Stephen King – Schwarz / The Gunslinger

  • daniii, vielen, vielen Dank für diesesn wundervoll emotionalen Bericht! Ich kann jedes Wort von dir so gut nachempfinden! Ganz großartig und einfach nur schön.

    Dem kann ich mich nur anschließen: Danke, daniii :pray:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Auch mir hat der Bericht sehr gefallen. Es erinnerte mich daran, wie ich 1988 den ersten Teil im Original in den Pausen während meiner Zivildienstschulung in Waldbröl gelesen hatte. So lange hat die Geschichte mich bis zu ihrem Ende begleitet. Irgendwann muss ich die Bücher auch noch einmal hintereinander weg lesen. 8)

  • Durch Zufall habe ich eben was interesantes bei Wikipedia gefunden.
    Der Schauspieler Javier Bardem (No Country for Old Man) spielt ansacheinend die Rolle von Roland im Kinofilm. Scheint eine Trilogie zu werden und Regie führt Ron Howard. Die News wurde von Warn Bros wohl schon im März diesen Jahres veröffentlicht aber ich habe hier im Thread nichts dazu gefunden.
    Gefällt mir erstaunlich gut die Besetzung von Roland :D
    Hier nochmal die Quelle
    http://de.wikipedia.org/wiki/Javier_Bardem

  • Oh ja, dieser Roland gefällt mir auch gut! :thumleft: Danke für die Info, Roccat.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ein sehr schöner Bericht daniii, vielen Dank dafür !


    Zur Wahl von Javier Bardem als Roland:


    Da bin ich mal gespannt ob er mich überzeugen kann, für mich persönlich (in meiner Phantasie) ist Roland ja eher so ein Clint Eastwood-Typ ...

  • Da bin ich mal gespannt ob er mich überzeugen kann, für mich persönlich (in meiner Phantasie) ist Roland ja eher so ein Clint Eastwood-Typ ...

    So geht es mir auch.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Oh ja, dieser Roland gefällt mir auch gut! :thumleft: Danke für die Info, Roccat.

    Na na na na, am 07. April 2011 hater Dir aber noch nicht gefallen. [-( [-X :lol:


    (Ich war mir ziemlich sicher, dass wir das Thema schon hatten, und fündig geworden bin ich auf Seite 20 dieses Threads. :wink: )

    So geht es mir auch.

    Japp, ich schließe mich an. Mein Roland muss ein Blauauge sein, wird im Buch ja auch ständig erwähnt.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Na na na na, am 07. April 2011 hater Dir aber noch nicht gefallen. [-( [-X :lol:


    :lol: Mein Männergeschmack hat in einem Jahr wohl eine ganz schöne Entwicklung gemacht. :wink: Mh, vielleicht habe ich damals ein anderes Foto gesehen. :-s

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Freut mich, dass euch mein Bericht gefällt, danke :uups: Mir ging es nach dem Lesen einfach so, dass ich dachte, wie unglaublich lange mich die Geschichte doch begleitet hat, und welche unterschiedlichen Erinnerungen und Lebensphasen zum Teil damit verbunden sind, und das habe ich versucht, zu schildern. Das finde ich selbst einfach auch faszinierend. Dadurch - neben der eigentlichen Geschichte - ist diese Reihe für mich so besonders geworden. Beim Lesen von "Schwarz" letztes Jahr zum Beispiel hatte ich sofort wieder die Stimme von den Kassetten im Ohr und konnte mich so genau an das Gefühl erinnern, das ich hatte, als ich abends im Bett die Kopfhörer aufgesetzt und der Geschichte gelauscht habe ...


    Japp, ich schließe mich an. Mein Roland muss ein Blauauge sein, wird im Buch ja auch ständig erwähnt.


    So geht es mir auch :) Ich finde Javier Bardem toll, aber Roland ist für mich lang, hager und blauäugig - und da passt er in meinen Augen einfach nicht.

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Mein Kommentar:
    ich sags ja nur ungern, aber ich fand Schwarz wirklich tödlich langweilig. ...
    und - man möge mich nun bitte nicht schlagen - es ist nicht unbedingt nötig, diesen band zu lesen. man versäumt wenig bis gar nichts wichtiges, was man nicht in einem späteren buch erfährt.


    Hätte ich das mal früher gelesen, dann würde ich eventuell sogar, wenistens Band 7 auch noch lesen. Ein großer Serienleser bin ich sowieso nicht und außerdem gefällt mir Kings Schreibweise auch nicht besonders. Also, auf die anderen Teile habe ich nach dieser Enttäuschung (mein erster und wohl auch einziger King) so große Lust wie auf Blasenentzündung. Ich denke, ich lasse es bleiben. [-(

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013

  • Ich denke, ich lasse es bleiben


    Da nimmst Dir Dir die Chance, eine Menge großartiger Bücher kennenzulernen. Ich denke, "Schwarz" ist eines der am leichtesten zu vergessenden Bücher Kings - und sicherlich auch das schwächste der Reihe. Aber der Rest ist gut bis brilliant - und das sonstige Werk Kings ist auch nicht zu verachten. 8)

  • Hätte ich das mal früher gelesen, dann würde ich eventuell sogar, wenistens Band 7 auch noch lesen. Ein großer Serienleser bin ich sowieso nicht und außerdem gefällt mir Kings Schreibweise auch nicht besonders. Also, auf die anderen Teile habe ich nach dieser Enttäuschung (mein erster und wohl auch einziger King) so große Lust wie auf Blasenentzündung. Ich denke, ich lasse es bleiben. [-(


    Beim Dunklen Turm sollte man, finde ich, zumindest noch Band 2 gelesen haben, bevor man sich entscheidet, die Reihe komplett zu lesen oder nicht. Schwarz hat Stephen King geschrieben, als er noch recht jung war - Das merkt man dem Band auch an. Mit Band 2 findet die Reihe endlich ihren Stil, man bekommt einen besseren Einblick in die Welt und die Charaktere und die Handlung kommt etwas flotter voran.


    Auf gar keinen Fall Buch 7 lesen, ohne die anderen gelesen zu haben. Die letzten beiden Bücher sind schon schräg genug - Wenn man dann die anderen Bücher gar nicht gelesen hat, bezweifle ich, dass man überhaupt irgendetwas verstehen kann. ;-)

  • Ein großer Serienleser bin ich sowieso nicht und außerdem gefällt mir Kings Schreibweise auch nicht besonders. Also, auf die anderen Teile habe ich nach dieser Enttäuschung (mein erster und wohl auch einziger King) so große Lust wie auf Blasenentzündung. Ich denke, ich lasse es bleiben.


    Ehrlich gesagt, ich denke du kannst dir den Rest der Reihe tatsächlich sparen. Denn wenn dir Serien nicht so recht liegen und der Schreibstil von King dir in "Schwarz" nicht zusagt, dann werden dich die restlichen Bände wohl auch nicht vom Hocker reißen. Der erste Band setzt nämlich schon sehr deutlich den Ton der gesamten Reihe.


    Schwarz" ist eines der am leichtesten zu vergessenden Bücher Kings - und sicherlich auch das schwächste der Reihe.


    Da scheiden sich die Geister. :wink: Ich fand "Schwarz" von Anfang bis Ende faszinierend und von der Atmosphäre her wirklich bezeichnend für den Dunklen Turm. Man sieht es auch an den Bewertungen, dass die Meinungen hier sehr auseinandergehen. Für meinen Geschmack war das jedenfalls ein 5-Sterne-Buch.


    Übrigens finde ich die Einordnung in die Sparte "Horror" ein bisschen irreführend. Ist die Reihe nicht viel mehr Fantasy mit Horrorelementen?

  • Übrigens finde ich die Einordnung in die Sparte "Horror" ein bisschen irreführend. Ist die Reihe nicht viel mehr Fantasy mit Horrorelementen?


    Nun, wenn man die Horror- und die Fantasy-Elemente wirklich sortenrein trennen könnte um sie dann quantitativ auszuzählen, dann könnte man darüber diskutieren. Das Problem dabei ist, dass viele der Horrorelemente in Geschichten oft auch etwas Fantastisches haben. Diese Reihe ist ein ziemlicher Gerne-Mix.

  • Also ich habe überhaupt kein Problem damit, aus einer mehrteiligen Serie einfach nur einen x-ten Teil zu lesen ohne die anderen zu kennen. Ich hatte eh nie vor, die komplette Reihe zu lesen. Nur wollte ich einfach einmal etwas von King lesen und ich dachte, da dies sein Hauptwerk ist, wie er selbst sagt, wäre es evt. nicht so ganz verkehrt. Und da man normalerweise am Anfang beginnt, fing ich halt mit Schwarz an. Ich dachte, es würde Sinn machen, den Anfang zu kennen. 8-[
    Stephen King schreibt ja selbst, daß er vom Herrn der Ringe und von dem Western mit Clint Eastwood "Zwei glorreiche Halunken" inspiriert worden ist. Meiner Meinung nach einer der besten Western, der je gedreht worden ist. Allein schon deswegen hätte es mir eigentlich gefallen müssen.
    Doch wenn ihr sagt (bzw. die meisten von Euch :wink: ), daß der erste Teil ganz anders ist, werde ich die Sache vielleicht noch nicht endgültig abblasen. Lese aber jetzt erstmal was anderes.

    “Bücher sind Feunde, die stets für uns Zeit haben.“
    “Und Phantasie, Phantasie vor allem, ohne deren Hilfe sich keine Probleme lösen lassen, die kleinen nicht und die großen erst recht nicht.“

    Otfried Preußler 20.10.1923 - 18.2.2013


  • Ehrlich gesagt, ich denke du kannst dir den Rest der Reihe tatsächlich sparen. Denn wenn dir Serien nicht so recht liegen und der Schreibstil von King dir in "Schwarz" nicht zusagt, dann werden dich die restlichen Bände wohl auch nicht vom Hocker reißen. Der erste Band setzt nämlich schon sehr deutlich den Ton der gesamten Reihe.


    Das sehe ich überhaupt nicht so. Schwarz hebt sich eindeutig von den anderen Teilen ab. Es ist für mich der schwächste Teil und kann nicht mit den anderen verglichen werden.
    Die anderen Teile sind viel spannender und haben eine wundervolle Atmopshäre!