Jane Austen - Sanditon (ab 18.07.2026)
-
-
Schneewichtel ich glaube entscheidend ist, dass deine Ausgabe auch die Geachichte von Marie Dobbs ist.
Mein Buch sieht auch anders aus als das angezeigte.

-
Ja das ist die Story von Marie Dobbs und ich bin schon sehr gespannt.
Wir sind ja fast die gleichen Nachteulen😉
Ich daddel immer noch rum, wenn ich einfach nicht einschlafen kann....
-
Jaaaa, schuhuuuuu...

Wann wollen wir los lesen?
-
Wie gesagt wir können immer loslegen.
Ich habe noch nicht geschaut wie lang die einzelnen neuen Kapitel sind.
Wie wäre es mit Montag und dann wieder ca. 3 Kapitel. 🦉
Oder möchtest Du sofort d.h. am WE schon loslegen?
-
Ja wegen mir können wir ja uns fürs Wochenende die ersten 3 Kapitel vornehmen von da an wo Marie/Mary ??? Schreibt.
Ich kann gern mal ne Einteilung machen.
Squirrel K.-G. Beck-Ewe kann einer von euch das Datum ändern bitte?
-
Also die Kapitel sind unterschiedlich lang. Ich habe mal eine Einteilung gemacht:
Kapitel 11, 12, 13, 14 (ca 30 Seiten)
Kapitel 15, 16 (ca 30 Seiten)
Kapitel 17, 18 (ca 30 Seiten)
Kapitel 19 (ca 20 Seiten)
Kapitel 20, 21 (ca 30 Seiten)
Kapitel 22, 23 (ca 30 Seiten)
Kapitel 24, 25 (ca 30 Seiten)
Kapitel 26, 27 (ca 25 Seiten)
Kapitel 28, 29 (ca 35 Seiten)
Kapitel 30, "Eine Rechtfertigung der Mitautorin" (ca 20 Seiten)
Ich dachte wennn du magst können wir uns für jeden Teil 2 Tage nehmen? Oder wollen wir gleich mal gucken ob es klappt tgl zu lesen und zu posten?
Der Teil von Marie Dobbs beginnt im 11. Kapitel.
-
supi danke für die Einteilung

Ich würde die 2 Tage gerne nehmen, weil ich wohl nicht tgl zum Posten komme.

Gerne können wir schon am WE loslegen.
-
Okidoki dann machen wir das so.

-
Pinguinchen Ich habe mal zum Vergleich in die ersten Kapitel reingelesen, vieles ist natürlich gleich, aber es gibt schon noch Infos, die im anderen Buch nicht standen (z.B. das Arthur 20 Jahre alt ist). Sidney wird als "Frechling" bezeichnet.

Es ist angenehm zu lesen und die Übersetzung finde ich sogar besser als die des anderen Buches.
Ein schönes Lese-Wochenende
, -
Ja wegen mir können wir ja uns fürs Wochenende die ersten 3 Kapitel vornehmen von da an wo Marie/Mary ??? Schreibt.
Ich kann gern mal ne Einteilung machen.
Squirrel K.-G. Beck-Ewe kann einer von euch das Datum ändern bitte?
Auf welches Datum denn ?
-
Wenns geht auf heute, sonst morgen.

-
die Anmerkungen sind schön ausführlich. das finde ich gut.
In der anderen Ausgabe gab es keine "Badekarren" und das "Zimmer-Roß" oder?

Squirrel Danke

-
Squirrel
19. Juli 2026 um 01:29 Hat den Titel des Themas von „Jane Austen - Sanditon (ab 25.07.2026)“ zu „Jane Austen - Sanditon (ab 18.07.2026)“ geändert. -

Erledigt

-
In der anderen Ausgabe gab es keine "Badekarren" und das "Zimmer-Roß" oder?

Ich glaube da waren wir noch nicht so weit...
Als das Thema baden find ich spannend. Ich find so auf die Schnelle keinen Eindruck davon, wie die Bademode zu der Zeit war. Aber nen Badekarren kann man angucken. Später gab es dann glaube ich feste Kabinen. Oder in Deutschland vllt nur...
Ich hab mal ein Buch gelesen, das in England spielte ich glaube 17?? und da war es schon anstößig nur die Knöchel zu zeigen.
Kapitel 11-14
Also ich merke schon den Unterschied zu Jane Austen, aber es liest sich trotzdem gut.
Ich finde es überhaupt super mutig, dass Marie Dobbs sich da ran gewagt hat. Das ist ja ne ziemliche Herausforderung.
ALso ich denke aus meinem Wunsch bez. Arthur wird vllt nix.
Scheinbar interessiert er sich eher für Essen und Kakao. 
Sidney hat sich ja scheinbar auch schon bemüht, vergebens.
Wie findest du Sidney? Er ist frech.
Und er scheint seine Familie ja gut zu kennen. Er schint mir allgemein ziemlich schlau zu sein und kann sich ausdrücken. Er ist allerdings wirklich sehr vertraulich mit Charlotte. Verstehe, dass sie sich da unwohl fühlt.
Löst sie aber gut.Generell ist sie sehr lösungsorientiert und macht das gut. Ist ja zum Teil ungewohnt bei Jane Austen. Sie hat ja auch ein paar, ja, sprunghaft Protagonistinnen. Oder halt eben Geschwister, die sich gut ergänzen.
Charlotte ist schon sehr vernünftig. Und sie lässt sich auch nicht blenden.
Sidney finde ich trotzdem sehr sympathisch. Finde es nicht zu drüber wie er über seine Familie redet. Ist im Rahmen und wahrscheinlich sehr gesund, das alles nicht zu ernst zu nehmen.
Auf den Freund mit dem gebrochenen Herzen bin ich mal gespannt.
Ich fürchte, was Charlottes Parnterwahl angeht, bin ich gespoilert worden. Aber ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Also lass ich es auf mich zukommen.
Möglichkeiten wird sie so oder so ein paar haben.
Ich hab gesehen. dass Marie Dobbs einen 2. Teil von Sanditon geschrieben hat. Hast du das auch schon entdeckt?
-

Erledigt

Danke

-
Pinguinchen Sorry habe es heute nicht geschafft, aber morgen garantiert.
Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart.

-
Joa uns treibt ja nix.

Dir auch einen schönen Wochenstart.

-
Kapitel 11 - 14
Zitat von PinguinchenAls das Thema baden find ich spannend. Ich find so auf die Schnelle keinen Eindruck davon, wie die Bademode zu der Zeit war. Aber nen Badekarren kann man angucken. Später gab es dann glaube ich feste Kabinen. Oder in Deutschland vllt nur...
Ich hab mal ein Buch gelesen, das in England spielte ich glaube 17?? und da war es schon anstößig nur die Knöchel zu zeigen.
Das finde ich auch spannend. Es gibt auch viele Filme, die Anfang des 20. Jahrhunderts spielen, da waren die Damen doch noch mit mehr Stoff unterwegs als heute.
Es wird interessant werden, ob Charlotte Sir Edward und Clara auseinanderhalten kann, bei ihrer Badeverabredung.Zitat von PinguinchenALso ich denke aus meinem Wunsch bez. Arthur wird vllt nix.
Scheinbar interessiert er sich eher für Essen und Kakao. 
Sidney hat sich ja scheinbar auch schon bemüht, vergebens.
Ja er hat wohl versucht, ihn hinterm Ofen hervor zu locken. Bis jetzt hat jedoch die Bequemlichkeit gesiegt bei Arthur. Aber ich habe noch Hoffnung für ihn, da er offenbar Interesse an den Beaufort Schwestern hat. Es muss ihm etwas oder jemand sehr am Herzen liegen bevor er seine Komfort-Zone verlässt.
Zitat von PinguinchenWie findest du Sidney? Er ist frech.
Und er scheint seine Familie ja gut zu kennen. Er schint mir allgemein ziemlich schlau zu sein und kann sich ausdrücken. Er ist allerdings wirklich sehr vertraulich mit Charlotte. Verstehe, dass sie sich da unwohl fühlt.
Löst sie aber gut.Ich mag ihn auch wenn er ein "Frechling" ist.
Ist doch schön, wie er sich für seinen Freund einsetzt. Die peinliche Szene als Charlotte ihm beipflichten sollte zu seinen Ansichten über seine Familie, war allerdings grenzwertig und nicht fair gegenüber Charlotte.Charlotte ist schon ziemlich vernünftig in all ihren Überlegungen. Ich bin gespannt wann und in wen sie sich verliebt und ob da nicht auch mal die Pferde mir ihr durchgehen.

Auf den Freund bin ich auch gespannt.
Die Familie Parker ist nicht nur sehr phantasie- und einbildungsbegabt sondern auch noch sehr intensiv aktiv wenn sie ein besonderes Steckenpferd gefunden haben: Sanditon, Krankheiten etc.
Ich fände es super, wenn tatsächlich ein Ball veranstaltet würde.

Fortsetzung flgt...
-
Es wird interessant werden, ob Charlotte Sir Edward und Clara auseinanderhalten kann, bei ihrer Badeverabredung.
Wie meinst du das?
Aber ich habe noch Hoffnung für ihn, da er offenbar Interesse an den Beaufort Schwestern hat.
Ach ja stimmt. Ja das ist interessant, ich bin mal gespannt ob das was ändert.
Ich fände es super, wenn tatsächlich ein Ball veranstaltet würde.

Oh ja. Das wäre wirklich super. Am besten, wenn Sidneys Freund dann da ist.
So ich setz mich heute auf die Finger und lese nicht weiter, damit wir gleich auf sind. Fällt mir aber nicht leicht.

-
Aktuelle Aktionen
Leserunde: Das Blut der Konzerne
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 5 Tagen
Leserunde: Nähe unter Druck
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 5 Tagen
Leserunde: Eine Schwalbe macht no...
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 12 Tagen
Leserunde: Kopfnuss und Klammerblues
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 12 Tagen