Krimijournal

  • In einem Forum fand ich folgenden Link : Krimijournal



    Ich denke, das düfte vor allem etwas für die Buchhändler unter Euch sein. Reserviert mir bitte ein Exemplar :)



    P r e s s e m i t t e i l u n g
    Meßkirch, 05.05.2004


    Gmeiner-Verlag präsentiert neues „Krimijournal“ für Endkunden, Buchhändler und Journalisten


    Am 30. April, pünktlich zum Start der Criminale 2004 am Niederrhein, hat der Gmeiner-Verlag die erste Ausgabe des „Krimijournals“ vorgestellt.
    Neben längeren Leseproben aus den Novitäten bilden Autoreninterviews und -porträts die Inhaltsschwerpunkte der neuen Zeitung, die sich an Endkunden, Buchhändler und die Medien richtet. Als besondere Überraschung präsentiert der Verlag in der Startausgabe ein Gewinnspiel zum neuen Weinkrimi „Schlüsselgewalt“ von Norbert Klugmann, der im August erscheint.
    Die erste Ausgabe der 8-seitigen Zeitung wird in Kürze zusammen mit der Herbst-Programmvorschau des Gmeiner-Verlags an den Buchhandel verschickt. Interessierte Buchhändler können die kostenfreie Zeitung für ihre Kunden auf den Reiseaufträgen oder direkt beim Verlag bestellen.


    Die Idee eines Mediums, das deutlich mehr Informationen bietet als das übliche Gesamtverzeichnis, schlummerte schon seit einiger Zeit in der Schublade von Verleger Armin Gmeiner. Doch erst auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse kam sie wieder auf den Tisch – während eines Erfahrungsaustauschs mit Buchhändlern und Verlagsvertretern. Und dann ging alles sehr schnell: Keine fünf Wochen dauerte es, bis die erste Ausgabe des neuen „Krimijournals“ Ende April vorlag – pünktlich zum Start der Criminale 2004, dem großen Krimi-Festival am Niederrhein.


    Inhaltliche Schwerpunkte: Leseproben, Interviews, Porträts


    Das „Krimijournal – Die Zeitung für Krimifreunde“ richtet sich ganz bewusst an Endkunden, Buchhändler und die Medien. Neben längeren Leseproben aus den Novitäten bilden Autoreninterviews und -porträts die Inhaltsschwerpunkte der neuen Zeitung. „Viele unserer Leser möchten nicht nur über das aktuelle Programm informiert werden, sondern auch mehr über ‚ihren’ Autor erfahren: wie er zum Schreiben gekommen ist, was ihn persönlich bewegt und motiviert, welche Bücher er selbst liest. Mit den Interviews und Porträts im neuen Krimijournal wollen wir diese ‚ganz natürliche Neugierde’ ein wenig befriedigen. Gleichzeitig möchten wir so Buchhändlern und Journalisten nützliche Hintergrundinformationen über die Autoren und ihre Bücher liefern.“, erklärt Armin Gmeiner die inhaltliche Zielsetzung des „Krimijournals“.


    Großes Krimi-Gewinnspiel in der Startausgabe


    Daneben finden sich in der aktuellen Ausgabe ein Hintergrundbericht über den Kriminalroman „Höllenfahrt“, der Ende 2001 für die fristlose Kündigung des Autors Gunter Haug beim Südwestrundfunk (SWR) sorgte und in der Folge eine bundesweite Debatte über die literarische Meinungsfreiheit auslöste, und natürlich das Krimi-Gesamtverzeichnis des Gmeiner-Verlags einschließlich der Herbst-Novitäten. Als besondere Überraschung präsentiert der Verlag zudem ein Gewinnspiel zum neuen Weinkrimi „Schlüsselgewalt“ von Norbert Klugmann, der im August erscheint. Der Hauptgewinner des bis zum 31.12.2004 laufenden Gewinnspiels darf sich auf das Buchpaket „5 Jahre Krimis im Gmeiner-Verlag“, bestehend aus 30 Titeln im Wert von ca. 300 EUR, freuen.


    Versand an den Buchhandel erfolgt in Kürze


    Das „Krimijournal“ ist zunächst zweimal jährlich geplant. Die erste Ausgabe der 8-seitigen Zeitung im Berliner Format (Startauflage: 20.000 Exemplare) wird in Kürze zusammen mit der Herbst-Programmvorschau des Gmeiner-Verlags an den Buchhandel verschickt. Interessierte Buchhändler können die kostenfreie Zeitung für ihre Kunden auf den Reiseaufträgen oder direkt beim Verlag bestellen.

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Mal sehen, ob ich noch eines auftreiben kann :)
    Ansonsten habe ich noch für Interessenten zwei Exemlare des Kataloges mit Autoren-Viten zur Criminale am Niederrhein.
    Bei Bedarf einfach PN.
    Gruß
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)