Dinah Dean: Seide und Stein

  • Kurzbeschreibung Amazon:
    England im 12. Jahrhundert: Für Emily Elys, Tochter einer normannischen Adelsfamilie, scheint das Leben vorherbestimmt zu sein. Nach dem Willen ihrer Mutter soll sie ins Kloster gehen, um für ihre Familie zu beten. Doch Lady Elys rebelliert. Als sie von einer Wallfahrt zurückkehrt, lernt sie Aylwin von Winchester kennen, einen Steinmetz. Aylwin weiht sie in die Macht der Liebe ein - und Elys beschließt, ihren eigenen Weg zu finden. Ein wunderbares Epos über das Leben einer eigenwilligen Frau im Mittelalter.



    Dieses Buch hab ich beim Stöbern im Elbeteam-Laden gefunden und mitgenommen - mittlerweile bin ich aber froh, dass ich nur 1,50€ dafür bezahlt habe.
    Die Story beginnt eigentlich recht spannend, der Leser steigt während einer der zahlreichen Pilgerreisen in die Handlung ein, welche Elys und ihre Mutter unternehmen, um für die Heilung von Elys Bruder zu beten. Dieser Teil liest sich gut und flüssig, die Personen sind recht umfassend charakterisiert, auch wenn der Eindruck entsteht, dass krampfhaft alle Garanten für ein beliebtes historisches Buch mit einbezogen wurden - es gibt kämpferische Templer, eine wunderhübsche aber widerspenstige Tochter, einen begabten symphatischen Steinmetzen mit geheimnisvollem Hintergrund...
    Der "zweite" Teil der Handlung spielt im Umfeld einer verschlafenen Kathedrale und erinnert fatal an einen müden Abklatsch von "Die Säulen der Erde". Auch hier betet man um ein Wunder, baut an der Kathedrale herum, es gibt eine dominante Priesterfigur, Ritter und natürlich eine etwas kitschige Liebesgeschichte, im Hintergrund dazu ein bisschen englische Geschichte, die (recht unspektakulär) ins Leben der Hauptpersonen eingreift.
    Die Rebellion von Elys bleibt eigentlich recht schwach ausgeprägt, da ihre Mutter ihr erlaubt dem Kloster fernzubleiben, sie im Haus ihrer sie vergötternden Brüder wohnt und als Stickerin natürlich so superbegabt ist, dass sie auch gleich eine gut bezahlte Aufgabe im Dienst der Kirche findet...man könnte hier noch mehr Schwachstellen aufzählen, insgesamt ist es ein mittelgutes Buch für eine Bus- oder Zugfahrt oder zum Einschlafen, aber mehr auf keinen Fall.



    LG schnakchen

  • Hallo Schnakchen,


    hatte es auch schon auf meiner Liste. Schade, klingt so vielversprechend.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Mist.. ich habe das Buch auch ... allerdings noch nicht gelesen und zum Glück günstig erworben.
    Werde es wohl mal lesen und dann berichten .. Hoffen wir, dass es nicht ganz so schlecht ist.

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius