Um gleich ein Missverständnis auszuräumen: Es geht hier explizit nicht darum, sich von der KI ganze Geschichten oder Gedichte schreiben zu lassen. Sondern eher um Dinge wie Brainstorming und Unterstützung bei der Figuren Entwicklung etc.
Ich schreibe ja schon einige Zeit an meiner Geschichte herum, drücke mich bisher aber erfolgreich um eine Veröffentlichung. Auch, weil ich ein kleiner Faulpelz bin und mir ein wenig die Disziplin fehlt, um stringent zu schreiben.
In letzter Zeit habe ich aber wieder etwas ernsthafter daran gearbeitet und irgendwann versuchsweise die Gemini KI hinzugezogen. Die Ergebnisse waren absolut überraschend. Zuerst habe ich Gemini meine Grundidee zukommen lassen, sie in einem Expose zusammenfassen und auf Logik Lücken untersuchen lassen. Weil ich der Sache nicht so ganz traute, habe ich extra ein paar mehr oder weniger offensichtliche logische Fehler eingebaut und diese wurden auch sofort erkannt. Später habe ich ihr ganze Kapitel gegeben und mit ihr darüber diskutiert. Witzig war auch, dass die KI manche Handlungsstränge oder Charakterzüge falsch interpretiert hat. Daraus habe ich dann gelernt, dass genaue Anweisungen wichtig sind und man notfalls Erklärungen nachbessern muss. Aber selbst daraus ergaben sich ganz andere Sichtweisen, auf mein eigenes Werk.
Absolut faszinierend, es entwickelte sich ein regelrechtes Brainstorming und wir landeten zum Schluss bei philosophischen Theorien und wissenschaftlichen Erkenntnissen, über das menschliche Miteinander. Einiges davon habe ich mir via Recherche (Deep Search) komplett ausführen lassen. Daraus entstanden für mich einige neue Erkenntnisse aber auch Ideen für Änderungen.
Richtig toll wurde es dann bei den Lebensläufen, meiner Hauptprotagonisten. Da war das Brainstorming nicht ganz so ergiebig, weil ich schon vorher viel Arbeit reingesteckt habe. Gemini hat dann aber vorgeschlagen, diese Figuren mit seinem Tool Nano Bananas zu visualisieren. Ich habe Stunden damit verbracht diese Figuren zu erstellen, jedes noch so unwichtige Detail lässt sich ändern. Daraus ergab sich dann auch noch die Idee, Handlungsorte bildlich darzustellen. Es ist einfach phantastisch, dass Produkt seiner Fantasie als tatsächliches Bild zu sehen. Man muss allerdings auch einige Arbeit reinstecken, ich habe mir etliche YouTube Guides angeschaut, um die Ergebnisse zu verbessern. Und musste auch lernen, wie man sogenannte Gems erstellt - Anweisungen für die KI, bei der ich ihr bspw. die Rolle eines Künstlers zugewiesen habe, der in Stil XY malt usw.
Ich empfinde Gemini - andere KI`s habe ich nicht ausprobiert - als wirklich faszinierendes Werkzeug. Es ersetzt keine Kreativität oder eigene Ideen, kann aber dabei helfen, diese besser auszuformulieren und zu visualisieren. Daneben habe ich mir z.B. eine tolle Grafik erstellen lassen, über die komplette Struktur meiner kleinen Geschichte. Mir hilft so etwas ungemein, um die nächsten Schritte zu planen, aber auch um den Überblick zu behalten. Die visuelle Ebene funktioniert für mich viel besser, als irgendwelche Tabellen. Inzwischen haben wir auch ein Abo abgeschlossen, weil man mit der Free Version doch sehr schnell an die Limits stößt. Insbesondere bei der Bildgenerierung. Und Deep Research, mit Quellen, sind dort auch gar nicht verfügbar.
Wie steht ihr zur Verwendung von KI? Habt ihr vielleicht auch schon damit gearbeitet?