Poesiealbum - Wer hat eins und zitiert den schönsten Spruch daraus...


  • Auch meine Großmutter war für mich ein Anlaß, Sütterlin zu lernen. Es ist eine schöne Schrift und damit ist sogar meine sonstige Klaue recht gut lesbar. Nur kann es in der Familie (außer meiner Oma) und im Freundeskreis leider keiner mehr entziffern, so daß ich es nun schon seit Jahren nicht mehr geschrieben habe. :(


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • meines liegt zwar zu hause, jedoch weiß ich den spruch, den meine oma hineingeschrieben hat, auch auswendig


    "Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heitren Stunden nur."


    wenn ich jemanden etwas in ein album schreiben soll, schreibe ich immer:
    Alles ist ein Märchen.

  • Meine schönsten Sprüche aus dem Stammbuch:


    "Das Herz voll Liebe,
    die Taschen voll Geld,
    das Leben voll Freude
    und Glück auf der Welt!"


    und:


    "Sei brav wie ein Engel
    dann hat man dich lieb
    und denk an den Bengel
    der dir dies schrieb." :dwarf:


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • Ich habe mir zu Beginn des Schuljahres ein "Beste Freunde Buch" besorgt (mit dem Zeichentrick-Raben als Motiv :wink: ), das jetzt gerade in unserer Klasse die Runde macht.
    Es ist ein Freundschaftsbuch und kein Poesiealbum, d.h. es hat vorgedruckte Felder, doch für meine Klasse ist das die beste Lösung.


    Ich lese mir die neuen (und auch die älteren) Einträge immer wieder gerne durch, weil sich meine Freunde wirklich viel Mühe gegeben haben. 08/15 Antworten finden sich so gut wie keine, dafür 2 selbstgeschriebene Gedichte, viel Humor, jede Menge Fotos (teilweise wirklich von 8 Schuljahren), Illustrationen und Erinnerungen.


    Es ist wirklich empfehlenswert so ein Büchlein durchzugeben, wenn ein langer Lebensabschnitt, den man gemeinsam bestritten hat, sich dem Ende zuneigt :alien:


    Liebe Grüße,
    orange :geek:

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Ich fand den immer ganz schön,
    gerade in der Schule, wenn man wusste irgendwann trennen sich die Wege:


    Wunderschöne Tage,
    weine nicht, dass sie vorüber,
    sondern lächle, dass sie gewesen.


    Mein Papa hat mir geschrieben:


    Bewahre immer Deine Illusionen,
    wenn sie einmal fort sind wirst Du weiter existieren,
    aber aufgehört habe zu leben.


    Ist, glaub ich, von Mark Twain, kann aber nicht nachgucken, weil ich es zu Hause habe (bin grad in der Berufsschule :wink: )

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    (Marc Aurel)


    Ich :study: gerade:
    Richard Castle - Heat Wave

  • Den hier finde ich auch sehr schön:


    Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen.
    Sie kann manchmal knarren, sie klemmt hin und wieder
    - aber sie ist nie verschlossen!

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Puhhhh,


    ich habe auch noch ein 30 Jahre altes Buch gefunden.


    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen Pfeifen lassen.


    Sei ein Sonnenkind durchs ganze Leben denn wer Sonne hat kann Sonne geben.


    Wenn du einst nach vielen Jahren diese Büchlein nimmst zur Hand, denk daran wie froh wir waren in der kleinen Schülerbank.


    Wenn zarte Regentropfen an dein Fenster klopfen, dann denke still bei dir, dass es Grüße sind von mir.


    Moppi, Stroppi kleiner Hund, liebe ( Name ) bleib gesund.


    Blaue Augen, roter Mund, liebe (Name) bleib gesund.


    Mach es wie die Sonnenuhr zähl die heiteren Stunden nur.


    Ein Häuschen aus Rosen, aus Veilchen die Tür, den Riegel aus Liebe, dass wünsche ich dir.


    Die Sprüche sind alle aus den Jahren 1975-1976

  • Mensch! Jetzt habt ihr mich aber in Aktion versetzt!! Aber ich hab´s gefunden - mein Poesiealbum. Ich habe es zu meinem 10. Geburtstag bekommen - fast 21 Jahre ist es her :shock:...


    Meine Oma schrieb mir folgenden Spruch hinein:


    Wir laufen tausend Lichtern nach
    und bleiben doch im Dunkeln,
    und sehen nicht, wie überm Dach
    die alten Sterne funkeln.


    Und der lustigste:
    Ein Häuschen aus Zucker,
    aus Zimt sei die Tür,
    ein Riegel aus Bratwurst,
    das wünsche ich Dir.
    :mrgreen:

  • Ich habe diesen Thread erst gestern entdeckt. Ich habe sooo ein schönes Poesiealbum aus den 60er-Jahren, im Moment finde ich es bloß nicht. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben. Jetzt bin ich zu müde, aber in den nächsten Tagen werde ich mich auf die Suche begeben!

  • mein schönster Spruch ist wie folgt


    Ehe du im Leben
    fest auf einen Menschen baust
    geh mit vorsicht ihm entgegen
    eh du ihm dich anvertraust


    Schau ihm oft und tief ins Auge
    ob daraus nicht Flaschheit blickt
    den des Menschen Munde trügen
    doch das Auge kann es nicht.

    Liebe Grüße vom Zeilenwiesel :rendeer:


    :study: 2010 = 21 Bücher - 9405 Seiten SUB 256


    lese gerade: Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen

  • Mein Klassenlehrer aus der Grundschule hat mir folgenden Spruch ins Poesiealbum geschrieben:


    Gott hat den Weisen Sorgen gegeben, dafür den Narren ein fröhlich Leben


    Den finde ich einfach toll....

  • Ich hatte in der Grundschule ein Freundschaftsalbum, in dem jeder die vorgefertigten Felder ausfüllen könnten und wahlweise etwas reinmalen, Stickers oder Foto reinkleben. Ganz vorne haben meine Eltern und mein Grundschullehrer zwei sehr schöne Sprüche reingeschrieben, die ich euch nicht vorenthalten will (übrigens ganz toller Thread, ne richtig schöne Fundgrube :mrgreen: ):


    Meine Eltern:
    ~Für die Welt bist du irgendjemand, aber für uns bist du die Welt!~


    Mein alter Klassenlehrer:
    ~Liebe (Name)! Das Geheimnis des Lebens ist einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Ich wünsche Dir, daß Du dieses Wesentliche nicht aus den Augen verlierst. Dein Lehrer (Name)~


    Liebe Grüße Eimyrja

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Diese vorgefertigten Bücher, in denen man immer nur etwas ausfüllen muss gab es in meiner Grundschulzeit noch nicht.
    Meine erste Lehrerin hat mir folgenden Vers ins Album geschrieben:
    "Immer, wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her,
    dass du es noch einmal wieder zwingst
    und von Sonnenschein und Freude singst
    leichter trägst des Alltags schwere Last
    und wieder Kraft und Mut und Glaube hast.


    Der größe "Schatz" in meinem Poesiealbum ist für mich aber der Eintrag meines Zeichenlehrers auf dem Gymnasium. Er hat nur einen kurzen Vers reingeschrieben, aber zwei Seiten mit kleinen, witzigen Zeichnungen bedeckt.
    Er ist mittlerweile schon lange tot und war in unserer Gegend auch als Zeichner und Karikaturist bekannt.

  • Ich habe auch noch einen schönen Spruchgefunden.
    Ich hoffe, dass er noch nicht gepostet wurde (ich habe nicht alles gelesen):


    Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt,
    freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt!


    Sisia :cat:

    Würde ich nicht "gezwungen" werden, ich würde die ganze Zeit mit der Nase in einem Buch herumrennen :study:

  • Zitat

    Original von Sisia
    Ich habe auch noch einen schönen Spruchgefunden.
    Ich hoffe, dass er noch nicht gepostet wurde (ich habe nicht alles gelesen):


    Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt,
    freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt!


    Dazu fällt mir noch folgendes Gedicht von Eugen Roth ein:


    Ein Mensch erblickt in bitterem Zorn,
    daß keine Rose ohne Dorn.
    Doch muß ihn noch viel mehr erbosen,
    daß viele Dornen ohne Rosen.


    grüße von missmarple

  • ich habe mein Poesiealbum kürzlich auch wieder mal gelesen und mich fast kaputt gelacht über all die Schreibfehler (ist aus der 2. Klasse!)


    besonders gut gefallen hat mir, damals wie heute:
    EIn Seehund lag am Meeresstrand
    rieb sich die Schnauze im feinen Sand
    ach möge doch dein Herz so rein
    wie diese Seehundschnauze sein!

  • Hey, tolles Thema, soll nämlich gerade jemandem einen Eintrag machen, sehr schwer allerdings, weil es eine Erwachsene ist und das ist schon seeeehr selten.


    Mein schönster Spruch übrigens:


    Ermatte nie an Deinen Pflichten,
    wenn mancher Tag auch Kummer bringt.
    Geduld und Mut hilft viel verrichten,
    wenn auch nicht alles gleich gelingt.


    Von meiner Mutter übrigens.


    Ich liebe mein Poesiealbum. Vorne ist ein blondes Mädchen drauf, die an einem alten Sekretär sitzt und schreibt, die hat mir schon immer so gut gefallen, dass ich irgendwann selbst einen Sekretär haben wollte.


    Liebe Grüße
    Tink

  • Hallöchen zusammen,


    ich hab auch ein Poesiealbum, ich hatte sogar zwei. In dem einen haben alle meine Freunde in der Mittelstufe reingeschrieben, das war dann eher so eine Art "Freundschaftsbuch" ;)
    Mein Zweites ist ein "richtiges" Poesiealbum in einem schönen Stoffeinband. In diese Buch lass ich auch nur ausgesuchte Menschen rein schreiben :)
    Als ich es vorhin mal wieder durchgeblättert habe, ist mir aufgefallen, dass ich kaum Gedichte oder Reime o.ä. drin habe.
    Es sind eher persönliche Widmungen, was das ganze noch schöner und wichtiger für mich macht.
    Am besten gefällt mir die Widmung von meinem Opa, die hat mich auch vorhin wieder total berührt ;)

    Liebe Grüßle
    Halbengelchen


    Momentan :study: Black Dagger - rauf und runter!


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!(Albert Einstein)