Welche Bücher habt ihr im März 2026 gelesen?

• :huhu: Liebe BücherTreffler,

welche Bücher habt ihr im März gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht

Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.

Liebe Grüße :winken:

Mario

• Mein Lesemonat war nicht überragend, aber unterm Strich doch okay. Ich habe einen sehr guten Roman entdeckt und mir einen anderen erneut zu Gemüte geführt, aber diesmal von Sophie Rois vorlesen lassen – mein Monatshighlight. Der Rest, genretechnisch recht querbeet, war weitgehend gut oder gutes Mittelmaß. Ich hoffe, im April mal wieder auf ein paar mehr interessantere Romane zu stoßen; da bietet der Asien-Monat ganz gute Chancen.

[-X

4,5 Sterne
    :musik: Alina Bronsky – Baba Dunjas letzte Liebe (Re-???), gelesen von Sophie Rois
    Peggy Mädler – Selbstregulierung des Herzens

4 Sterne
    Katja Brandis – Der Panthergott
    Saša Stanišić – Wolf
    Chimamanda Ngozi Adichie – Trauer ist das Glück, geliebt zu haben
    Caroline Nichols – Powerkorn Hafer
    Veronika Pichl – Chia for fit
    Valesa Schell – No-knead-Brote

3,5 Sterne
    Stefanie Höfler – Tanz der Tiefseequalle

3 Sterne
    Yuko Kuhn – Onigiri
    Jane Smiley – Streuner in Paris
    Ricardo Fischer – Einfach gutes Brot

2,5 Sterne
    Anna Opel / Elias Linnekuhl – Stolz und Vorurteil (Graphic Novel nach Jane Austen)

Habt alle einen schönen Bücherfrühling! :winken:

:study: Marjane Satrapi - Persepolis (Reread)
    :study: Fang Fang - Ich geh jetzt los und bring mich um
    :montag: Ellis Peters - Die Zuflucht im Kloster (Bruder Cadfael Bd. 7; Reread)
    :montag: Frida Skybäck - Eisenblume (Fredrika Storm Bd. 2)

• Mit meinem Lesemärz bin ich superzufrieden, denn ich bin sehr gut bei meinem Vorhaben vorangekommen, meine Leselisten abzuarbeiten. Selbstverständlich sind aber im Laufe des Monats mehr neue Bücher hinzugekommen, als daß ich ältere Posten streichen konnte - Ihr kennt das :uups::lol:

Ein Novum war, daß ich diesen Monat gleich drei fünf-Sterne-Bücher gelesen habe (ich habe normalerweise ungefähr drei fünf-Sterne-Bücher in einem Jahr) :lechz:

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

• Harald Meller und Kai Michel: Griff nach den Sternen
    • James Kestrel: Fünf Winter (vermutlich mein Jahreshighlight)
    • Jeannette Walls: Die andere Seite des Himmels

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

• Douglas Preston/Lincoln Child: Labyrinth - Elixier des Todes/Pendergast 14
    • James Kestrel: Bis in alle Endlichkeit
    • Martin Schuster & Hildegard Ameln-Haffke: Selbsterfahrung durch Malen und Gestalten
    • Amitav Ghosh: Rauch und Asche - die geheime Geschichte des Opiums

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

• Harald Rundberg: Mika Mysteries - Der Ruf des Nachtraben
    • Liz Moore: Der andere Arthur
    • Henry Wise: Holy City

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

• Ryder Carroll: Die Bullet Journal Methode

:bewertung1von5::bewertung1von5:

• Jeffery Deaver: Die Rache des Uhrmachers
    • Amitav Ghosh: Der Fluch des Muskatnuss

Wünsche uns allen einen lesereichen April :winken:

• Mein März hatte von allem etwas:

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Alt genug - Ildikó von Kürthy

Liars all around me - Clara Blais
    Die Hure von Siena - Johanna Söllner
    Der kleine Campingplatz in den Dünen - Barbara Erlenkamp

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war - Joachim Meyerhoff
    Enthüllte Geheimnisse - Saint Germain

gelesen: ------------- SUB:
    2026 - 29 ----------------- 01.01.26 - 91
    2025 - 76 ----------------- 01.01.25 - 112
    2024 - 83 ----------------- 01.01.24 - 127
    2023 - 100 ---------------- 01.01.23 - 139
    2022 - 84 ----------------- 01.01.22 - 139
    2021 - 88 ----------------- 01.01.21 - 142
    2020 - 64 ----------------- 01.01.20 - 156
    2019 - 65 ----------------- 01.01.19 - 143
    2018 - 61 ----------------- 01.01.18 - 142

• Mit meinem März bin ich durchaus zufrieden:

Krieger des Feuers - Brandon Sanderson
    Mord in der Wiener Werkstäte - Beate Maly
    Der Anschlag - Stephen King :love:
    Die Welt in Meran; Walzerblut - Angela Marina Reinhardt
    Die weiße Nacht - Anne Stern

Sanddornschwestern - Kathleen Freitag
    Der Puppenwald - Saskia Calden
    One of the girls - Lucy Clarke
    Die Spatzenmorde von Onikobe - Seishi Yokomizo

Ohne Herz - Markus Richter
    Glennkill - Leonie Swann

Das weiße Blut der Erde - Tara Haigh (der 3. Stern ist für das schöne Setting in Malaysia)

Liebe Grüße, Heleflo :winken::montag:

Ich lese gerade:

Die Henkerstochter und der König der Bettler- Oliver Pötzsch

Die Steinmetzin - Rebecca Michéle

• Hallo zusammen! :winken:

Auch ich kann schon meinen Lese-März posten. Ich habe überraschend viel in diesem Monat lesen können. :cheers: Es waren sehr schöne Bücher dabei. Und nur zwei Enttäuschungen. Von Ken Follett älteres Buch Die Nadel hat mir nicht gefallen, wie das Medien hochgepuschter Roman Real Americans. Das große Getue um das Roman war unnötig. O:-) Meine dunkle Vanessa hat mich emotional auseinandergenommen. :cry: Schreckliche Geschichte eiines Missbrauchs einer Schülerin durch einen Lehrer. Zwei Thriller waren dabei, die ich sehr empfehlen würde. Und der Roman Ausradiert bleibt in Erinnerung. :thumleft:

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen, lesereichen April beim guten Wetter und frohe Ostern. :flower:

Franz Kafka - Die Verwandlung

Kate Elizabeth Russel - Meine dunkle Vanessa

Laila Lalami - Das Dream Hotel

Nicola Sanders - Dont believe her

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Philippa Gregory - Der letzte Verrat der Boylens

Saskia Calden - Ein dunkles Versteck

Josh Silver - Happy Head

Percival Everett - Ausradiert

Arno Strobel - Ungelöst

Andreas Winkelmann - Moorland

Maggie O Farell - Judith und Hamnet

E.Lockhart - Family of Liars

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Marisha Pessl - Darkly

Gusel Jachina - Eisen

Michael Peinkofer - Die Iden von Rom

Ken Follett - Doe Nadel

Rachel Khong - Real Americans

2026: Bücher: 35 Seiten: 15 745
    2025: Bücher: 168 Seiten: 75 214
    ------------------------------
    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "
    Dalai Lama

• Mein März:

24. Brandon Arias - Die Narben, Die Uns Einen 1 (5:bewertung1von5:)
    25. Brandon Arias - Die Narben, Die Uns Einen 2 (5:bewertung1von5:)
    26. Brandon Arias - Die Narben, Die Uns Einen 3 (5:bewertung1von5:)
    27. Debbie Tung - Couple Goals (5:bewertung1von5:)
    28. Masateru Konishi - Die Rätsel Meines Grossvaters (5:bewertung1von5:)
    29. Alice Gendron - Der Mini ADHS Guide (4:bewertung1von5:)
    30. Mats Wahl - Sturmland: Die Reiter (4:bewertung1von5:)
    31. Mats Wahl - Sturmland: Die Kämpferin (4:bewertung1von5:)
    32. Mats Wahl - Sturmland: Die Gesetzgeber (4:bewertung1von5:)
    33. Mats Wahl - Sturmland: Die Lebendigen (4:bewertung1von5:)
    34. Florence Brokowski-Shekete - Mist, Die Versteht Mich Ja (5:bewertung1von5:)
    35. Kollektiv Polylog - Das Ist Meine Geschichte (5:bewertung1von5:)
    36. Yudori - Himmel Der Träume 1 (4:bewertung1von5:)
    37. Yudori - Himmel Der Träume 2 (4:bewertung1von5:)
    38. Emily Brontë - Sturmhöhe (5:bewertung1von5:)
    39. Emily Brontë - Sturmhöhe: Graphic Novel (4:bewertung1von5:)

Gelesen im Jahr 2026
    Bücher: 61
    Seiten: 16.101

Aktuell lese ich...
    Cooper - Changers: Orion :study:

Gelesen im Jahr 2024: 159 Bücher (46.804 Seiten)
    Gelesen im Jahr 2025: 132 Bücher (40.149 Seiten)

• Mein März [-X

01. Ralf H. Dorweiler - Rieker & Ahrens 1, Der Herzschlag der Toten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    02. Ambrose Perry - Die Morde von Edinburgh 3, Die Essenz des Bösen (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    03. George R.R. Martin - Das Lied des Eisdrachen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    04. J.R. Ward - Black Dagger 41, Verbotene Liebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    05. C.M. Spoerri - Davyan 4, Mein Märchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    06. Liz Tomforde - Windy City 3, Caught Up :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Seiten: 2.611

:study: C.M. Spoerri - New York Alpha Sammelband 5

SuB: 11

"Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

• Mein Lese-Monat März war etwas abwechslungsreicher als der Januar und Februar.

Brandon Sanderson – Der Kampf der Meister – 5:bewertung1von5: (Zufriedenheit: 100,1%)

Band 10 der deutschen Ausgabe der Sturmlicht-Chroniken-Reihe und die zweite Hälfte des fünften Originalbandes „Wind and Truth“. Das Finale des ersten großen Handlungsbogens der Reihe erreicht ganz schön abstrakte und göttliche Dimensionen. Die rumhüpfende Erzählweise des Autors passte hier schon etwas besser als im Vorband (also der ersten Hälfte des Originalbandes). Und es hagelt nur so göttlicher Offenbarungen rund um den Konflikt in Roschar und dem Kosmeer-Universum. Enden tut der Roman mit einem deftigen Cliffhanger. Besser gesagt mit einem Haufen an Cliffhangern, die einen Übergang zum nächsten Handlungsbogen der Reihe bilden.

Ernest Hemingway - Der alte Mann und das Meer – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 88,0%)

Ein schöner Kurzroman über die Schönheit und den Schrecken der Natur. Und den vergeblichen aber unermüdlichen Kampf des Menschen gegen etwas, was seine Kräfte übersteigt. War recht leicht und angenehm zu lesen. Lag vielleicht an der minimalistischen Ausdrucksweise des Autors. Und der Liebe zum Meer. Mein Exemplar wurde sehr schön mit bunten Bildern illustriert.

Peter S. Beagle - Das letzte Einhorn – 5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 100,0%)

Trotz seiner fast 60 Jahre ist diese märchenhafte Erzählung immer noch sehr angenehm zu lesen. Zwar sind mir einige kleine Unterschiede aufgefallen, aber grundsätzlich hält sich der Zeichentrickfilm genau getreu an die Geschichte aus dem Buch. Das poetische dieses Werkes kommt hier im Roman aber noch deutlicher hervor als im Zeichentrickfilm. Auch dass der Autor einige typische Klischees der Fantasy etwas auf die Schippe nimmt.

Nils Westerboer – Lyneham – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 93,1%)

Ein Kolonistenroman der anderen Art. Erzählerisch recht komplex angelegt. Tolles Worldbuilding, toll erzählt, aber mir hätten erwachsenere Protagonisten lieber gewesen als ein Haufen Jugendlicher. So wie in den kleinen Episoden mit der Mutter der Kinder. Auch das Ende fand ich etwas abgedroschen.

Phillip P. Peterson – Transport 8: Zukunft – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 83,5%)

Die Menschheit experimentiert mit den Transportern und möglichen Zukunftsreisen. Und bekommt Besuch aus der Zukunft, der vor eine Invasion warnt. Im Großen du Ganzen war der Roman nach bekannten Mustern. Leicht und flüssig zu lesen. Mal wieder ein abgedrehtes Weltuntergangsszenario. Und ein Rentner in der Hauptrolle! Richtig interessant wurde es erst zum Ende hin. Davor bediente der Autor etwas zu sehr die üblichen Stereotypen.

Phillip P. Peterson – Transport 9: Multiversum – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 69,6%)

Ist die direkte Fortsetzung von Band 8. Mit einem ziemlich guten Anfang, danach baute der Roman bei mir stark ab. War zwar ebenfalls leicht und flüssig zu lesen, aber einerseits hetzte der Autor stark bei dem weiteren Handlungsfortschritt, aderseits eierte er in der Mitte stark um die eigentlich Thematik herum. Dazu war der Autor mal wieder zu melodramatisch unterwegs und das Invasions-/Endzeit-Szenario war erneut ziemlich abgehoben und verworren.

Patrick Rothfuss – Der Weg der Wünsche – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 92,3%)

Ein Kurzroman über einen erlebnisreichen Tag im Leben des Fae Bast. Wie bereits in „Die Musik der Stille“ dreht sich die Erzählung um kurze Erlebnisse einer mysteriösen Figur aus dem Buch „Der Name des Windes“. Leicht und angenehm zu lesen. Kurz und recht unterhaltsam, wenn auch von keinerlei Bedeutung für die Reihe.

Ray Bradbury – Fahrenheit 451 – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 92,6%)

Der dystopische Klassiker aus dem Jahr 1953 über eine Gesellschaft, die sich immer stärker dem trivialen Medien zuwandte, immer abhängiger davon wurde (und natürlich dümmer!) und andere tiefgreifendere, philosophische und nachdenkliche Medien (in dem Fall Bücher) ablehnte, bis hin zu Bücherverbrennungen. Ein sehr philosophisches Werk mit reichlich Gesellschaftskritik. Sprachlich ist der Autor sehr exquisite (stellenweise auch poetisch) unterwegs, erzählerisch aber oft etwas zu simpel gestrickt.

Susanna Clarke – Piranesi – 5:bewertung1von5: (Zufriedenheit: 97,6%)

Eine mysteriöse Story über eine mysteriöse Person an einem mysteriösen Ort. Die Geschichte beginnt – wie gesagt – sehr mysteriös und wird im weiteren Verlauf nach und nach entblättert. Ist sehr geschickt in Tagebuchform verfasst. Ich fand die Geschichte von Anfang bis Ende sehr faszinierend.

H. G. Ewers – Im mentalen Netz (PR 1220) – 2,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 48,9%)

Der Oxtorner Stalion Dove liefert sich weitere Gefechte mit dem Dekalog der Elemente. Kriegt dabei kräftige Unterstützung. Sogar von zwei „göttlichen“ Entitäten. War nicht so meins. Leicht zu lesen, aber die Phantasie ist hier mit dem Autor etwas zu sehr durchgegangen.

H. G. Ewers – Der Oxtorner und der Admiral (PR 1221) – 2,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 53,4%)

Die Lage auf den Basen des Dekalogs der Technik spitzt sich weiter zu. Im Großen und Ganzen war der Roman wie der Vorgänger. Nur einen Ticken angenehmer.

Arnd Ellmer – Das Chronofossil (PR 1222) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 73,3%)

Das Finale für den Konflikt um das Chronofossil Hundertsonnenwelt. Flott und kompakt erzählt. Mit reichlich Action. Aber etwas lahmen Charaktergestaltung.

Detlev G. Winter – ORDOBANS ERBE (PR 1223) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 71,9%)

Nachor-Ordoban und Vishna durchstöbern die Mentaldepots von Ordoban. Von der Handlung her deutlich gemütlicher und mit besserer Charaktergestaltung. Aber der Schluss war mir etwas zu aufgesetzt.

Thomas Ziegler – Rückkehr in den Frostrubin (PR 1224) – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 93,7%)

Taurec Und Rhodan begeben sich erneut in den Frostrubin. Derweil wird der Reporter Kurt Meysenhart für eine Reportage über die Endlose Armada angeheuert. In allen Belangen deutlich kreativer als die Vorgängerromane. Sehr unterhaltsam und informativ.

Kurt Mahr – Bastion im Grauland (PR 1225) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 80,1%)

Zurück im Tiefenaland erlebt man die Reise der drei Ritter der Tiefe und deren Orbiter, die zwischen die Fronten eines ausgebrochenen Krieges geraten. Der Autor ist wieder sehr detailliert unterwegs. Ich finde seinen Erzählstil um einiges besser als den einer seiner Mitautoren.

Kurt Mahr – Der Kampf um Schatzen (PR 1226) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 78,9%)

Atlan und Co. schlagen sich auf der Seite des Landes Schatzen gegen die massiven Truppen Lorn Mhuthans. Mit reichlich mehr Gefechten als im Vorband. Und einem stärker durchgetakteten Handlung.

Arnd Ellmer – Lord Mhuthans Stunde (PR 1227) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 68,9%)

Atlan und Co. gehen gezielt gegen Lord Mhuthan und den Einfluss des Graulebens vor. Vom Schreibstil ist der Autor deutlich leichtfüßiger unterwegs als Mahr, aber so manche Dinge wirkten hier auf mich etwas trashig und abgedroschen.

H. G. Francis – Clio, die Spielzeugmacherin (PR 1228) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 68,5%)

Nach den Ereignissen aus dem letzten Band materialisieren sich die Völker der Tiefe quer durchs ganze Tiefenland und die Tiefenpolizei tritt auf den Plan. Leicht du flüssig zu lesen. Interessante Einführung einer neue Figur, aber sprachlich nicht immer konsequent, ist schon irritierend, wenn so einige nichtirdischen Spezies nur so mit manch bekannten Sprichwörter um sich werfen.

Ernst Vlcek – Psionisches Roulette (PR 1229) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 81,4%)

Atlan und Co. sind immer noch auf der Flucht vor der Tiefenpolizei, und hören sich zudem noch Clios Geschichte an. Die Abschnitte mit Clios Erzählungen waren richtig toll. Bei der eigentlichen Handlung war der Autor bloß durchschnittlich gut.

• Mein Lesemonat März

Elias Haller - der Augenmacher:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Douglas Preston, Lincoln Child - Old Bones, Fluch der Wüste :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Don Winslow - Missing, New York :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Jan Beck - Dorn Zimmer 203, Ruf der Toten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Stefan Ahnhem - Die Rückkehr des Würfelmörders :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

• Mit meinem Lesemonat März bin ich mehr als zufrieden. Zwei Bücher gehören jetzt schon zu meinen Jahreshighlights, nämlich "Glücklichere Tage" von Laurence und "Noatun" von Heinesen. Zwei re-reads hatte ich und war sogar noch mehr angetan von den Geschichten wie beim Erstlesen. Eines meiner Bücher im März entpuppte sich als eines, indem ich lieber durchstöbere und nach Bedarf mal reinblättere als brav von vorne bis hinten zu lesen. Dann habe ich mit einem leichten Bedauern das letzte Buch der "Alpha und Omega" Reihe von Patricia Briggs zugeschlagen. War eine schöne Unterhaltung gewesen. Enttäuscht hatte mich leider der Erzählband der Reihe(n) (Mercy Thompson und Alpha & Omega) "Jäger im Schatten". Da waren wohl meine Erwartungen (oder meine Ansprüche was Erzählungen betreffen :uups: ) zu hoch gewesen. Jetzt darf ich mich zu den Fans der Reihen dazugesellen und brav abwarten bis der nächste übersetzte Band kommt.

Mein Stöberbuch:
    Roger Wilemsen - Liegen Sie bequem?

So viel geballtes Wissen und kluge Worte kann ich einfach nicht auf einmal aufnehmen. Da bevorzuge ich dann doch lieber hin und wieder reinzublättern um mir ein Artikel oder ein Essay rauszupicken.

Mein 3-Sterne Buch:
    Patricia Briggs - Jäger im Schatten

Meine 4-Sterne Bücher:

Anna - Quindlen - Unsere Tage im Haus am Fluss
    Die Autorin kommt von Klötzchen zu Stöckchen und erzählt unglaublich viele Details. Nach der Lektüre kennt man gefühlt jeden der Bewohner des Tales wie seine eigene Westentasche.

Sally Coulthard - Das Buch des Regenwurms
    Interessante Einblicke in das Leben und diverser Arten der Regenwürmer. Hat bei mir mit dem einen oder anderen Mythos aufgeräumt.

Patricia Briggs - Die Stunde der Wölfe
    Patricia Briggs - Pfad der Wölfe

Meine 4,5 Sterne Bücher:

Stefan Zweig - Schachnovelle
    Mein re-read. Beim wiederholten wiederlesen wurde die Lektüre sogar noch besser. Zweig war ein wunderbarer Autor.

Octavia E. Butler - Verbunden
    Octavia E. Butler hatte diesen Zeitreiseroman geschrieben, weil es Menschen gab, die behaupteten, dass sie sich problemlos allen Zwang und der Sklaverei entzogen hätten und zeigt auf, dass es eben nicht möglich war. Wie will man Gewalt und Willkür entkommen, wenn man keinerlei Rechte besitzt?

Meine 5-Sterne Bücher:

Jon Fosse - Vaim :musik:
    Ich hätte nie gedacht, dass Fosse so amüsant schreiben kann. Mein vorheriger Versuch mit einem seiner Bücher scheiterte krachend. Die Interpretationen der Erzähler Feifel, Remond und Strecker haben ihr übriges beigetragen, dass mich das Hörbuch so begeistert hatte.

Merce Rodoreda - Der Garten über dem Meer
    Ich habe die Lektüre sehr genossen. Rodoreda ist eine tolle Autorin, die alle Fäden gut in den Händen hält. Bei der Erzählperspektive hätte es krachend daneben gehen können, aber hier fand ich es gelungen und wirklich bis zum Schluss durchgezogen. Denn was so im Haupthaus passiert, erfährt man als Leser ausschließlich nur von der Perspektive des Gärtners her. Er beobachtet bzw. bekommt vieles auch noch von den Angestellten des Hauses erzählt. So reimt man sich als Leser langsam alles zusammen.

Margaret Atwood - Der Report der Magd :musik:
    Keine Ahnung wie oft ich das Buch in meinem Leben schon gelesen habe. Diesmal habe ich es mir von Vera Teltz (:pray:) vorlesen lassen und ganz neue Eindrücke darauf gewonnen. Das ist ja erschreckend wie aktuell das Buch immer noch ist. :shock:

Und nun zu meinen Highlights, denen ich am liebsten 10 Sterne geben würde :drunken: :

Margaret Laurence - Glücklichere Tage :love:
    Hier mein Eindruck: Klick

William Heinesen - Noatun :love:
    Ich habe die Lektüre so genossen. Heinesen ist ein großartiger Autor. Ich verweise auf die wunderbare und empfehlenswerte Rezension von drawe :D KLICK

Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen. (Unbekannt)

Mein Anliegen ist zu malen, was ich sehe, und nicht das, was dort ist. (William Turner)

SuB-Leichen-Challenge: Bücher bis 2025 [-X

Klassiker-Challenge 2026

Monats-Challenge 2026

• Wegen akuter Sehnenscheidenentzündung konnte ich fast nichts anderes tun als lesen. Es sind 27 Bücher geworden, allerdings auch viele kurze. Dafür wurden viele SUB-.Leichen beerdigt und eine meiner Bücherkisten, die noch unsortiert in der Abstellkammer stehen ist fast leer.

1. Luis Sepßulveda - Tagebuch eines sentimentalen Killers

2. Guido Maria Kretschmer - Eine Bluse macht noch keinen Sommer
    3. Stephan Katz/Max Goldt - Das Malträtieren unvollkommener Automaten
    4. Thor Heyedahl - Foa Mulaku
    5. Carina Zacharias - Das geheime Buch
    6. Robert Seethaler - Das Cafße ohne Namen
    7. Constanze Hotz - Vier Tage im März
    8. Christina Löw - Der Kater unterm Korallenbaum
    9. Tobias Fischer - Veyron Swift und der Orden der Medusa
    10. Carla Bright - Ende März Susannes letzte Reise
    11. Witi Ihimaera - Aroha
    12. Hubert Haensel - PR 3045 Mörder des Residenten
    13. Jane Austen - Stolz und Vorurteil

14. Luzy Pfyl - Die Schlüsselmacherin
    15. Mehrere Autoren - Das Sandkorn und andere Erzählungen aus Nordafrika
    16. Michelle Stern - PR 3044 Das Supramentum
    17. Sahar Khalifa - Memoiren einer unrealistischen Frau
    18. Timo Liebig - Nacht im März
    19. Morgan Rice - Übermittlung
    20. Dani Merati - The key Jan
    21. Frauke Scheunemann - Ziemlich unverbesserlich
    22. D. W. Loder - True Crime 1
    23. Stanley G. Weinbaum - Flucht auf den Titan
    24. Hauke Schrills - R.I.F.T.
    25. Mai Mochizuki - Das Mondscheincafße

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    26. Elfriede Jelinek - Macht nichts

:bewertung1von5::bewertung1von5:
    27. Mahmud Doulatabadi - Die Reise

In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

• Endlich auch bei mir mal wieder ein richtig guter Lese-Monat.

Mein Lese-März

:study: Louise Penny: Heimliche Fährten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

:study: Louise Penny: Bei Sonnenaufgang :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:study: Louise Penny: Unter dem Ahorn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:study: Katharina Peters: Bornholmer Geheimnis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:study: Katharina Peters: Bornholmer Spur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:study: Eva Almstädt: Grablichter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

• Lies & Horch im März

Julia Deck – Die Wahrheit über Ann
    Margaret Lawrence – Glücklichere Tage
    Christin Bohnke – Südkorea: Land der Morgenstille
    Delemhach E. Nikota – Der Koch des Königs (The House Witch 1.)
    Maylis de Kerangal – Brandung
    Colm Toibin – Die Schwestern
    Birgit Birnbacher – Sie wollen uns erzählen
    Michael Pedersen – Der letzte Leuchtturm
    Maike Luhmann – Einsamkeit
    Alice Austen 33 Place Brugmann

S. A. Cosby – Blacktop Wasteland
    :musik: Daan Heerma van Voss – Heute kein Abschied
    Anna Ruhe – Eine Lüge lauert in der Zeit (Luzie Alvenstein, Erbin der Duftapotheke 2.)

:musik: Volker Dützer – Die Flut
    Lucas Fassnacht – Pipeline
    :musik: Anne Griffin – Die Bestatterin von Kilcross
    Maja Ilisch – Die verborgenen Bilder
    Anne Griffin – Die Bestatterin von Kilcross
    Addie E. Citchens - Die Abkehr

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Ben Guterson – Der Schatten des World Famous Nine (2.)

Kiran Desai – Die Einsamkeit von Sonia & Sunny

≽^•⩊•^≼≽^•⩊•^≼≽^•⩊•^≼≽^•⩊•^≼≽^•⩊•^≼≽^•⩊•^≼≽^•⩊•^≼≽^•⩊•^≼

:study: -- Lents - Diversität
    :study: -- Le Guin - Der Tag vor ...
    :study: -- Büsing - Magisch
    :musik:-- Carrère - Alles ist wahr

"The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

--> Merkzettel: Serie: Buchtitel (Originaltitel), Erscheinungsjahr d. Erstausg. d. Originaltitels, ISBN d. Übersetzung
    Buchseite betreffend: direkt auf d. BS melden

• Meine Bücher im März 2026

:study: Regina Denk - Der Fährmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezi

:study: Andreas Winkelmann - Moorland: Die Zwillinge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezi

:study: Helmut Eigner - Cold Cases :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezi

:study: Camilla Sten - Bachelorette Party :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Rezi am 1. April

:study: Johanna von Wild - Die Farben der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezi

:study: Yrsa Sigurðardóttir- Blut :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Kommentar

"Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

• Irgendwie komme ich momentan nur schwer zum Lesen. Habe oft keine Konzentration, daher reicht es nur für wirklich leichte Kost und es ist unterm Strich auch wesentlich weniger als letztes Jahr.

The Promised Neverland Band 1: Grace Field House
    Stand recht lange auf meiner WuLi, ich weiß schon gar nicht mehr richtig, wie ich auf diese Manga-Reihe aufmerksam geworden bin. Habe mir nach Lektüre von Band 1 (hatte 1 bis 4 auf einen Schlag gekauft) schon mal Band 5 bis 9 gekauft.
    Dichte Atmosphäre von Beginn an, beklemmend und grausam, weil es ja explizit um Kinder in einem Waisenhaus geht, denen ein grausames Ende droht. Kein Manga für Kinder.

Dumm gelauufen: 600 Missgeschicke mit Todesfolge
    Kurz und knackig geschrieben. Habe es in den ersten warmen Sonnenstrahlen genossen. Ein kurzes Vergnügen, weil es sich schnell wegliest, aber ein Vergnügen.

Polizei überwältigt Stofftier: Kurioses aus der Presseschau
    Beim Bücherbasar gefunden. Der Originalpreis ist m.E. unverschämt, denn das ganze wirkt lieblos zusammengeschustert und die Bilder sind unnötig groß, wahrscheinlich um auf X Seiten zu kommen. Ansonsten aber ganz unterhaltsam, allerdings auch kein durchgehendes Feuerwerk an wirklich Kuriositäten.

"Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr nachzugeben."
    Lord Henry in 'Das Bildnis des Dorian Gray'

Ziel 2026: 50 Bücher lesen (36% abgeschlossen)

• Ich bin mit meinem März sehr zufrieden.

:study:
    George R.R. Martin - Das Lied des Eisdrachen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Joshua Tree - Die letzte Arche 2 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Joshua Tree - Die letzte Arche 3 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:musik:
    Tad Williams - Das Reich der Grasländer 2 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Tad Williams - Im Dunklen Tal 1 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Marc-Uwe Kling - Die Känguru-Rebellion :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Tad Williams - Im Dunklen Tal 2 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Gelesen in 2026: 12 - Gehört in 2026: 18 - SUB: 710

"Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Inverewe

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Neues Ich: Ab Montag

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: KPOP: Unter Jägern und...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen

Leserunde: Nachtigallen

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen