Commissaire Léon de Cavallier wird unsanft aus dem Schlaf gerissen, weil sein Telefon klingelt. An der Promenade des Anglais genau vor dem berühmten Hôtel Le Negresco wurde eine Tote angespült. Am Fundort erwartet Léon eine Überraschung. Er wusste nicht, dass ihm eine neue Kollegin zugeteilt wurde, nachdem sein langjähriger Partner Guillaume Hoche in Rente gegangen ist. Commissaire Nadia Bentaleb lässt sich aber von nicht einschüchtern und so ermittelt dieses ungleiche Paar gemeinsam.
Dieser Auftaktband der neuen Reihe von Alexander Oetker hat mich sehr gut unterhalten. Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen. Die Atmosphäre an der Côte d’Azur ist wundervoll und bildhaft beschrieben. Die Touristen bestimmen tagsüber das Bild, aber es gibt auch die Ecken, die den Einheimischen vorbehalten sind.
Die Protagonisten haben mir ausgesprochen gut gefallen. Léon ist adlig, reich und pflegt sein Image als Snob. Er hatte sich schon gefreut, zukünftig alleine ermitteln zu können, da sein Kollege Loïc Duval ungern aus dem Büro kommt. Aber nun hat man ihm einfach eine Kollegin aufs Auge gedrückt. Nadia kommt aus der Banlieue von Paris und weiß sich durchzusetzen. Sie bietet Léon Paroli. Leon hat aber auch eine ganz andere Seite, die er vor allen verbirgt, und Nadia hat ihre eigenen Gründe, warum sie an die Riviera gekommen ist.
Die Ermittlungen sind nicht einfach, denn die Reichen und Schönen sind gerne unter sich und lassen sich von ihren Anwälten abschotten. Aber es gibt auch in dieser Gegend die anderen, die dunklen Seiten, in die die Ermittler eintauchen müssen, um diesen Mordfall aufzuklären.
Mir hat dieser Côte d’Azur Krimi mit interessanten Charakteren, tollen Dialogen und der besonderen Atmosphäre sehr gut gefallen. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall mit Léon und Nadia.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()