Stephen King - Das Mädchen / The Girl Who Loved Tom Gordon

  • @Shiner




    Ähm...Ein Spoiler bzgl des Tiers wäre nett gewesen...wenn man das hier liest, möchte man-glaube ich- nicht direkt das Ende verraten bekommen....Das Buch wander bei mir jetzt ans Ende meine Leseliste, in der Hoffnung, dass ich es wieder vergesse...Naja, was solls...habe ja noch genug Bücher :lol:


    (Vielleicht kannst du das noch nachträglich für andere Leser hier ändern?)

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht. :study:
    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von Seestern84 ()

  • merci :lol:

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht. :study:
    Wilhelm Busch

  • Ich habe die schwarze Ausgabe.
    Mir hat es allgemein gut gefallen, jedoch kam für mich das Mädchen sehr viel reifer als 9 Jahre rüber. Hätte eher geglaubt, sie wäre schon 12 oder so.

  • Ein Buch das ich nur tagsüber lesen konnte. Da ich eine sprühende Fantasie habe, und gerne mal von sowas träume wenn ich das vor dem ins Bett gehen lese...


    Ist aber ein sehr gelungenes Buch. Kurz und sehr gut geschrieben. Mich hat es immer wieder angetrieben weiter zu lesen, weil ich wissen wollte was sie denn nun genau verfolgt. Und ob sie wirklich verfolgt wird oder sie es sich nun doch nur einbildet.
    Die Beschreibung des Waldes und zb des Kadavers ist mir sehr im Gedächtnis geblieben.


    Ich mag zwar keinen Horror (wegen meiner ängstlichkeit >.<) aber dieses Buch hat mich vollauf überzeugt, hab aber seit dem trotzdem keinen Horror mehr gelesen xD

  • Wow, das ist echt lange her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Ich glaub, ich war da auch ziemlich klein :D 14? Keine Ahnung... Aber es hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Werd es glaub ich mal nochmal lesen - mal sehen wie es fast 10 Jahre später auf mich wirkt. Damals war ich auf jeden Fall sehr begeistert und konnte es nicht weglegen. Man konnte Trishas Situation wirklich gut nachfühlen und nachvollziehen - man bekommt eben auch irgendwie Paranoia so lange allein in einem Wald. Ich stell es mir wirklich nicht schön vor!

    Bücher werden, wenn man will, lebendig.
    Über Bücher kann man ganz befehlen.
    Und wer Bücher kauft, der kauft sich Seelen,
    Und die Seelen können sich nicht wehren.


    - Joachim Ringelnatz

  • Bei PAN gibt es jetzt diese schöne neue Schmuckausgabe mit Holographie-Wechsel-Cover:

  • "Die Welt hat Zähne. Und mit denen beißt sie zu, wann immer sie will."
    Die neunjährige Trisha unternimmt mit ihrem Bruder und ihrer Mutter eine Wanderung. Trisha verlässt kurz den Weg - und verläuft sich im Wald. Hunger und Durst, Mückenschwärme und wilde Tiere, Einsamkeit und Dunkelheit sind nicht ihre einzigen Begleiter.



    Ich habe mich gerade durch die Beiträge gelesen, die hier im "Ich lese gerade" Thread geschrieben wurden. Dort war die Rede davon, dass dies kein typischer King-Roman wäre. Nun, dann hab ich wohl bisher nur atypische King-Romane gelesen. Die Geschichte um Trisha hat genau das, was ich an King liebe. Eine sich immer mehr steigernde Spannung, Einblicke in die menschliche Psyche und zwischendurch immer wieder Momente tiefsten Friedens.
    Trisha ist fast zehn, aber groß für ihr Alter. Sie verlässt kurz den Weg, um zu pinkeln. Bruder und Mutter, in einen ihrer unerträglichen Streits vertieft, bemerken nicht, dass Trisha weg ist. Und das unwahrscheinliche geschieht: Trisha findet nicht auf den Weg zurück, sondern läuft immer tiefer in den Wald. Nun beginnt eine tagelange Odyssee durch die Wälder in der Nähe der kanadischen Grenze, die sie an die Grenze des Menschenmöglichen bringt und weit darüber hinaus.
    Kraft geben ihr die Baseball-Übertragungen, die sie über ihren Walkman hört, und der Gedanke an ihr großes Idol Tom Gordon.


    Zitat

    "Es gibt einen Punkt, an dem Menschen, die auf ihre eigenen Reserven zurückgeworfen sind, zu leben aufhören und mit dem bloßen Überleben beginnen."


    Mehr will ich zu diesem tollen Buch nicht sagen - ich würde zuviel verraten.


    Meine Tochter (16) hat "Das Mädchen" vor mir gelesen und es mir empfohlen. Es war ihr erster King und hat sie definitiv infiziert.
    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne. Und den "Abzug" gibt es auch nur, weil "Das Mädchen" nicht ganz an das kürzlich gelesene "LOVE" heranreicht, das noch mehr Tiefgang hatte.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Sorry - den Thread hatte ich sogar gesehen, aber irgendwie nicht als Rezi registriert :uups: Danke, Brigitte!

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mich hat dieses wundervolle Cover mit dem Hologramm zum Kauf animiert und es tut mir wirklich für alle Stephen-King-Fans leid,
    dass ich genau hierfür meine :bewertung1von5: :bewertung1von5: vergeben habe und schwenke schonmal vorsorglich :ergeben: .


    Stephen King hat es leider bei mir nicht geschafft irgendeine Spannung zu erzeugen oder wenigstens einen Zugang zu dem 9 jährigen Mädchen Trisha zu verschaffen.
    Zumindest habe ich jetzt Wissen über Baseball angehäuft, wer weiss ob ich das nicht doch mal brauche :-k .
    Ich habe dem Buch auch wirklich eine faire Chance gegeben und bis fast zum Schluss durchgehalten (es fehlten nur noch schlappe 60 Seiten) :roll: .



    Aber vielleicht liegt mir King grundsätzlich nicht?
    Habe auch bei "Der dunkle Turm - Reihe" in der Mitte des 1. Teil Schwarz die Segel gestrichen, weil mich die ewigen dürren Landschaften gelangweilt haben. Zumindest werde ich dieser Reihe, dank der vielen positiven Meinungen, noch eine 2. Chance geben :-?

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Ich habe dem Buch auch wirklich eine faire Chance gegeben und bis fast zum Schluss durchgehalten (es fehlten nur noch schlappe 60 Seiten) :roll: .

    Bei King lohnt es sich immer, bis zum Schluss durchzuhalten :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Dann muss ich jetzt wohl in die Ecke zum :pale:


    Ich kann mir aber leider nicht vorstellen, dass die letzten 60 Seiten noch ein wahnsinns Spannungsknoten geplatzt wäre :-k .
    Oder vielleicht doch, habe ich doch zu früh das Handtuch geworfen :-? .
    Naaaaa prima, jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen :uups:



    neeeee, neeeee Hirilvorgul dann hätte ich doch vorher schonmal irgendwo gefesselt sein müssen, wenigstens ein bischen :ergeben:
    Aber trotzdem Danke, für Deinen King-Versöhnungsversuch :friends:und bei dem dunklen Turm gebe ich ihm wirklich nochmal ein Chance (versprochen) O:-)

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • Tatsächlich sollte man die letzten sechzig Seiten nicht weglassen. Außerdem liegt die Spannung ja auch zum Teil in der Wahrnehmungsveränderung, die der Zustand der jungen Dame mit sich bringt. Und der entwickelt sich ja auch noch weiter. 8)

  • Es war mein erster und auch mein letzter King. Ich habe es auch nur bis zur Hälfte gelesen.
    1. Fand ich es völlig bescheuert, dass sich das kleine Kind wie eine Erwachsene verhält.
    2. Fand ich es STINKLANGWEILIG.


    Naja gut.... also ich fand es furchtbar.^^

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • "Das Mädchen" habe ich vor Jaaaahren gelesen. Damals war ich vermutlich so 12, 13 oder 14, denke ich. :-k Definitiv war es aber in den Sommerferien, da habe ich mir so manchen King geschnappt. :) Wie viele von euch habe ich das Buch auch als einen eher untypischen King empfunden. Sehr unterschwelliger und subtiler Horror. Aber es ist schon wieder zu lange her, als dass ich mich noch an Details erinnern könnte. Habe nun aber Lust bekommen, das Buch noch einmal zu lesen.

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Dieser doch relativ kurze King hatte mich auch sehr in seinen Bann gezogen. Konnte es nicht aus der Hand legen. Wollte immer wissen was jetzt mit dem armen Mädchen weiterhin passiert. Dieser King gehört eher zu den psychologischen King-Büchern (bestes Beispiel: Das Spiel)! Meiner Meinung aber typisch King, das schleichende Grauen in eine Idylle!

  • Wollte immer wissen was jetzt mit dem armen Mädchen weiterhin passiert.

    Das Gefühl hatte ich bei dem Buch auch, aber ich muss sagen, dass ich die Story eher schleppend fand. Es war mir teilweise zu viel (ich nenn's mal ganz plump, weil mir gerade kein passenderes Wort einfällt) Schwafelei drumrum. Dies Gefühl hatte ich bisher nur bei diesem Werk von King.