Welche Bücher habt ihr im August 2026 gelesen?

• Mit meinem August bin ich recht zufrieden, auch wenn es einen Ausrutscher gab:

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    + Die Villa - Markus Heitz

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    + Ist doch schön hier - Miriam Burdelski
    + 15 Entscheidungen, die dein Leben verlängern - Christian Heinrich
    + Ein unglücklicher Tod - Peter Graininger
    + Die Schwestern vom Buchladen - Alice Hoffman

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    + Abfahrt ins Jenseits - Salvatore Simonetti

:bewertung1von5:
    + Das Projekt - Annie Lord

gelesen: ------------------ SUB:
    2026 - 49 ----------------- 01.01.26 - 91
    2025 - 76 ----------------- 01.01.25 - 112
    2024 - 83 ----------------- 01.01.24 - 127
    2023 - 100 ---------------- 01.01.23 - 139
    2022 - 84 ----------------- 01.01.22 - 139
    2021 - 88 ----------------- 01.01.21 - 142
    2020 - 64 ----------------- 01.01.20 - 156
    2019 - 65 ----------------- 01.01.19 - 143
    2018 - 61 ----------------- 01.01.18 - 142

• Mein August [-X

01. Julie Caplin - Country Escapes 1, Ein zuhause im Frühling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. Avery Maxwell - Westbrooks 1, Cross my Heart (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    03. Julia Quinn - Agenten der Krone 2, Wie heiratet man einen Maquis? (eBook):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    04. Agatha Christie - Hercule Poirot 11, Tod in den Wolken (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    05. Kristin Glimmer - Observed, Jedes Stück ist unser :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    06. Emily McIntire - Never After 2, Scarred :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    07. Susan Elizabeth Phillips - Chicago Stars 11, Für dich soll es Konfetti regnen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Seiten:2.667

:study: Kyra Groh - Lower Whilby 1, The Pumpkin Spice Latte Disaster

SuB: 21

"Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

• Erst fühlte sich der August zäh an, dann war er von der Quantität durchschnittlich und von der Qualität her sogar sehr gut.

:study: Brandon Sanderson: Die Stürme des Zorns :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

:study: Preston & Child: Fever - Schatten der Vergangenheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

:study: Preston & Child: Revenge - Eiskalte Täuschung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:study: Preston & Child: Fear - Grab des Schreckens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

• Meine :study: im August

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Emily Banting - Broken Beyond Repair

Christina Beuther - Konfetti im Herz

Kristina Valentin - Ein Sommer und ein ganzes Leben

Kristina Günak & Stefanie Ross - Liebe und Meer 01 - Bernadette & Piet

Kristina Günak & Stefanie Ross - Liebe und Meer 02 - Silvia & Tjark

Kristina Günak & Stefanie Ross - Liebe und Meer 03 - Rosa & Lasse

Kristina Günak & Stefanie Ross - Liebe und Meer 04 - Annika & Jakob

Claudia Thesenfitz - Glücksroman 10 - Sylt oder Sehnsucht

Michelle Schrenk - Mit dir auf Wolke Rügen

Malte Katenbrink - Hätte ich DAS nur früher gewusst!

• Mit meinem August bin ich sehr zufrieden auch wenn ich den letzten Teil einer meiner Lieblingsreihen (Matthew Shardlake) gelesen habe, die ich natürlich mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewertet habe. Aber auch der Reihenauftakt von Simon Scarrow konnte mich komplett überzeugen. Etwas enttäuscht war ich von Lisa Jackson, da hab ich schon wesentlich besseres von ihr gelesen.

Sansom, C.J. - Matthew Shardlake 7, Die Gräber der Verdammten
    Scarrow, Simon - Berlin 1, Verdunkelung

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Arnold, Daniela - Deine perfekte Lüge
    Gablé, Rebecca - Die Siedler von Catan
    Craven, M.W. - Der Zögling
    Riggs, Ransom - 1 Die Insel der besonderen Kinder
    Clark, Eliza - Penance
    WInkelmann, Andreas - Kernen & Oswald 3, Der Fahrer

Sorokin, Vladimir - Der Schneesturm
    Clark, Lucy - Das Haus am Rand der Klippen
    Goodkind, Terry - Die Legende von Richard & Kahlan 1, Dunkles Omen
    Winkelmann, Andreas - Das Haus der Mädchen
    Veloso, Ana - Das Leuchten der Indigoblüte
    Winkelmann, Andreas - Die Lieferung

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Höß, Rudolf - Kommandant in Auschwitz
    Anhalt, Utz - Necronomicon
    Jackson, Lisa - You will pay
    Koontz, Dean - Opferweg

• Im August habe ich leider bis jetzt nur 3 Bücher lesen können. Die erste Hälfte des Augustes war ich auf einer Wanderfreizeit. Dort hatte ich kein Buch dabei.

1. Als die Wölfe fliehen mussten

⭐⭐⭐⭐⭐

Es geht um den Wolf Flausch, der, der jüngste in seinem Wurf ist und plötzlich zum Anführer werden muss. Es ist wunderschön geschrieben und auch wenn es eher ein Kinderbuch ist, ist es trotzdem gut zu lesen.

Die Chroniken von Sova

2. Im Namen des Wolfes

⭐⭐⭐⭐

Es geht um das Kaiserreich Sova. Man erfährt das Geschehen an der Seite eines Richters und seinem Gefolge. Es ist echt gut zu lesen, man kommt schnell in die Geschichte hinein.

3. Im Netz des Dämonen

⭐⭐⭐⭐⭐

Es ist der Folgeband von Im Namen des Wolfes und die Geschehnisse werden noch verstrickter. Auch wenn sich die schlechten Nachrichten überschlagen, macht es sehr Spaß das Buch zu lesen. Ich konnte es nicht weglegen, da es so spannend war.

• Mein Lesemonat August:

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::
    01. Elle Kennedy - The Score

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::
    02. Felicitas Fuchs - Die Akte Schneeweiß 03. Alex Thomas - Pieta/ Steinerner Tod
    04. Linda Castillo - Bittere Reue

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::
    05. Elle Kennedy - The Legacy
    06. Karen McManus - One of us is back

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::
    07. Matt Haig - Die Radleys

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::
    08. Fred Vargas - Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord

Das waren 2.983 Seiten.

:musik:
    09. Veronika Bauer - Wer Verderben sät :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:study: Adam Zamoyski - 1812

:musik: Romy Fölck - Fünf Fremde

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

:study:Gelesen 2026: 57 Bücher /
    :musik: 25 Hörbücher

:study:Gelesen 2025: 104 Bücher /

:musik: 41 Hörbücher

• Brandon Sanderson - Weit über der smaragdgrünen See (ABGEBROCHEN)
    So, das ist jetzt nach Elantris, welches ich allerdings beendet habe, mein letzter Versuch mit B. Sanderson. Sein Schreibstil ist überhaupt nicht meins.

Tine Dreyer - Morden in der Menopause mit dem richtigen Mindset :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Finde ich äußerst unterhaltsam. Übertrieben, aber der Humor sitzt. Charaktere sind sehr gelungen.

• Mein August: :montag::study::flower:

- "Große Erwartungen" von Charles Dickens / Melanie Walz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

- "Ghost Mountain" von Rónán Hession / Andrea O'Brien :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

- "Inspektor Jury kommt auf den Hund" von Martha Grimes / Cornelia C. Walter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

- "Kornblumenblau" von Jelena Volic u . Christian Schünemann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

- "Der Untergang Barcelonas" von Albert Sánchez Pinol / Susanne Lange :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

- "Inspektor Jury lässt die Puppen tanzen" von Martha Grimes / Cornelia C. Walter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

- "Good Home Stories" von T. C. Boyle / Anette Grube u. Weitere :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

- "Der Jade-Sauropsid" von Helmut Vorndran :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Soderla, und jetzt gehts (buchtechnisch) ab in die Kälte :D❄❄❄❄❄❄🌟

• Mein August [-X

:study: Liza Marklund - Das kalte Moor :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

:study: Taxis Würger - Für Polina :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

:study: Max Bentow - Eulenschrei :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

:study: Alex Capus - Königskinder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

:study: Alex Capus - Reisen im Licht der Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆

• Mein Lese-August 2026 mit zwei Bibliotheksbüchern (eins bemerkenswert, eins enttäuschend), einem "Überhang" vom Juli und meinem momentanen Jahreshighlight! :D

An Romanen u.ä. las ich:

023. James Lee Burke "Vater und Sohn" (Hackberry Holland #5) [OT: House of the Rising Sun, Übersetzung a. d. Amerikanischen v. Daniel Müller, EA 2015] ... :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Western Noir. Sehr kurzweilig, sehr spannend und abenteuerlich. Vielschichtige Charaktere, düster, kompromisslos, Schuld und Sühne.

024. Megan Abbott "El Dorado Drive" [OT: El Dorado Drive, Übersetzung a. d. Amerikanischen v. Peter Hammans, EA 2025] ... :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

Noir. Der Schmerz ist das Geld das dir fehlt! Intrigant, noir, luftabschnürend, perfekt erzählte Familiengeschichte unter Desperate Housewives.

An Bildliteratur las ich:

025. Cecilia Davidsson & Alex Haridi, Maya Jönsson (Ill.) "Tofsla und Vifsla im Mumintal" [OT: Tofslan och Vifslan kommer till Mumindalen, Übersetzung a. d. Schwedischen v. Birgitta Kicherer, EA 2023] ... :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Comic-Erzählung für Kinder nach den letzten beiden Kapiteln aus Tove Janssons Buch "Die Mumins: Eine drollige Gesellschaft". Schlecht gekürzt, die Vorlage ist viel reichhaltiger. Illustrationen freundlich. Nehmt stattdessen auf jeden Fall das Original zur Hand! Enttäuschend, aber: Es sind und bleiben die Mumins! :wink:

026. Max de Radiguès "Elch" [OT: Orignal, Übers. a. d. Französischen v. Silv Bannenberg, EA 2013] ... :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Comic. Eine Mobbing-Schulgeschichte, toll gezeichnet und erzählt. Aber schwere Kost! Und mit einem "riskanten" Ende ohne Moral, das ich nicht für möglich gehalten hätte! Fantastisch! :thumleft:

Heinrich "Leben ohne Ende" (67/189)

:king: Jahresbeste: Abbott (2026), Mutis (2025), Han (2024), Brookner (2023), Mizielińscy (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

:study: Gelesen: 27 (2026), 102 (2025),165 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)
    O:-) Letzter Kauf: Gross & Voss (Hg.) "Natur und deutsche Geschichte" (25.08.)

• Mein Lese-August

• Arthur Conan Doyle - Der sterbende Sherlock Holmes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Arthur Conan Doyle - Das Verschwinden von Lady Frances Carfax :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Arthur Conan Doyle - Der Teuelsfuß :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
  • Mein Lese-August war ein wenig motziger als ich gedacht hätte, denn ich habe insgesamt 5 Bücher angefangen und wieder abgebrochen. Das hat mir Lesezeit geklaut und mich auch ein bißchen unzufrieden gemacht - aber dafür hatte ich eben andere tolle Bücher :)

• Ronald Malfi: December Park. Was für ein tolles Buch, das ich in einer obertollen Leserunde lesen durfte :lechz: Verstehe allerdings nicht, warum das als "Mystery Thriller" gilt, weil's eigentlich ein Coming-of-Age-Thriller ist, aber gut. Konnte man herrlich wegschmökern und miträtseln.

• Christian Schüle: Die Jagd nach der Muskatnuss - Aufstieg und Fall der Ostindien-Companie 1602 bis 1789. Das Buch hatte alles, was ich mir von einem Sachbuch wünsche: unterhaltsame Erzählweise, viele Fakten, kluge Betrachtungen und interessante Anregungen zum Selberdenken.
    • Raven Kaldera: Kneeling in Spirit - Disabled Submissives. Was macht man, wenn man vor seinem Top knien will und der Körper es nicht hergibt? Im Geist knien! Kaldera läßt in seiner Anthologie Menschen zu Wort kommen, die mit Behinderung leben/dienen und die Behinderte als ihre Subs akzeptiert haben und nun Wege finden müssen, kreativ mit der Behinderung umzugehen.

• Will Roscoe: Changing Ones - Third and Fourth Genders in Native North America. Roscoe untersucht das Phänomen der sog. Two Spirit People in den USA, wo es in den meisten indigenen Stämmen normal war, daß es Männer gab, die als Frauen lebten und Frauenarbeit verrichteten, und Frauen, die als Männer lebten und Männerarbeit verrichteten. Roscoe zeigt auf, inwiefern der Kolonialsismus der Weißen diesen Aspekt der indigenen Kulturen nullifiziert hat und inwiefern indigene Queere heute diesen Begriff und diese Lebensweise für sich zurückerobern.
    • J. Todd Scott: Diese Seite der Nacht. Teil 3 der Sheriff-Cherry-Reihe. Dem Buch tat gut, daß es nicht so langatmig war wie seine Vorgänger. Solider Krimi.
    • Chris Carter. Du kriegst mich nicht. Spannend, schnell zu lesen, unterhaltsam - was will man mehr?

• Oliver Pötzsch: Der Totengräber und der Orden des Teufels. Au Mensch, nee - ich mag die Figuren immer noch, aber abgesehen von politisch korrekter Empörung hat der Krimi als solcher nicht viel zu bieten, weil über 500 Seiten absolut jede Figur vergißt, die entscheidende Frage zu stellen :sleep:

:bewertung1von5::bewertung1von5:

• Steffen Kopetzky: Die Harzreise. Eigentlich will Kopetzky die Harzreise Heinrich Heines von Göttingen nach Thale nachwandern, verliert sich aber gerade im letzten Drittel des Buches in schnarchlangweilligen und unnötigen politischen Belehrungen seiner Leser, gut unterfüttert mit dem nötigen Sendungsbewußtsein und der passenden gerechten Empörung :sleep:

Dadurch, daß die Bibliotheken in meiner Region diesmal total flott waren mit der Anschaffung neuer Bücher, bin ich überhaupt nicht dazu gekommen, meinen turmhohen SUB abzubauen...naja, ich arbeite dran :)

The artist is by definition a magician. (Sabina Magliocco)

Your autism acceptance doesn't count if it goes away the moment an autistic person does an autistic thing. (Kaelynn Partlow)

• Mein August:

Mühlensommer-Martina Bogdahn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Mirabellentage- Martina Bogdahn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Der Hexer und die Henkerstochter- Oliver Pötzsch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Der Lehrmeister- Oliver Pötzsch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Schuld und Schweigen - Sabine Eva Maier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Johannifeuer - Susanne Betz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Das Buch der letzten Briefe- Kerry Barrett :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Das verschlossene Zimmer- Rachel Givney :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :love:

Liebe Grüße, Heleflo :winken::montag:

Ich lese gerade:

Die Geschichtensammlerin - Evie Woods

Wo die Lupinen blühen - Eva Seifert

Das achte Leben - Nino Haratischwili

• Wieder ein aufregender und abwechslungsreicher Lesemonat, der mit einigen Überraschungen aufwartet und der größtenteils toller Literatur angefüllt war. So kann's weitergehen.

Tony Tulathimutte - Fiasko. Fiktionen (Besprechung)
    Als ob T.C. Boyle und David Foster Wallace ein thai-amerikanisches Kind adoptiert hätten, das von Anfang an uneingeschränkten Internetzugang gehabt hat. Ich liebe das hemmungslos Satirische und den flotten Sprachwitz. Näheres dazu in meiner Besprechung.

Vigdis Hjorth - Die Wahrheiten meiner Mutter
    Dieser Roman hat mir nicht ganz so gut gefallen wie Ein falsches Wort. Sie sind sich ähnlich, aber wo letzteres eine dynamische Familienkonstellation aufstellt, ist dies ein monologisch ausgerichtetes, obsessiv im Kopf der Erzählfigur stattfindendes Gegen-die-Wand-Rennen, bei dem Zwischentöne untergehen. Dennoch ein enormes Buch.

Erich Maria Remarque - Der Weg zurück
    In einer Gruppe gelesen. Meines Erachtens steht es dem spirituellen Vorgänger Im Westen nichts Neues in Nichts nach. Erhellend ist der informative Anhang, der u.a. auch die alternativen Enden beleuchtet. Klang der Roman ursprünglich noch bitter aus, nimmt sich das letztliche Buchende geradezu versöhnlich und zuversichtlich aus.

Diego Muzzio - Goliaths Auge
    Ein sehr dichter und schauriger Roman. Er ist atmosphärisch sehr dicht, die Kriegsbeschreibungen sind verstörend, das doppelbödige Erzählkonstrukt ist raffiniert und lädt zur nochmaligen Lektüre ein. Ein gelungenes Buch!

Heinz Strunk - Memories of Heidelberg
    Ein bitterböser Spaß, Strunk schreibt Strunk-Sachen. Ich habe mich wieder amüsiert, aber auf der Longlist hätte ich es nicht gesehen. Was ich nicht verstanden habe, ist, warum die Restaurantbetreiber gleich ab Tag 2 immer grantiger geworden sind.

Sayaka Murata - Die Ladenhüterin
    Im Lesekreis gelesen. Ein famoses Kleinod. Nach Das Seidenraupenzimmer hatte ich eigentlich totale Anarchie erwartet, aber Die Ladenhüterin erwies sich doch als vergleichsweise zahm. Dennoch ein schräger Trip. Das letzte Drittel empfand ich zum Schreien komisch und das Ende hat mich jubeln lassen.

Asma Mhalla - Cyberpunk. Das neue totalitäre System
    Ich kam für die Verweise auf Cyberpunk-Klassiker und blieb für die konzise Analyse der Faschismusaffinitäten der Big Tech-Konzerne. Ein umfassenderes, tiefbohrendes Werk ist es nicht, nur ein Essay, aber in seiner Präzision schätze ich es sehr.

Vigdis Hjorth - Der gute Mensch von Sandvika
    Nach zwei älteren Romanen das neueste Buch von ihr. Es ist ein anderer Zungenschlag und ich vermisse die obsessiven Erzählstimmen der Vorgänger. Es ist nichtsdestotrotz eine raffinierte kurze Erzählung, die schwierige Fragen aufwirft.

Franz-Maria Sonner - Leibniz oder die Einsamkeit der Monaden
    Eine ein kleines bisschen zu gemütliche Erzählung über Gottfried Wilhelm Leibniz in späten Jahren, als dieser versucht, Stellung und Gehalt zu sichern. Ein feines Porträt der Zeit und Leute sowie der intellektuellen Leistungen Leibniz', aber eben kein Parforceritt durch das gesamte Werk und Leben.

:bewertung1von5::bewertung1von5:

D. B. John - Red Star Down
    Die persönliche Enttäuschung in diesem Monat. Auf Englisch ist es bereits allenthalben sehr positiv besprochen worden. Follett-Fans etwa werden auf ihre Kosten kommen. Mir ist es zu ausschweifend, zu klischeebeladen und von der Konstruiertheit her zu bemüht.

• Wie fast immer in diesem Jahr, habe ich auch im August wieder 5 Bücher gelesen.

Dieses Mal waren sogar zwei Hörbücher dabei.

:arrow: Aurelia Hölzer - Polarschimmer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:arrow: Wieland Freund - Die Kathedrale der Vögel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

:arrow: Navessa Allen - Lights Out :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:musik: Liza Grimm - Feuerlilie. Asche spendet Leben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:musik: Liza Grimm - Steingladiole. Erde vergisst nie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Unter dem Fell einer Katze

lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

(Claudine Delville)

• Mein Lesemonat August

Der August war für mich wieder sehr von japanischer und südkoreanischer Lektüre geprägt, was mir viel Spaß gemacht hat. Es waren dieses Mal auch viele kurze Texte zwischen 150 und 300 Seiten dabei, was ich erfrischend und motivierend fand. Insgesamt habe ich 12 Bücher gelesen, darunter auch ein ganz besonderes Buch, halb Krimi und halb Rätsel.

Gelesen habe ich:

Siesta mit Elvis / S. Sagenroth
    Die Schönheit der Distanz / Nao-Cola Yamazaki
    Der Briefladen, in dem ich dich fand / Baek Seungyeon
    Love Letters / Virginia Woolf & Vita Sackville-West
    Kimchi zum Frühstück / Kim Jiyun
    Die Toten in der Wassermühle / Yukito Ayatsuji

Die sinkende Sonne / Osamu Dazai

Mit Thomas Mann durch das Jahr / Felix Lindner (Hg.)
    Der goldene Faden / Han Kang

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Der Süden / Tash Aw
    Murder Among the Stacks / Rosie A. Point

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Good Girl Exit / Silvi Carlsson

Aktuelle Aktionen

Leserunde: A Cold Nightmare

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 5 Tagen

Leserunde: Frankfurter Schule: Ve...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 5 Tagen