Irmgard Keun - Das kunstseidene Mädchen (ab 01.05.2026)
-
-
Wollen wir schonmal über die Einteilung sprechen?
-
Das Buch hat drei Teile, in meiner Ausgabe geht der erste Teil bis S. 64, der zweite bis S. 139 und der dritte bis S. 219. Vielleicht kann man die als Anhaltspunkte für die Einteilung nehmen und den dritten Teil bei Bedarf nochmal unterteilen?
-
-
Also ich find es am angenehmsten wenn ich ein tägliches lesepensum habe...
Wie ist das bei euch?
-
Das Buch hat drei Teile, in meiner Ausgabe geht der erste Teil bis S. 64, der zweite bis S. 139 und der dritte bis S. 219. Vielleicht kann man die als Anhaltspunkte für die Einteilung nehmen und den dritten Teil bei Bedarf nochmal unterteilen?
Hallo,
also meine Ausgabe ist aus dem Ullstein Verlag und so aufgeteilt:
Erster Teil: Seite 7 bis 64Zweiter Teil: Seite 67 bis 139
und Dritter Teil: Seite 143 bis 243.
-
Wenn Montag in der Zeitung steht: Packstation überfallen! dann wisst ihr Bescheid.
Der Paketdienst hat eigentlich einen Ablageort bei uns hinterlegt, falls wir nicht da sind, weil die dösige App nicht funktioniert. Und es kommt trotzdem in die Packstation](https://www.buechertreff.de/images/smilies/smile75.gif)
](https://www.buechertreff.de/images/smilies/smile75.gif)
.Ich bin auch für tägliche oder wöchentliche Lese-Einheiten. LG
-
Diese Ausgabe lese ich parallel auf dem Reader
-
Wenn Montag in der Zeitung steht: Packstation überfallen! dann wisst ihr Bescheid.
Der Paketdienst hat eigentlich einen Ablageort bei uns hinterlegt, falls wir nicht da sind, weil die dösige App nicht funktioniert. Und es kommt trotzdem in die Packstation](https://www.buechertreff.de/images/smilies/smile75.gif)
](https://www.buechertreff.de/images/smilies/smile75.gif)
.Ich bin auch für tägliche oder wöchentliche Lese-Einheiten. LG
*Zeitungkaufengeh*

-
Ich hab heute mein Buch abgeholt und kann nun mitreden
Meine Ausgabe ist ähnlich von der Seitenzahl wie die von Juva. Wären dann nicht die drei Teile als Wochenpensum gut geeignet? Das könnte dann z.B. Pinguinchen gut für sich in Tagesteile unterbrechen, das wären etwa 10 Seiten pro Tag. 
Wann genau wollen wir jetzt starten?
-
-
Also scheinbar gibt es nur ein eBook als Romanausgabe von dem Buch und da gibts keine Leseprobe. Voll doof....
-
Blöd. Wo hast du denn gesucht?
Hatte mir erst ne Leseprobe auf meiner Apple Bücher App geholt und dann das eBook gekauft
-
-
Blöd. Wo hast du denn gesucht?
Hatte mir erst ne Leseprobe auf meiner Apple Bücher App geholt und dann das eBook gekauft
Bei Amazon. Ich hab ja nur den Kindle.
-
Wann genau wollen wir jetzt starten?
Am 1. Dachte ich?
-
Wären dann nicht die drei Teile als Wochenpensum gut geeignet?
Danke für den Vorschlag! Das passt für mich sehr gut.
Pinguinchen - Du hattest mal im Verabredungsthread erwähnt, dass Mitte Mai für Dich okay wäre, aber wenn Du nun schon ab dem 01. Mai kannst, dann passt das für alle, oder? drawe kommt dann auch erst aus Albanien am 01. Mai zurück, aber sie meinte bereits, der Termine ginge auch für sie in Ordnung.
Ich habe übrigens die gleiche Ausgabe wie Juva , allerdings muss ich sie suchen. Letzte Woche habe ich sie aus dem Schrank genommen, um darin zu stöbern; die Lücke ist noch da, aber das Buch
Na, wird sich schon finden, muss ich eben mal hier aufräumen. Jedenfalls erinnere ich mich, dass darin ausserdem noch zwei weitere Texte, Beiträge, Nachworte oder so was drin waren. Habt Ihr sowas auch in Euren Ausgaben?Ansonsten freue ich mich auf die MLR. Von Irmgard Keun habe ich bislang nur "Das Mächen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften" gelesen, das mir ganz gut gefiel.
-
-
Nachtrag: ich habe mein Buch gefunden... Irgendwie war es zwischen Christian Kracht und Karl Kraus gelandet, wenigstens nicht allzu weit weg, nur ein Regalfach...
Also ich habe in meiner Ausgabe im Anhang noch 14 Seiten Text von Anna Barbara Hagin mit dem Titel "Irmgard Keun in Köln", und weitere sieben Seiten von Annette Keck... Beide Texte erschienen 2003 anlässlich der Aktion "Ein Buch für die Stadt Köln".
-
schön Euch wieder zutreffen in dieser Leserunde
.Ich freu mich auch

Von Irmgard Keun habe ich bislang nur "Das Mächen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften" gelesen, das mir ganz gut gefiel.
Mein Einstieg war "Ostende" - dort begegnete ich Irmgard Keun als Freundin von Joseph Roth und sie hat mich neugierig gemacht. Mein erstes Buch von ihr war "Nach Mitternacht" und nach dem Lesen war mir klar, warum sie Nazi-Deutschland verlassen musste. Jetzt also ihr erster großer Erfolg, ich bin gespannt.
Die Anhänge sind in meiner Ausgabe von Ullstein auch enthalten.
-
-
Update: Mein Buch ist wohl vor dem 1. Mai nicht da.
Ihr könnt aber ruhig schon anfangen und sobald es da ist, versuche ich aufzuholen. Ich habe beim Beck Verlag bestellt und bis jetzt noch keine Versandanzeige erhalten (soviel zu "sofort lieferbar).Von Irmgard Keun habe ich noch nichts gelesen und bin schon neugierig. "Ferdinand, der Mann mit dem freundlichen Herzen" habe ich gleich mitbestellt.
-
Von mir aus können wir sehr gern warten bis dein Buch da ist.

-
Von mir aus können wir sehr gern warten bis dein Buch da ist.

Ich seh das auch so, lieber gemeinsam anfangen. Selbst im Buchhandel hatte meine Ausgabe eine Woche Lieferzeit
-
Aktuelle Aktionen
Leserunde: Schritt für Schritt zu...
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 4 Tagen
Leserunde: Tödliche Intrigen im O...
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 4 Tagen
Leserunde: Words to Think. Or to ...
Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!
Jetzt mitmachen
Endet in 11 Tagen