Natasha Boydell - Das Puppenhaus / The Doll's House

Cover zum Buch Das Puppenhaus

Titel: Das Puppenhaus

, (Übersetzer)

3 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

Verlag: dp Verlag

Format: E-Book

Seitenzahl: 406

ISBN: B0FM7N2W2X

Termin: Neuerscheinung September 2025

Aktion

• „Das Puppenhaus“ von Natasha Boydell ist ein psychologischer Thriller, in dem ein idyllischer Neuanfang durch eine unheimliche Identitätsdiebin sabotiert wird und die Grenzen zwischen Wunschbild und albtraumhafter Realität vollkommen verschwimmen.

Eigentlich steht Naomi vor einer großen Lebensveränderung: Der Verkauf ihrer geliebten Wohnung ist gescheitert, was den Umzug mit ihrem Mann Oliver und den beiden Töchtern Freya und Bella ins Traumhaus bedroht. In diesem Moment erscheint Summer – eine charismatische, alleinerziehende Mutter, die bereit ist, die Wohnung kurzfristig zu erwerben. Ein vermeintlicher Glücksfall! Doch sobald der Deal steht, beginnt die Idylle zu bröckeln. Summer fängt an, Naomis Leben bis ins kleinste Detail zu kopieren – von der Kleidung bis zur Einrichtung – und infiltriert gezielt ihr soziales Umfeld. Als Naomi dann durch Zufall ein Puppenhaus entdeckt, nimmt das Unheil seinen Lauf…

🎨 Cover & Einstieg:

Das Cover hat mich sofort angesprochen, es ist ein absoluter Blickfang! Der Einstieg in das Buch fiel mir allerdings etwas schwer. Die ersten Kapitel habe ich als recht langatmig empfunden, bevor die Geschichte so richtig an Fahrt aufnimmt. Doch das Durchhalten lohnt sich!

👥 Charaktere & Atmosphäre:

Die komplexen Charaktere, insbesondere Naomi und Summer, bieten tiefgehende Einblicke in menschliche Emotionen und Motivationen. Unerwartete Wendungen und eine stetige Steigerung der Spannung halten das Interesse der Leser hoch. Besonders stark fand ich die lebendigen Darstellungen des neuen Hauses und der Umgebung – hier wird eine richtig beklemmende Stimmung geschaffen, die die Themen Isolation und Bedrohung perfekt verstärkt. Auch die sozialen Dynamiken und das wachsende Misstrauen innerhalb der Gemeinschaft werden toll thematisiert.

✍️ Schreibstil & Aufbau:

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll: direkt, verständlich und sehr einnehmend. Sie schafft eine dichte, spannungsgeladene Atmosphäre und vermittelt die inneren Konflikte der Charaktere, besonders von Naomi, mit enormer psychologischer Tiefe. Die Dialoge wirken realistisch und treiben die Handlung gut voran.

Die Erzählung wechselt geschickt zwischen gegenwärtigen Ereignissen und Rückblicken. Da wir die Geschichte komplett aus Naomis Perspektive erleben, kann man sich intensiv mit ihren Ängsten identifizieren und spürt ihre innere Zerrissenheit durch die Bedrohung von Summer hautnah.

💬 Fazit:

Insgesamt ist „Das Puppenhaus“ ein fesselnder psychologischer Thriller, der mit seinen Themen und der Erzählweise lange nachwirkt. Er regt definitiv dazu an, über Identität und Sicherheit im eigenen Leben nachzudenken. Eine klare Empfehlung für Thriller-Fans!

4,5 von 5 Sternen

• K.-G. Beck-Ewe 3. Juni 2026 um 18:28

Hat den Titel des Themas von „Natasha Boydell: Das Puppenhaus“ zu „Natasha Boydell - Das Puppenhaus / The Doll's House“ geändert.

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Inverewe

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Neues Ich: Ab Montag

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: KPOP: Unter Jägern und...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen

Leserunde: Nachtigallen

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen