Der Ekel von Jean-Paul Sartre

  • Hab mich etwas im Forum umgesehen und auch die Suchfunktion benutzt - dennoch weit und breit keine Spur von Sartres "Der Ekel".
    Dieses Werk des großen Philosophen hab ich vor kurzem ausgelesen und ich war doch ziemlich irritiert und fasziniert zugleich.


    Der Roman handelt von Antoine Roquentin, einen ca. 35 jährigen Einzelgänger und Außenseiter. Er arbeitet an einem Buch, hat sich in eine Provinzstadt zurückgezogen.
    Plötzlich jedoch verliert das Leben seine Selbstverständlichkeit: Antoine verspürt einen immer stärkeren Ekel vor Dingen und Menschen, kann sich den Grund dafür aber nicht denken. Schließlich versucht er - unnachgiebig um Selbsterforschung bemüht - seinen Gefühlen und Empfindungen nachzugehen.


    Wer dieses Buch schon mal gelesen hat, dem fällt bestimmt etwas auf. Die Erzählweise hat was ganz Spezielles an sich und war mir persönlich neu.
    Besonders interessant fand ich es, gewisse Gedankengänge aus Sartres Existenzphilosophie zu "suchen" - man muss sich wohl etwas genauer damit befassen, um diese zu erkennen 8-[ --- und vor allem: zweimal lesen :mrgreen:


    Aber auch wenn man so gar nix über Sartre weiß, würd ich "Der Ekel" dennoch empfehlen. Gründe:


    - interessante (wenn auch teilweise anstrengende) Erzählweise
    - Werk des zum Literaturnobelpreis Nominierten
    - man bekommt (obwohl dies auf eine durchaus ungewöhnliche Art vermittelt wird) doch etwas von Sartres Philosophie mit... und das ist doch nichts Schlechtes, oder? :dwarf:


    Ich sehe dieses Werk übrigens als ein literarisches an, nicht als ein philosophisches. Die Gedankengänge bekommt man aber eher "so nebenbei" und ohne es richtig zu bemerken (wie gesagt: wenn man sich nicht näher damit beschäftigt) aufgetischt. Also nicht abschrecken lassen :tongue:


    - GIBT ES JEMANDEN HIER, DER DEN "EKEL" AUCH SCHON GELESEN HAT?



    Grüße,
    kameliendame


    :arrow: kameliendame
    Ich habe deinen Beitrag editiert und die ISBN-Nummer und den Autor (im Thema-Kästchen) hinzugefügt.

    "Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen."
    Franz Kafka

  • Ah - sieht ja gleich viel besser aus (mit dem amazon-Link) :!:


    Dürfte ich noch fragen, was das Herz bedeutet, das hier neben meinem Thementitel erschienen ist?


    Grüße,
    kameliendame

    "Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen."
    Franz Kafka

  • Das hab ich auch gesehen, liebe Bonprix :)
    Aber wieso ist das Herz erschienen und warum "Daumen hoch"? (Hoffentlich blamier ich mich mit dieser Frage nicht allzu sehr)


    Grüße,
    kameliendame

    "Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen."
    Franz Kafka

  • Zitat

    Original von kameliendame
    Aber wieso ist das Herz erschienen und warum "Daumen hoch"? (Hoffentlich blamier ich mich mit dieser Frage nicht allzu sehr)


    Tja.....gute Frage, die du aber dem Softwareentwickler stellen müsstest! :wink:

  • Hallo!
    Dies ist nur wohl mein jungfräulicher beitrag in diesem forum. warum zu diesem buch? weil es mein absolutes lieblingsbuch ist. es stimmt mich schon fast traurig, dass kaum jemand dieses buch las. oder gibt es noch ein zweites statement, wo über dieses buch "diskutiert" wird?
    nun ja. meine meinung:
    ich bin ein großer fan sartres, und kann auch werke wie "geschlossene gesellschaft" desöfteren lesen. am ekel fasziniert mich die allgemein eher trostlose erzählweise des vermeintlichen antoine roquentin, wenn er seine einträge ins tagebuch schreibt. die stimmung wird so hervorragend rübergebracht.
    auch wenn ich keinerlei ekel vor alltäglichen dingen habe, bin auch ich wie roquentin eher ein aussenseiter der gesellschaft. ich mag das monotone und einsame, dass dieses buch vermittelt... seine frage nach dem sinn der existenz, sein davonflüchten vor dem eigenen sein... es erscheint alles so logisch und nachvollziehbar.
    für manche mag dieses buch inhaltslos sein, doch wenn man genau hinguckt, findet man auf den wenigen seiten, mehr inhalt, als in vielen anderen bücher.


    daumen hoch, für dieses werk ;-)

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.