268. Lesenacht am Samstag, den 5. September 2026

• :huhu: Liebe BücherTreffler,

am Samstag, den 5. September 2026 startet unsere monatliche Lesenacht. :study:

Los geht es um 20.00 Uhr. :D
    Wie bei den bisherigen Lesenächten auch, kann jeder für sich selbst entscheiden, welches Buch er an diesem Abend lesen möchte, ganz gleich ob ein Neues begonnen oder die momentane Lektüre fortgesetzt wird. Wichtig ist nur, dass jeder Teilnehmer sein Buch hier im Thread kurz vorstellt und uns im Laufe des Abends über das Buch und seinen Leseabend berichtet. So kann erzählt werden wie das Buch gefällt, wo ihr lest, ob ihr dabei etwas Leckeres esst und trinkt usw.

Auch kann sich im Chat getroffen und über Lesefortschritte etc. ausgetauscht werden.
    Chatzeiten sind 23.00h, 1.00h und wer es noch schafft um 3.00h.

Auf tolle Buchgespräche und einen gemütlichen Leseabend in diesem Thread!

Liebe Grüße :winken:

Mario

• Ich bin auch dabei. Für ein Buch entscheide ich mich spontan:)

2025: 129 Bücher gelesen / 11 Bücher abgebrochen / 15.959 gelesene Seiten / 3.985 Hörminuten

2024: 194 Bücher gelesen / 8 Bücher abgebrochen / 21.279 gelesene Seiten / 5.370 Hörminuten

2023: 95 Bücher gelesen / 10 Bücher abgebrochen / 13.311 gelesene Seiten / 0 Hörminuten

• Ich entscheide heute spontan, ob ich Lust habe mitzumachen, bzw mal schauen ob das mit Family dann auch hinhaut :)

Nächsten Samstag ;)

Ähhhm... Upsi :pale::uups: Aber dann könnte es ja nochmal klappen :totlach:

pralaya

Schön mal wieder ein User zu sehen von den anfangs Jahren :winken: Wie die Zeit rennt. Wie alt ist der kleine jetze, 3? Dürfte doch eben in Kindi gekommen sein oder :loool::totlach::P

Ähm ja pack ne 1 vor, dann hast es ungefähr :totlach: Ist im Juli 12 geworden :tanzensolo:

• Beitrag von Rosenante12 (30. August 2026 um 21:06)

Dieser Beitrag wurde von Mario aus folgendem Grund gelöscht: Doppelpost (1. September 2026 um 00:59).
  • Ich schaue spontan, aber würde auch gerne mitmachen. Lesen tue ich mein aktuelles Buch, hänge ich unten an. Vielleicht komme ich ein gutes Stück weiter.

"Ja und nein.

und beides nicht,

so wie du es meinst.

Ich erscheine nicht im Licht, so wie du erscheinst.

Denn mein Leib ist Klang und Ton,

hörbar nur allein,

diese Stimme selber schon,

ist mein ganzes Sein."

Uyulàla aus "Die unendliche Geschichte"

• Ich werde gleich noch losziehen, um mir ein Spaßgetränk zu kaufen.

Diesen Monat möchte ich endlich mal meine "Lese ich gerade"-Bücher abarbeiten.
    Gestern beendete ich "Die Arena" von Stephen King.
    Eben "Das Haus an der Düne" von Agatha Christie.

Für heute Abend stehen daher zur Auswahl:
    Das Ende der Welt wie wir sie kennen (verschiedene Autoren)
    Fifty-Fifty von Steve Cavanagh
    Ihr wollt es dunkler von Stephen King
    Very Bad Queen von J.S. Wonda
    Voices Of The Dead von Ambrose Parry

Bin ein Stimmungsleser und werde ggf. spontan entscheiden, aber vielleicht hat auch jemand hier einen Favoriten aus den fünfen, der zu einem windigen Spätsommer-/Frühherbstabend passt? Meine aktuelle Tendenz jedenfalls wäre dieses hier:

"Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben."
    Lord Henry in 'Das Bildnis des Dorian Gray'

Ziel 2026: 50 Bücher lesen (64 % abgeschlossen)

• Mein Buch ist eines der Geschenke zum Renteneintritt, nämlich Caroline Wahls „Die Assistentin“. Ich habe von der Autorin bereits den Roman „22 Bahnen“ gelesen, das war ganz okay. Jetzt bin ich gespannt, was mich erwartet, der Klappentext klingt gut.

• :huhu:,

Ich werde heute den Krimi "Der Tote in der Crown Row" weiter lesen. Die liebe basco09 hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht.

Worum es geht:

»Ein wahres Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Seite.« Sunday Times London 1901: Der Temple-Bezirk mit seinen alten Gebäuden und verwinkelten Straßen liegt im Herzen Londons und bildet das Zentrum der englischen Rechtswelt. Ein Ort, an dem Traditionen alles bedeuten und Mord seit Jahrhunderten nur in Fallbüchern vorkommt - bis jetzt ... Als der Anwalt Gabriel Ward an einem sonnigen Morgen im Mai aus seinen Räumen tritt, stolpert er buchstäblich über die Leiche des obersten Richters. Da die Polizei im Temple-Bezirk keine Befugnisse hat, wird Gabriel mit der Aufklärung betraut. In gewohnter Manier stürzt er sich mit Logik und Akribie auf die Fakten, doch er muss bald feststellen, dass ein Mord ganz eigenen Gesetzen folgt. Und dass sich hinter den schweren Eichentüren des Temple-Bezirks mehr dunkle Geheimnisse verstecken, als er je geahnt hätte ...

Liebe Grüße von der buechereule :winken:

Im Lesesessel

Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)

2025: 029/08.485 Familienbibliothek: 5.053

(P/E: 2.457/2.596)

• :huhu:,

Ich werde heute den Krimi "Der Tote in der Crown Row" weiter lesen. Die liebe basco09 hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht.

Worum es geht:

»Ein wahres Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Seite.« Sunday Times London 1901: Der Temple-Bezirk mit seinen alten Gebäuden und verwinkelten Straßen liegt im Herzen Londons und bildet das Zentrum der englischen Rechtswelt. Ein Ort, an dem Traditionen alles bedeuten und Mord seit Jahrhunderten nur in Fallbüchern vorkommt - bis jetzt ... Als der Anwalt Gabriel Ward an einem sonnigen Morgen im Mai aus seinen Räumen tritt, stolpert er buchstäblich über die Leiche des obersten Richters. Da die Polizei im Temple-Bezirk keine Befugnisse hat, wird Gabriel mit der Aufklärung betraut. In gewohnter Manier stürzt er sich mit Logik und Akribie auf die Fakten, doch er muss bald feststellen, dass ein Mord ganz eigenen Gesetzen folgt. Und dass sich hinter den schweren Eichentüren des Temple-Bezirks mehr dunkle Geheimnisse verstecken, als er je geahnt hätte ...

Oh, das klingt gut. Da bin ich gespannt auf dein Urteil. :lechz:

"Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben."
    Lord Henry in 'Das Bildnis des Dorian Gray'

Ziel 2026: 50 Bücher lesen (64 % abgeschlossen)

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Als der Himmel nach Hu...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen

Leserunde: Mein Weg zum Führersch...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen