267. Lesenacht am Samstag, den 1. August 2026

• :huhu: Liebe BücherTreffler,

am Samstag, den 1. August 2026 startet unsere monatliche Lesenacht. :study:

Los geht es um 20.00 Uhr. :D
    Wie bei den bisherigen Lesenächten auch, kann jeder für sich selbst entscheiden, welches Buch er an diesem Abend lesen möchte, ganz gleich ob ein Neues begonnen oder die momentane Lektüre fortgesetzt wird. Wichtig ist nur, dass jeder Teilnehmer sein Buch hier im Thread kurz vorstellt und uns im Laufe des Abends über das Buch und seinen Leseabend berichtet. So kann erzählt werden wie das Buch gefällt, wo ihr lest, ob ihr dabei etwas Leckeres esst und trinkt usw.

Auch kann sich im Chat getroffen und über Lesefortschritte etc. ausgetauscht werden.
    Chatzeiten sind 23.00h, 1.00h und wer es noch schafft um 3.00h.

Auf tolle Buchgespräche und einen gemütlichen Leseabend in diesem Thread!

Liebe Grüße :winken:

Mario

• Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei.

• :huhu:

Hallo Zusammen!

Ich fange dann schon langsam an. Hab mir einen Earl Grey gemacht und leg mich mal neben den Ventilator. Wir haben hier Hitzewelle in Wien. Aber heute gehts zum Glück zwischenzeitlich :flower:

Für die Monatschallenge (schönes Cover) möchte ich noch Polarschimmer fertig lesen. Es ist mir anderen Büchern, bei denen es um die Überwinterung in der Antarktis geht, derweil zu ähnlich. Trotzdem gut, aber für mich halt fad, trotz gutem Schreibstil. Bin noch relativ am Anfang. Hoff ich komm dann rein. Mag heute noch einiges Lesen, bis zum Ende des Buches sinds noch ca 250 Seiten. Und ich lese extrem langsam. Mal schauen. Werd auch noch andere Bücher lesen heute Abend denk ich.

Wunderbaren Start in die Lesenacht!:anstossen: :study:

"Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit." :D
    (Michael Ende)

:study: klick

• Ich bin auch dabei und werde zur Spionin.

Seite 0/351

• Entscheidung für heute Abend gefallen: Ich Reise nach Immenhof!

Haha! Ich hab nur so halb hingesehen und hab gedacht, du liest ein Kinderbuch 😃 Ich ganz überrascht und nostalgisch, weil ich die Filme als Kind mochte.

bitte erzähl dann, wie dus findest 🙏

(Michael Ende)

• Ich lese dieses E-Book weiter.

Rachel Morgans erster Fall kostet sie beinahe Kopf und Kragen: Kaum hat sie sich gemeinsam mit der Vampirin Ivy und dem vorlauten Pixie Jenks als Kopfgeldjägerin selbstständig gemacht, hat sie auch schon ein Killerkommando am Hals. Nur ein Mann kann ihr jetzt noch helfen, doch der ist dummerweise ihr Todfeind ...

• Heute will ich endlich mal wieder mit machen.

Was ich heute Abend lese, weiß ich noch nicht genau.
    Denn - Balkon - Tolino
    Wohnzimmer Buch .

Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

• Immenhof!

Haha! Ich hab nur so halb hingesehen und hab gedacht, du liest ein Kinderbuch 😃 Ich ganz überrascht und nostalgisch, weil ich die Filme als Kind mochte.

bitte erzähl dann, wie dus findest 🙏

Ich konnte nicht warten und hab heute Nachmittag schon einmal angefangen (wie ich mich kenne, schlaf ich vor elf ein).

Bin jetzt auf Seite 130 und find es sehr witzig. Ich mag den Humor und die umstandslose Protagonistin. Der Tote geht mir so gerhörog auf den Keks, dass ich mir vorstellen kann, warum er das Rentenalter nicht erreicht hat. Werde es am WE sicherlich beenden und am Dienstag meiner Freundin weiterreichen.

Tatsächlich bin ich in der Buchhandllung daran vorbei und hab den Titel nur gestreift. Wunderte mich, dass es endlich Bücher zu den alten Filmen gibt. Ich kenne nur Hörspiele. Und dann hab ich genauer geschaut.
    Wobei es nicht ganz abwegig ist, dass ich Kinder- oder Jugendbücher lese. Mag die Rick-Riorssn-Bücher.

Auf jeden Fall ist es auch etwas für Menschen mit Fernweh. Hab direkt Krimi-Kreuzfahrten und Hotels in Malente gegoogelt 😄

• Dann fange ich schon mal an.

Da ich vorhin ´´Der Pakt der Bücher ´´ von Kai Meyer beendet habe, fange ich jetzt mit dem nächsten Buch an. Das ist das letzte Buch der Reihe, dass ich noch zu hause habe... die restlichen zwei Teile muss ich mir in nächster Zeit aus der Bücherei ausleihen. Glücklicherweise hat bei uns die Bücherei die letzten Teile vorrätig.:applause:

Zum Buch Syren:

Septimus Heap ist noch erschöpft vom Kampf gegen den schrecklichen Merrin Meredith, aber an ein Ausruhen ist nicht zu denken: Seine Freunde Jenna, Beetle und Nicko stecken noch zwischen den Zeiten fest, und nur er kann sie befreien. Mit dem getreuen Drachen Feuerspei macht er sich auf den Weg. Und die Befreiung der Freunde gelingt. Doch auf der Heimreise geschieht das Unglück: Ein Sturm zieht auf, sie stürzen auf eine unbekannte Insel, und Feuerspei wird schwer verletzt. Ein Mädchen, Syrah, bietet Hilfe an – aber kann man ihr trauen? Es geht eine seltsame Magie von Syrah aus, eine Zauberkraft, die Septimus und seine Gefährten für immer auf die Insel zu bannen droht. Nun muss sich zeigen, ob die magischen Kräfte des Ober-Zauberlehrlings schon ausreichen, um den Bann zu brechen.

• :huhu:

Bin auch mit dabei und werde erst einmal Bookmates von Anny Thorn weiterlesen. Bin auf Seite 350 von 580.

Worum es geht:

Zu erledigen:

o buchige Partnerbörse entwickeln

o (nicht) in den Boss verlieben

Die lebensfrohe Paige hat den schönsten Job der Welt! Als Journalistin des Büchermagazins »Bookish« darf sie eine Partnerbörse für alle Buchliebenden entwickeln. »Bookmates« ist ihr wahrgewordener Traum und alles scheint perfekt zu laufen.

Bis Mason wieder vor ihr steht.

Der mürrische Mann mit den Kiwi-Augen. Der Mann, mit dem ihr geplanter One-Night-Stand absolut schieflief und in einem viel zu ehrlichen Gute-Nacht-Kuss auf ihrem Sofa zwischen ihren Lieblingsbüchern endete. Und leider auch der Mann, der jetzt ihr neuer CEO ist.

Paige liebt Boss Romances - aber ganz sicher nicht im echten Leben. Also schließen sie einen Freundschafts-Deal mit festen Regeln ab, der schwieriger einzuhalten ist als gedacht.

Zwischen Waffel-Tic-Tac-Toe, viel zu vielen Blicken, viel zu vielen Berührungen und definitiv viel zu vielen Momenten, die nichts mit Freundschaft zu tun haben, bemerkt Paige, dass sie längst Teil einer Geschichte ist, die sie sonst nur lesen würde. Dabei wollte sie eigentlich nur andere Bücherliebende verkuppeln - nicht selbst in diesem Chaos landen. Vor allem, weil Mason offensichtlich etwas vor ihr verbirgt. Etwas, das nicht nur ihr Herz, sondern auch ihren größten Traum gefährden könnte.

Plötzlich geht es nicht mehr nur darum, wie viele Regeln ihres Deals bereits gebrochen wurden, sondern auch, in welchem Genre ihre Geschichte endet. Romance - oder doch Thriller?

"Paige und Mason sind das perfekte Rezept für eine Romance, die Herz und Lachmuskeln gleichermaßen zum Explodieren bringt, heißes Knistern inklusive." - Vanessa, soulbooks.forever

Tropes:

Boss Romance mit Romcom-Vibes (humorvoll, emotional & einfach toll)

eine Partnerbörse für alle Bücherliebende

Freunde mit Regeln (die gebrochen werden)

grumpy CEO & sunshine Journalistin

»We are just friends«-Dynamik & verbotene Gefühle

Booknerd-Atmosphäre & viele versteckte Buchanspielungen

Mental Health & Selbstliebe

burning Tension & spicy Scenes (Knoten, Tentakel & andere Lieblingsbücher von Paige)

Liebe Grüße von der buechereule :winken:

Im Lesesessel

Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)

2025: 029/08.485 Familienbibliothek: 5.053

(P/E: 2.457/2.596)

• Hallo, allo zusammen 😊 👋

ich werde auch jetzt schon anfangen mit lesen. Bin heute noch nicht zum Lesen gekommen und bin so langsam gespannt, wie es weiter geht :drunken:

Ich habe das Buch bereits zur Hälfte durch und es liest sich sehr spannend 👍 Es lag jetzt schon seit vielen Jahren auf meinem SuB. Ich habe es vor Jahren in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckt und der Klappentext hat TSI j interessant angehört. Aber der Umschlag des Buches fehlt und es ist einfach nur schwarz und nichtssagend und wahrscheinlich musste es deshalb so lange warten.

Inzwischen bin ich sehr froh, daß ich es angefangen habe 🙂 Denn die Story ist wirklich gut 😇

Klappentext:

Psychologische Hochspannung vom Feinsten von einer neuen Meisterin des Genres. An einem sonnigen Tag im Juni 1973 endet die unbeschwerte Kindheit des elfjährigen Miller McAllister. An diesem Tag wird sein Vater Douglas wegen Mordes an drei Mädchen verhaftet und kurz darauf zu lebenslanger Haft verurteilt. Seither will Miller nichts mehr von seinem Vater wissen. 30 Jahre später jedoch, Douglas ist gerade gestorben, fallen Miller Dokumente in die Hände, die Zweifel an der Schuld seines Vaters wecken ...

Ich wünsche euch allen eine schöne Lesenacht mit tollen Lektüren :study:

Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

• Ich sitze auf dem Balkon und lese,

" Fabula Rasa" von Vea Kaiser.

Am kommenden Dienstag muß ich das Buch leider abgeben.

Leider werde ich nicht fertig .

Quelle - Amazon
    Vea Kaiser erzählt in ihrem rasanten neuen Roman von einer jungen Mutter, die über alle Hürden hinweg im Wiener Traditionshotel Karriere macht und ihre Geschichte selbst in die Hand nimmt.

Wien, Ende der Achtzigerjahre: Angelika Moser, aufgewachsen im Gemeindebau als Tochter der Hausbesorgerin, verbringt ihre Freizeit durch das Nachtleben tanzend. Gleichzeitig liebt sie ihren Job in einer für sie neuen, eleganten Welt: Als Buchhalterin im Grand Hotel Frohner, das von Wiener Originalen und Gästen von überallher bevölkert wird, lässt sie sich auf zweifelhafte Zahlenspiele ein, um das Etablissement zu retten. Plötzlich mit kleinem Kind auf sich allein gestellt, nimmt Angelika den Kampf um ein gutes Leben auf und beginnt, Rechnungen zu manipulieren. Jahrzehnte vergehen – bis ihr die Zahlen um die Ohren fliegen.

Vea Kaiser erzählt in »Fabula Rasa« mit sprachlicher Brillanz, Witz und Gefühl vom Streben nach Glück.

Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

• Die Kleine schläft, die Große wuselt noch umher, der Mann ist Joggen... Ich lese in meinem Buch weiter. Es ist sehr schön geschrieben, sehr ruhig , die Sätze lesen sich aber so angenehm, man entspannt beim Lesen direkt. Mal sehen ob ich mich auch noch raus an die frische Luft zum Lesen setze oder auf dem bequemen Sofa bleibe. Eis und Schoki wurden schon vernascht und nun heißt es, nicht einschlafen :D

Servus, eure Flox

"Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

• Hallo ihr Lieben, ich bin auch mal wieder mit dabei.

Vor kurzem habe ich mein Bücherregal aussortiert und mich gefragt, ob ich meine Nicholas Sparks-Sammlung nicht eigentlich auch aussortieren könnte. An die meisten Bücher von ihm kann ich mich kaum noch erinnern, ich weiß nur, dass ich die damals geliebt habe... Habe mich daher entschlossen, die erst zu rereaden und danach zu entscheiden ob behalten oder aussortieren...

Habe nun bereits 4 Bücher von ihm erneut gelesen, bisher kann ich leider nicht sagen, dass ich sehr begeistert bin von den Büchern... Es war wohl doch eher die Nostalgie :loool:

Gerade ist es jedenfalls dieses hier:

• Wobei es nicht ganz abwegig ist, dass ich Kinder- oder Jugendbücher lese. Mag die Rick-Riorssn-Bücher.

Freu mich, dass dir das Immenhof Buch gefällt! Ja ich les auch Kinder- und Jugendbücher. Das ist fein zwischendurch. Deswegen war auch so: Ohh Immenhof 🥰

buchige Partnerbörse entwickeln

Was für eine tolle Idee! Gibts sowas in echt auch? Ich will sowas 😻 Mit meinem aktuellen Exfreund habe ich so gern gekuschelt und gelesen gleichzeitig. Ach das ist so extra gemütlich.

(Michael Ende)

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Als der Himmel nach Hu...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen

Leserunde: Mein Weg zum Führersch...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 12 Tagen