Gay Longworth - Haut und Knochen, 2.Fall

  • Originaltitel: The Unquiet Dead
    461 Seiten



    2.Fall, Detective Inspector Jessie Driver



    Autor:
    Gay Longworth studierte in Brimingham und arbeitete einige Jahre als Brokerin, bevor sie sich ganz auf das Schreiben konzentrierte.
    Heute lebt sie mir ihrem Mann, einem Theaterproduzenten, und einer kleinen Tochter in London.



    Inhalt:
    In den düsteren Kellerräumen einer heruntergekommenen Badeanstalt wird die mumifizierte Leiche eines Mannes gefunden. Detective Inspector Jessie Driver soll seine Identität klären.


    Doch ihre Ermittlungen werfen zunächst nur noch mehr Fragen auf, denn das düstere Gemäuer im Herzen von Soho birgt noch weitere dunkle Geheimnisse...



    Meine Meinung:
    Auch dieser 2.Fall hat mir wieder sehr gut gefallen. Eine interessante Geschichte, wobei es, lt.Nachwort der Autorin, das Gebäude der Marshall Street Baths, eine im Verfall befindliche öffentliche Badeanstalt in Soho, zu diesem Zeitpunkt noch gab und jetzt vermutlich in Apartments und Büros umgewandelt werden wird.


    Die Geschichte ist sehr spannend, geht auch ein Stück in die Vergangenheit zurück und ist auf verschiedene Handlungsstränge aufgeteilt. Es werden immer wieder unterschiedliche Richtungen eingeschlagen und überall kleine Mosaikstückchen zusammengetragen, bis das komplette Bild fertig ist.


    Jessie Driver ist eine sehr sympathische Protagonistin, die allerdings immer wieder Zoff mit ihren Kollegen und nun auch noch mit ihrer neuen Chefin hat. Das Buch ist sehr flüssig und mit vielen Details geschrieben, die aber eher ergänzend wirken, als dass sie stören.


    Freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Fall.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • hallo helga,
    ich bin (mal wieder :mrgreen: ) voll deiner meinung, klasse geschichte, spannender fall und eine sehr sympathische hauptfigur...
    - ich selber mochte am meisten das ende :D - ich freue mich immer, wenn die ermittelnden menschen am ende ein kleines privates happy end haben :uups:
    und ich hoffe auch, dass es noch mehrere fälle mit jessie gibt...

  • Meiner Ansicht nach ein mittelmäßiger Krimi. Die Geschichte selbst, die Rückführung und die Verknüpfung mit einem alten, nicht gesühnten Verbrechen hat mir nicht schlecht gefallen.


    Aber Jessie Driver ging mir, vor allem im ersten Drittel, furchtbar auf die Nerven. Gut die Hälfte dieses Teils beschäftigt sich mit dümmlichen Streitereien und Kompetenzgerangel mit ihrem Kollegen Ward und ihrer neuen Chefin. Wenn Jessie wegen eines Katers unpünktlich zum Dienst erscheint, wenn sie gegenüber Ward sogar handgreiflich wird, und wenn sie der Chefin gegenüber von einem Fettnäpfchen ins nächste springt und die Retourkutschen dann als Mobbing empfindet, fordert sie mein Mitleid vergeblich heraus.


    Auch die esoterisch verbrämten Erklärungen für die düstere Stimmung im der Schwimmbad-Ruine und den ständigen Stromausfall - Seelen der Unerlösten - fand ich fehl am Platz.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Aber Jessie Driver ging mir, vor allem im ersten Drittel, furchtbar auf die Nerven. Gut die Hälfte dieses Teils beschäftigt sich mit dümmlichen Streitereien und Kompetenzgerangel mit ihrem Kollegen Ward und ihrer neuen Chefin. Wenn Jessie wegen eines Katers unpünktlich zum Dienst erscheint, wenn sie gegenüber Ward sogar handgreiflich wird, und wenn sie der Chefin gegenüber von einem Fettnäpfchen ins nächste springt und die Retourkutschen dann als Mobbing empfindet, fordert sie mein Mitleid vergeblich heraus.


    Ich kann mich dem nur anschließen. Mir hat es den Spaß verhagelt. Die gesamte Ermittlung verschwindet hinter der ewigen Fehde. Auch wenn man weiß, dass dies bei der englischen Polizei immer ein Thema ist, war es mir hier zu ausladend.

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.