BuecherTreff nun [nicht mehr] ab 18 Jahren

  • @Karthause und Shana
    Ich bin total gerührt :drunken: ;) Ja, Karthause, die hatten wir!


    Ich hab jetzt mal eine Frage: Ich weiß ja, dass es eher die Jüngeren sind, die dann schon mal mit Hausaufgabenanfragen kommen, oder relativ kindische Dinge schreiben, aber erstens: Erwachsene haben auch einfach keine Hausaufgaben zu erledigen ;)
    und zweitens: Kann man denn deshalb generell alle unter 16-jährigen ausschließen? Gibt es hier im Forum so viele davon, die wirklich nichts vernünftiges schreiben? Und sind denn wirklich die meisten "Nichts-schreiber" unter 16? :scratch:


    Tut mir leid, dass ich hier die ganze Zeit rummeckere, ich mache meine "Mit-unter-16-jhrigen" ja noch wirklich unbeliebt :loool:

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Ach was Rabe, du bist ja schon drin im Kahn :wink: Und ausserdem kennen wir dich auch nur als sehr "reifen" Poster :loool: Und schließlich ist dieser Thread hier, damit die Leute ihre Meinung dazu sagen können sonst hätte Mario ihn wahrscheinlich gleich zugemacht und uns nur seine Entscheidung "mitgeteilt"...

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

    Einmal editiert, zuletzt von Shana ()

  • Leute, die nicht ihr Personalausweis-Nummer angeben möchten/können, warum auch immer, sollten sich mit eingeschränkten Schreibrechten benügen können. Mit eingeschränkt meine ich, z.B. keine Schreibmöglichkeit im Allgemein-Thread, sondern vielleicht nur in den einzelnen Genres und Ich lese-Bereich Vollschreibzugriff.


    Dieser Weg erlaubt auch unter 18-Jährigen sich bei Büchertreff anzumelden und sollte, in Sachen Hausaufgaben-Threads, schon abschreckend genug sein. Dies ist mir entscheidend lieber, wenn es rückwirkend wäre, als ganz ausgeschlossen zu werden. :!:


    Wäre das nicht eine reale Alternative? Oder habe ich was übersehn?

  • Ich fände es auch besser, wenn einfach 0-Poster ab einem gewissen Zeitlimit ein Warnmail bekämen und dann irgendwann gelöscht würden....

    Liebe Grüße, Anna


    :study: Reif Larsen: Die Karte meiner Träume
    :study: Miguel de Cervantes: Don Quijote ------> :jocolor:

  • Ich sehe das auch sehr kritisch. Denn auch für viele begeisterte Leser ist die Eingabe der Personalausweis-Nummer kritisch. Und da kann auf der Seite tausendmal stehen das die nicht weiter verwendet wird. Und ich kann mich nur anschließen, dass auch unter 18-jährige durchaus das Recht haben sich zu Büchern zu äußern. Und warum sollten sie das nicht in dieser Community machen, die doch recht nett ist.
    Klar muss man Nullposter allein der Übersicht halber entfernen, aber da wird es doch sicher auch eine Möglichkeit geben diese Möglichkeit für die Admins zu ermögliche. Alle 2 Monate mal einen Knopf drücken und alle Nutzer die seit sagen wir 2 Wochen oder langer dabei sind und nichts gepostet haben zu löschen.


    Was unpassende Beiträge angeht, so sollten wir, also die älteren Nutzer vielleicht ein Auge auf die jüngeren haben und sie bei Bedarf ermahnen.


    Für mich persönlich macht so eine "ab 18"-Regelung nur dann Sinn, wenn man die Jugendlichen damit vor Aussagen schützen will die sie noch nicht lesen sollten. Aber davon kann hier im Forum ja nun wirklich nicht die Rede sein.


    Man sollte sich da vielleicht doch etwas anderes überlegen.


    Und du wolltest das doch auch als Hürde für Nullposter nehmen, also auch für über 18-jährige. Da wäre ein Fragebogen vielleicht wirklich geeigneter.

    Ein Buch ist ein Spiegel, aus dem kein Apostel herausgucken kann, wenn ein Affe hineinblickt.
    Georg Christoph Lichtenberg, dt. Physiker u. Schriftsteller

  • Also ich weiß nicht je mehr ich über diese Regelung nachdenke um so unlogischer finde ich sie :-k:
    - Es sind bestimmt nicht alle (wahrscheinlich nicht mal die meisten) der Nullposter unter 18.
    - Nach Hausaufgaben kann man als Gast immer noch genausogut fragen.
    - Wenn die Personalausweiß-Nummer eh nicht gespeichert wird kann man Doppelanmeldungen damit auch nicht ausschließen.

    Als mein gelber Wellensittich aus dem Fenster flog,
    hackte eine Schar von Spatzen auf ihn ein,
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie,
    und das passt in Spatzenhirne nicht hinein.
    (G. Schöne)

  • Zitat

    Original von jannmaat
    :scratch:Ist das jetzt ein verfrühter Aprilscherz? :scratch:


    Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür. Meines Erachtens wird weder die Qualität noch die Quantität des Forums dadurch verbessert.


    Ich finde wir schotten uns dadurch nur unnötig ab und bringen uns um die Möglichkeit neue interessante Meinungen zu hören. :thumbdown:


    Danke, hätte es nicht besser sagen können =D>


    Es gibt verdammt viele Arten um gegen Nullposter vorzugehen. Z.B. kann man sagen, wenn sich jemand nach 4 Wochen nicht vorgestellt hat, kaum schreibt usw., benachrichtigt man ihn und fragt nach. Wenn nichts zurück kommt, wird derjenige gelöscht. Das ist vll. viel Arbeit - aber ein Forum ist nunmal Arbeit und wenn man die nicht will, sollte man ein Forum nicht leiten ;)


    Ich finde es auch nicht gut, so eine Regel zu machen...denn 1. werden dadruch interessante User, die eigene Meinungen und Ansichten einbringen, gestoppt. - Sprich, das Forum wird mit der Zeit wahrscheinlich etwas einseitiger. (Das MUSS nicht passieren, aber es KANN.)
    2. Wenn sich hier jemand unbedingt anmelden will, holt der sich den Ausweis seiner älteren Geschwister/Eltern/ältere Freunde und gibt eine falsche Identität an.
    und 3. Erinnert mich das ziemlich an das Klassensystem von früher...


    Hanna

  • Zitat

    Original von Hannü
    Das ist vll. viel Arbeit - aber ein Forum ist nunmal Arbeit und wenn man die nicht will, sollte man ein Forum nicht leiten ;)


    und 3. Erinnert mich das ziemlich an das Klassensystem von früher...


    Hanna


    @ Hannü,


    auch, wenn du einen Smiley gesetzt hast, finde ich die Bemerkung nicht so angebracht. Unsere Admins machen sich sehr viel Arbeit mit dem Forum und ich denke, das sollte auch anerkannt werden!


    An welches Klassensystem erinnert sich die neue Regelung? :scratch:

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Hallo @ll, :scratch:
    Zuerst war einmal das Lesen der Beiträge angebracht. Vieles von dem, was Ihr einzuwenden hattet, konnte ich nachvollziehen..!
    Aber: Haben wir nicht genug mit "Sorgen bezüglich des Kindergartens", den Streichen, wie z.B. mit anderem Namen anmelden u.v.m. zu tun gehabt..?
    Ich kann Mario und Bonprix verstehen, wenn die Ausweisnummer abgefragt werden soll.
    Bei meinem "Arbeitgeber" muss ich täglich, wenn ich zum Dienst erscheine, meine ID-Card vorzeigen.
    Gespeichert sind: Alter, Fingerabdrücke, Anschrift, Kfz.-Zulassung; -praktisch:
    Der gläserne Mensch.
    Seid also froh, dass man hier nicht zu solch drastischen Mitteln gegriffen hat.
    Dennoch: Allen noch viel Spass und Freude hier,
    eine gute Zeit, rolf723 :thumright:

  • Hallo @all,


    nachdem ich die Meldung auf der Portalsseite gelesen habe, musste ich auch erst mal mein schönes Haupt kratzen... :scratch: Ist das wirklich ernst gemeint???


    Ich finde die geplanten Regelungen total blöd und finde, sie passen überhaupt nicht zu einem sicherlich liberalen Bücherforum. Denn nur um rauszufinden, ob jemand tatsächliches Interesse an unserem Forum hat, braucht man meiner Ansicht nur Zeit, denn irgendwann trennt sich einfach die Spreu vom Weizen und man sieht es ja selber als (mehr oder weniger) fleißiger User, wer um einen rum noch regelmäßig mitaktiv ist.


    Ich würde noch gerne eine Frage an Mario direkt stellen: Ist deine Entscheidung vielleicht auch mit damit zu begründen, dass es einfach einen zu großen Aufwand für dich macht, das Forum "sauber" zu halten?
    Denn wenn ja, hätte ich als Vorschlag eher, dass du unter den Leuten, die du hier schon länger kennst bzw. vertraust, einen neuen "Mit-Moderator" erwählst, der dann die Admin-Rechte für die Benutzerlöschung erhält. Dieser müsste dann halt regelmäßig die sog. Null-Poster anschreiben und wenn nix anständiges zurückkommt, dann fliegt derjenige halt.


    Was nur mal als Frage in den Raum gestellt... Aber ansonsten finde ich die Entscheidung auch eher :-k

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

  • Hallo,


    also ganz ehrlich....wenn ich hätte meine Personalausweissnummer angeben müssen wäre ich heute nicht hier. So etwas mag ich überhaupt nicht und habe auch noch von keinem Forum gehört in dem das so passiert.


    Ich finde es auch toll wenn Jugendliche Spaß an Büchern und am Lesen haben und wenn sie sich dann sogar noch in einem Forum anmelden unterstreicht das für mich doch noch, dass sie sich mit dem Thema wirklich auseinander setzen.


    Klar gibt es schon mal Unfrieden wenn es nur um Hausaufgabenhilfe geht, oder wenn einfach nur Unfug gemacht wird. Aber ist das wirklich so oft?
    Und dass es mal Ärger in einem Forum gibt, bzw. verschiedene Leute unterschiedlicher Meinung sind ist doch normal, wenn auch nicht schön aber doch definitiv nicht Altersabhängig.


    Gutes Benehmen ist schließlich kein Vorrecht von Erwachsenen.


    Sorry, meine Meinung.


    Ansonsten bin ich froh euch gefunden zu haben, Gott sei Dank bevor es diese Verschärften Regeln gab.

    LG Alexa :D


    Lesen ohne Denken ist dasselbe wie Bausteine anhäufen, ohne etwas damit zu tun.
    (Rabindranâth Tagore, 1861-1941, ind. Dichter, 1913 Nobelpr.)


    :study:

    Einmal editiert, zuletzt von Sommersonne ()

  • Mmh, ich poste hier unter anderem, weil ich Spaß daran habe, Leute auf Bücher aufmerksam zu machen. Dies von Berufswegen auch auf Kinder und Jugendliche bezogen. Ich melde "Schummler," weil ich selbst nie abgeguckt habe und es unehrlich finde, aber ich meine, dass die Frage nach einer Perso-Nummer und eine Altersbegrenzung von 18 nicht in Ordnung ist. Wäre dies a, 12.09.2004 bereits eingerichtet gewesen, gäbe es hier von mir keine Beiträge und ich hätte diese Seite meinen Schülerinnen und Schülern und etlichen anderen Leuten nicht empfohlen.


    Rolf, dies ist keine militärische Einrichtung mit Geheimhaltungsnotwendigkeiten.


  • Ich erkenne es an ;)
    Und das hat auch nichts mit Anerkennung zu tun, das ist einfach eine sachliche Feststellung meinerseits und war auch nicht direkt auf die Admins hier bezogen.
    Ich habe nur gesagt, dass ein Forum viel Arbeit ist und wenn man so eine Arbeit nicht haben will, sollte man kein Forum leiten.
    Wer sich den Schuh nun anzieht, ... ;) :lol:
    Ich selbst habe auch schon Foren mitgeleitet, und leite auch noch welche mit und ich weiß, dass soetwas viel Arbeit ist. Aber nur, um dieser Arbeit zu entfliehen, rechtfertigt es meiner Meinung solche Regeln nicht. (Anmerk. Meinerseits: Ich weiß die Gründe nicht, WIESO diese Regel eingeführt wurde.)


    Klassensystem:
    Arm-Reich
    Hier: Jung-Alt


    Man muss sich doch mal vor Augen führen, was das hier ist...es ist ein Bücherforum. Hier sollen sich lesebegeisterte Menschen anderen mitteilen, sie sollen mit einander reden, Quatsch machen, sich austauschen...man soll ernste Diskussionen führen, man soll sich andere Meinung - von jemanden der z.B. 30/40 Jahre älter als man selbst ist - anhören und akzeptieren und vll. daraus auch lernen.
    Auf so eine Diktatur habe ich ehrlich gesagt keine Lust...


    mfG
    Hanna

  • Sorry, aber ich muss auch sagen, dass ich nur wenig bis gar kein Verständnis für diese neuen Regelungen habe.
    Das Problem der 0-Poster müßte sich wirklich auch anders regeln lassen - Vorschläge sind dazu ja schon ausreichend gemacht worden.


    Ich gehöre nun wirklich nicht zu den "Viel-Postern", aber ich besuche dieses Forum wirklich regelmäßig und interessiere mich für die Rezis und eure Meinungen zu den vorgestellten Büchern.


    Ich habe den BücherTreff gerade deswegen geschätzt, weil ich die "Eingriffe" der Moderatoren nicht als störend oder reglementierend empfand! In vielen anderen Foren, in denen ich mal gestöbert habe, war mir der Umgangston der User zu barsch, die Regeln und Vorgaben der Moderatoren einfach too much.
    Hier hatte ich das Gefühl, dass sich die Moderatoren sehr viel Mühe geben, gerne Zeit in das Forum investieren und JEDER willkommen war, dessen Umgangston ok war und der nicht nur Dummsinn gepostet hat.


    Wid von mir auf einer Internet-Seite die Eingabe meiner Personalausweis-Nr. oder ähnliches verlangt, verlasse ich diese Seite sofort wieder!


    Ich kann ebenfalls nicht verstehen, warum nun ein "Eingangsalter" verlangt werden soll - ich verstehe solche Beschränkungen nur für den Fall, dass "die Jugend" vor dem Inhalt der Seite geschützt werden soll.


    Ehrlich gesagt überlege ich, mich aus diesem Kreis vollständig zu verabschieden, sollten die angekündigten Regelungen eingeführt werden - ich bezweifle, mich in diesem Forum dann weiterhin noch so wohl zu fühlen wie bisher...


    Mario: nimm es mir bitte nicht persönlich, aber hättest du dich als zu jung für dieses Forum empfunden, wenn du es nur ein Jahr früher ins Leben hättest rufen wollen???


    LG,
    bonsai

  • Ich muss mich der hier vorherrschenden Meinung anschließen - ich finde diese neue Regel auch nicht gut. Wie bereits gesagt wurde, es gibt andere Wege, 0-Poster zu löschen (ich leite bzw. moderiere andere Foren, wo wir z.T. an die 1.000 0-Poster haben), und es sollten nicht einfach generell alle unter-18-Jährigen ausgeschlossen werden, nur weil ein paar Exemplare von ihnen vielleicht dummes Zeug posten könnten. Das finde ich in höchstem Maße unfair. Und ich muss auch sagen, dass ich mich hier nicht angemeldet hätte, wenn ich meine Perso-Nr. hätte angeben müssen, das habe ich sonst auch noch in keinem Forum erlebt.

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mir Nächte lang den Kopf zerbrochen, wie man hier die Spreu vom Weizen trennen kann, also gehaltlose von gehaltvollen Beiträgen.
    Rolf723 fragt in diesem Zusammenhang berechtigt:


    Zitat

    Haben wir nicht genug mit "Sorgen bezüglich des Kindergartens", den Streichen, wie z.B. mit anderem Namen anmelden u.v.m. zu tun gehabt..?


    Und das sich dies mit der Zeit von alleine löst, wie von All_4_one angedacht, funktioniert leider so nicht, da täglich neue Mitglieder hierher strömen und sobald sich etwas "Spreu" verabschiedet hat, kommt leider wieder neues hinzu. :wink: Und dort muss angesetzt werden, aber diese "Filterung" stellt sich als schwer umsetzbar heraus.


    Der Vorschlag von SG-13:


    Zitat

    Was unpassende Beiträge angeht, so sollten wir, also die älteren Nutzer vielleicht ein Auge auf die jüngeren haben und sie bei Bedarf ermahnen.


    Wenn ich jedem Mitglied die Freikarte zum Ermahnen einräume, wird der so geschätzte Umgangston hier bedeutend schlechter und das kann beim besten Willen nicht in unserem Interesse liegen.


    All_4_one's Vorschlag, hier weitere Moderatoren einzusetzen ist bereits seit vergangener Woche in Planung, allerdings werden diese nicht als Ersatz für die neue Regelung eintreten.


    Eine weitere, bisher ungenannte Alternative wäre die Einführung eines geringen Jahres-Mitglied-Betrages. Der Vorteil bei dieser Lösung bestände darin, dass sich ebenfalls nur interessierte Personen anmelden und dies auch für Minderjährige möglich ist. Der Nachteil ist auf der anderen Seite, dass die Anzahl an neuen Mitgliedern nach meiner Einschätzung gegen Null laufen würde. Zudem stellt sich die Frage nach einem geeigneten Abrechnungssystem. :wink:


    Nun weiter:


    Zitat

    Original von K.-G. Beck-Ewe
    ich meine, dass die Frage nach einer Perso-Nummer und eine Altersbegrenzung von 18 nicht in Ordnung ist. Wäre dies a, 12.09.2004 bereits eingerichtet gewesen, gäbe es hier von mir keine Beiträge und ich hätte diese Seite meinen Schülerinnen und Schülern und etlichen anderen Leuten nicht empfohlen.


    Deine und alle anderen Beiträge erreichen - und das ist auch gut so - auch weiterhin Schülerinnen und Schüler, da diese auch im Gast-Modus sämtliche Beiträge lesen können, nur eben nicht mitschreiben. Ich glaube aber zudem, dass ein Alter von 18 durchaus noch als Jugendlich bezeichnet werden kann und Mitglieder dieser Altersklasse auch noch ihre jüngeren "Kollegen" repräsentieren und uns so nicht die gesamte Jugend verloren geht, sondern einzelne Meinungen. Das dies zum Teil schade ist, sehe ich genauso, aber es gibt keine Lösung, die es allen Recht machen kann, sonst wäre diese schon längst von mir umgesetzt. :wink:


    Gegen Ende meines Beiträges nun noch ein Zitat von Sommersonne:


    Zitat

    Ich finde es auch toll wenn Jugendliche Spaß an Büchern und am Lesen haben


    Das kann ich so unterschreiben, und umso mehr beruhigt es mich, dass durch die Altersabfrage hier für sie nicht das Tor zur gesamten Literatur geschlossen wird, denn es gibt noch unzählige alternative Bücherseiten im Internet.


    :arrow: Gebt dem neuen System einfach eine Chance sich zu bewähren, ich lasse mich auch gerne auf einen Testzeitraum von einem halben Jahr ein. Sollten bis dahin keine Verbesserungen eingetreten sein, baue ich den Perso-Check wieder aus. :wink:


    Viele nächtliche Grüße!


    Mario

  • Mario:
    Also, was mich an der Sache stört, ist, dass du immer wieder mit dem Argument kommst, die unter-18-Jährigen können sich ja in genug anderen Bücherforen anmelden. Ist es dir so wenig wert, dass sich hier neue Leute anmelden? Und das betrifft ja nicht nur Jugendliche, denn schon allein die Perso-Abfrage wird meiner Meinung nach jede Menge Leute abschrecken, auch wenn sie über 18 sind.
    Ich verstehe wirklich nicht, warum man eine solche Regel einbauen muss, nur weil sich zuviele 0-Poster bzw. Jugendliche, die nichts Vernünftiges schreiben, anmelden. Das Forum hat 1.849 Mitglieder, ca. 1.000 davon haben 0 Posts - wenn dich das so sehr stört, dann lösche die Accounts doch einfach, wenn nach einer gewissen Zeit nichts geschrieben wurde. Aber um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, was schlimm daran ist, dass die Leute nunmal nichts schreiben, das beeinflusst doch nicht das Forum. Und was das Blödsinn schreiben angeht, wozu habt ihr den Papierkorb erstellt? Wer einmal Mist schreibt, wird per PN gewarnt und wenn dann nochmal was kommt, wird er eben gesperrt und seine IP geblockt, damit er sich nicht wieder neu anmelden kann.
    Ich muss leider sagen, dass ich mit dieser Haltung überhaupt nicht einverstanden bin, was ich sehr schade finde, da ich bisher noch nicht wirklich viel an deinem Forum auszusetzen hatte, und es mir eigentlich bisher immer gut hier gefallen hat, aber diese Sache gibt mir doch zu denken. :|


    Mir ist im Übrigen klar, dass Foren keine Demokratien sind, und am Ende immer noch der Admin das letzte Wort hat (denn, wie du ja selbst schon sagtest, wenn es den Leuten nicht passt, wie es ist, können sie ja woanders hingehen), aber ich denke, die meisten hier hätten lieber einen Admin, der das Forum so ausrichtet, dass es seine User zufrieden stellt, als einen, der alles durchsetzt, was er möchte, auch wenn sehr viele dagegen sind.

  • Also ich finde diese Regelung auch nicht gut,sorry.
    Ich habe mich mich mit einigen "Minderjährigem" schon besser unterhalten und diskutiert,als mit manchem "Erwachsenen".
    Und angemeldet hätte ich mich mit Angabe der Personummer sowieso schon mal nicht.
    Das hat für mich einen sehr schlechten Beigeschmack von Überwachungspolitik.
    Ich denke auch dem Forum wird einiges an produktiven Beiträgen und Mitgliedern dadurch entgehen.Kein Licht ohne Schatten!
    Ich denke,daß wir das eigentlich auch so packen,oder?

  • Ich meine ebenfalls, dass es dumm währe so eine Altersbeschränkung einzuführen.
    Ich seblbst hätte mich nicht angemeldet,wenn ich soetwas, wie eine Personalausweißnummer hätte angeben müssen; Ehrlich gesagt hätte ich mich schon im Jahr 2005 angemeldet, wenn ich eine E-Mailadresse gehabt hätte, da die ja nötig ist zur Freischaltung (falls ich das richtig verstanden habe :scratch: )
    Ich schließe mich der Meinung vieler hier an und sage: auch viele jungendliche schreiben gut/auch manche Erwachsene scheiben (mal) dummes Zeug.
    Ich habe volles Vertrauen in die Organisatoren dieses Forums Hoffentlich kommt das jetzt nicht sarkastisch gemeint rüber :silent: )
    Es gab hier schon genug Ideen und ich glaube ich habe (im Moment) keine neuen.


    Eine etwas andere Frage: müssten die, die schon vorher angemeldet waren, diese Nummer im Nachhinein angeben??


    Hoffentlich wird eine Lösung gefunden, die alle befriedigt
    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Zitat

    Original von Sisia


    Eine etwas andere Frage: müssten die, die schon vorher angemeldet waren, diese Nummer im Nachhinein angeben??
    Sisia :cat:


    @ Sisia,


    Mario hat in seinem Eingangsthread geschrieben, dass diese Regelung nicht rückwirkend gilt. Ich wäre auch nicht bereit, meine Personalausweisnummer bekannt zu geben.

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington