Jasmin Schaudinn - Die magische Rikscha

Cover zum Buch Hiro und der Drache: Die magische Rik...

Titel: Hiro und der Drache: Die magische Rik...

, (Illustrator)

0 Bewertungen

Verlag: FISCHER Sauerländer

Format: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 96

ISBN: 9783737374644

Termin: Neuerscheinung Mai 2026

Aktion

• Trotz der vergleichsweise geringen Seitenzahl hat mich die Geschichte vor allem mit ihrer Spannung überrascht. Besonders die Rätsel haben mir gefallen, da sie sehr schön in die Geschichte integriert sind und dadurch nicht wie ein aufgesetztes Extra wirken.

Das asiatische Setting fand ich mal etwas ganz anderes und dadurch besonders interessant. Auch die Themen Freundschaft und Familie werden wunderschön aufgegriffen. Besonders die Beziehung zwischen Hiro und Fuju hat mir sehr gefallen und war für mich eines der Highlights des Buches.

Trotzdem sticht Die magische Rikscha für mich etwas aus der Next-Level-Reihe heraus. Laut Verlag wird das Buch dem Starter-Level zugeordnet, dort würde ich es persönlich allerdings nicht ansiedeln. Gerade durch das asiatische Setting können einige Dinge für Erstleser meiner Meinung nach etwas verwirrend sein. Ich hätte mir deshalb deutlich mehr Comic-Elemente gewünscht, die gerade den Einstieg erleichtern und die Geschichte für diese Zielgruppe noch zugänglicher gemacht hätten.

Insgesamt aber ein spannendes und besonderes Kinderbuch, das vor allem mit seinem ungewöhnlichen Setting, den gut eingebauten Rätseln und den schönen Themen rund um Freundschaft und Familie punkten kann.

• Squirrel 2. September 2026 um 20:05

Hat den Titel des Themas von „Jasmin Schaudinn - Die magische Rickscha“ zu „Jasmin Schaudinn - Die magische Rikscha“ geändert.

Aktuelle Aktionen

Leserunde: A Cold Nightmare

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 5 Tagen

Leserunde: Frankfurter Schule: Ve...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 5 Tagen