Welche Bücher habt ihr im April 2026 gelesen?

• :huhu: Liebe BücherTreffler,

welche Bücher habt ihr im April gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht

Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.

Liebe Grüße :winken:

Mario

• Mein aktuelles Hörbuch werde ich diesen Monat wohl nicht mehr beenden und weiß auch noch nicht, welches Buch ich als nächstes beginnen möchte... Also hier mein April, die Hälfte davon mit Bezug zum Asien-Monat:

5 Sterne
    V. V. Ganeshananthan – Der brennende Garten

4,5 Sterne
    Gaea Schoeters – Das Geschenk
    :musik: Laetitia Colombani – Der Zopf (Re-???)

4 Sterne
    Natsuko Imamura – Die Frau im lila Rock
    Keigo Higashino – Böse Absichten
    Fred Vargas – Der untröstliche Witwer von Montparnasse (Reread)

3,5 Sterne
    Swetlana Alexijewitsch / Yuuta Kumagai – Tschernobyl: Eine Chronik der Zukunft. Der Manga Bd. 1
    Francesca Melandri – Alle, außer mir

3 Sterne
    T. Hasegawa – Japanische Katzenmärchen

Habt einen schönen Lesefrühling mit viel Sonne und tollen Büchern! :winken::study:

:study: Jasmin Schreiber - Endling
    :musik: Kikuko Tsumura - Lasst mich einfach hier sitzen und Yakisoba essen

• Mein Lese-April war gespickt mit reichlich durchschnittlicher Literatur. Also überwiegend von "ganz ordentlich" bist "ziemlich gut". Abweichungen nach unten oder oben waren kaum dabei. Am besten abgeschnitten hat der Roman von Terry Pratchett „Maurice, der Kater“.

Stephen King (als Richard Bachman) – Menschenjagd – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 78,1%)

Unterscheidet sich ganz schön vom Film. Und für typische King-Verhältnisse schreitet die Handlung von Beginn an sehr flott voran. Die ersten zwei Drittel haben mir sogar sehr gut gefallen, las sich wie ein etwas trashiger Sci-Fi-Klassiker. Aber im letzten Drittel rutschte die Story dann doch ziemlich auf das Niveau eines typischen Groschenroman ab.

Robert Louis Stevenson – Die Schatzinsel – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 86,9%)

Der Piratenklassiker schlechthin. Die Geschichte ist natürlich aus jeder Menge Verfilmungen und Neuinterpretationen bestens bekannt. War aber trotzdem recht interessant die Originalstory zu lesen. Trotz des Alters fand ich den Roman relativ leicht lesbar. Mein Exemplar war gut mit vielen Zeichnungen illustriert worden.

Edgar Ellen Poe – Der Untergang des Hauses Usher und andere fantastische Geschichten – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 84,0%)

Eine Sammlung von insgesamt 16 Kurzgeschichten/Erzählungen. Gefüllt mit eine Mischung aus Philosophie, Poesie und einem Hauch Grusel. Mehrere der Geschichten waren recht kurzweilig und sehr eindringlich, aber auch ziemlich kurz. Zu kurz um bei mir einen allzu langfristig beständigen Eindruck zu hinterlassen. Aber die Schmuckausgabe wurde richtig gut gestaltet! Die Erzählung, die mir am besten gefallen hat, war „Die schwarze Katze“.

Terry Pratchett – Maurice, der Kater – 4,5:bewertung1von5: (Zufriedenheit: 91,5%)

Eine Märchen aus dem Scheibenwelt-Zyklus über einen sprechenden und denkenden Kater wie auch eine Menge sprechender und denkender Ratten. Mit reichlich Anspielungen auf die Märchen der Gebrüder Grimm. Leicht zu lesen, sehr unterhaltsam, mit reichlich Ironie und Sarkasmus garniert.

J. R. R. Tolkien – Der Untergang von Númenor – 4:bewertung1von5:

Ein Sammelsurium an Informationen über die Númenorer und das Zweite Zeitalter von Mittelerde. Die meisten der Inhalte dürfte man aber bereits aus anderen Werken kennen. Im Mittelpunkt steht (neben der Geschichte von Númenor) natürlich die Erschaffung der Ringe der Macht, Sauron und der Krieg gegen ihn. Das Buch ist wie eine Mischung aus Erzählung und Sachbuch gestaltet worden. Mir persönlich hätte es mehr Sachbuch sein können. Neben einigen farbigen Illustrationen enthält es sehr viele Schwarz-Weiß-Zeichnungen.

Stephen King – Kein Zurück – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 74,0%)

Ein Mix aus Holly als Bodyguard, Barbara als neue Sängerin, einem handgreiflichem Baseballspiel zwischen Polizei und Feuerwehr, dem gesellschaftlichen Konflikt zum Thema Abtreibungsgesetz, einem irren Mörder und einem irren Stalker. Irgendwie kommt es mir vor als hätte King versucht zu viel in den Roman reinzupacken. Die Karambolage am Ende ist da nicht verwunderlich. Und bei der Story und den Charakterdarstellungen war er oft etwas zu hölzern unterwegs.

Thomas Ziegler – PSYCHOFROST (PR 1230)– 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 80,7%)

Der Kampf um das Chronofossil Gatas entbrennt. Der Psychofrost aus der Minuswelt (anderes Universum) breitet sich aus und es erscheint die Eisige Schar. Verfasst überwiegend als Reportage aus der Ich-Perspektive. Was zwar recht kreativ ist, aber beim Erzählen ist der Autor nicht immer konsequent.

Thomas Ziegler – Unternehmen Thermoschild (PR 1231) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 82,0%)

Die Blues reagieren sehr Aggressiv auf den Vormarsch der Eisigen Schar, und machen damit die Sache noch schlimmer. Vom Schreibstil her deutlich konventioneller als der Vorgänger, dadurch auch leichter zu lesen, wenn auch nicht mehr so kreativ.

Kurt Mahr – Anschlag auf Gatas (PR 1232) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 76,7%)

Der Konflikt gegen die Eisige Schar geht weiter. Schreibtechnisch ist Mahr deutlich ausführlicher beschreibend unterwegs, wenn auch deutlich weniger leichtfüßig als sein Vorgänger. Konzentriert sich auch mehr auf die Gegenseite.

Kurt Mahr – Rückkehr in die Minuswelt (PR 1233) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 76,3%)

Die finale Konfrontation mit der Eisige Schar. Auch hier führt der Autor die Geschichte gekonnt weiter, erzähltechnisch sogar etwas flotter als im Vorband. Aber die Lösung für die Eisige Schar war mir dann doch zu sehr „auf die Schnelle aus dem Hut gezaubert“ worden.

Ernst Vlcek – Piratensender Acheron (PR 1234) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 80,9%)

Die Erzählung verlagert sich auf die Erde, wo die Menschen sich auf die Ankunft der Endlose Armada vorbereitet, als aus heiterem Himmel eine Sendung beginnt, Warnungen vor den kommenden Ereignissen auszustrahlen. Kreativ verfasst, sind aber eher eine Ansammlung an Einzelepisoden, als ein spannungsgeladene, durchgängige Story.

Clark Darlton – Blitz über Eden (PR 1235) – 3:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 59,6%)

Ernst Ellert begibt sich nach EDEN II, Der Welt der Superintelligenz ES, um ein weiters Chronofossil für die Aktivierung vorzubereiten. Leicht und flott zu lesen, aber inhaltlich mit Merkwürdigkeiten überladen.

H. G. Ewers – Im Reich der Jaschemen (PR 1236) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 73,1%)

Und wieder müssen die drei Ritter der Tiefe ihre Reise unfreiwillig unterbrechen, um sich durch ein weiteren Bereich des Tiefenlandes durchzuschlagen. Vom Setting interessant, aber von der Umsetzung und der Story recht durchschnittlich.

H. G. Ewers – Rebellion der Kyberneten (PR 1237) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 69,9%)

Atlan und Co. schlagen sich weiter durch das Kyberland durch. Ist im Großen und Ganzen fast genau wie das Vorband. Man merkt hier recht deutlich, dass die Zyklushandlung vor der Halbzeit noch etwas ausgedehnt wird.

Arndt Ellmer – Zentrum des Kyberlands (PR 1238) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 67,3%)

Das Grauleben beginnt sich auch im Kyberland auszubreiten. Und wieder müssen sich Atlan und Co. durchs Kyberland durchschlagen. Vom Schreibstil recht altmodisch und kompakt. Inhaltlich einerseits interessant, aber auch mit reichlich Wiederholungen bekannter Informationen gespickt.

Arndt Ellmer – Der Einsame der Tiefe (PR 1239) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 77,4%)

Das Geheimnis um das Auftauchen des Graueinflusses wird gelüftet. Der Roman teilt sich in zwei Abschnitte auf. Die Haupthandlung war so durchschnittlich wie das Vorband. Die Geschichte des Einsamen der Tiefe hingegen hatte mir sehr gut gefallen.

Peter Griese – Kampf um das Technotorium (PR 1240) – 4 Sterne (Zufriedenheit: 82,3%)

Der finale Kampf gegen den Grauen Lord Mhuthan. Deutlich leichtfüßiger zu lesen als die Vorgänger. Auch deutlich fokussierter auf die Handlung und die Gesamtsituation. War deutlich mehr nach meinem Geschmack als einige der vorherigen Romane.

• Die nächsten Tage werde ich kaum zum Lesen kommen, deshalb hier meine

Bücher im April

Trophäe - Gaea Schoeters :bewertung1von5::bewertungHalb::thumbdown:
    Sadistisch und abstoßend

Villa Rivolta - Daniael Speck :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Stimmungsvoll erzählt. Die Längen bei technischen Themen haben mir nicht gefallen

Mirabellentage - Martina Bogdahn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Emotional, nostalgisch etwas melancholisch, ich habe es genossen.

Einatmen Ausatmen - Maxim Leo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Witzig und unterhaltsam, zum darüber nachdenken

Der Fährmann - Regina Denk :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    Könnte mein Highlight 2026 werden

Die Stauffenbergs - Charlotte Roth :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Etwas schnulzig, die Geschichte ist gut geschildert, Figuren sind sympathisch

Die Vorschulprofis: Wir sind die Großen in der Kita - Jasmin Schaudinn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eine einfühlsame Begleitung und Vorbereitung auf den Kita-Abschied und den Schulbeginn

:study::musik::montag:

Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

• Hallo , ihr Lieben. :winken:

Ich hatte überraschend guten Lesemonat.:drunken: Was mir selten passiert, habe ich eine tolle Reihe, 5 Bücher, am Stück gelesen. Keine Sekunde langweilig. Bin sehr zufrieden.:love: Das neue Buch von Andreas Eschbach und der Thriller von Kesley Cox haben mir auch ausgezeichnet gut gefallen. Reinfall war der neuer Roman REM von Sebastian Fitzek und Annika Strauss. Das war nichts.

Ich wünsche uns allen einen wunderschönen Mai, ich hoffe, das Wetter bleibt gut und ich kann weiterhin das Lesen im Garten genießen. :flower:

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Kesley Cox - Party of Liars

M.W. Craven - Der Kurator

M.W. Craven - Der Zögling

M.W. Craven - Der Botaniker

M.W. Craven - Der Gourmet

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Andreas Eschbach- Ins fahle Herz des Sommers

M.W.Craven - Die Witwe

Sven Jacobs - Letzte Stunde Tod

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Ellie Levenson- Zimmer 706

Marcus Schneider - Der Aurora Code

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Richard Price - Lazarus Man

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Annika Strauss, Sebastian Fitzek - REM

Mary Kubica - The other Mrs.

2026: Bücher: 35 Seiten: 15 745
    2025: Bücher: 168 Seiten: 75 214
    ------------------------------
    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "
    Dalai Lama

• Mein Lesemonat April war überraschend gut! Ich habe zwar "nur" sieben Bücher geschafft, aber die waren alle toll! Überraschung! Habe ich auch jetzt erst beim Zusammenstellen festgestellt. Besonders berührt hat mich Abby Jimenez mit "The Night We Met". Es dreht sich um eine Dreierkonstellation, das ist ja nicht so mein Ding, aber sie hat es damit für mich trotzdem schon zu einem der besten Liebesromane des Jahres geschafft. Sie behandelt halt immer schwierige Themen in ihren Büchern, das muss man mögen.

Und beim Krimi/Thriller "My Husband's Wife" von Alice Feeney kommt man aus den Wendungen und Überraschungen nicht raus, man kann nur staunen.

Viel Spaß hatte ich auch an den ganzen neuen Vorschauen, die schon meine Listen für den Herbst/Winter befüllt haben.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Abby Jimenez - The Night We Met
    Alice Feeney - My Husband's Wife
    Sally Hepworth - Mad Mabel

Ashley Poston - Sounds Like Love
    Charlotte McConaghy - Die Rettung
    Catherine Walsh - How to Write a Love Story
    Abby Jimenez - Life's Too Short

Emili Danke, Party of Liars habe ich mir vorgemerkt.

• Mit meinem April bin ich durchaus zufrieden.

The secret of secrets - Dan Brown

Du musst meine Hand fester halten Nr. 104 - Susanne Abel

Die Hafenschwester 3, als wir an die Zukunft glaubten - Melanie Metzenthin

Pfauensommer - Hannah Richell

Highland Happiness, Die Sternwarte von Kirkby-Charlotte McGregor

Die falsche Patientin-Sakia Calden

Am Ende der Wahrheit-Maximilian Ferreira Cress

Wenn bei Capri die Toten im Meer versinken - Ernesto Rosso

Polarblut, Tödliches Leuchten - Tuva Bro

Die vergessenen Stimmen von Chastle House-Felicity Whitmore

Liebe Grüße, Heleflo :winken::montag:

Ich lese gerade:

Das Reich der Rose - Daniel Wolf

Die Frau der Stunde - Heike Specht

Das Knochenhaus - Karla Seitz

• Ich werde im April auch kein weiteres Buch mehr beenden... Aber dieser Monat ist schon weit mehr als nur gut :thumleft:... 13 Bücher und 4598 Seiten:

Jan Beck - Die Nacht: Wirst du morgen noch leben? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Deon Meyer - Schwarz. Weiss. Tot. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Monats-Challenge)
    Jan Beck - Die Spur: Er wird dich finden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Jan Beck - Das Ende: Dein letzter Tag ist gekommen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Haruki Murakami - Gefährliche Geliebte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Monats-Challenge)
    Annika Strauss & Sebastian Fitzek - REM :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    James Patterson - Die 15. Täuschung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Candice Fox - Dark :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Monats-Challenge)
    Petra Mattfeldt & Axel Petermann - Im Kopf des Bösen: Der Sandmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Petra Mattfeldt & Axel Petermann - Im Kopf des Bösen: Ken und Barbie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Petra Mattfeldt & Axel Petermann - Im Kopf des Bösen: Der Happy Face Killer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Douglas Preston & Lincoln Child - Old Bones: Der Fluch der Wüste :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Max Bentow - Die Totentänzerin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:study: "Der 16. Betrug" von James Patterson mit Maxine Paetro:montag:

• Mein April ist etwas mager ausgefallen, aber gut, fast die gesamte Familie hat bei mir in diesem Monat Geburtstag. :wink:

Frankie: Unter Menschen - Jochen Gutsch
    Elbland - Claudia Rikl
    Agatha Raisin und die tote Therapeutin - M.C. Beaton

39 Grad Mord - Jenny Lund Madsen

gelesen: ------------- SUB:
    2026 - 24 ----------------- 01.01.26 - 91
    2025 - 76 ----------------- 01.01.25 - 112
    2024 - 83 ----------------- 01.01.24 - 127
    2023 - 100 ---------------- 01.01.23 - 139
    2022 - 84 ----------------- 01.01.22 - 139
    2021 - 88 ----------------- 01.01.21 - 142
    2020 - 64 ----------------- 01.01.20 - 156
    2019 - 65 ----------------- 01.01.19 - 143
    2018 - 61 ----------------- 01.01.18 - 142

• Mein April

• A. T. Qureshi - The Baby Dragon Cafe - 3/5 :bewertung1von5:
    • James Gray - Max Verstappen: Ich bin ein Gewinner - 2/5 :bewertung1von5:
    • Freida McFadden - Never Lie - 2/5 :bewertung1von5:
    • Eiichiro Oda - One Piece 110 - 3/5 :bewertung1von5:
    • Dubu (Redice Studio) - Solo Leveling 10 - 4,5/5 :bewertung1von5:
    • Martin Gancarczyk - Praise the Wicked - 2/5 :bewertung1von5:
    • Emily McIntire - Wretched - 2/5 :bewertung1von5:
    • Dubu (Redice Studio) - Solo Leveling 11 - 4,5/5 :bewertung1von5:
    • Roland Hebesberger - Die Vernehmung - 4/5 :bewertung1von5:
    • Laura Labas - Lady of the Wicked: Die Seele des Biests - 3/5 :bewertung1von5:

"I was born with a reading list I will never finish." 

“Das Gedicht ist schon fertig, ehe es begonnen hat, der Dichter weiß nur seinen Text noch nicht.” (Unbekannt)

• Mein Lesemonat April

Linus Geschke - Und am Morgen waren Sie tot :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Linus Geschke - Das Lied der toten Mädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Jens Henrik Jensen -SOG, Land ohne Licht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Elias Haller - Der Todesschöpfer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Elias Haller - Der Seelenhirte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Michael Tsokos - Mit kaltem Kalkül :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

• Mein April hat wieder deutlich weniger Bücher und Seiten als der März. Irgendwie lief's nicht so obwohl die Bücher durchweg sehr gut waren.

:study: Eva Almstädt: Tödliche Mitgift :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:study: Eva Almstädt: Ostseeblut :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:study: Stephan Ludweig: Zorn - Kalter Rauch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:study: Stephen King: Mr. Mercedes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

• Ich bin zufrieden, endlich mal wieder was mit 5 Sternen, allerdings waren auch drei miese Bücher dabei, die waren aber kurz.

1. - 6. Yuki Urushibara - Mushishi Band 1 - 6
    7. Nguyen Huy Thiep - Der pensionierte General
    8. Juri Rytchëu - Alphabet meines Lebens

9. Christian Schwab - Oh mein Gott!
    10. Andreas Suchanek - Heliosphere 2265 Die Opfer der Entscheidung
    11. Jens Eckhardt - 1001001 Netzkind
    12. Ingmar Gregorzewski - Das Feuer von Konstantinopel

13. Suyin Han - Manches Jahr bin ich gewandert
    14. - 18. Andreas Suchanek - Heliosphere 1 - 5
    19. Siegfried Maaß - Lindenstraße 28
    20. Kai Hirdt - PR 3048 Die Fäden, die die Welt bedeuten
    21. mehrere Autoren - Index J-81 arbeitet für Mr. Faust

22. Kelly Creagh - Nevermore
    23. Andreas Suchanek - Heliosphere 2265 Die Bürde des Captains
    24. Minelle Chevalier - Sommernachtstraum an der Cote d´Azur
    25. Ramona Lehmann - Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spiel
    26. Greg Sisco - One Night Stan´s

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    27. Leo Lukas - PR 3046 Die Stadt im Sturm

:bewertung1von5::bewertung1von5:
    28. Leo Lukas - PR 3047 Der Sextadim-Span
    29. Thomas Sichelschmied - Mit Dornen und Widerhaken

Das waren 29 Bücher mit insgesamt 6393 Seiten

In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

• Mein Lese-April

• Kai Meyer - Die Muschelmagier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Becky Chambers - Und hoffentlich zu lernen... :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Evelyn Boyd - Gefährliche Gentlemen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Johanna Mo - Nachttod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Arthur Conan Doyle - Der rote Kreis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Mit meinem Lese-April bin ich recht zufrieden, er war sehr abwechslungsreich. Es gab auch einige Abbrüche, die ich hier aber nicht aufzähle. Vielleicht gebe ich dem einen oder anderen Buch irgendwann mal eine neue Chance.

Mein 3,5 Sterne Hörbuch:

Scott Alexander Howard - Das andere Tal :musik:
    Ein paar Längen; aber eine großartige Vorleserin (Mala Emde).

Meine 4-Sterne Bücher:

Franciso Sionil José - Gagamba, der Spinnenmann
    Spannender Episodenroman, der einen Durchschnitt der philip. Bevölkerung zeigt, Frauen leider nur Randfiguren

Meike Winnemuth - Eine Seite noch: Warum Lesen uns so glücklich macht :musik:
    Ein bunter Potpourri über Bücher, Lesemacken, übers Lesen selbst usw. Von der Autorin selbst vorgelesen.

Meine 4,5-Sterne Bücher:

Jiro Taniguchi - Von der Natur des Menschen
    Taniguchi hat die Erzählungen Utsumis in Mangaform umgesetzt. Leise Geschichten um das menschliche Miteinander.

Abbas Khider - Der letzte Sommer der Tauben :musik:
    Wie Gewaltherrschaft das Leben nach und nach verändern kann. Tauben als Symbol und Rettungsanker. Vorgelesen von Pascal Houdus

Yoko Ogawa - Insel der verlorenen Erinnerung
    Übers Erinnern in all seinen Formen. Oft sehr bedrückend und nachdenklich.

Meine 5-Sterne Bücher:

Bildband "The Lammermuirs von Barbara Rae (Hsg. Royal Academy of Arts) :love:
    Ich mag die Farben und die Abstraktion der schottischen Landschaft sehr. Immer wieder zum durchblättern und genießen.

Josef Albers. Interaction of Color: Grundgelegung einer Didaktik des Sehens
    Klingt ziemlich wissenschaftlich, lässt sich aber auch für einen Laien verstehen. Es geht grob zusammengefasst um Farben und ihre Wirkung.

V. V. Ganeshananthan - Der brennende Garten :pray:
    Beschreibt literarisch den Bürgerkrieg in Sri Lanka. Mich hat es sehr bewegt, ich habe viel nebenher recherchiert und bin von der Umsetzung in der Form äußerst beeindruckt.

Alina Bronsky - Baba Dunjas letzte Liebe :musik:
    Dieses Hörbuch hat sich in mein Herz geschlichen. Stellenweise sehr humorvoll, aber dann auch wieder ernst. Wunderbar vorgetragen von Sophie Rois.

Hasnain Kazim - Post von Karlheinz: Wütende Mails von richtigen Deutschen: Und was ich ihnen antworte
    Was Menschen so an Wut aufbauen und sich in Leserbriefen abreagieren. Man wird fassungslos was es alles an Aussagen und Hass gibt. Kazim hat hier einige der Mails und seine Antworten darauf gesammelt.

Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. (Unbekannt)

Mein Anliegen ist zu malen, was ich sehe, und nicht das, was dort ist. (William Turner)

SuB-Leichen-Challenge: Bücher bis 2025 [-X

Klassiker-Challenge 2026

Monats-Challenge 2026

• Nina George & Jens J. Kramer – Das verrückte Orakel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Der Auftakt zur Reihe um die magische Bibliothek der Buks ist eine schöne phantastische Geschichte um Kinder aus einem volldigitalen Zeitalter, entzückende kleine Buchschutzgeister und den Kampf gegen die Zerstörung der Bücherwelt. Für Kinder wie für Erwachsene lesenswert.

Donna Andrews – Lord of the Wings :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Caerphilly ist im Halloween-Fieber und seltsame Dinge passieren im Festgetümmel. Nicht nur ein sehr merkwürdiger Wettbewerb ist da im Gange, sondern es gibt auch einen Toten und Meg ist mal wieder ruckzuck mittendrin im Ermittlungsgeschehen. Unterhaltsam, lustig und spannend wie üblich.

Lars Mytting – Die Glocke im See :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Eine uralte Kirche in den norwegischen Bergen, zwei legendenumrankte Glocken und das verrückte Projekt, die Kirche abzubauen und in Deutschland wieder als Kuriosität zu errichten - um diese Grundidee herum entsteht ein bewegender und auch oft ziemlich trauriger, fesselnder Roman über eine unkonventionelle junge Frau, einen ehrgeizigen Pfarrer und einen Architekturstudenten mit großen Träumen.

Melissa Harrison (Hrsg.) – Spring + :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Eine sehr schöne Anthologie mit Nature-Writing-Texten und Gedichten, die den Zauber des Frühlings in all seinen vielfältigen Facetten ganz wunderbar einfangen.

Why say 'tree' when you can say 'sycamore'?
    (Leonard Cohen)

• Meine Bücher im April 2026

:study: Ambrose Parry - The Death of Shame :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezi

:study: Deon Meyer - Der Atem des Jägers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Kommentar

:study: Susanne Popp - Auftakt in New York :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezi

:study: Otfried Preußler - Das kleine Gespenst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Kommentar

:study: Hjorth & Thorsson - Schlafende Vulkane :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezi

"Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

• Meine Lese-Ausbeute im April

Miss Merkel "Mord unterm Weihnachtsbaum" - David Safier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Die drei!!! Skaterfieber - Henriette Wich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Die drei!!! Diebe in der Lagune - Henriette Wich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Die Kamelien Insel - Tabea Bach :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Die Frauen der Kamelien Insel - Tabea Bach :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Winterliebe auf der Kamelien Insel - Tabea Bach :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Heimkehr auf der Kamelien Insel - Tabea Bach :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

:study:

• Mit meinem April war ich ganz zufrieden auch wenn kein Buch mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: dabei war. Etwas enttäuscht war ich von Schneeblind, da hätte ich mir einiges mehr erhofft. 2 neue Reihen waren auch wieder dabei, die ich beide fortführen werde, auch wenn Todeszug mir doch etwas zu seicht war.

Lindstein, Linda - Die Sekte 5, Dein Feind ist dir ganz nah
    Clarke, Lucy - The hike
    Ferkau, Volker - Im Schatten der Hoffnung
    Bentow, Max - Nils Trojan 5, Das Dornenkind
    Zürcher, Dorothe - Ein geschwind listig Wib
    Güler, Salim - Narben
    Marzi, Christioph - London

Arnold, Daniela - Deine perfekten Freunde

Unger, Lisa - Für immer sollst du schweigen
    Boßmann, Jil - Run
    Bentow, Max - Nils Trojan 6, Der Traummacher
    Beck, Greig - Primordia 1

Wiebe, Jochen - Stimmen aus der Tiefe
    Jónasson, Ragnar - Schneeblind
    Schmidt, Andreas - Todeszug

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Schritt für Schritt zu...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 6 Tagen

Leserunde: Tödliche Intrigen im O...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 6 Tagen

Leserunde: Words to Think. Or to ...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen