Welche Bücher habt ihr im Mai 2026 gelesen?

• :huhu: Liebe BücherTreffler,

welche Bücher habt ihr im Mai gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht

Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.

Liebe Grüße :winken:

Mario

• Mein Lese-Mai war ähnlich wie der Rest des Jahres. Neben reichlich Perry Rhodan Romanen (die alle ziemlich kurz sind und zusammen ca. 1000 Seiten ergeben:loool:) war der Hauptlesestoff ebenfalls sehr „phantastischer“ Art. Eine Ausnahme bildet das Geschichtswerk von Eward Frie. Spitzenreiter war für mich mit deutlichem Abstand Stepehn Kings Klassiker „Es“:love:. Auch die beiden Perry Rhodan Romane von Thomas Ziegler haben sehr gut abgeschnitten.

Stephen King – Es – 5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 107,1%)

Stephen Kings Klassiker über den Kampf von sieben Freunden gegen das Monster der Stadt Derry. Schreibtechnisch und erzählerisch voll auf meiner Wellenlänge, toller Umgang mit den Charakteren, recht komplex und spannend angelegt mit reichlich hervorragend ausgearbeiteten Szenen. Trotz der Riesenlänge und einiger Merkwürdigkeiten am Ende habe ich jeder Seite dieses Schmökers genossen.

Mark Lawrence – Waffenschwestern – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 87,5%)

Eine sehr düstere Welt, brutale Kämpfe und reichlich kämpfender Nonnen. Eine Mischung aus Harry Potter (überwiegend mit weiblicher Besetzung) und reichlich Mortal Kombat (Fights-)Feeling. Ein Interessantes Worldbuilding, interessantes Magiesystem, aber vom Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig.

Mark Lawrence – Klingentänzer – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 83,7%)

Teil zwei der Reihe mit deutlich mehr politischen Intrigen. Die erste Hälfte war aber etwas langweilig. Dafür war der Roman aber vom Schreibstil her angenehmer zu lesen, da Nona, die Hauptprotagonistin der Trilogie, nicht die einzige Person war, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wurde.

Mark Lawrence – Schattenkämpfer – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 72,5%)

Der Abschluss der Trilogie. Mit reichlich vielen Kämpfen. Leider war die zeitlich sprunghafte Erzählweise des Autors von Anfang an recht störend. Und die Handlung im späteren Verlauf etwas zu konstruiert.

Eward Frie – Die Geschichte der Welt – 4:bewertung1von5:

Die Geschichte von den frühsten menschlichen Auftreten bis in die heutige Zeit (na ja, fast!). Der Autor konzentriert sich dabei überwiegend auf andere Kontinente als Europa. Also mehr auf Hochkulturen aus Asien, Amerika, Afrika und Ozeanien. Abgesehen von Ereignissen aus den letzten zweihundert Jahren werden europäische Lander meist nur erwähnt, wenn es um Auswirkungen auf andere Länder und Regionen geht (wie die Kolonialisierung). Was das Buch sehr interessant macht. Aber leider handelt es sich hier mehr um grobe Zusammenfassungen als um ausführliche Schilderungen.

Ernst Vlcek – Der Smiler und die Sphinx (PR 1241) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 81,2%)

Auf der Erde erwarten die Menschen sehnsüchtig die Ankunft der Endlosen Armada, da erscheint auf der Bildfläche der mysteriöse „Warner“ und warnt die Menschheit vor den kommenden Ereignissen und einer Zusammenarbeit mit den Kosmokraten. Der Roman ist ein kurzweiliger Spaß, leicht lesbar und garniert mit ein wenig Cyberpunk-Einflüssen.

Peter Griese – Tsunamis im Einsatz (PR 1242) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 72,5%)

Ronald Tekener wird aus der Mottenkiste geholt und in den Einsatz geschickt, er soll den mysteriösen Warner suchen. Derweil verteilt sich die Endlose Armada über die ganze Milchstraße. Eine Mischung aus einem Ermittlungseinsatz und hysterischen Planetenbewohnern, die alles andere als erfreut darüber sind, „Gäste“ empfangen zu müssen. Insgesamt ein solider Roman mit der einen oder anderen etwas lahmenden Stelle.

Peter Griese – Die Maschine des Dekalogs (PR 1243) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 74,3%)

Riesige Raumschiffe der Dekalogs der Elemente erscheinen im terranischen Sonnensystem. Ebenfalls eine solide Leistung vom Autor. Über weite Strecken etwas besser als der Vorgänger, aber der Autor verliert sich auch stellenweise etwas zu sehr in Nebengeschichten und die Auflösung am Ende war ebenfalls etwas albern.

Kurt Mahr – Traumwelt Terra (PR 1244) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 80,3%)

Die letzte Aktion des Dekalogs der Elemente wird aktiviert, um Die Meschen und Perry Rhodan loszuwerden. Schreibtechnisch etwas schwerfälliger als die Vorgänger, aber auch mit viel Liebe zum Detail. Und enthält Themen, die auch heute brandaktuell sind: Manipulation drahtloser Kommunikationsübertragung, Hacking und Manipulation von visuellen Übertragungen (Deepfakes).

Kurt Mahr – Der böse Geist von Terra (PR 1245) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 79,1%)

Der größte Teil der Menschheit auf der Erde wird handlungsunfähig gemacht und Rhodan in eine Falle gelockt. Das Finale für die Reste des Dekalogs der Elemente. Souverän führt der Autor die Geschichte fort. Zwar ist die Story eine der interessantesten der letzten fünf Romane, aber das Ende war mir etwas zu abgedroschen und konstruiert.

Thomas Ziegler – Die Macht des Träumers (PR 1246) – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 92,5%)

Kazzenkatt hat nur noch das Element der Finsternis und seine eigenen Fähigkeiten übrig. Und beides bring er hier zum Einsatz. Schreibtechnisch ist Thomas Ziegler wieder sehr leichtfüßig und kreativ unterwegs. Spannende und unterhaltsame Story. Vor allem die Abschnitte mit Kazzenkatt und dem Element der Finsternis fand ich richtig toll.

H. G. Francis – Aufbruch zum Vagenda (PR 1247) – 3:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 60,0%)

In den Tiefenlande brechen Atlan und Co. per lichtschnellen Gondel zum Vagenda auf. Leicht und flott zu lesen, aber nur mit sehr wenig relevantem Handlungsfortschritt und deutlich mehr überflüssigen Nebengeschichten.

H. G. Ewers – Das Glaslabyrinth (PR 1248) – 3:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 58,8%)

Beim Vagenda wird heftig gekämpft. Und Ewers schmuggelt seinen skurrilen Astralfischer in die Handlung hinein. Ganz ordentlich verfasst, aber die Handlung ist schon ganz schön passend zusammengekloppt worden.

H. G. Ewers – Auf dem Weg zum Licht (PR 1249) – 2:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 38,5%)

Der Konflikt gegen die Grauen Lords gehet weiter. Tja, diesmal gingen mir die Eigenkreationen von Ewers und die alberne Story ganz schön auf den Kecks!

Thomas Ziegler – Die Raum-Zeit-Ingenieure (PR 1250) – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 94,3%)

Atlan und Co. erreichen endlich den Berg der Schöpfung und die Raum-Zeit-Ingenieure (RZI). Und als Leser kriegt man die kompakte Geschichte der Tiefenlande und der RZI präsentiert. Hervorragend vom Autor umgesetzt.

• Dieser Monat war wieder fast perfekt. Ich konnte 8 Bücher lesen und bis auf ein Buch waren alle top! Nur von Great Big Beautiful Life von Emily Henry war ich enttäuscht. Das war mir zwischenzeitlich viel zu langatmig. Die Autorin war für mich bisher top oder flop. Vielleicht sollte ich in Zukunft einfach die Finger davon lassen.

Besonders außergewöhnlich war Yesteryear von Caro Claire Burke, außerhalb meines üblichen Leseschemas, aber ein Genuß. Ein wilder Ritt von einem Buch. Unterhaltsam, spannend, Gedanken anregend und mit einer völlig ungeahnten Auflösung. Zum Glück musste ich da keine Rezi zu schreiben, da hätte ich mich schwer getan, das zusammen zu fassen.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Mhairi McFarlane - Cover Story
    Madeline Bell - The Austen Affair
    Katherine Center - The Love Haters
    Rosie Walsh - Du musst mich vergessen - Rezi
    Allie Pleiter - A Montana-Sized Secret
    Caro Claire Burke - Yesteryear
    Kelsey Cox - Party of Liars - Rezi

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Emily Henry - Great Big Beautiful Life

• 1. Dean Koontz - Suizid:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Janet Evanovich/Lee Goldberg - Hände weg vom Herzensbrecher:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Hunter Shea - Schlachthaus:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Jürgen Seibold - Sein oder Totsein:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Stefanie Gercke - Schwarzes Herz:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Arnaldur Indridason - Nacht über Reykjavik:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7. Nicholas Sparks - Seit du bei mir bist:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    8. Kuhl & Sandrock - Das Dickicht:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Seiten: 3.619

:study:aktuelles Buch: Sturmopfer:study:
    2026: 49 Bücher 20.073 Seiten SuB: 3.274

• Das aktuelle Buch habe ich erst heute begonnen und ich schaffe es sicher nicht, es auch bis morgen Abend fertig zu lesen :uups:
    Also dann bleibt es bei diesen 7 Bücher:

Max Bentow - Das Hexenmädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Eine Reihe, bei der ich bald wieder weiterlesen möchte (es stehen noch 9 weitere Bücher in meinem Regal :-,)

Mons Kallentoft & Markus Lutteman - Zack Herry: Die Fährte des Wolfes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Auch eine Reihe, bei der ich bald weiterlesen will (ich bin gespannt, ob mir Zack Herry doch noch sympathisch wird :uups:)

Caro Carver - Bad Tourists: Sie sind gute Freundinnen. Aber noch bessere Lügnerinnen.:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

James Patterson - Der 16. Betrug :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Langsam aber sicher nähere ich mich dem "Ende" der Serie (aktuell stehen noch 4 Bücher im Regal, aber das aktuell letzte ins deutsch übersetzte Buch Nummer 21 ist nicht mehr weit "entfernt" :totlach:)

James Patterson - Totenmesse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    James Patterson - Blutstrafe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    James Patterson - Sühnetag :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Und der letzte, ins deutsche übersetzte Band 4 ist aktuell mein Leseabschnittsgefährte :thumleft: . Mir stellt sich nur die Frage, weshalb man nach Band 4 mit übersetzen aufgehört hat... Im Dezember erscheint nämlich bereits Buch Nummer 18 dieser Reihe :scratch:

Total sieben Bücher oder 2362 Seiten :dance:

• Hallo zusammen! Der Lese- Mai war bei mir außergewöhnlich gut. :tanzensolo:Gleich fünf Bücher, die ich mit sehr gut bewertet habe. Und das Jahreshighlight dabei. Ich spreche von John of John, unglaublich intensive Geschichte, die Identitäts- und Schuldfragen aufwirft. Muss ich sehr loben:thumleft:. Ausgefallen war auch eine leichte Gruselgeschichte Hazelthorn. In der Art las ich zum ersten Mal was. Hat mich sehr angesprochen.

Zugegeben der Rest war mehr oder weniger mittelmäßig. O:-)Weder gut noch schlecht, kann man lesen. Aber es lag vielleich auch daran, dass der direkte Vergleich zu den besseren so frisch war.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Freida McFadden - Häftling

C.G.Drews - Hazelthorn

Douglas Stewart - John of John

Tracey Rose Payton - Um uns die Dunkelheit

H.M.Connally - Zerstörte Identität

Elisa Hoven - Dunkle Momente

Ondrej Hübl - Der Vorhang

Anne Nordby Schatten Eis

Linwood Barclay - Komm spielen

Barbara Chase- Ribout - Die unbekannte Sally Hemings

Michael Hjorth - Schlafende Vulkane

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Sarah Goodwin - Der Fjord

Regina Denk - Der Fährmann

Emilia Mataja - Anständige Frauen

Jason Rekulak - Dein letztes Fest

Katie Kento - Missing Page

RuNix - Enigma

Joey Goebel - Sunset Flip

Lucy Clarke - The Sea Sisters

S. A. Cosby - Die Rache der Väter

Euch allen einen wunderschönen, spannenden Lese- Juni. :study::flower::study:

2026: Bücher: 35 Seiten: 15 745
    2025: Bücher: 168 Seiten: 75 214
    ------------------------------
    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "
    Dalai Lama

• Mein Leseschwerpunkt vom Monat Mai war das Thema „Natur“ im weitesten Sinne: Garten und Feld, Wiese und Heide, Wald und Wildnis, Paradies und grüne Hölle… und was dort so alles fleucht und kreucht. Dementsprechend hatten viele meiner Bücher gezielt einen direkten Bezug dazu, bei anderen hat er sich ergeben – so lebt z.B. auch Bruder Cadfael im Kräutergarten seines Benediktinerklosters im Einklang mit den Jahreszeiten und nutzt die Kräfte der Natur, um allerlei Krankheiten zu heilen oder wenigstens zu lindern.

Manche meiner geplanten Mai-Bücher nehme ich noch mit in den Juni. Ebenso ergab sich ein ordentlicher Überhang aus dem Asien-Monat in den Mai hinein, weil einige diesbezügliche Bücherei-Vormerkungen erst Ende April oder im Laufe des Mais eingetrudelt kamen. So kam am Ende, auch dank der Feiertage, ein quantitativ grandioser und qualitativ zwar durchwachsener Lesemonat zustande, aber ich bin zufrieden.

[-X

4,5 Sterne
    Lauren Groff – Die weite Wildnis
    Amy Achterop – Tödliches Fest (Die Hausboot-Detektei Bd. 6)
    Benoît Ers / Vincent Dugomier – Erste Repressionen (Die Kinder der Résistance Bd. 2)
    Ellis Peters – Die Entführung der Heiligen (Bruder Cadfael Bd. 1); Reread
    Ellis Peters – Ein Leichnam zuviel (Bruder Cadfael Bd. 2); Reread
    Ellis Peters – Das Mönchskraut (Bruder Cadfael Bd. 3); Reread
    Ellis Peters – Der Aufstand auf dem Jahrmarkt (Bruder Cadfael Bd. 4); Reread

4 Sterne
    Auður Ava Ólafsdóttir – Eden
    Eva Meijer – Vorwärts
    Marie-Hélène Lafon – Joseph
    Jasmin Schreiber – Endling
    Benoît Ers / Vincent Dugomier – Erste Aktionen (Die Kinder der Résistance Bd. 1); Reread
    Benoît Ers / Vincent Dugomier – Die beiden Giganten (Die Kinder der Résistance Bd. 3)
    Benoît Ers / Vincent Dugomier – Die Eskalation (Die Kinder der Résistance Bd. 4)
    Silke Hartmann – Birding: Entdecke die Wunderwelt der Vögel
    Leonie Swann – Mord in Sunset Hall (Re-???), gelesen von Anna Thalbach
    Christa Schmedes – Alles ohne Mehl

3,5 Sterne
    Kaiu Shirai / Posuka Demizu – The Promised Neverland Bd. 1

3 Sterne
    Kikuko Tsumura – Lasst mich einfach hier sitzen und Yakisoba essen
    Aino Adriaens – Efeu erwürgt Baum: Schluss mit Fake News aus dem Garten
    Alice Pantermüller – Tatort der Kuscheltiere (Florentine Blix 1)
    Koyoharu Gotouge – Demon Slayer Bd. 1

2,5 Sterne
    Natalie Buchholz – PS: Du bist die Beste!
    Gege Akutami – Jujutsu Kaisen Bd. 1

Habt alle einen schönen Lesesommer! :winken: :study: :flower:

:study: Marjane Satrapi - Persepolis (Reread)
    :study: Fang Fang - Ich geh jetzt los und bring mich um
    :montag: Ellis Peters - Die Zuflucht im Kloster (Bruder Cadfael Bd. 7; Reread)
    :montag: Frida Skybäck - Eisenblume (Fredrika Storm Bd. 2)

• Mein Mai [-X

01. Wladimir Kaminer - Das geheime Leben der Deutschen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. C.S. Harris . Sebastian St. Cyr 15, Die Morde in Somerstown (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    03. Agatha Christie - Comic Classics 6, Und dann gab's keines mehr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    04. Weronika Anna Marczak - Monet Family 6, Rise Up, Little Diamond :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    05. Andy Weir - Der Astronaut :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    06. Agatha Christie - Hercule Poirot 8, Dreizehn bei Tisch (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    07. Akram El-Bahay - Die Buchreisenden 1, Ein Weg aus Tinte und Magie (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Seiten: 2.578

:study: C.M. Spoerri - New York Alpha Sammelband 5

SuB: 11

"Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

• Mein Mai

• Dubu (Redice Studio) - Solo Leveling 12 - 5/5 :bewertung1von5:
    • Dubu (Redice Studio) - Solo Leveling 13 - 5/5 :bewertung1von5:
    • Dubu (Redice Studio) - Solo Leveling 14 - 4/5 :bewertung1von5:
    • DISCIPLES (Redice Studio) - Solo Leveling 15 - 3/5 :bewertung1von5:
    • Natsu Hyuuga - Die Tagebücher der Apothekerin 7 - 4/5 :bewertung1von5:
    • Sarah J. Maas - Throne of Glass: Königin der Finsternis - 4/5 :bewertung1von5:
    • Romy Fölck - Fünf Fremde - 3/5 :bewertung1von5:
    • Ito Ogawa - Hatokos wunderbarer Schreibwarenladen - 4/5 :bewertung1von5:
    • Nina Schilling - When Shadows Darken the Sun - 3/5 :bewertung1von5:
    • Roland Hebesberger - Der Zuschauer - 3/5 :bewertung1von5:
    • Kohei Horikoshi - My Hero Academia 20 - 3/5 :bewertung1von5:
    • Allison Pataki - Sisi: Kaiserin wider Willen - 2/5 :bewertung1von5:

"I was born with a reading list I will never finish." 

“Das Gedicht ist schon fertig, ehe es begonnen hat, der Dichter weiß nur seinen Text noch nicht.” (Unbekannt)

• Mein Lese-Mai war insgesamt recht gut:

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Jeannette Walls - Vom Himmel die Sterne

Mechthild Borrmann - Grenzgänger

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ferdinand von Schirach - Nachmittage

Jesmyn Ward - Vor dem Sturm

Judith Hermann - Daheim

Bernard Mac Laverty - Schnee in Amsterdam

• Mein Mai ist auch sehr überschaubar - nur 2 Bücher gelesen

M.C. Beaton: Hamish Macbeth und das Skelett im Moor (Bd.3) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: unterhaltsamer Cozykrimi, durch den man eine völlig andere Einstellung zu Hummern erhält......

Sebastian Fitzek: Der Nachbar:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Mein 1. Fitzek, aber bestimmt nicht mein letzter. Dieses Buch hat mich so richtig gepackt, man will einfach nicht aufhören zu lesen. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Und man fängt an, seine Nachbarn mit anderen Augen zu sehen..........

:study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

• Dank einer Woche Urlaub war mein Lese-Mai ziemlich erfolgreich

Meine Bücher im Mai

Convent Wisdom - Carman Ubita :bewertung1von5: :thumbdown:
    Etwas anderes vorgetellt, Buch hat mich nicht erreicht.

Tödliche Nachlese - Matthias Melich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ungeöhnlicher Schreibstil, mäßig spannend

Mit dem Mut zur Liebe - Hera Lind :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Flucht aus der DDR, abschnittsweise sehr spannend, holt insgesamt jedoch zuweit aus.

Im Jahr der Waldblüte - Bettina Seidl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ein stimmungsvoller Familiensaga, mit ganz viel Lokalkolorit

Das Mosaik der Frauen - Rafik Schami :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :thumleft:
    Der Meister der orientalischen Erzählkunst

Der Sommer der uns blieb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Ergreifend und äußerst emotional

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker - Renate Bergmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Renate wieder in Hochform, sehr lustig

Au revoir und tschüss - Gudrun Lochte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Voll franzisischem Flair, super Urlaubslektüre

:study::musik::montag:

Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

• Wieder einen tollen Lesemonat gehabt mit neuen Entdeckungen und Altbekannten.

Young-do Lee - Das Blut der Herzlosen (Die Legende vom Tränenvogel 1)
    Vielversprechende Auftakt einer südkoreanischen Fantasy-Reihe. Glaubhafte Charaktere, vielfältige Kulturen, spannende Welt ... ich mags!

Young-do Lee - Der träumende Krieger (Die Legende vom Tränenvogel 2)
    Deshalb habe ich auch den zweiten Band gleich hinterhergeschoben. :wink:

Jane Harper - Hitze (Aaron Falk 1)
    Den zweiten Band der Reihe hatte ich schon gelesen, jetzt war Band 1 fällig. Australien in Bestform: heiß, trocken und spannend. Tolle Reihe!

Saara El-Arifi - Kleopatra
    Ich hatte schon länger mal wieder Lust, mich in das alte Ägypten zu bewegen, da kam mir dieser Roman ganz recht. Als historischer Schmöker wunderbar, den modernen feministischen Anteil hätte es für mich nicht gebraucht.

Hanna Bervoets - Dieser Beitrag wurde entfernt
    Nicht ganz das, was ich erwartet hatte, dennoch gut und interessant. Mir ging es etwas zu viel um Masturbation.

:study: Robert Jordan - Die Jagd beginnt

:study: Saskia Niechzial - Ein Kopf voll Gold

• Mein Lesemai war für mich sehr erfolgreich. Ich konnte mal wieder 5 Sterne vergeben und habe mehrere dicke Bücher gelesen.

1. - 4. Yuki Uruschibara - Mushishi 7 - 10
    5. Jim Butcher - Wandel

6. Galsan Tschinag - Der Mann, die Frau, das Schaf, das Kind

7. Thomas Mann - Mario und der Zauberer
    8. Thomas Burlefinger - Am Körper klebende Duschvorhänge, verkehrt herum aufgehängte Klopapaierrollen, versalzene Brezen, zu lange Buchtitel und andere Alltagsärgernisse
    9. Regina Mars - Aufgetaut
    10. Michael Borlik - Scary City 1 Das Buch der Schattenflüche
    11. Boris und Arkadi Strugazki - Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang
    12. Anaïs Nin - Henry, June und ich

13. Soyoung Park - Snowglobe
    14. Susan Schwartz - PR 3049 In der Zerozone

15. Julia Drosten - Das Mädchen mit der goldenen Schere
    16. Charlotte Knöpfli Widmer - Dein Glück sind viele kleine Dinge
    17. Michael Wahler - Das unverhofft Geist-reiche Vermächtnis einer Nonne
    18. Christian Montillon - PR 3050 Solsystem
    19. Joan Aiken - Der eingerahmte Sonnenuntergang
    20. Stefan Krell - Die Welt danach
    21. mehrere Autoren - Frauen tragen Liebe
    22. Christian Montillon - PR 3081 Luna

Das waren 22 Bücher mit insgesamt 5675 Seiten.

In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Inverewe

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Neues Ich: Ab Montag

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: KPOP: Unter Jägern und...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen

Leserunde: Nachtigallen

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen