Stephen King – Schwarz / The Gunslinger

  • Ich hatte mir den letzten Roman zu gelegt, hab aber beschlossen noch mal von vorne anzufangen!


    Tot finde ich nicht langweilig. Ich finde ich super und sollte ruhig vorher gelesen werden!


    Und auch ich hab bei Glas geweint, diese besagte Stelle ist einfach rührend!!!!


    Ich habe zwar den letzten Teil noch nicht gelesen, aber ich finde das diese Saga eines von den besten Werken von ihm sind!!!!

  • gestern habe ich den letzten teil der turm-saga beendet. war ein komisches gefühl nach all den jahren. werde roland vermissen. :cry:


    bei mir ist es immer so, daß ich die charaktere eines buches, wenn ich fertig bin, eine zeitlag vermisse und an sie denke. speziell wenn das buch dick und ich entsprechend lange damit beschäftigt war.
    :study:
    tja, und da ich am dunklen turm ca. 15 jahre gelesen habe und ich immer begierig auf die neuen teile gewartet habe wird es mir nun schwer fallen zu akzeptieren, daß keine weiteren teile mehr kommen und ich meinen roland nicht mehr bei neuen abenteuern "besuchen" und begleiten kann.


    für mich ist die dunkle turm-saga definitiv meine lieblingsgeschichte. nicht nur von king sondern überhaupt. die besten teile meiner meinung sind "glas", "wolfsmond" und der letzte teil "der turm", den ich im übrigen überhaupt nicht langweilig oder verwirrend fand sondern extrem spannend fand.


    das "ende" war nicht so wie ich es erwartet oder für roland erhofft hatte, aber wenn man darüber nachdenkt ist es letztendlich das einzig richtige ende.


    sage sai king meinen dank.
    :thumleft:

    *~von allen Dingen, die ich verloren habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten~* :vampire:
    (Stephen Tyler)

  • Es war ein bisschen verzwickt. Zuerst las ich Glas, dann Schwarz, Drei, Die Wölfe der ... (na, ihr wisst schon), dann Tot auf Englisch und zu guter Letzt Der Turm. Das war ein bisschen blöd, ich konnte der Story jedoch immer gut folgen.


    Besonders gut fand ich Glas, wobei ich fast weinen musste. (kam seit weiss ich nicht wie lange nicht mehr vor)


    Der letzte Band fand ich gut, ich konnte mir aber vorstellen, dass andere Leser ihn nicht so gut finden könnten. Das Nachwort von S. K. fand ich überflüssig und ein wenig gehässig, wenn man dass so sagen kann.


    Hoffentlich kann ich irgendwann einmal Sussanah lesen!

  • Susannah wird dir nicht wirklich fehlen, wenn du es nicht lesen wirst. Ich finde, es war ein fast überflüssiger Teil mit wenig Spannung und eigentlich keinem wesentlichen Inhalt.


    Den Turm muß ich jetzt endlich lesen. Vielleicht nehm ich ihn mir in den Urlaub mit, dann hab ich nichts anderes mit und MUSS ihn zur Hand nehmen

  • Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen, nicht in diesen Thread zu gehen, solange ich nicht alle Teile vom dunklen Turm gelesen hab. Aber ich mußte jetzt einfach mal meinen Senf dazu geben. :mrgreen:
    Hab auch die Beiträge über mir nicht gelesen, sondern brav die Augen zugekniffen.


    Bisher habe ich Teil 1-5 komplett gelesen, mittlerweile bin ich bei Teil 6. Die ersten 4 Teile habe ich schon 3 oder 4 mal gelesen, teils auf englisch teils auf deutsch. Mit "Schwarz" konnte ich beim ersten Lesen nicht viel anfangen, es war viel zu verwirrend für mich. Mittlerweile gehört es aber zu meinen Liblingsbüchern. In den folgenden Bänden wurd die Geschichte dann auch immer besser. "Glas" zum Beispiel hat mir sehr gut gefallen.
    Die überarbeiteten Fassungen habe ich auch gelesen, aber hier hat mir die Sprache nicht mehr so gut gefallen.
    Insgeamt finde ich den "Dark Tower Zyklus" einfach super und genial. Ich verstehe nur nicht ganz, wieso das hier unter "Horror" steht, es ist doch eigentlich mehr "Fantasy", oder?
    Die vielen Verbindungen zu anderen King-Büchern finde ich gut, es macht Spaß immer wieder Hinweise zum dunklen Turm zu entdecken.
    Ich empfehle jedem, dem die Turm-Sage gefallen hat, auch andere King-Bücher zu lesen. Vor allem "Die kleinen Schwestern von Eluria" und "Brennen muß Salem" (hat mir sehr beim Verständnis von Teil 5 geholfen).


    Ich LIEBE diese Bücher :cheers:




    Blabberworth

  • @ Blabberworth: das Einordnen eines bzw. des Buches in eine Kategorie ist ganz schön schwierig. Grundsätzlich würde ich sagen sind die meisten King-Bücher eher Kategorie Horror. Aber beim Turm hast du schon recht mit der Rubrik Fantasy. Und fast schon könnte man von Klassiker sprechen (eine Serie die über 20 Jahre geht, verdient die Bezeichnung)

  • frl_smilla:
    Klar, nur die wenigsten Bücher lassen sich ganz eindeutig in eine Kategorie einordnen. Die meisten Bücher sind ja ein Misch-Masch aus vielen Kategorien.
    King schreibt aber eben nicht nur Horror. "Die Augen des Drachen" oder "Talisman" beispielsweise würd ich auch nicht im Horrorbereich ansiedeln, da hier die typischen "Grusel-Elemente" fehlen und es mehr um Fantasy geht.
    Ich fände es schade, wenn jemand, der gerne Fantasy liest, aber Horror nicht mag, auf diese tolle Saga nicht aufmerksam wird, weil er erst gar nicht in den Horror-Bereich geht und dort liest.


    Blabberworth

  • Ich habe grade Song of Susannah zu Ende gelesen und das Buch hat mir sehr gut gefallen! Es vielleicht nicht das Beste aus der Dark Tower-Reihe, aber es ist spannend und gut.
    Besonders hat mir gefallen, wie King sich selbst in die Story mit einbringt. :)
    Den letzten Teil werd ich auch bald lesen, aber dazwischen brauch ich erst noch n bisl was anderes, was nichts mit dem Dark Tower zu tun hat. Außerdem habe ich das Buch noch nicht.



    Blabberworth (die immer noch der Meinung ist, DarkTower wäre bei Fantasy besser aufgehoben :wink: )

  • Zitat

    Ach ja und noch etwas. Es soll wohl auch noch ein Buch im Heyne erschienen sein in dem die Figuren, Orte etc. der vier, ersten Teile Thematisiert werden. Das nennt sich "Das Tor zu Stephen King´s dunklem Turm", oder so ähnlich


    Dieses Buch muß ich mir ehestmöglich zulegen. Vielleicht kann ich mich dann endlich dazu durchringen, "Der Turm" zu lesen. Ich habe es nämlich zu Weihnachten 2004 bekommen, habe es aber bisher aufgeschoben, weil mir die Vorstellung, dass die Saga dann aus ist, nicht besonders gefällt... :cry:


    Eigentlich fand ich die ersten vier Bände besser als "Wolfsmond" und "Susannah", aber insgesamt ist die Geschichte schon Wahnsinn und jedem Fantasy-Fan ans Herz zu legen.

  • Danke für den Tipp, das Buch muß ich mir gleich doppelt kaufen - eins für mich und eins zum Verschenken.

    "Die Erde ist aller Wesen Erhalterin, sowohl des Menschen, der sie bebaut, als auch des Hamsters, der sie durchwühlt." Friedrich Gabriel Sulzer
    Offroader kommen in den Himmel, durch die Hölle sind wir schon gefahren.


    :study: Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

  • Ich bin gerade dabei, den letzten Teil der Saga zu lesen. Ich bin der Meinung, dass S.K. in sehr dicken Büchern bzw. langen Geschichten (z.B. The Stand, Der Dunkle Turm, The Green Mile) immer mal wieder langatmige und auch langweilige Stellen hat. Aber wenn man sich da "durchbeißt" wird es immer wieder spannend und unterhaltsam. Der Dunkle Turm ist mit Abstand sein bestes Werk. Die Verknüpfungen zu seinen anderen Büchern finde ich einfach nur genial. Auch sein Selbstporträt, das mit Sicherheit auch sehr kritisch war. Ich kann jeden Teil der Saga empfehlen.

  • Ich bin auch gerade dabei, die Bücher des Dunklen Turms zu lesen- bin jetzt beim dritten Teil und sie gefallen mir eigentlich sehr gut! Am Besten fand ich aber Teil 1 und 2. Diese einsame, dunkle Endzeit Stimmung, die 1 und 2 so besonders machten, fehlt beim dritten Buch irgendwie. Naja, hoffentlich wirds mit Nr.4 "Glas" wieder besser :)

  • Hallo!


    Ich habe auch alle 7 Bände gelesen und ich muss sagen Wow ich bin echt begeistert :cheers:.Die Bücher sind sehr spannend geschrieben und es war sehr schwer auf zuhören.Am besten fand ich Band 3 und Band 5 also tot. und Wolfsmond.Das Ende war doch anders als ich es mir vorgestellt hatte.Ich muss gestehen es fiel mir sehr schwer die letzten Band zulesen da sie mir doch sehr ans Herz gewachsen sind

    Ich kann die Reihe nur empfehlen.


    Viele Grüße sendet Sammynici


    :study: Cornelia Funke Tintenherz

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

    Einmal editiert, zuletzt von Sammynici ()