Paullina Simons - Die Liebenden von Leningrad

  • Paullina Simons - Die Liebenden von Leningrad
    - Tatiana und Alexander - eine unvergessliche Liebe -


    Klappentext:
    An einem warmen Sommertag 1941 begegnet Tatiana dem jungen Offizier Alexander, der Liebe ihres Lebens. Doch Alexander hütet ein Geheimnis, das so lebensgefährlich ist wie der Krieg, der vor den Toren Leningrads steht. Werden sie jemals ihre Gefühle füreinander zeigen können? Denn Alexander verbirgt ein Geheimnis, das so lebensgefährlich ist wie der Krieg, der vor den Toren Leningrads auszubrechen droht.



    So arg weit bin ich mit dem Buch noch gar nicht, etwa bei Seite 70.
    Bisher gefällt es mir wirklich sehr gut.
    Tatiana und Alexander sind sich über den den Weg gelaufen und nun bin ich auf die nächsten Geschehnisse absolut gespannt! :wink:
    Schlimm fand ich den Abschied von Pascha... :roll: Mal sehen, was weiter mit ihm passiert...




    Hier gibt es weitere Meinungen zum Buch:
    Paullina Simons - Die Liebenden von Leningrad


    Nachtrag:
    Schwer, das Buch in eine Kategorie einzuordnen...
    Da ist eindeutig Love&Romance dabei, dann History, es würde in mehrere Sparten passen..

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Kurzer Zwischenstand... :wink:


    Ich komme leider nicht so voran wie gewünscht - aber es gefällt mir sehr gut!
    Es erinnert mich irgendwie an eine Deutschlektüre aus der Schulzeit... mal sehen, was mir dazu noch einfällt...


    Die Situation des Krieges bzw. die Gefühle der Menschen ("Der Krieg hat begonnen") werden gut beschrieben. Parallel dazu läuft die "Liebesgeschichte", die im Moment noch gar keine ist. Mal sehen, wie es weitergeht... :D

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Ich stecke nun mitten drin und kann das Buch kaum mehr zur Seite legen.
    Eine wunderschöne, zugleich aber wie ich für mich finde, traurige Liebesgeschichte.


    Ich bin nach wie vor begeistert, wie man Krieg und Liebe so zusammenbringen kann.
    Man erfährt die Leiden des Krieges, z. B. die Ungewissheit über das Wohl des Bruders bzw. Sohnes, die Angst, er könnte längst tot sein. Zugleich erlebt man diese wunderbare Liebesgeschichte, die Gefühle der beiden, die einen den Krieg zeitweise direkt vergessen lässt.


    Ich bin schon am Überlegen, ob ich danach nicht direkt das 2.Buch anschließe... :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • So, ich bin fertig mit dem Buch.
    Leider. Aber es gibt ja noch einen 2.Teil dazu... :wink:


    Bin jetzt irgendwie durcheinander... eine bemerkenswerte Geschichte!

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Süße ()

  • Ich habe beide Teile hintereinander gelesen und sie regelrecht verschlungen. Nach dem ersten Buch wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht, da war es gut, dass ich gleich beide Teile zu Weihnachten bekommen hatte.
    Ich finde die Liebesgeschichte zwischen Alexander und Tatiana einfach wunderschön, aber auch traurig zugleich (wegen des Schlusses, des ersten Teils), wie du schon sagtest.


    lg Bree

  • Den ersten Teil "Die Liebenden von Leningrad" habe ich verschlungen, dass ich mir gleich den zweiten Teil "Tatiana und Alexander" gekauft habe. Dieser hat mir nicht so gut gefallen wegen der Zeitsprünge. Aber trotz allem sind die Bücher super, weil man sich so richtig hineindenken kann.

  • Hallo,


    oh weia, mag ja kaum schreiben, dass mir das Buch nicht zusagte.
    Die Liebenden von Leningrad habe ich bis zur Hälfte ebenfalls verschlungen , aber dann folgte für mich Langeweile...Die Liebesbekundigungen waren mir zu schmalzig und ich muss gestehen, dass es eins der abgebrochenen Bücher war...

  • Und wieder ein Buch und eine Autorin welche ich durch den BT hier kennengelernt habe.
    *zu gaensebluemche wink* :winken: :friends:


    Ich habe jetzt etwa zwei Drittel des Buches gelesen und ich muss sagen, dass das ein Buch ist was über eine "Liebesschmonzette" weit hinausgeht. Obwohl das Cover so aussieht, danach hätte ich das Buch eher nicht gekauft.
    Man erfährt sehr viel über die Situation der Leningrader Bevölkerung während der Belagerung. Hunger und Tod ist an der Tagesordnung. Das war ja wirklich so, die Autorin hat die Umstände gut recherchiert.
    Ebenso diese Zustände im stalinistischen Russland, da könnte ich immer brechen wenn ich lese wie menschenverachtend das Ganze war.
    Sicherlich steht die Liebesgeschichte zwischen Tatiana und Alexander im Mittelpunkt aber auch diese finde ich überhaupt nicht kitschig oder aufgesetzt. Für Kitsch und Aufgesetztheit war in dieser Zeit wo jeder Tag der letzte sein konnte wohl auch kein Platz.
    Ein sehr schönes, trotz geschilderter Kriegsereignisse, in keinster Weise pessimistisches Buch ! :thumleft: Flüssig zu lesen und ohne jegliche Längen.
    Ich freue mich schon auf Band 2 und 3 welche bereits in meinem Regal eingezogen sind :)

  • :winken: Jessy, das freut mich wirklich sehr. Ich habe hier im Forum ja des Öfteren schon Werbung für diese Reihe gemacht, aber da schwingt immer die "Angst" mit, dass das Buch manchen Lesern auch nicht gefallen könnte. :lol: Aber glücklicherweise bist du sehr zufrieden mit dem, was du bislang gelesen hast. Und ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass dir auch der Rest des Buches gefallen wird und die anderen zwei Teile bestimmt auch. Ich weiß gar nicht, wie oft ich diese drei Bücher schon gelesen habe.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe schon so viel von den Tatiana und Alexander gehört, dass ich die Bücher auch endlich lesen möchte. Ich freu mich schon darauf, nachdem ich auch hier ein Thema dazu gefunden habe :)

  • @ NewOla:


    Dann wünsche ich dir einfach schon mal viel Spaß mit den Büchern und bin gespannt, ob sie dir auch so gut gefallen. :)

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Nachdem mir dieses Buch das ein oder andere Male hier im BT über den Weg gelaufen ist, habe ich es mir nun gestern auch zu gelegt. Natürlich musste ich es auch gleich anfangen zu lesen.
    Nach jetzt 135 gelesenen Seite kann ich sagen: Bloss gut das ich mal wieder auf den BT gehört habe! :dance: :dance:


    Paullina Simons schafft es doch schon mit der ersten gelesenen Seite sich sofort in die Herzen der Leser zu schmuggeln *seufz* Ihre klare/gefühlvolle Schreibweise ist einfach nur wunderschön. Tatiana kommt auf der einen Seite zwar recht naiv/schüchtern daher, weis nicht so recht wie sie sich gegenüber Alexander öffnen soll. Auf der anderen Seite weis sich aber sehr gut gegen Dimitri zur Wehr zu setzen.
    Was mir auch sehr gut gefällt, ist die nicht "übertriebene" Darstellung Russlands zur Stalins Zeiten, sondern diese "gewissen" Andeutungen wie es wirklich war. Wobei eben auch einiger Platz bleibt sich seine eigenen Gedanken und Gefühle für/ um die Menschen zu dieser Zeit zu machen.
    Tatianas Opa hat einen ganz besonderen Platz in meinen Herzen eingenommen :uups: :uups: :uups:

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Oh, wie du jetzt so von diesem Buch schwärmst, machst du es mir direkt wieder schmackhaft. Vielleicht sollte ich diese Geschichte, die mir auch so super gut gefallen hatte, bald nochmal lesen. :geek:
    Jetzt freue ich mich auf deine weiteren Kommentare und deine abschließende Meinung, maiglöckchen. :friends:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Hach, wie schön, dass das Buch wieder eine begeisterte Leserin gefunden habt. :love: Glöckchen, vor dir liegen noch sooo viele tolle Seiten und ich wünsche dir mit dem Rest des Buches ganz viel Lesefreude. :friends:


    Und ja, ich bekomme gerade auch wieder enorm große Lust, die Reihe mal wieder zu lesen. Vor allem, weil Paullina Simons ja noch zwei weitere Bücher veröffentlicht hat, die die Geschichte von Alexanders Eltern erzählen. Ich liebe einfach alle Bücher von ihr. :love:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • glöckchen
    Oh, leg die Taschentücher bereit ! Dieses Buch ist inzwischen, dank bluemche :wink: , auch zu meinen Lieblingsbüchern geworden. Ich wünsche Dir noch viele gute Lesestunden mit diesem Wahnsinnsbuch :love:


    Btw: Wenn Du die anderen beiden Teile auch noch lesen möchtest, ich hab die und kann sie Dir gern schicken. :)

  • Ich hab dieses Buch (und seine Nachfolger) vor mehreren Jahren gelesen (danke nochmal an love books, die sie mir ausgeliehen hat :friends: ). Ich muss gestehen, dass mir Tatiana anfangs total auf die Nerven ging, aber nach den ersten hundert Seiten konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. :love:


    Ich bin ja schon ganz gespannt auf das neue Buch der Autorin, welches noch dieses Jahr erscheinen soll. Darin soll es ja anscheinend um Alexanders Eltern gehen.


    Land der Freiheit (ET: Sept. 2014)

  • Ich bin ja schon ganz gespannt auf das neue Buch der Autorin, welches noch dieses Jahr erscheinen soll. Darin soll es ja anscheinend um Alexanders Eltern gehen.

    Dieses Buch "Land der Freiheit" schlummert auch bereits auf meiner Wunschliste. Der Klappentext hört sich nach einer Geschichte an, die mir gefallen könnte. Und wenn ich mich nicht täusche, ist das doch die Übersetzung von diesem Buch, oder?
    @bluemche, hier bist du gefragt. :loool: :kiss: Ich finde das Cover einfach nur schön. :love:

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Na ganz Klasse :wuetend: hier freuen sich alle wie gut mir das Buch gefällt, aber sagt mir mal einer das es auch wieder Suchtpotenzial hat? Nee natürlich nicht :P :P :P


    Ich musste mich regelrecht zwingen die Nacht das Licht auszumachen....Mir gefällt die Entwicklung des Charakters von Tatiana sehr gut, vorallen das sie langsam voran schreitet....eben einer 17 jährigen Mädchen angemessen. Klar sie weis mit ihren Gefühlen nicht so richtig etwas anzufangen bzw. stellt sich mit ihren Gefühlen hinten an. Sie ist halt so erzogen wurden, das Familie über alles geht.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Und wenn ich mich nicht täusche, ist das doch die Übersetzung von diesem Buch, oder?
    @bluemche, hier bist du gefragt. :loool: :kiss: Ich finde das Cover einfach nur schön. :love:

    Jup, ganz genau. "Land der Freiheit" ist die Übersetzung von "Children of Liberty". Und ganz frisch erschienen ist "Bellagrand", die Fortsetzung von "Children of Liberty" (mit einem nicht ganz so wunderschönen Cover). :wink:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de