Welche Bücher habt ihr im Februar 2026 gelesen?

• :huhu: Liebe BücherTreffler,

welche Bücher habt ihr im Februar gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht

Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.

Liebe Grüße :winken:

Mario

• Ich habe erst zwei umfangreiche Schinken begonnen, die ich sicher im Februar nicht mehr beenden werde. Deshalb:

Mein Monat Februar

Waldmann - Thomas Ziebula :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Aktuell, zeitnah und hochspannend

Und Großvater atmete mit dem Meer - Trude Teige :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Spannend emotional ergänzt Teil 1 perfekt

Es ist hell und draußen dreht sich die Welt - Dita Zipfel :bewertung1von5::bewertung1von5::thumbdown:
    Anfang gut, driftet ins Skurrile ab. Kein Schluss

Aus die Maus - Dr. Christian Sprang :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Lustige Anzeigen und Annoncen zu einem traurigen Thema

Am Hang des Todes - Lenz Koppelstätter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :thumleft:
    Wieder ein typisches Südtirol Thema, diesmal geht es um den Skizirkus und um die Millionen die damit gemacht werden.

Die Totenklägerin - Greta Jung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Gelungener 1. Teil. Bitte gerne eine Fortsetzung

Wo ist denn da der Unterschied? - Jane Wilsher und Liz Kay, :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Wissensbuch empfohlenes Lesealter ab 8 Jahre
    Mit leichten Schwächen, für ein jüngeres Lesealter als angegeben.

:study::musik::montag:

Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

• Ich werde in diesem Monat auch kein Buch mehr beenden. Nachdem ich im Rahmen des Black History Month eine grandiose Autorin für mich neu entdecken durfte und deren Romane noch heftig in mir nachklingen, mag ich noch nicht einmal ein neues Buch anfangen. :lol:

5 Sterne
    Octavia E. Butler – Die Parabel vom Sämann
    dies. – Die Parabel der Talente
    Gaëlle Bélem – Die seltenste Frucht
    Maja Lunde / Lisa Aisato – Die Windmacherin

4 Sterne
    Dana Stabenow – Unter der Erde Alaskas (Kate Shugak Bd. 4)
    Tanja Dusy – Low Carb to go

3,5 Sterne
    Gwendolyn Brooks – Maud Martha

3 Sterne
    Thị Thanh Thảo Trần – Menschen wie wir
    Axel Schmitt – Schlank mit Brot

Genießt den Frühling! :winken: Endlich wieder draußen lesen... :flower: :study: :flower:

:study: Marjane Satrapi - Persepolis (Reread)
    :study: Fang Fang - Ich geh jetzt los und bring mich um
    :montag: Ellis Peters - Die Zuflucht im Kloster (Bruder Cadfael Bd. 7; Reread)
    :montag: Frida Skybäck - Eisenblume (Fredrika Storm Bd. 2)

• Mein Lesemonat Februar

Jens Henrik Jensen - Oxen Interregnum :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Leon Sachs - Der Zirkel, sie wollen dich, sie finden dich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Leon Sachs - Die Villa :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Rita Falk - Apfelstrudel-Alibi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Linda Castillo - Böse Seelen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Ethan Cross - Ich bin der Hass :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Jan Beck - Zimmer 103, Hotel der Angst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Total 3057 Seiten

• Mein Februar

• Britney Spears - The Woman in Me - 4/5 :bewertung1von5:
    • Sebastian Fitzek - Der Nachbar - 5/5 :bewertung1von5:
    • Refrainbow - Boyfriends 4 - 3,5/5 :bewertung1von5:
    • Koushi Tachibana - Date a Live 3: Killer Kurumi - 5/5 :bewertung1von5:
    • Holly Jackson - Good Girl, Bad Blood 3/5 :bewertung1von5:
    • Holly Jackson - As Good as Dead - 1,5/5 :bewertung1von5:
    • Dubu (Redice Studio) - Solo Leveling 8 - 5/5 :bewertung1von5:
    • Kohei Horikoshi - My Hero Academia 17 - 4/5 :bewertung1von5:
    • Emilie Autumn - The Asylum for Wayward Victorian Girls - 2/5 :bewertung1von5:
    • Darcy Coates - Es spukt in Craven Manor - 4/5 :bewertung1von5:
    • F.M. Winkel - Solitude 1: Devour the Light - 2/5 :bewertung1von5:

"I was born with a reading list I will never finish." 

“Das Gedicht ist schon fertig, ehe es begonnen hat, der Dichter weiß nur seinen Text noch nicht.” (Unbekannt)

• Hallo Zusammen.:winken: Ich hoffe, ihr könnt das schöne Wetter genießen. Ich freue mich so sehr, dass die Sonne und der blaue Himmel wieder da sind. :flower: Mein Lese-Februar war sehr schön mit einer sehr fesselnd erzählten Angel Reihe von Marah Woolf. O:-)Auserdem mit sehr großem Vergnügen neuen Roman der Zorn Reihe und neses Buch von Ursula Poznanski gelesen:dance:. Nur ein Buch war dabei, das mir gar nicht zugesagt hat. In Punkto spannende Unterhaltung war ich im Februar auf der sicheren Seite. Das Poznanski Buch war übrigens das Beste im Monat.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Joshua Tree - Die letzte Arche

Marah Woolf - Rückkehr der Engel

Marah Woolf- Zorn der Engel

Ursula Poznanski- Das Signal

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Marah Woolf - Buch der Engel

Stephen Ludwig - Zorn. Die Akte Heinlein

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Timo Leibig - Evolution

Marah Woolf - Zepter aus Licht

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Marah Woolf - House of Eternity

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Andie Krown - Dark Angels

Ich wünsche euch allen einen unterhaltsamen, sonnigen März. :friends:

2026: Bücher: 35 Seiten: 15 745
    2025: Bücher: 168 Seiten: 75 214
    ------------------------------
    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "
    Dalai Lama

• Hallo Zusammen,

auch mein Büchermonat ist bereits beendet und dieser war mit 10 Büchern und mit 3.996 Seiten sehr ergiebig, darüber hinaus sehr abwechslungsreich.

Ein kalter Tod - Stuart MacBride

Winterdüster geht es in diesem atmosphärisch tollen Krimi, gewürzt mit typisch Britischem Humor, zu. Seine Spannung zieht er unter anderem aus dem ständigen Wechselspiel der Protagonisten von Gut und Böse, so dass mensch irgendwann den Durchblick verliert, wer noch auf welcher Seite steht und einen das Ende wirklich zu überraschen vermag.

Das große Spiel - Richard Powers

Richard Powers ist schon länger bekannt als Streiter für eine intakte Umwelt. 2019 mit dem Purlitzer-Preis ausgezeichnet vermag er auch diese Geschichte wortgewaltig und fesselnd zu erzählen, nimmt den Leser mit in die Tiefen der Meere und macht deutlich: es geht schlicht um Alles.

Die satanischen Verse - Salman Rushdie

Jeder redet über dieses verfluchteste Buch der Welt, u.a. verboten im Iran, belegt mit der Fatwa, aber liest das auch jemand? Das habe ich nun nachgeholt und bin schwer beeindruckt. Leicht lesbar ist das Buch allerdings wirklich nicht, aber spannend und fesselnd sowie virtuos erzählt. „Ein Weltereignis und episches Meisterwerk.“ (Süddeutsche Zeitung) – dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Blue Skies - T. C. Boyle

Die Umwelt schlägt zurück. Doch während alles um sie herum zusammenbricht, machen die Protagonisten einfach weiter wie bisher, versuchen ihr Leben aufrecht zu erhalten und stolpern von einem Verdruss in den nächsten. Das Leben muss ja irgendwie weitergehen. Mein erster Boyle, der neugierig auf mehr macht.

Die Mitternachtsbibliothek - Matt Haig

Habt ihr in eurem Leben Dinge gemacht, die ihr zutiefst bereut? Was wäre, wenn ihr die Chance hättet, die andere Seite der Entscheidungsmedaille kennenzulernen? Ein wundervoller Roman über das Menschsein und das, was uns im Grunde ausmacht.

Lichtspiel - Daniel Kehlmann

Achtung kein Tatsachenroman! Kehlmann spielt mit der Realität und Fakten (den Filmregisseur Georg Wilhelm Pabst gab es wirklich) und mischt virtuos eine üppige Portion Fiktion dazu. Eine Geschichte über das Künstlertum in der Nazizeit und über unpolitische Menschen ohne Moral, Täter und Mitläufer. Leider immer noch hochaktuell.

2001. Odyssee im Weltraum - Arthur C. Clarke

Stanley Kubrick hat aus der Geschichte einen Film für die Ewigkeit gemacht. Das bleibt natürlich auch nach der Lektüre so, an die ich mich Jahrzehnte danach gewagt habe (normalerweise geht für mich nur eines: Buch oder Film). Dabei entpuppt sich das Buch als überraschend spannend und als durchaus sinnvolle Ergänzung zum Film, der doch vieles weglassen musste. Eine gelungene Auffrischung der Bilder.

Spitzweg - Eckhart Nickel

Der Erzähler offenbart sich zu Anfang als jugendlicher Kunstbanause, zumindest hier kann ich noch mithalten. Was nicht durchgängig auf die sprachlich ausgefeilten Dialoge zutrifft, die mir so gar nicht zum Alter der Protagonisten zu passen scheinen. Letztendlich ein Roman über die Möglichkeit, sich eines Anderen und Besseren nicht belehren zu lassen, sondern sich selbst zu belehren.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Trottel - Jan Faktor

Reichlich düster kommt er daher, dieser autobiographische Roman, welcher den Tod des Sohnes aufarbeiten soll. Aber einen so richtig zu packen vermag die Geschichte nicht, auch wenn einen zu Beginn der sarkastische Witz durchaus anspringt. Leider macht dies dann recht schnell einer ermüdenden Ernüchterung Platz.

:bewertung1von5::bewertung1von5:

Heavy Metal: Präsentiert von Wacken - LTB Walt Disney

Uppss – ich gestehe gesündigt zu haben. Bücher und LTB – geht das überhaupt zusammen? Zumindest fand ich die Idee einen Sonderband mit Wacken zu verknüpfen irgendwie lustig. Selbst war ich im Juli letzten Jahres lediglich für einen kurzen Stopp auf der Rückreise von Norwegen dort, um ein wenig Wackenluft zu schnuppern. Und nein, vom Hocker hat es mich mit der „Lektüre“ nicht gerissen.

Euch allen wie immer einen guten Start in den neuen Lesemonat, der wieder all das beinhalten sollte, was ihr von einem guten Buch erwartet und euch wünscht. :study::lechz:

:-({|=  "Always live on the bright side of books" :-({|=

:winken: Einen guten Start in den Tag und nicht ärgern lassen. Mit Humor Alles meistern :winken:

:study: Man kann nicht gleichzeitig in der Buchhandlung und vernünftig sein. :lechz:

• Mein Lese-Februar war eigentlich genauso wie der Januar! :lol:

Brandon Sanderson – Der Splitter der Dämmerung – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 86,5%)

Ein Kurzroman über eine Expedition zu der Insel eines untergegangenen Reiches. Mit einigen Nebenfiguren der eigentlichen Reihe in der Hauptrolle (Rysn und Lopen). Und dem geheimnisvollen Wesen, die als die Schlaflosen bezeichnet werden. Ein recht kurzweiliges Vergnügen, routiniert vom Autor umgesetzt. Eine Entdeckung in diesem Roman könnte noch eine sehr wichtige Rolle im Kosmeer-Universum spielen.

Brandon Sanderson – Der Rhythmus des Krieges – 5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 97,3%)

Band 7 der Sturmlicht-Chroniken-Reihe bzw. die erste Hälfte des vierten Originalbandes „Rhythm of War“. Spielt sich ca. ein Jahr nach den Ereignissen aus Band 6 ab. Die Fronten verhärten sich und die Menschen brauchen mehr Unterstützung von den Sprengsel, weswegen eine diplomatische Expedition nach Schadesmar unternommen wird. Toller Anfang, tolle Schlussphase, etwas durchwachsener Mittelteil und wieder richtig gut vom Autor erzählt.

Brandon Sanderson – Der Turm der Lichter – 5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 101,2%)

Band 8 der Sturmlicht-Chroniken-Reihe bzw. die zweite Hälfte des vierten Originalbandes „Rhythm of War“. Setzt nahtlos die Geschichte des 7ten Bandes fort (ist ja auch schließlich die zweite Hälfte!:mrgreen:). Mit mehr Schwung in der Handlung.

Brandon Sanderson – Winde und Wahrheit – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 94,6%)

Band 9 der Sturmlicht-Chroniken-Reihe bzw. die erste Hälfte des fünften Originalbandes „Wind and Truth“. Ist die erste Hälfte des finalen Bandes des ersten Handlungsbogens der Sturmlicht-Chroniken-Saga. Mit mehr Handlungsfortschritt und Enthüllungen und Andeutungen des Roschar- und Kosmeer-Universums als bisher. Dafür aber auch mit mehr Erzählperspektiven und mehr in schneller Abfolge hin und her hüpfenden Erzählebenen. Im Vergleich zu den Vorbändern schwächelte hier der Autor etwas bei den Darstellungen der zwischenmenschlichen Beziehungen.

Arndt Ellmer – Unterwegs nach Magellan (PR 1210) – 2,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 53,7%)

Rhodan und die Endlose Armada fliegen zu dem Magellanschen Wolken und werden vom Dekalog der Elemente angegriffen. Insgesamt ein ziemlich durchgehasteter und mittelmäßiger Roman.

Thomas Ziegler – Der gute Geist von Magellan (PR 1211) – 3:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 63,3%)

Die Elemente der Maske versuchen in Gestalt der Schwingungswächter die Völker der Magellanschen Wolken unter Druck zu setzten, um das Chronofossil zu korrumpieren. Handwerklich ganz ordentlich, aber bei der Story war mir der esoterische Fantasy-Quark zu viel des Guten.

H. G. Francis – Die größte Show des Universums (PR 1212) – 1,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 33,9%)

Der Kosmokrat Tiryk kündigt auf der BASIS sein erscheinen an und will die größte Show des Universums veranstalten. Der Roman war für mich eine Mischung aus kosmisch idiotischer Parodie und katastrophal literarischer Leistung.

H. G. Ewers – Der Superkämpfer (PR 1213) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 73,5%)

Der Oxtorner Stalion Dove, der von dem Element der Technik entführt wurde, wird dazu genutzt, um das perfekte Element des Kampfes zu klonen. Die Handlung war für mich nicht immer logisch, aber ist ansonsten ein recht kurzweiliger Roman.

H. G. Ewers – Ein Raumriese erwacht (PR 1214) – 3:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 62,4%)

Die Oxtorner Stalion Dove sowie auch Kosmokraten Taurec und Vishna (und einige weitere Begleiter) legen sich mit dem Element der Technik an. Der Roman enthält reichlich fantastische Dinge, ist aber zu hetzend erzählt worden.

Ernst Vlcek – Der Ruf des Stahlherren (PR 1215) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 77,3%)

Atlan und Jen Salik (& Co.) schlagen sich weiter durch die Riesenstadt Starsen und die Tiefenlande. Treffen dabei endlich auch auf den Stahlherren. Sehr kompakt und flott erzählt.

Ernst Vlcek – Drei Ritter der Tiefe (PR 1216) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 77,6%)

Das finale Aufeinandertreffen zwischen den Rittern der Tiefe, den Anhängern des Stahlherren und den Schergen der Grauen Lords. Auch dieser Roman wurde sehr kompakt gestaltet. Mit einem ganz schönen Batzen an Inhalt und Story-Verlauf.

Peter Terrid – Abenteuer im Grauland (PR 1217) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 74,3%)

Die drei Ritter der Tiefe reisen weiter durch die Tiefenlande ihrem Ziel entgegen, landen aber per umgeleiteten Transmitter irgendwo mitten in den Grauland. Interessantes Setting, angenehmer Erzählstil, aber etwas lahmende Story.

H. G. Francis – Der Haluter Sokrates (PR 1218) – 2,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 52,1%)

Atlan und Jen Salik stolpern bei ihren Erkundungen durch das Land Mhuthan auf einen Haluter. Leichtfüßiger Schreibstil und flott voranschreitende Handlung. Aber leider wirkte die Handlung nicht nur überflüssig, die Begegnung und der Name des Haluters machte für mich die Geschichte ziemlich albern.

H. G. Francis – Der blockierte Mutant (PR 1219) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 68,1%)

Während Atlan und Salik ihre Odyssee begehen, kümmert sich Tengri Lethos-Tarekdschan um einen Jungen mit psionischen Kräften. Auch diese Geschichte kam mir recht überflüssig vor. Empfand sie aber um einiges besser als die vorherige.

• Lies & Horch im Febraur

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Richard Price – Lazarus Man
    Chen Jiatong – White Stork (1.)
    Uwe Neumahr – Die Buchhandlung der Exilanten
    Gaëlle Bélem – Die seltenste Frucht 
    Michael Wildenhain – Das Ende vom Lied
    Peggy Mädler – Selbstregulierung des Herzens
    Jacqueline Harpman – Die Männer, die ich nicht kannte
    Julia Mailänder – Ich rede, also bin ich
    Malin Thunberg Schunke – Tödliche Felder --> (erscheint am 16.3.)
    Julia Deck – Die Wahrheit über Ann

:musik: Emma Haughton – The Dark
    Marion Kraft – Weltenwechsel
    Alexander Oetker – Strandgut (10.)

:musik: Helene Gestern – Rückkehr nach St. Malo
    Ken Jaworowski – What about the Bodies
    Sibel Schick – Mein Körper: Wessen Entscheidung? Warum wir reproduktive Gerechtigkeit brauchen

:musik: Emma Haughton – Tödliche Oase
    Jacob Weinreich/Lars Findsen – Dunkelmann

(˶˃ᆺ˂˶).........(˶˃ᆺ˂˶).........(˶˃ᆺ˂˶).........(˶˃ᆺ˂˶).......(˶˃ᆺ˂˶)......(˶˃ᆺ˂˶)

:study: -- Lents - Diversität
    :study: -- Le Guin - Der Tag vor ...
    :study: -- Büsing - Magisch
    :musik:-- Carrère - Alles ist wahr

"The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

--> Merkzettel: Serie: Buchtitel (Originaltitel), Erscheinungsjahr d. Erstausg. d. Originaltitels, ISBN d. Übersetzung
    Buchseite betreffend: direkt auf d. BS melden

• Mein Lese-Februar

• Andreas Eschbach - Die Auferstehung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Kari Erlhoff - Der blutrote Kondor :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Arthur Conan Doyle - Die drei Studenten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Kai Meyer - Die Wellenläufer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Hendrik Buchna - Rätsel des Mondes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Arthur Conan Doyle - Der goldene Klemmer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Arthur Conan Doyle - Der vermisste Fußballspieler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Arthur Conan Doyle - Der Mord in Abbey Grange :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Arthur Conan Doyle - Der zweite Blutflecken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
  • Dieses Jahr möchte ich meine endlosen Lesewunschlisten ein bißchen reduzieren und das ist mir auch im Februar wieder ganz gut gelungen :love:

• Alex Rogers: Das große, tiefe Blau. Mein Monatshighlight - Sachbuch über Meeresbiologie, die Erforschung der Tiefsee und die politischen Verstrickungen, die den Schutz der Meere schwierig machen, obendrein unterhaltsam geschrieben

• Simon Winchester: Krakatau. Sachbuch über den Ausbruch des Krakatau, wie immer toll recherchiert und gut geschrieben
    • Roisin Maguire: Mitternachtsschwimmer. Hat mich überraschend gut unterhalten, auch wenn ich mich am Stil etwas gestört habe und meine Probleme mit den Figuren hatte

• Jeffrey Archer: Die Stunde der Fälscher. Habe ich Mitte der 90er zum ersten Mal gelesen und nun festgestellt, daß ich als Teenie einfach zu beeindrucken war :)

:bewertung1von5::bewertung1von5:

• Hanns-Josef Ortheil: Schwebebahnen. Der Titel hat mich als Wuppertaler angemacht, aber das Buch war so ein bißchen "gnah" :-?
    • Chloe Dalton: Hase und ich. Im Vergleich zu vielen anderen Büchern im Bereich Nature Writing hat mich das nicht so gepackt
    • Ivar Leon Menger: Finster. War mir zu vorhersehbar.

Alles in allem habe ich diesen Monat wenig und langsam gelesen, aber ich war auch krank und Sachbücher dauern immer etwas länger, weil ich die nicht so "durchhechten" kann. Bin aber zufrieden :drunken:

Wünsche uns allen einen schönen Lese-März :winken:

• Chloe Dalton: Hase und ich. Im Vergleich zu vielen anderen Büchern im Bereich Nature Writing hat mich das nicht so gepackt

Schade. Mich hat es total bezaubert. Aber Geschmäcker sind eben verschieden... :cat:

:study: Marjane Satrapi - Persepolis (Reread)
    :study: Fang Fang - Ich geh jetzt los und bring mich um
    :montag: Ellis Peters - Die Zuflucht im Kloster (Bruder Cadfael Bd. 7; Reread)
    :montag: Frida Skybäck - Eisenblume (Fredrika Storm Bd. 2)

• Mein Februar war ein Re-Read-Monat, da ich die Sturmlicht-Chroniken in diesem Jahr so weit wie möglich lesen möchte. Dabei habe ich festgestellt, dass auch das Lesen von High Fantasy gelernt sein muss. Die ersten beiden Bände fand ich beim zweiten Mal Lesen deutlich besser und unterhaltsamer als beim ersten Mal.

:study: Brandon Sanderson: Der Pfad der Winde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

:study: Brandon Sanderson: Der Weg der Könige :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

• Bis auf einen Ausrutscher ein zufreidenstellender Monat.

1. Tilly Rose - Daydream Journals

2. Maretha Maartens - Sidwell und der Müllhaldenmann
    3. Leo Perutz - Nachts unter der steinernen Brücke
    4. Ingrid Schmidt - Grüßt alle, nächstens mehr
    5. Uwe Anton - PR 3042 Gucky und der Sternenkonsul
    6. Abby Fabiaschi - Für immer ist die längste Zeit
    7. Horace Walpole - Das Schloss von Otranto
    8. Yuo Yudagawa - Zombie Hide Sex 3

9. Sven Hauth - Marsjahr
    10. Horst Biernath - Die Indische Erbschaft
    11. Mark Twain - Wilson, der Spinner

12. Kai Hirdt - PR 3040 Arkons Admiral
    13. Steffen Wenig - Meroitische Kleinkunst
    14. Reginald Grünenberg - Shiboruto
    15. Anna Kleve - Das Herz des Fuchses
    16. Susan Schwartz - PR 3041 Dier hemetische Botschaft
    17. Molly Fitz - Mörderischer Mondschein
    18. Michael Marcus Thurner - PR 3043 Die Welt der Báalols

:bewertung1von5:
    19. David Wright O´Brien - Das Geheimnis des verlorenen Planeten

In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

• Mein Lesefebruar:

• Die Frauen am Fluß - Katherine Webb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Königin Esther - John Irving :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Das muss das Boot abkönnen - Stefan Krücken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Die Lotterie - Shirley Jackson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Dieses Jahr möchte ich meine endlosen Lesewunschlisten ein bißchen reduzieren und das ist mir auch im Februar wieder ganz gut gelungen :love:

• Alex Rogers: Das große, tiefe Blau. Mein Monatshighlight - Sachbuch über Meeresbiologie, die Erforschung der Tiefsee und die politischen Verstrickungen, die den Schutz der Meere schwierig machen, obendrein unterhaltsam geschrieben

Interessant, das habe ich mir mal vorgemerkt. Zur Zeit liest mein Mann mir "Eingefroren am Nordpol: Das Logbuch von der »Polarstern«" vor. Das könnte passen.

• 1. Mary Higgins Clark - Warte bis du schläfst:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. June Malone - Du entkommst mir nicht:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Nadine Gerber - Galway Girl ~ Ring of Love:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    4. Niko Tackian - Dunkle Wut:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Wendy Walker - Die Nacht zuvor:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. Saskia te Marveld - Blutwild:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7. Lilian Kaliner - Firefly Creek ~ Sehnsucht in deinem Herzen:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    8. Pia O#Connell - Ein irischer Todesfall:bewertung1von5::bewertung1von5:
    9. Frédéric Breton - Paris und die Mörder der Liebe:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    10. Andreas Franz - Tod eines Lehrers:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Seiten: 3.129

:study:aktuelles Buch: Sturmopfer:study:
    2026: 49 Bücher 20.073 Seiten SuB: 3.274

• Mein Februar:

15. Charlotte Suhr - Nicht Falsch, Nur Neurodivergent :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    16. Regine Kölpin - Oma Wird Oma :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    17. Carsten Henn - Der Buchspazierer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    18. Ernest Hemingway - Der Alte Mann Und Das Meer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    19. Walter Moers - Die Stadt Der Träumenden Bücher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    20. Florence Brokowski-Shekete - Raus Aus Den Schubladen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    21. Masateru Konishi - Die Bibliothek Meines Grossvaters :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    22. Devon Price - Versteckter Autismus Entmaskiert :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    23. Baek Seungyeon - Der Briefladen, In Dem Die Zeit Stillstand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Seiten: 2.623

Gelesen im Jahr 2026
    Bücher: 61
    Seiten: 16.101

Aktuell lese ich...
    Cooper - Changers: Orion :study:

Gelesen im Jahr 2024: 159 Bücher (46.804 Seiten)
    Gelesen im Jahr 2025: 132 Bücher (40.149 Seiten)

• Mit meinem Februar bin ich richtig zufrieden. Gleich drei Bücher mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:. Sansom ist mit der Matthew Sharlake Reihe inzwischen eine meiner absoluten Lieblingsreihen und Stella Tack hat mit dem dritten Band auch einen grandiosen Abschluss der Triologie geschafft. Überrascht hat mich Love Mom, von Anfang an war die Spannung da auch wenn ich es nicht unbedingt als Thriller bezeichnen würde.

Sansom, C.J. - Matthew Shardlake 6, Die Schrift des Todes
    Xander, Iliana - Love Mom
    Tack, Stella - Ever & After 3, Die letzte Stunde

Bentow, Max - Nils Trojan 2, Die Puppenmacherin
    Milewski, André - Die Falkenburg Chroniken
    Barker, J.D. - Sam Porter 2, Das Mädchen im Eis

Rosenfeldt, Hans - Wolfssommer
    Mosby, Steve - Tote Stimmen
    Harris, Robert - Konklave
    Sigurdardóttir, Yrsa - Blut
    Wyer, Carol - Der Geburtstag
    Klaffke, Bernhard - Totemwald
    Cohen, Tammy - Heute wirst du sterben
    Susami, Oliver - Die Knochenfrau
    Bentow, Max - Nils Trojan 3, Die Totentänzerin
    Bauer, Belinda - Totenkind

Baron, Anna - 186 Tage

Quaer, Steffen - Im Turm aus Träumen

• Mein Februar [-X

01. Anna Lukas - Academy of Blood and Fangs 1, Vampirherz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. Melina Hoischen - Mystery mit Miss History :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    03. Josh Lanyon - Winterkill (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    04. Weronika Anna Marczak - The Monet Family 5, Be Strong, My Pearl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    05. Liz Tomforde - Windy City 2, The Right Move :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    06. Andreas Suchanek - Dragons in Secret 2, Lazarus Erwacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Seiten: 2.431

:study: C.M. Spoerri - New York Alpha Sammelband 5

SuB: 11

"Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Inverewe

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Neues Ich: Ab Montag

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: KPOP: Unter Jägern und...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen

Leserunde: Nachtigallen

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen