Ich möchte euch heute ein ganz besonderes Buch vorstellen, das mich sehr berührt hat. "Das zärtliche Alphabet des Don Jubilo" ist von Laura Esquivel, die vor allem durch "Bittersüße Schokolade" bekannt wurde.
Inhalt laut Amazon:
„Hörst du das Singen des Sandes“, fragte der kleine Júbilo einst seine Großmutter auf dem Weg zum Strand. Es gibt kein Geräusch, das er nicht versteht, nichts bleibt ihm verborgen, denn Júbilo hört bis in die Seele der Menschen, nimmt ihre geheimsten Gedanken, ihre innigsten Wünsche und Sehnsüchte wahr. Seiner Begabung entsprechend wird er Telegraphist, denn er, der das Licht der Welt nicht weinend erblickte, sondern mit einem Lächeln auf dem Gesicht, ist dazu geboren, zwischen den Menschen zu vermitteln. Nur ein einziges Mal entgeht ein Hilferuf dem sonst so perfekten Gehör, und daraufhin droht Júbilo das Wichtigste in seinem Leben zu verlieren: seine über alles geliebte Frau ...
Eine magische Liebesgeschichte über einen Mann, der wohlwollend Nachrichten - und damit auch die Welt - verändert. Laura Esquivel zeigt, dass Kommunikation der Schlüssel zur Liebe ist.
Meine Meinung:
Das Buch ist in einem Wechsel von Perspektiven geschrieben: Eigentlich befinden wir uns in der jetzigen Zeit in Mexiko. Júbilo, der an Parkinson erkrankt ist, wird von seiner Tochter Lluvia gepflegt. In diesen Passagen erzählt Lluvia aus ihrer Perspektive. Doch hauptsächlich erzählt das Buch die Lebensgeschichte von don Júbilo und seiner Frau Lucha, die abwechselnd aus ihrer Sicht erzählen. Wir erfahren von ihren jeweiligen Familien, den Anfängen ihrer Liebe und natürlich auch den Problemen, denen sie sich im Laufe der Zeit stellen müssen. Und es geht nicht alles gut im Leben dieser zwei.
Neben der „Liebesgeschichte“ wird außerdem noch ein wunderbares Bild von Mexiko gezeichnet, wie es sich im letzten Jahrhundert entwickelt hat.
Eine wunderschöne, wenn auch traurige Geschichte, in der Laura Esquivel Magie und Realität ganz toll miteinander verbindet. Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt. Die Geschichte ist so wundervoll und ergreifend geschrieben, dass mir sogar mal die Tränen kamen. Ich habe das Buch im Original gelesen und hoffe, dass durch die Übersetzung nicht der Zauber von Esquivels Sprache verloren geht. Doch ich glaube, auch auf deutsch ist dieses Buch sehr zu empfehlen!