Es ist wirklich sehr gut geschrieben. Ich finde vor allem wunderbar, wie die Autorin die Verwandlung von Heinrich VIII. beschrieben hat. Am Anfang ist er einem sehr sympathisch und je älter er wird, desto unsympathischer wird er einem irgendwie. Dieser schleichende Prozess ist wirklich gut dargestellt... :-)

  • Hi Morgana, inzwischen bin ich auf Seite 1023 angekommen und es fällt mir schwer es aus der Hand zulegen. Manchmal muß ich es aber tun weil Heinrich so von sich eingenommen ist und ich es nicht ertragen kann "ihm" die Genugtuung zu geben, weiter "sein" Tagebuch zu lesen. Aber er glaubt ja wirklich immer richtig zu Handeln. Klar, manchmal kommen ihm Zweifel, aber er findet doch immer die richtigen Ausreden(für ihn sind es natürlich keine) sein Tun zu rechtfertigen.

  • Ich habe vor zwei, drei Jahren auch das Buch gelesen und fand es wirklich gut - so gut, dass ich direkt im Anschluss daran die Romanbiographien von Heinrich's Tochter Elizabeth und der schottischen Königin Maria Stuart gelesen habe, denn irgendwie gehört das ja alles zusammen.
    Von allen drei Büchern war ich wirklich begeistert. :thumright:

  • Ich muss ja gestehen, dass ich es nicht zu Ende gelesen habe. Irgendwann bin ich an eine Stelle gekommen, die sich so gezogen hat, dass ich mich mit weiterlesen sehr schwer getan habe... Da noch so viele andere Bücher auf meinem SUB liegen, habe ich mich dann erst mal denen zugewandt... :oops:

  • Hallo Jennifer,


    tja, welche Stelle war das... *gruebel* Ich glaube das war nach der Köpfung von Anne. Da hatte er ja noch mal geheiratet und irgendwo da habe ich dann aufgehört... Müsste da jetzt noch mal genau nachsehen... ;-)

  • Hallo Jennifer,


    Du hast geschrieben, Du hättest (an dieser Stelle muß die Frage erlaubt sein, wie man eigentlich zitieren kann) nach der Lektüre von Heinrich VIII gleich noch zwei weitere Romanbiographien (von Heinrich's Tochter Elizabeth und der schottischen Königin Maria Stuart) gelesen.


    Waren die ebenfalls von Margaret George oder von wem?



    Liebe Grüße - Frechfee

  • Hallo Frechfee,


    Zitat

    Original von Frechfee


    Du hast geschrieben, Du hättest (an dieser Stelle muß die Frage erlaubt sein, wie man eigentlich zitieren kann) nach der Lektüre von Heinrich VIII gleich noch zwei weitere Romanbiographien (von Heinrich's Tochter Elizabeth und der schottischen Königin Maria Stuart) gelesen.


    Waren die ebenfalls von Margaret George oder von wem?


    Ich bin zwar nicht Jennifer, aber ich hoffe, dass ich trotzdem helfen kann... ;-)


    Die beiden Romane sind tatsächlich auch von Margaret George. Ich selber habe allerdings beide noch nicht gelesen...


    Zitieren kannst Du, wenn Du in einem Beitrag oben Rechts auf "Zitat" klickst. Dann wird der Text des anderen in folgende Befehle gesetzt:


    [ quote] ..... [/ quote]


    Alles was dazwischen steht, wird 'zitiert'. Die Leerzeichen, die ich jetzt oben zwischen die eckige Klammer gemacht habe, muss dann allerdings weg. Die dient nur dazu, dass der Befehl jetzt nicht umgesetzt wird. Sonst sähe das so aus:


    Zitat

    .....


    Ich hoffe ich konnte helfen... ;-)

  • Das ist wirklich ein tolles Buch! Wem es gefallen hat, dem kann man auch folgende Bücher empfehlen:
    Alison Weir: The six wives of Henry VIII
    Antonia Fraser: The six wives of Henry VIII


    Es ist KEIN Schreibfehler, der Titel ist wirklich bei beiden Büchern gleich.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998



  • Wie man sieht, konntest Du!!! Vielen Dank, Morgana. Natürlich auch für den Autorenhinweis!


    Grüße - Frechfee

  • Ups, ich hab das mit dem Zitieren immer anders gemacht: ich hab zuerst den Text markiert und kopiert, den ich zitieren will, bin auf Antworten und hab da dann Quote gedrückt, Text eingefügt und nochmal Quote angeklickt. Jetzt weiß ich aber auch, warum bei euch dabeisteht, von wem das Zitat stammt (zb. Morgana hat folgendes geschrieben) :wink:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Vielleicht gibt es ja verschiedene Romanbiographien über Elisabeth I. - Meine ist jedenfalls von Cornelia Wusowski, die auch "Die Familie Bonaparte" und "Katharina von Medici" geschrieben hat.
    Ich fand das Buch (also "Elisabeth") wirklich klasse und es ist auch ziemlich gut gewesen direkt im Anschluss daran "Maria Stuart" zu lesen, denn die beiden Monarchinnen haben ja ziemlich viel miteinander zu tun gehabt.


    "Maria Stuart" war übrigens wirklich von Margaret George aber es war vom Schreibstil her genau so flüssig und gut zu lesen wie "Elisabeth" - so dass man die Bücher wirklich gut hinterheinander weglesen kann.
    "Heinrich VIII" war ja auch sehr gut geschrieben, fand ich.

  • Die Romanbiographie von Susan Kay ist auch sehr interessant:
    Kurzbeschreibung
    Der fesselnde Roman einer großen Königin und zugleich das Porträt einer Frau voller Leidenschaft, die im ständigen Zwiespalt zwischen der Krone und ihren eigenen Gefühlen stand. Kaum jemals wurde Elisabeth, mächtige Herrscherin, begnadete Intrigantin und visionäre Mäzenin, so menschlich und ihre Gefühlswelt so faszinierend dargestellt wie hier. Die Seele der Königin - alles andere als "jungfräulich".

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998