Susanne Gerdom

  • Hi, ich bin neu hier. Besuche eine Freundin und missbrauche ihren PC! :D


    Hab mich umgeschaut und festgestellt, dass meine Lieblingsautorin nicht vorgestellt wird: Susanne Gerdom aka Francis G. Hill
    Von ihr gibts erst vier Bücher, alle als TB bei Heyne erschienen:


    1. "Ellorans Traum"
    Elloran ist der Sohn des Burgherren von Salvok. Oder vielleicht doch eher seine Tochter? Er wird wegen eines mysteriösen und geheimnisvollen Makels gehänselt und gemieden. Wären da nicht Nikal, der Kommandant der Wache, der Zauberer Julian und die Heilerin Jemaina, wäre seine Jugend eher trost- und freudlos verlaufen. Ein Schatten fällt allerdings auf Ellorans Leben, als Nikal auf unerklärliche Weise krank wird und zusammen mit Julian die Burg verlassen muss.
    Als Elloran schließlich von zu Hause ausreißt, um seinen Freund zu suchen, beginnt für ihn ein großes Abenteuer. Seine Reise durch eine fremde Welt gibt ihm mehr und mehr Rätsel auf: Welches Geheimnis umgibt die fahrende Truppe um Spielmann Tom und Heiler Akim? Was hat es mit Ellorans magischen Fähigkeiten auf sich? Wer ist diese unbekannte Schwester, der Elloran in seinen Träumen begegnet? Auf der Suche nach Antworten trifft er letztlich auf die Frage nach seiner eigenen Identität.


    Eine Mischung aus Mittalealter-Fantasy mit SciFi-Einschlag, also ein bisschen Genremix. Insgesamt schön zu lese, auch wenn es ein paar Längen hat und der Schluss etwas wild ist.



    2. "Anidas Prophezeiung"
    Laut einer Prophezeiung sind die Zwillinge Anida und Adina dazu auserwählt, das Reich vor dem Untergang zu bewahren. Doch noch wissen die Schwestern nichts voneinander, und so kann die Schwarze Hexe ihre Macht ungehindert ausdehnen …


    Mit ihrem ersten Roman liefert Susanne Gerdom märchenhafte Fantasy ohne viel Blutvergießen. Im Auftakt zu ihrer Anida-Trilogie bedroht eine dunkle Macht aus der Provinz Nebelhort die Welt. Deshalb müssen die Zwillinge Adina und Anida zusammenkommen und die Herzen, geheimnisvolle Schmuckstücke der Grennach, wieder an einem Ort vereinen. So lautet eine alte Prophezeiung. Von dieser Prophezeiung und auch voneinander wissen die Zwillinge allerdings nichts. Die störrische und dürre Anida bricht aus ihrem Elternhaus aus, schließt sich einer Schwesternschaft an und versucht, sich als Frau in einer archaischen Welt zu behaupten. Adina, genannt Eddy, wächst dagegen in einer Parallelwelt auf, als Diebin in den Großstadtslums am Rande eines galaktischen Imperiums.
    Mit anmutigen Formulierungen entführt Susanne Gerdom ihre Leser in die Welt(en) ihrer Heldinnen, macht sie in allen Einzelheiten und mit Humor mit den Figuren vertraut. Dabei umgibt Anidas Welt immer etwas Märchenhaftes, während in der Science-Fiction-Handlung, die Adina in der ersten Person erzählt, harte und freche Töne überwiegen.


    Ein echter Genre-Mix mit wechselnden Perspektiven zwischen den beiden Schwestern, die sich erst noch finden müssen. Schön gemacht, schmeckt nach mehr!



    2. "Die schwarze Zitadelle"
    Band zwei des märchenhaften Fantasy-Debuts von Susanne Gerdom: Gemeinsam mit einigen Frauen aus der Weißen und Grünen Gilde versuchen die Zwillingsschwestern Anida und Adina dem Geheimnis der magischen Steine auf die Spur zu kommen. Nur mit diesem Wissen können sie im Kampf gegen die bösen Mächte bestehen.


    Fortsetzung des ersten Teil ... am Ende fragt man sich, wie's weitergehen wird!



    3. "Das Herz der Welt"
    Schon als Kind wurde Anidas geliebte Enkelin Anna zur Hüterin der beiden Herzen der Welt und des Todes erwählt. Als junge Frau soll sie nun im Orden der Weißen Hexen lernen, deren gewaltige Zauberkraft zu beherrschen. Doch Anadia schwebt in großer Gefahr, denn mächtige Gegner haben sich verschworen, um die Herzen in ihren Besitz zu bringen.


    Gelungener Abschluss, indem die mächtigen magischen Gegenstände dieser zusammengeführt und damit vernichtet werden müssen, um die Welt zu retten. Erinnert daher etwas an LOTR, ist aber völlig anders, weil hier Frauen eine entscheidende Rolle spielen und alles nicht so martialisch ist wie bei Tolkien.


    Mir haben alle Bücher super gefallen. Schöner Lesestoff wie bei Ursula Le Guins Erdsee-Zyklus.

  • Hallo Gelsomina,


    ich wollte dir nur mal kurz sagen, dass ich mich über die Bezeichnung "Lieblingsautorin" SEHR gefreut habe! (Und natürlich über deine Rezis!)


    Soll ich dir Bescheid geben, wenn was Neues rauskommt? :wink:


    Liebe Grüße aus Düsseldorf


    Susanne

  • Hi Susanne!


    Wow, das würde mich freuen! Ich habs beim warten mal mit Evers probiert, aber der ist ja so was von grottig ... :cry: Kommt denn wieder was??? Und wann???
    Und ich hab einfach nicht gemerkt, dass du geantwortet hast, weil ich auf Grabung war und wochenlang nicht ins Netz konnte. Tut mir leid! :oops: :roll: :oops: :roll: :oops:

  • Hallo Geli,


    jetzt war ich weg - drei Wochen Texel, mein längster Urlaub seit etwa zehn Jahren. Ich hab einen richtigen "Kulturschock", Düsseldorf ist mir einfach zu möwen- und schaffrei, außerdem vermisse ich Wind, Wasser und die gute Luft und ans Holländische hatte ich mich auch schon ganz gut gewöhnt. Seufz.


    Also - Grabung klingt irgendwie nach Archäologie? Was machst du, wenn du nicht gerade Fantasy liest?


    Ich bastele gerade an einem Roman (Thema "Elben")- bin in der ersten Entstehungsphase. Vielleicht erzähle ich dir mal per PM davon, wenn du Interesse hast.
    Meine Mailaddy: [email='susanne@susannegerdom.de'][/email] (Das ist noch keine Website, aber immerhin schon die Mailadresse. Roman geht vor ...)


    Grüße aus dem Rheinland


    Susanne

  • Wenn Susanne Gerdom vorbeischaut, muss Geli auf Grabung! Son Mist!!!! :roll:
    Ich bin Vorundfrühgeschichtlerin, also Archäologin, habe vorher ein bissken Geologie gemacht. Das kommt mir jetzt zupass um als Grabungstechnikerin zu arbeiten. Ist aber viel Ausland und selten Internetzugang. Dafür muss ich zuhause sein.
    Wenn ich nicht grad Fantasy lese, lese ich History. aber da muss man ziemlich tolerant sein, was da so alles gedruckt wird......
    Elben ist irgendwie nicht mein Thema, aber ich werd sehn. Vielleicht ists ja der beginn einer wunderbaren Freundschaft? :loool:
    Was gibt es denn empfehlenswertes an Fantasy auf Deutsch. Habe mich letzens gepflegt mit Janny Wurts gelangweilt, nachdem ich den scheusslichen Conn Ingulden weggeschmissen habe. Wie gesagt: Was so alles gedruckt wird............ :puker:
    Schafe hatte ich jetzt in Wales genug, da freu ich mich über die Schwarzbunten!

  • Hallo Geli,


    ich dachte mir, dass du irgendwo buddelst ...
    Klingt nach einem spannenden Job, bei dem man notgedrungen viel rumkommt. Ganz im Gegensatz zu einer armen Texterin, die an ihre Tastatur gekettet sitzt, sich bei schönstem Sommerwetter hundert Seiten für Ihren Verlag aus den Rippen schneiden muss, noch dazu zu einem Thema, das nicht nur du als "irgendwie nicht mein Thema" bezeichnest ... :scratch:
    Aber so langsam werde ich einigermaßen warm damit (ich mag eigentlich keine Elben, und bei mir benehmen sie sich bisher auch ziemlich unelbisch, fürchte ich.)


    Die Wurts hab ich auch schon mal nach zwanzig Seiten in die Ecke gefeuert. Deutsche Fantasy ... da fällt mir nicht viel zu ein, leider. Ich habe überhaupt in der letzten Zeit nicht viel an Fantasy gelesen, was mich vom Hocker gerissen hätte. Bin wieder mehr an so guter alter Ware aus meinen Beständen dran, wie Hambly, Pratchett, Tad Williams. Als letztes "Neues" hab ich Cornelia Funke versucht und denke, dass ich von ihr erst noch mal mindestens ein Buch lesen sollte, um festzustellen, ob ich sie wirklich so schlecht finde ... :lol:


    Sag mal, wenn du Historisches magst, kennst du bestimmt Iris Kammerers Tribun, oder? (Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Iris' Buch noch nicht gelesen habe, aber ich hab gute Teile des Entstehungsprozesses mitbekommen. War auch spannend.)


    Also, ich denk mal für dich über Fantasy-Empfehlungen nach. Mal sehen, wer mir da so einfällt.


    Liebe Grüße aus dem nassen Rheinland!


    Susanne

  • Hi Susanne!


    Das buddeln spannend ist, hab ich früher auch geglaubt. :D Es ist vor allem meistens draußen und das nervt bei Regen und Kälte ziemlich. Und da ich viel in UK bin, ists oft kalt und regnerisch...... :D
    Aber es nährt die Frau solange sie bei Papi und Mami unterkommen kann. ;)
    Klar kenne ich den Tribun. Hab sogar eine Rezi gemacht..... wie macht man hier eigentlich Links? was Compis angeht, hab ich nur Daumen!!!! :D
    Ist sicherlich das beste was du derzeit finden kannst, nicht nur fachlich. Superschönes Buch, bei dem wirklich mal alles stimmt! :)
    Da kann ich einer Autorin mal einen Lesetipp geben! :)
    Aber nimm dir bloß nicht Iggulden vor ("Imperator"), das ist vielleicht eine Räuberpistole! Ich habs wirklich versucht, aber soviel Schrott auf einen Haufen..... :scratch:
    Funke gefällt mir übrigens auch gut. Aber ich mag ja sogar HP, obwohl die beiden letzten ihre Längen hatten........ :clown:


    Lass dir Zeit mit den Lesetipps! Ab nächste Woche bin ich wieder unterwegs und deshalb eine weile unerreichbar. :roll: Vielleicht mach ich doch noch die Zusatzquali Kulturmanagement und werde Bürostute.... :loool:


    Schreib schön fleißig! Unelbische Elben, das klingt für mich super!! :D

  • Hallo Gelsomina,
    da bist du nicht allein hier, es gibt hier viele, die auch nicht allzu fit am Computer sind. Ich konnte auch keine Links eingeben, bis es mit Lancelot unter diesem Thread hier erklärte.


    Zum Thema dieses Threads kann ich leider nichts beisteuern, Fantasy ist nicht so mein Ding :mrgreen:


    grüße von missmarple

  • Hallo Geli,


    spät, aber doch (und ich kann mich noch nicht mal mit Grabungen entschuldigen, höchstens mit dem Berg Arbeit unter dem ich begraben war ....!)


    Das war doch typisch nicht nachgedacht: aber wahrscheinlich passiert dir das öfter, dass Uninformierte Dösbaddel wie ich mit "Grabungen" gleich "Tropenhelm", "Hitze", "Sand" (und eben alle anderen Ingredienzen diverser schlechter Filme) verbinden - und nicht das viel näher liegende Matschwetter des nördlichen Europas. Aber irgendwer muss ja schließlich auch die Hermannsschlacht ausbuddeln - wo auch immer ... :D


    Mensch, eine Rezi zum Tribun ... schick die Iris mal, die freut sich! ([email='post@iris-kammerer.de'][/email]). Mit Grüßen von mir (obwohl ich nicht weiß, ob sie sich darüber freuen wird, ich hab mich Ewigkeiten nicht mehr bei ihr gemeldet!)


    Lesetipps reiche ich aber wirklich demnächst mal nach. Ich war in einem früheren Leben mal Buchhändlerin (gleich nach meinem Abi :clown: ), und das geht hin und wieder noch mit mir durch. Sobald ich die Zeit gefunden habe, meine Bücherregale von meinen Wellensittichen zu befreien und nachzusehen, was die von meinen Büchern übriggelassen haben, heißt das ... :evil:


    Kulturmanagement ist doch toll - wenn du das Buddeln in nassen Löchern mal über hast?


    Die Elbin ruft nach mir, ich hab die ganze Woche Brötchen verdienen müssen und bin nicht zum "echten" Schreiben gekommen. Heute mal eine kleine Nachtschicht, das muss sein.


    LG!
    Susanne

  • Hi Susanne!
    Was machen die Elben?
    Indiana Jones ist ein Märchen, auch wenn mein Scheff gern solche Hüte trägt. Das feuchte Klima macht, das Stoffe und Schreibmaterial verrotten, Eisen rostet, und all diese ärgerlichen Sachen. Andererseits ist unser Klima ziemlich nützlich für reine Bodenbefunde. Das ist ja mein Thema. Obwohl ich mich viel lieber mit Textilien beschäftige!!! :( Irgendwas ist ja immer! :D
    Danke für die Email-Addy, aber darf man sowas einfach in ein öffentliches Forum stellen??? Ich hab Iris Kammerer schon mal geschrieben und ne nette Antwort bekommen, die hat wohl auch viel Stress. :D Hast du den Tribun inzwischen gelesen? Wenn nicht, dann tus! :wink:
    Sei froh, dass du Brötchen verdienen kannst! Hier gibts bloß lappiges Weißbrot, maues Bier und Sperrstunden! Aber eine deutsche Tastatur! :D
    Freu mich auf Heimaturlaub ...

  • Hallo Geli,


    wo buddelst du eigentlich? (Wg. deutscher Tastatur ...)
    Ich hab mich das letzte Mal mit einer qwerty-Tastatur rumschlagen müssen, als wir auf Texel waren - da vergeht mir das Tippen, echt.
    Dafür schlag ich mich im Moment mit unseren Computern rum, die alle spinnen. Mein alter Schleppi geht wohl kaputt - ich bete nur, dass er noch ein paar Wochen hält, weil ich mir jetzt im Moment echt keinen neuen leisten kann - und unser "Hauptcomputer" hat die Umstellung auf XP noch nicht so recht verkraftet. Ich bastele im Moment mehr am System rum als ich schreibe. Und die Buchmesse rückt näher ... weia.


    Iris' Mailaddy ist ja kein Geheimnis, findet jeder, der ihre Website ansurft. Und den Tribun hab ich immer noch nicht gelesen, der liegt aber oben auf dem Stapel. Im Moment lese ich Markus Heitz' Zwerge und finde sie ziemlich gut. Passiert mir leider selten mit deutscher Fantasy.


    Liebe Grüße, ich kriech jetzt wieder unter den Schreibtisch und schau mal, warum der Drucker nicht druckt ...


    Susanne

  • Hallo Geli,


    wo buddelst du eigentlich? (Wg. deutscher Tastatur ...)
    Ich hab mich das letzte Mal mit einer qwerty-Tastatur rumschlagen müssen, als wir auf Texel waren - da vergeht mir das Tippen, echt.
    Dafür schlag ich mich im Moment mit unseren Computern rum, die alle spinnen. Mein alter Schleppi geht wohl kaputt - ich bete nur, dass er noch ein paar Wochen hält, weil ich mir jetzt im Moment echt keinen neuen leisten kann - und unser "Hauptcomputer" hat die Umstellung auf XP noch nicht so recht verkraftet. Ich bastele im Moment mehr am System rum als ich schreibe. Und die Buchmesse rückt immer näher ... weia.


    Iris' Mailaddy ist ja kein Geheimnis, findet jeder, der ihre Website ansurft. Und den Tribun hab ich immer noch nicht gelesen, der liegt aber oben auf dem Stapel. Im Moment lese ich Markus Heitz' Zwerge und finde sie ziemlich gut. Passiert mir leider selten mit deutscher Fantasy.


    Liebe Grüße, ich kriech jetzt wieder unter den Schreibtisch und schau mal, warum der Drucker nicht druckt ...


    Susanne

  • Hi Susanne!
    Bin derzeit in York, am Wochenende ist dann das Battle of Fulford meeting. Danach gehts erstmal ans auswerten. Werde mich mal um die Kulturmanagementsache kuemmern. Da ich keine Foerderung kriege, muss ich wohl fernstudium machen. :?
    Hab eine Lesekrise, weil ich berge von Sekundaerkram durchackern muss. Dieser Igguldenmist hat da auch nicht gut getan. Vielleicht hol ich mir den Heiz, wenn ich wieder zurueck bin. :drunken:

  • vielleicht solltet ihr euch per pn unterhalten, dann findest du die nachricht gleich, sgerdom auch, und du brauchst dich nicht aufregen, weil du wegen zu vieler neuer beiträge lange suchen musst.

  • Hallo.Ich wollt nur ma sagen das ich beide Anida/Adina-Bücher echt verschlungen habe .Muss ma den dritten bestellen....
    Also grabungen zu machen wär nich so mein ding da wär ich lieber die an die tastertur gekettete Autorin...
    :cat: Tam