Welche Bücher habt ihr im August 2026 gelesen?

• :huhu: Liebe BücherTreffler,

welche Bücher habt ihr im August gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht

Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.

Liebe Grüße :winken:

Mario

• Im August habe ich, bedingt durch einigen Stress im Job, nur sechs Bücher gelesen. Das ist für meine Verhältnisse recht wenig. Allerdings hatte ich bei diesen ein wirklich gutes Händchen (oder einfach Glück mit den Klappentexten), da sie mir ausnahmslos sehr gut gefallen haben. :dance: Ich habe sie sämtlich mit 4,5 Sternen bewertet. Besondere Freude hat es mir gemacht, der Viktorka, einer Figur aus dem meistverkauften tschechischen Klassiker "Großmutter", und ihrer Umdeutung in Jarka Kubsovas neuem Roman zu folgen. Mit dieser Lesereise bin ich auch noch nicht ganz fertig und widme mich weiterhin den tschechischen Märchen und Sagen.

Božena Němcová – Großmutter
    Jarka Kubsova – Im Licht des neuen Tages
    Candy Gourlay – Wild Song
    Martina Hefter – Nach der Sonne schauen
    Angeline Boulley – Firekeeper’s Daughter
    Barbara Simonsohn – Heilsame Küchenkräuter (Reread)

Ich wünsche euch viele schöne Spätsommerlektüren! :montag:

:study: Leh-Wei Liao - Glaszeit
    :montag: Božena Němcová, Karel Jaromir Erben u.a. - Tschechische Märchen

• Ich hatte einen sehr leseintensiven August und bin mit neun Büchern gut dabei. Die Bücher waren durchwachsen und insgesamt eher mittelprächtig bis sehr gut.

Meine Bücher im August:

Tutto bene - Laura Wagner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Moderne Sprache, Jugendsprache, die Protagonistin unmöglich

Opernhaus Trilogie / Goldhell die Melodie - Anne Stern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eine ruhige und mäßig spannende Geschichte, Ende vorhersehbar.

Opernhaus Trilogie/ Rot das Feuer - Anne Stern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Aufstand in Dresden, Revolution 1849, doch spannender als Teil 1

Die Bluthochzeit - Wolf Hector :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    30jähriger Krieg Magdeburg wird zerstört, unterhaltsam, spannend und lehrreich

Die Komponistin - Alissa Wenz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eine ergreifende Biografie, ein ungewöhnlicher Schreibstil. Du-Erzählperspektive

Honey - Imani Thompson :bewertung1von5::bewertung1von5::thumbdown:
    war nicht mein Buch, wirrer Schreibstil Szenen ohne Zusammenhang

Schachnovelle - Stefan Zweig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein Meisterwerk der Exilliteratur setzt sich intensiv mit den psychischen Zerstörungskräften des Nationalsozialismus auseinander.

Bergjahre - Caterina Manfrini :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    Gewaltig, eine emotionale Geschichte in einer eindrucksvollen Landschaft

Nächstes Mal für immer - Lucien Marant :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Überraschende unvorhersehbare Wendungen, tiefgründiger als erwartet

:study::musik::montag:

Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

• Mit der gelesenen Menge von 10 Büchern bin ich sehr zufrieden! Und es war auch immerhin kein Flop dabei. Sehr gut gefallen hat mir Dear Britain von Annette Dittert, das mir mein Mann über einen längeren Zeitraum vorgelesen hat.

Sehr gut amüsiert habe ich mich mit dem englischen Liebesroman "Not Quite Done with Dating" von Bella Osborne. Die Bücher von Alex Finlay und Vera Buck waren gute, spannende Thriller.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Anette Dittert - Dear Britain
    Bella Osborne - Not Quite Done with Dating

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Jenni Fletcher - Cinderella's Deal With The Colonel
    Alex Finlay - The Anniversary
    Vera Buck - Keine Angst, Darling
    Rachel Wood - Annie Knows Everything

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Maurene Goo - One & Only
    Rosie Goodwin - Our Fair Lily
    Nils Westerboer - Lyneham
    Beth Moran - You Belong With Me

• Mein August

• Freida McFadden - Der Lehrer - 1/5 :bewertung1von5:
    • Megan Lally - That's Not My Name - 2/5 :bewertung1von5:
    • Alyson Noel - Ruling Destiny - 3/5 :bewertung1von5:
    • J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe: Die Gefährten - 4/5 :bewertung1von5:
    • Satoshi Yagisawa - Die Abende in der Buchhandlung Morisaki - 2/5 :bewertung1von5:
    • Simone Trojahn - Das Grenzhaus - 2/5 :bewertung1von5:
    • George R.R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer 4: Die Saat des goldenen Löwen - 3/5 :bewertung1von5:
    • Arno Strobel - Offline - 3/5 :bewertung1von5:
    • Kohei Horikoshi - My Hero Academia 26-30 - 4/5 :bewertung1von5:

"I was born with a reading list I will never finish." 

“Das Gedicht ist schon fertig, ehe es begonnen hat, der Dichter weiß nur seinen Text noch nicht.” (Unbekannt)

• Hallo zusamnen:winken:

Mein Lese- August war für meine Verhältnisse recht übersichtlich mit 10 Büchern. Dafür waren diese aber sehr gut:thumleft: Spannende Unterhaltung. Auf Chris Caters neue Wege im Thriller Genre war ich sehr gespannt. Für den Meister des blutigen und brutalen Thrillers war diese Geschichte ganz was Neues. Aber nicht schlecht. Sehr schöne und traurige Geschichte war In unserem Universum sind wir unendlich. Hat mich zu Tränen gerührt. Wer Rätseln und Symbolik mag, könnte ich Der Prätorianer empfehlen. Und der Ausflug in das Leben an der Highschool mit All unsere schönen Lügen und Perfect little Monsters war auch sehr unterhaltsam.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Cindy R.X.He - Perfect Little Monsters

Feline Lieven- All unsere schönen Lügen

Sarah Sprinz - In unserem Universum sind wir unendlich

Chris Carter -Du kriegst mich nicht

Thobias Bukkehave -Der Prätorianer

Freida McFadden -Die Kollegin

Freida McFadden -Die verschlossene Tür

Danielle Steel - Ein Tag nach dem anderen

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Maria Kager -Die außergewöhnlich gelungene Erziehung der Frieda Wolf

Frrida McFadden - Der Lehrer

Wünsche euch einen schönen Lese- September:study:

2026: Bücher: 109 Seiten: 45 867
    2025: Bücher: 168 Seiten: 75 214
    ------------------------------
    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "
    Dalai Lama

• Mein Lese-August:

Mind Control - Stephen King :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    The beautiful ones - Prince :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Nachteule - Ingrid Noll :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Der werfe den zweiten Stein - Magnus Lassgard :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Good as gone - Amy Gentry :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

• 1. Reese Witherspoon/Harlan Coben - Ohne ein letztes Wort:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Dirk Trost - Blutgold:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Paula Hawkins - A slow fire burning:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    4. Cally Taylor - Himmelküsse:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Sabine Thiesler - Bewusstlos:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. Greg Iles - 24 Stunden:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7. Anne Marie Forrest - All you need is love:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    8. Arnaldur Indridason - Tage der Schuld:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    9. Andreas Winkelmann - Tief im Wald und unter der Erde:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Seiten: 3.769

:study:aktuelles Buch: Cliffs of Moher ~ Dunkle Geheimnisse:study:
    2026: 74 Bücher 29.389 Seiten SuB: 3.328

• Meine Bilanz von August:

Die magische Bibliothek der Buks "Der phantanasiche Schlüssel" - N. George & J. J. Kramer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Little Germany "Der Geschmack von Freiheit" - Maria Nikolai :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Die Wintergarten - Frauen "Der Traum beginnt" - Charlotte Roth :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Die Wintergarten - Frauen "Die Sehnsucht brennt" - Charlotte Roth :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Bin mehr als zufrieden, zumal ich vier Bücher wieder von meinem SuB gelesen habe :D

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

:study:

• Meine Leseliste vom August:

:bewertung1von5::bewertung1von5:
    Lucy Jane Wood - Uncharmed

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    George R. R. Martin - Feuer und Blut
    Karen Homer - Little Book of London Style
    Kristen Bateman - Little Book of New York Style
    Chelsea Abdullah - Der Aschefeuerkönig

Laia Farran Graves - Little Book of Barcelona Style
    Annette Marie - Ein Druide und ein Wodka

• Mein Lese-August war nicht gut. Nur zwei von fünf Bücher habe ich für gut empfunden.

Während zwei Wochen hab ich gar nichts gelesen, die eine Woche aufgrund einer Augenverletzung, die andere, weil mich ein Buch gelangweilt hat. Dann hab ich es abgebrochen, wie bereits das zuvor und den Rest überflogen. Es folgte zum Glück ein guter Krimi, dann ein absolut schräger Roman ("Daily Soap" war derart schräg, dass man zwischen 0 und 5 Sternen alles geben könnte. Hätt ich den Inhalt im Voraus gekannt, ich hätte es nicht gelesen. Der Klappentext ist ein wenig irreführend). Zum Glück folgte dann noch ein guter Bärfuss.

- Dem Meer entgegen von Lidija Hilje - abgebrochen bei 40%

- Laura Clark ist dann mal weg von Helen Russell - abgebrochen nach 43%
    - Daily Soap von Nora Osagiobare

- Ein unglücklicher Tod von Peter Grainger (DC Smith 1)
    - Königin der Nacht von Lukas Bärfuss

• Mein Lese-August war überwiegend durchwachsener Natur. 5 Sterne gab es auch hier keine. 4,5 Sterne gab es auch nur zwei Mal. Für zwei Romane von Ursula Poznanski „Elanus“ und „Anonym“.

Margaret George – Ich, Helena von Troja – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 72,9%)

Nette Nacherzählung der Geschichte Trojas und Helena von Troja aus der Ich-Perspektive. Mit starkem feministischem Einschlag. Aber leider auch oft etwas klischeehaft, schmalzig und mit nur schablonenhaft gestalteten Charakteren. Hat auch reichlich vielen Längen – leider nur selten an den für mich interessanteren Stellen.

Ursula Poznanski – Elanus – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 92,5%)

Ein angeberisches Genie mit einer selbstgebauten Drohne und einem voyeuristischem Fetisch kommt an eine Uni und zu einer Gastfamilie, wo er in ein Wespennest sticht. Von den Romanen, die ich von der Autorin bisher gelesen habe, gefällt mir dieser am besten. Die Geschichte fand ich auch bis zum Ende hin nachvollziehbarer als die anderen Einzelromane der Autorin, auch wenn sie hier ebenfalls manchmal etwas zu dick auftrug – vor allem beim jungen Genie.

Ursula Poznanski, Arno Strobel – Fremd – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 72,0%)

Eine Tages steht Johanna in ihrem Haus vor eine Fremden, der behauptet ihr Verlobter zu sein, den sie aber überhaupt nicht erkennt. Und es folgt ein spannendes Verwirrspiel. Anfangs fand ich noch recht interessant und spannend. Aber in der zweiten Hälfte wird die Geschichte immer merkwürdiger und verworrener.

Ursula Poznanski, Arno Strobel – Anonym – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 85,4%)

Morde, die vorher auf einer Internetseite des Darknets gevotet werden, machen Hamburg unsicher. Leicht und flott zu lesen. Mit einem kratzbürstigen Ermittlerteam und spannender Story bis zum Schluss. Manchmal aber auch etwas zu effektheischend.

Ursula Poznanski, Arno Strobel – Invisible – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 73,0%)

Hamburg wird erneut von einer Serie von Morden heimgesucht, bei denen es so wirkt, als wären sie von außen beeinflusst worden. Fall zwei für das Ermittlerduo Daniel Buchholz und Nina Salomon mit gewichtigem Thema. Wie der Vorgänger leicht und flott zu lesen und auf Spannung getrimmt. Aber irgendwie konnte mich die Story nicht richtig fesseln. Und die Charaktere fand ich im Vergleich zum Vorgänger auch etwas reizlos.

Andreas Eschbach – Der schlauste Mann der Welt – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 80,8%)

Eine für den Autor untypisch kurzer Roman über einen Mann, der nach einem großen Bankraub ein luxuriöses Leben führt und sich im Nichtstun übt. Eine merkwürdige Geschichte, die mit reichlich philosophischen Überlegungen, Gesellschaftskritik und Eigenironie gespickt ist.

H. G. Ewers – UPANISHAD (PR 1273) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 79,0%)

Julian Tifflor besucht die Upanishad-Schule von Stalker. Mit so einigen Karate-Moves. Leicht zugänglicher und angenehm zu lesender Ich-Schreibstil. Zum Ende hin aber ein paar Ablenkungen zu viel.

H. G. Francis – Die Paratau-Diebe (PR 1274) – 2,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 50,8%)

Der erste Auftritt der Kartanin in der Perry Rhodan Serie. Leider vom Autor zu lasch in Szene gesetzt. Die Kartanin sind eher ein Randerscheinung und die eigentlichen Charaktere ziemlich blass. Und der Autor ist erzählerisch zu hastig unterwegs.

Peter Griese – Die Gorim-Station (PR 1275) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 78,4%)

Die Vironauten erreichen die Galaxie Siom-Som und trennen sich erneut. Ronald Tekeners Gruppe ist weiterhin auf der Suche nach Informationen über verschollenen Terraner. Wird aus der Ich-Perspektive einer Nebenfigur erzählt. Fand ich deutlich besser und kreativer als den Vorgänger.

Arndt Ellmer – KODEXFIEBER (PR 1276) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 71,1%)

Einige Vironauten müssen sich mit dem sogenannten Kodexfieber herumschlagen, welches die Befallenen zu irrationalem und feindseligem Verhalten treibt. Ordentlicher Schreibstil, aber das Thema nicht überzeugend genug umgesetzt.

H. G. Ewers – Nachricht aus Gruelfin (PR 1277) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 67,9%)

Reginald Bull kriegt die vierhundertjährige Geschichte nach dem letzten Treffen mit den Cappin-Völker präsentiert. Sehr kompakt erzählt. Mit reichlich Info-Dump. Leider war mein Wissen über die Cappin-Völker nicht mehr frisch, was das Lesen sehr anstrengend machte.

Kurt Mahr – Der Elfahder (PR 1278) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 83,7%)

Sowohl die Vironauten als ein Elfahder begeben sich zu einer Upanishad-Schule, in der sich die verschollenen Terraner aufhalten sollen. Der Großteil der Erzählung wird aus der Ich-Perspektive des Elfahders Volcayr erzählt. Mit reichlich vielen Details zu den Völkern der Galaxien von Estartu. Zum Ende hin wird’s richtig spannend.

H. G. Francis – Insel der Sternensöhne (PR 1279) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 65,8%)

Der Konflikt zwischen den Terranern und Kartanin um das Paratau geht in die zweite Runde. Diesmal aber aus Sicht der Miezekatzen. Entsprach deutlich mehr meiner Vorstellung von einem flüssig zu lesendem Roman. Leider fand ich die Darstellung der katzenartigen Kartanin nicht wirklich überzeugend.

Ernst Vlcek – Meister der Intrige (PR 1280) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 82,5%)

Nachdem Julian Tifflor sein Amt niederlegte, findet in der Heimat die Wahl zu Ersten Terraner statt. Wo Stalker fleißig seine Intrigen flechtet. Aber es werden auch Versuche unternommen, um ihm auf die Schliche zu kommen. Auch wenn in der Handlung mehr Aufregung fehlte, so hat der Autor den Roman sehr gut umgesetzt.

Arndt Ellmer – Teleport (PR 1281) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 78,9%)

Im Arkon-System wird das neue Transportmittel Teleport getestet. Und Stalker frönt weiterhin seinem Intrigenspiel, welches im diesmal aber etwas um die Ohren fliegt. Ziemlich gut erzählt, wenn der Autor bei den Schilderungen der Charaktere auch nicht wirklich an seine Kollegen Vlcek und Ziegler herankommt.

H. G. Ewers – Sprung zum Dreiecksnebel (PR 1282) – 1,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 32,2%)

Die Kartanin entführen den Chef der Kosmischen Hanse Homer G. Adams, und verschleppen ihn in ihre Heimatgalaxie. Tja, der Roman war für mich ein Ich-Erzähler-Desaster aus der Perspektive von einem großen Haufen (zu groß für so einen kleinen Roman) an Charakteren. Mehr als die Hälfte waren für mich überflüssige Rekapitulationen und Wiederholungen vergangener Ereignisse. Und auf Ewers Eigenkreationen hätte ich auch gern verzichtet. Und die Ich-Erzähler waren auch etwas zu sehr wie aus eine Guss.

H. G. Ewers – Der Kartanin-Konflikt (PR 1283) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 67,9%)

Die zweite Hälfte zum Konflikt zwischen Julian Tifflor (und Co.) und den Kartanin. Wobei hier auch Maahks aus der Heimatgalaxie der Kartanin kräftig mitmischen. Die ganzen Ich-Erzähler waren diesmal deutlich erträglicher, da sich der Autor mehr auf den Fortgang der Handlung konzentrierte. Auch hier hätte ich gern auf Ewers Eigenkreationen verzichtet.

• die eine Woche aufgrund einer Augenverletzung,

Ach Mensch, und das auch noch im Urlaub. Hoffe, du hast dich erholt. :friends:

2026: Bücher: 109 Seiten: 45 867
    2025: Bücher: 168 Seiten: 75 214
    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "
    Dalai Lama

• die eine Woche aufgrund einer Augenverletzung,

Ach herrje, ist alles wieder in Ordnung? :friends:

Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. (Unbekannt)

Mein Anliegen ist zu malen, was ich sehe, und nicht das, was dort ist. (William Turner)

SuB-Leichen-Challenge: Bücher bis 2025 [-X

Klassiker-Challenge 2026

Monats-Challenge 2026

• Mein Lese- und Hör-August 2026

Der August brachte - für mich sehr ungewohnt - fünf Enttäuschungen: zwei gehypte Bücher aus dem amerikanischen Sprachraum, den ich meiden sollte, und drei Romane mit so auffälligen sachlichen Fehlern, dass ich lieber darüber schweige. Ich sollte wieder zur Auswahl-Methode nach konkreten Schlagwörtern zurückkehren und mich vor Floskeln in der Ankündigung hüten.

:musik:Susanne Goga – Die Geister von Beelitz (10.)
    Attica Locke – Bluebird, Bluebird (1.)
    Matilde Tacchini – Pfoten weg vom roten Knopf
    Trude Teige – Hinaus in den Wind (2.)
    :musik:HB. A. K. Turner – Was die Toten sehen (4.)
    John Ironmonger – Die Insel der Schimpansen
    Kristin Vöing – Du bist nicht zu jung für Krebs
    Sara Maurer – Was die Felder hüten
    Stephan Lohse – Das Knistern im All
    :musik:Rhys Bowen – Mord am East River (3.)
    Alexander Oetker – Silberküste  (11.)

:musik:Tami Hoag – Schwärzer als der Tod (1.)
    :musik:Aaronovitch – Die Meerjungfrauen von Aberdeen (10.)
    Daniel Mason – Landleute --> (erscheint am 24.9.)
    :musik: Marsali Taylor – Mörderische Insel (2.)
    Patrick Holzapfel – In tiefen Lagen

Vigdis Hjorth – Der gute Mensch von Sandvika
    Elena Fischer – Wirf einen Schatten
    S. A. Cosby – My Darkest Prayer (1.)
    Beatrix Gerstberger – Hummerjahre (2.)
    Banu Mushtaq – Meistens bleibt ja die Frau zu Hause
    Sven Regener – Frankie und Freddie (chronologisch 3/7) --> (erscheint am 3.9.)

Allen Levin – Theo in Golden (3.9.)

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Tayari Jones – Goodbye Honeysuckle

..................................................✧○ꊞ○ꊞ○ꊞ○ꊞ○✧..............................................

:study: -- Lents - Diversität
    :study: -- Le Guin - Der Tag vor ...
    :study: -- French - Wie ein Fluss in der Nacht (3.)
    :musik:--

"The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

--> Merkzettel: Serie: Buchtitel (Originaltitel), Erscheinungsjahr d. Erstausg. d. Originaltitels, ISBN d. Übersetzung
    Buchseite betreffend: direkt auf d. BS melden

• Mein Leseaugust war normal durchschnittlich, aber ich bin zufrieden,, obwohl kein 5-Sterne-Buch dabei war und das mit 2-Sternen verbuche ich unter: probiert und angehakt. Insgasamt waren es 22 Bücher mit zusammen 5600 Seite,

Alexey pehov - Goldenens Feuer
    Alexey Pehov - Glühendes Tor

Wim Vandemaan - PR 3058 Für Galaktiker verboten!
    Stefan Micke - Literaturdisco
    H. P. Lovecraft - Schatten über Innsmouth
    Renate Blieberger - Ketaria Die Sehnsucht des Dämons
    Ella Stain - Abbey Lane Wege der Vergeltung

Erich Loest - Pistole mit sechzehn
    Christian Hardinghaus/Annette Nenner - Verschollen in Panama
    Maz Maddox - R.L.L.I.C. :Dalton
    Dietmar Bittrich - Müssen wir da auch noch hin?

Andy marino - Carpe Somnium
    Jeff Sutton - Mondbesatzung funkt SOS
    J. K. Wildling - Spiegelspringer
    Ichika Hanamura - Unter einer Decke
    Washington Irving - Die Sage von Sleepy Hollow
    Haruki Murakami - Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki
    Maria Ehrich - Leaving the Frame
    Marlene Dietrich - Nehmt nur emein Leben ...
    Leo Lukas - PR 3059 Der transuniversale Keil
    Wilkie Collins - Die Traumfrau

Rika Mondtaler - Die Stadtapotheke der kleinen Wunder

In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

• Hallo Zusammen,

mein Lesemonat August war am Ende überraschend gut, nicht nur, weil die Bücher überwiegend viel Lesespaß boten. Mit 11 Büchern und 4.172 Seiten habe ich einisges für den SuB getan - wenn da nicht die vielen neu gekauften Bücher wären :pale: zudem mussten wieder einige ältere Bücher gelesen werden.

Bittere Reue - Linda Castillo

Der nunmehr 17. Band um die amische Polizistin Kate Burkholder bietet bekannte erwartbare Qualität, leidet jedoch an bekannten Erzählsträngen und Abfolgen. Somit wird dieser Krimi austauschbar, die Autorin verlässt sich zu sehr auf Eingefahrenes und Bewährtes, selbst bei den Verhaltensmustern der Protagonisten. Auf Grund des Themas eine verschenkte Chance und die Enttäuschung des Monats.

Echtzeitalter - Tonio Schachinger

Hin und her gerissen kann ich mich nicht entscheiden: großartig oder überbewertet? Deutscher Buchpreis 2023? Echt jetzt? Dem Roman fehlt es an Tiefe, die Ereignisse werden beinahe stakatoähnlich aneinandergereiht. Mich lässt er jedenfalls ratlos zurück.

Das Bekenntnis - John Grisham

Fast schon unglaublich, was in dieser Geschichte eine Nicht-Kommunikation alles anrichten kann. Alle reden mit niemandem und am Ende steht die totale Katastrophe, die im ersten Teil ihren Lauf startet. Ein äußerst interessanter Blick in die amerikanische Gesellschaft der 40er und 50er Jahre.

Träume süß, mein Mädchen - Joy Fielding

Bedingungsloses Vertrauen endet in Gewalt und Tod. Bis zum Ende bleibt es spannend, auch wenn dieses zunehmend zu erahnen ist. Zum süß Träumen ist das Buch definitiv nicht.

Die Perspektive des Gärtners - Hakan Nesser

Lange schwebt die Frage über den Seiten, wohin uns diese Psycho-Geschichte führen wird. Erst ganz zum Schluss bekommen wir die Auflösung. Glänzend erzählte ruhige Story, in der allerdings wenig Spannung aufkommen will.

Maman - Sylvie Schenk

Eine sehr vorsichtige jedoch durchaus distanzierte Annäherung an die unbekannte schwierige Geschichte der Mutter und damit auch an die eigene Herkunft. Ein sehr persönliches kleines Buch und ein durchaus anspruchsvoller spannender Roman.

Die Möglichkeit von Glück - Anne Rabe

Leicht macht es einem dieses Buch nicht. Teilweise wird es echt heftig in der Vergangenheits-Bewältigungserzählung, die ungefähr in der Zeit des Mauerfalls beginnt, das Aufwachsen der Protagonistin erzählt und Erklärungen, die weit in die Vergangenheit zurückreichen sucht und findet.

Michael Müller Reiseführer Slowenien - Lore Marr-Bieger

Altbewährte Reiseführer-Qualitäten, diesmal für das kleine Land im Süden Österreichs. Im September erkunden wir die vielen Tipps zumindest zum Teil und sind bereits gespannt, wohl wissend, dass die Zeit sowieso nicht ausreicht.

Muna oder Die Hälfte des Lebens - Terézia Mora

Die Geschichte einer gebildeten intelligenten Frau, die in einer toxischen Liebe gefangen ist. Für mich das Highlight des Monats und in seiner reichen und auch verstörenden Erzählkunst für mich der eigentliche Buchpreis 2023 und mein Buch des Monats.

Vatermal - Necati Öziri

Lässig und salopp erzählt Öziri von Söhnen, die ohne Vater aufwachsen, ihre Identität suchen und mit Ausgrenzung aufwachsen. Mich hat das Buch auch durch seine Sprache gefesselt und ist meine zweite Überraschung des Monats und eine klare Empfehlung für jeden Büchertisch.

Drifter - Ulrike Sterblich

Ein wunderbar verrückter Roman um zwei Freunde deren Leben sich grundlegend ändert. Eine irrwitzige Geschichte, immer knapp an der Kante zum Nonsens aber nicht albern und sehr fantasievoll erzählt.

Das war mein Lesemonat August und ich bin schon gespannt, wie der September ausfallen wird, denn wir sind - jawoll, richtig - mal wieder auf Reisen. Kommenden Samstag starten wir mit Freunden ins Mühl-, Wald- und Weinviertel :lechz: und erholen uns davon anschließend zu zweit in Slowenien. :wink:

Euch allen wünsche ich einen tollen Start in den neuen Lesemonat :study: und viele spannende und lesenswerte Bücher. :study:

:-({|=  "Always live on the bright side of books" :-({|=

:winken: Einen guten Start in den Tag und nicht ärgern lassen. Mit Humor Alles meistern :winken:

:study: Man kann nicht gleichzeitig in der Buchhandlung und vernünftig sein. :lechz:

• Ich habe im August 8 Bücher gelesen und bin sehr zufrieden 😊 damit fehlen mir noch 10 Bücher bis zu meinem Jahresziel (50/60)!

Ewald Arenz - Der große Sommer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Mein erster Roman von Ewald Arenz, aber sicher nicht mein letzter! Ich fand diese erste Verliebtheit und diese jugendliche Leichtigkeit sehr gut eingefangen. Freu mich auf weiteres von ihm.

Joel Dicker - Die Geschichte der Baltimores :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Ging etwas gemächlicher los, als ich es von anderen Dicker-Büchern gewohnt war, und hat mir ein paar Schwierigkeiten gemacht, reinzukommen. Als die ersten 100 Seiten aber durch waren, war ich drin und es wurde wie erwartet toll.

Liz Nugent - Seltsame Sally Diamond :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Schwieriges Buch. Hätte ich gewusst, was für eine Story da auf mich wartet, ich hätte es nicht gelesen, da ich solche Themen vermeide. Nun war ich aber so gefangen von Liz Nugents Stil und von Sally als Figur an sich, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Allerdings fand ich das Ende richtig blöd.

Rachel Reid - The Long Game :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Hat mir viel besser gefallen als der erste Band, da der Fokus viel mehr auf der Beziehung, auf mentaler Gesundheit und Einsamkeit lag. Ja, es gab auch wieder viel Sex, aber vordergründig wurden andere Themen behandelt, was mir gut gefallen hat.

Dan Brown - Das verlorene Symbol :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Weiter geht es mit Robert Langdon. Hab die ersten beiden Teile ja sehr gemocht und fand auch diesen gut. Man weiß halt, was bekommt, die Handlung ähnelt sich schon immer sehr. Nervig fand ich nur die letzten 100 Seiten, als das Finale schon vorbei war und nur noch Gelaber kam.

Bianca Wege - Today I‘ll steal his heart :bewertung1von5::bewertungHalb:

Was für eine Enttäuschung! Den ersten Band fand ich so toll, aber ich habe mich nur über die unsympathische, unreife Hauptfigur geärgert. Die braucht eine Therapie und keinen Typen. Dass einem die große Liebe als Lösung für alle Probleme präsentiert wird, stört mich massiv.

Josi Wismar - Wandering Hearts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Ein richtig toller Vertreter des NA-Genres, der ungefähr alles besser macht als mein voriges Buch. Tolle, weibliche Hauptfigur, tolle Story, tolles Setting!

Josi Wismar - Wildest Dreams :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Den Nachfolger habe ich direkt hinterher gelesen, fand ich auch gut, aber die große Story drum herum etwas schwächer. Aber großer Pluspunkt: Die Charaktere gehen in Therapie, um ihre Themen aufzuarbeiten, bevor sie eine Beziehung aufnehmen (bzw. hier wiederaufnehmen). Es wird deutlich gemacht, dass manchmal Liebe und ein Partner nicht reicht, um alle Probleme zu lösen, sondern man selbst an sich arbeiten muss. Ich finde das eine tolle und wichtige Botschaft.

Einen Abbruch hatte ich auch: Normale Menschen von Sally Rooney. Fand ich nur langweilig.

• Heinz Strunk - Fleckenteufel :bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Meinung
    Das erste Buch von Heinz Strunk, das mir nicht gefiel... Es geht nahezu ausschließlich über Magen-Darm-Beschwerden, Landser-Hefte, sexuelle Träume, hirnrissige Kennenlernspielchen,... Hier fand ich nichts Läuterndes, nichts Versöhnliches, keine Entwicklung des Ich-Erzählers. Nicht mal für Heinz-Strunk-Fans empfehlenswert.

Heinz Strunk - Memories of Heidelberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension
    Ganz anders sein neuestes Werk: glücklose Zeiten, ein eintöniges Setting, aber auch ein gewisses Gespür für Menschen, die bessere Tage erlebt haben. Es ist nichts Gehässiges oder Abwertendes an der Geschichte – was mich beim „Fleckenteufel“ störte – sondern überwiegend Missverständnisse und Missgeschicke. Es ist jedenfalls wieder dieser trockene, bitterböse Humor in einem trostlosen, melancholischen Setting, der mir so gefällt.

Agatha Christie - Capital Christie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    12 kurze Kriminalgeschichten, die in London spielen. Darunter auch die erste Fassung von "Zeugin der Anklage" :arrow: Meinung So grandios wie die Verfilmung mit Marlene Dietrich, Tyrone Power und Charles Laughton ist die 28 Seiten umfassende Erzählung nicht, aber dennoch interessant für Fans.

August Strindberg - Der romantische Küster auf Rånö :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension
    Ein romantischer junger Mann kommt nach Stockholm, um Musik zu studieren. Er verliert sich in Tagträumen, verliebt sich in ein Mädchen, in die Musik, in die Natur und wird weltfremd. Die Vermischung von Fantasie und Realität zeichnet diese poetische Novelle aus. Der Erzähler ist absolut unzuverlässig.

August Strindberg - Am offenen Meer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension
    Die Geschichte handelt von einem Fremden, den es in die etwas eigene Welt der Schärenbewohner verschlägt. Der arrogante Fischereiinspektor soll die Einhaltung neuer Gesetze überwachen, für das die traditionellen Bewohner wenig Verständnis aufbringen. Etwas vorhersehbar, aber die Erzählung selbst lebt von der Beschreibung des harten Lebens in den Schären, den Naturbeschreibungen, den eigenartigen Charakteren dort draußen und der Abgrenzung zu der Landbevölkerung und allem neumodischen Kram.

Erich Kästner - Der kleine Mann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension
    Eine schöne Vorlesegeschichte für Kinder im Kindergartenalter. Ein kleiner Mann landet im Zirkus, findet einen väterlichen Freund, der ihn zum Artisten ausbildet, und als die Beiden berühmt werden, wird der kleine Mann von Gangstern entführt.

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Als der Himmel nach Hu...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen

Leserunde: Mein Weg zum Führersch...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen