Waris Dirie - Wüstenblume / Desert Flower

  • Gerade habe ich "Wüstenblume" gelesen. Eigentlich ist hier schon alles über das Buch gesagt worden. Ich selbst bin auf das Thema erst aufmerksam geworden als Waris Dirie mit ihrem Buch an die Öffentlichkeit ging. Man kann über diese grausame Verstümmelung an Frauen nur entsetzt sein. Um wenigstens einen kleinen Anteil zur Aufklärung beizutragen, werde ich "Wüstenblume" verleihen und verschenken.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Miguel Delibes, Mein vergötterter Sohn Sisi

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Wir (einige Mädchen, die das Buch gelesen haben) haben die Geschichte im Gymnasium damals verbreitet. Außerdem hat eine von uns das Buch als Book Report in Englisch vorgestellt.
    So hat bald die ganze Jahrgangsstufe davon geredet und gewusst und sehr viele (auch Jungs!) haben sich das Buch gekauft.
    Fand das eine gelungene und notwendige Aktion, die zur Aufklärung führte - wenn auch nur im kleinen Kreis! :idea:

  • Es ist schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Trotzdem ist es mir bestens in Erinnerung und ich kann jetzt noch spüren, wie es mich gefesselt hat!


    Mein Gesamteindruck: =D>

  • Ich habe mir dieses Werk aus der Bücherei ausgeliehen, und war sehr gebannt und auch schockiert. Kaum zu glauben, dass es so etwas wirklich ncoh gibt. Da ist man echt froh nicht dort zu leben...



    LG Sanka

    Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.


    Heinrich Heine

  • Sanka:
    Das wohl größte Problem ist, dass es kein "dort" gibt, sondern nur in der Einbildung der Menschen existiert. :idea:
    Solche Riten werden nämlich durchaus auch in Europa, namentlich in Deutschland und Frankreich z.B., durchgeführt! :-({|=

  • Man sollte die Gesellschaft in unseren Ländern, dh Europa, darauf aufmerksam machen, was so hinter geschlossenen Türen vor sich geht.
    Leider ist es oft so, dass in der unmittelbaren Nachbarschft grausame Dinge geschehen, und die Nachbaren wollen es nicht sehen oder gar etwas dagegen unternehmen. :cry:



    Ich habe "Wüstenblume" vor langer Zeit gelesen, aber ich kann mich heute noch erinnern, wie geschockt ich damals war!!! Ich wusste zwar, dass in Afrika solche Riten durchgeführt werden, war aber dennoch war es furchtbar davon zu lesen.


    Warris Dirie hat wirklich sehr gut geschrieben! =D>

  • Ich habe das Buch nun auch durch und fand es sehr interessant, mitfühlend und gut beschrieben. Man konnte sich gut in die Geschichte einfühlen und die Thematik ist sicherlich nichts für zarte Gemüter. Endlich mal ein Buch, welches keineswegs zäh zu lesen ist. :thumright:

  • Weiß eigentlich jemand, wie viele "Folgebände" dieser Thematik Waris Dirie inzwischen geschrieben hat und wie die alle heißen? :scratch:

  • @FallenAngel: Also soviel ich weiß geht die Reihe so:


    Wüstenblume
    Nomadentochter
    Schmerzenskinder
    Briefe an meine Mutter( der neue Band ;))


    mausepups:dance:

    :study: Nora Roberts - Zeit der Träume


    "Das Lächeln das du ausendest, kehrt zu dir zurück."

  • Mausepups:
    Vielen lieben Dank! :cherry:
    Die ersten drei kannte ich (auch vom Titel und ihrer Reihenfolge her), aber die letzten beiden müssen spurlos an mir vorbei gegangen sein! 8-[

  • Mausepups
    Danke auch von meiner Seite. :wink:
    Die ersten beiden Bücher habe ich schon vor langem gelesen, vom 3.Buch habe ich schon mal gehört. es aber dann doch nicht gekauft. Dass es mittlerweile ein 4.Buch von ihr gibt, wusste ich noch gar nicht. Laut amazon-Bewertungen soll es ja recht gut sein...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Hallo!
    Werde mir auch den nächsten Band besorgen, bin gespannt, wie sie weitergeschrieben hat. Warris Diries Geschichte ist sehr mutspendend, denke ich. Denn wenn man bedenkt, was sie schon alles durchgemacht hat....

  • Ich war total schockiert was da auf der anderen Seite der Welt passiert. Man muss gelegentlich eine kleine Pause einlegen beim Lesen, weil man an manchen Tagen einfach nicht in Stimmung ist für solch harte Kost. Es ist aber natürlich auch total interessant. Es ist nichts für zart besiatete, aber ist absolut empfehlenswert.

  • All dem, was hier schon geschrieben steht, ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
    Das Buch lässt mich auch geschockt zurück, besonders wenn man bedenkt, dass
    tagtäglich 6.000 kleine Mädchen irgendwo auf der Welt beschnitten werden.


    Für alle, die nach einem Buch suchen, das sich leicht auf englisch lesen lässt,
    füge ich die Originalausgabe an.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Das Buch möchte ich unbedingt lesen, es steht schon auf meiner Wunschliste.
    Es gibt ja auch momentan, den Film im Kino dazu, soll der eigentlich genau so gut wie das Buch sein?

    Da ich den Film noch nicht gesehen habe, kann ich das nicht genau sagen, aber die Schauspielerin, die Waris darstellt, sieht ihr sehr ähnlich und das Buch soll wohl zu 100% verfilmt worden sein (ohne weggelasse Details). Somit müsste der Film eigentlich gut sein.

  • Ich bin gerade mitten im Buch hab so die Haelfte gelesen, ich finde es der Hammer, wie diese Menschen leben. Kaum vorstellbar und man muss daran erinnert werden, dass nicht alle Menschen abends auf dem Sofa sitzen und im Netz surfen, also man weiss es ja eigentlich, aber es wird viel zu oft vergessen. Und natuerlich mit den Ritualen ( der Beschneidung der Frauen) schreckilich dass es sowas heut zu Tage ueberhaupt noch gibt. 8-[ Lg Tina

    :batman: Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fuehlen :cat:


    muessen Tiere fuehlen, dass Menschen nicht denken!


    =;

  • Ich habe vor vielen Jahren das Buch gelesen und letztes Jahr den Film gesehen. Ich fand das Buch sehr erschreckend und doch auch wieder sehr interessant und bewundernswert, was diese Frau durchlebt und auch erreicht hat. Durch dieses Buch und ihre Geschichte, ist diese Tradition in Afrika auch bei und so wirklich bekannt geworden. Ich finde ihre Arbeit auf jeden Fall unterstüzenswert. Leider habe ich die anderen Bücher nicht gelesen, sind die auch von Waris Dirie?


    Ich kann das Buch und den Film wirklich jedem empfehlen, aber man sollte darauf gefasst sein, das man an der ein oder anderen Stelle auch mal kräftig schlucken muss.

    Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen.


    [align=center]Oliver Jobes