Hiroko Yoda - Acht Millionen Wege zum Glück / Eight Million Ways to Happiness

Cover zum Buch Acht Millionen Wege zum Glück

Titel: Acht Millionen Wege zum Glück

, (Übersetzer)

3,8 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

Verlag: dtv

Format: Broschiert

Seitenzahl: 416

ISBN: 9783423264709

Termin: Neuerscheinung Juli 2026

Aktion

• Japans kulturelles Erbe

"Woher kommen die spirituellen Traditionen, die Japans Kultur prägen? Was ist der Ursprung von Ikigai (das, was uns morgens aufstehen lässt), Wabi-Sabi (die Schönheit des Unvollkommenen) und Kintsugi (Wunden in Gold verwandeln)?"

Mit diesen Worten beginnt die Inhaltsangabe auf der Buchrückseite von "Acht Millionen Wege zum Glück" der japanischen Autorin Hiroko Yoda.

Tatsächlich erfährt man auf den gut 400 Seiten extrem viel über die spirituelle Kultur Japans, über Shinto, Buddhismus und Shugendō, wie sich diese entwickelt haben, wie sie praktiziert werden und warum sich aber trotzdem viele Japaner nicht für religiös halten. Parallel werden diese Ausführungen von vielen persönlichen Geschichten, Erlebnissen und Anekdoten der Autorin begleitet und in Bezug zu ihren eigenen spirituellen Erfahrungen gesetzt. Besonders die Aufarbeitung ihres schwierigen Verhältnisses zur verstorbenen Mutter nimmt einen breiten Raum ein und ist überhaupt erst der Auslöser für Yoda sich so intensiv mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Leider verliert sich Yoda aber immer wieder in ausufernden Details, springt thematisch oft etwas ziellos hin und her und wiederholt sich häufig. Das betrifft besonders auch die Passagen über ihre eigenen Erlebnisse und persönliche Motivation, da rückt sie sich selbst für mein Empfinden insgesamt zu sehr in den Focus. Klar, die japanische Geschichte erstreckt sich über viele Jahrhunderte, die kulturelle Entwicklung ist sehr komplex, dies für Menschen außerhalb Japans verständlich aufzubereiten, ist definitiv schwierig. Sogar für viele Japaner, wie die Autorin selbst schreibt. Da hätte ich es als sehr hilfreich empfunden, das Buch mit farbigen Fotografien der vielen beschriebenen Schreine, Figuren und Örtlichkeiten zu versehen, als visuelle Unterstützung für ein besseres Verständnis. Ich habe tatsächlich noch nie bei einer Lektüre so viel nebenher gegoogelt. Auch ein Glossar bezüglich der Unmengen japanischer Begrifflichkeiten wäre unterstützend gewesen.

Es fällt mir schwer dieses Buch einzusortieren. Es ist teils Geschichtsbuch, teils Biographie bzw. Erfahrungsbericht, teils religiös-spiritueller Leitfaden. Wer jetzt allerdings erwartet etwas über Ikigai, Wabi-Sabi, etc. zu erfahren, den muss ich enttäuschen, darüber wird man nichts lesen. Auch nach den "Acht Millionen Wegen zum Glück" wird man so wortwörtlich ebenfalls vergeblich suchen.

Obwohl das Buch definitiv nicht meinen Erwartungen entsprach, hat es doch für einige Denkanstöße und Erkenntnisse gesorgt, insgesamt hat es mich aber nur teilweise überzeugt.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Mahatma Gandhi

• Auch nach den "Acht Millionen Wegen zum Glück" wird man so wortwörtlich ebenfalls vergeblich suchen.

Yoda bezieht sich mit der Zahl auf die Kami, deren Anzahl so groß ist, dass sie illustrativ als "acht Millionen" angegeben wird.

Allerdings liegt hier ein Übersetzungsfehler aus dem Japanischen vor. Tatsächlich steht dort wörtlich "achthundert mal tausend". Ist aber eigentlich auch egal, es geht einfach darum, dass es sehr viele sind.

The artist is by definition a magician. (Sabina Magliocco)

Your autism acceptance doesn't count if it goes away the moment an autistic person does an autistic thing. (Kaelynn Partlow)

• Wer mehr wissen will, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

The artist is by definition a magician. (Sabina Magliocco)

Your autism acceptance doesn't count if it goes away the moment an autistic person does an autistic thing. (Kaelynn Partlow)

• K.-G. Beck-Ewe 5. August 2026 um 23:26

Hat den Titel des Themas von „Hiroko Yoda - Acht Millionen Wege zum Glück“ zu „Hiroko Yoda - Acht Millionen Wege zum Glück / Eight Million Ways to Happiness“ geändert.
  • Yoda bezieht sich mit der Zahl auf die Kami, deren Anzahl so groß ist, dass sie illustrativ als "acht Millionen" angegeben wird.

Ja, das weiß ich, ich habe das Buch schließlich gelesen, und schrieb deshalb auch, dass der Titel nicht wortwörtlich zu verstehen ist. Ich bezog mich dabei auch nicht auf die Zahl "acht Millionen", die im Japanischen ein Synonym für unendlich viele ist, sondern auf die Aussage "Wege zum Glück". Somit ist der Buchtitel primär erstmal irreführend, da er impliziert, dass hier zahlreiche "Wege zum Glück" aufgezeigt werden.

Allerdings liegt hier ein Übersetzungsfehler aus dem Japanischen vor. Tatsächlich steht dort wörtlich "achthundert mal tausend". Ist aber eigentlich auch egal, es geht einfach darum, dass es sehr viele sind.

Da das Buch im Original in englischer Sprache erschienen ist, da es von der Autorin speziell für den westlichen Markt geschrieben wurde, und auch der Originaltitel "Eight Million Ways..." lautet, ist mir nicht klar was du mit Übersetzungsfehler meinst.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Mahatma Gandhi

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Das Blut der Konzerne

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 5 Tagen

Leserunde: Nähe unter Druck

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 5 Tagen

Leserunde: Eine Schwalbe macht no...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen

Leserunde: Kopfnuss und Klammerblues

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen