Welche Bücher habt ihr im Januar 2026 gelesen?

• :huhu: Liebe BücherTreffler,

welche Bücher habt ihr im Januar gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:

:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht

Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.

Liebe Grüße :winken:

Mario

• Mein Lese-Januar 2026

Simon Beckett - Schneefall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Harlan Coben - Ich schweige für dich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Olaf Leiße - EU for Dummies :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Freida McFadden - Wenn sie wüsste :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Chevy Stevens - Tief in den Wäldern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Drea Summer - Hinter dem Haus :bewertung1von5::bewertung1von5:
    Nicole Trope - Die Familie gegenüber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

abgebrochen:
    Peter Straub - Schattenstimmen

Ich glaube so viele Bücher habe ich vorher noch nie in einem Monat gelesen. 8)

• Mein Januar

• Refrainbow - Boyfriends 2 - 4/5 :bewertung1von5:
    • Rebecca J. Caffery - On Pole Postion - 4/5 :bewertung1von5:
    • Karolyn Ciseau - It takes a Monster - 3,5/5 :bewertung1von5:
    • Kohei Horikoshi - My Hero Academia 16 - 4/5 :bewertung1von5:
    • July Night - First Blood: Dein Blut ist unser Besitz - 3/5 :bewertung1von5:
    • Laura Labas - Lady of the Wicked: Das Herz der Hexe - 4/5 :bewertung1von5:
    • Refrainbow - Boyfriends 3 - 3,5/5 :bewertung1von5:
    • arang - The Revenge of the Baskerville Bloodhound 1 - 4/5 :bewertung1von5:
    • arang - The Revenge of the Baskerville Bloodhound 2 - 3/5 :bewertung1von5:
    • Laurie Gilmore - The Pumpkin Spice Café - 5/5 :bewertung1von5:
    • Jona Thomsen - Dunkle Asche - 4/5 :bewertung1von5:
    • Dubu (Redice Studio) - Solo Leveling 7 - 5/5 :bewertung1von5:

Abgebrochen

• Liz Tomforde - Mile High

"I was born with a reading list I will never finish." 

“Das Gedicht ist schon fertig, ehe es begonnen hat, der Dichter weiß nur seinen Text noch nicht.” (Unbekannt)

• Mit meinem Wälzer werde ich heute und morgen nicht mehr fertig. Daher hier auch schon mein Lese-Januar

:study: Dan Brown: The Secret of Secrets :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

:study: Chris Carter: Bluthölle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

:study: Chris Carter: Blutige Stufen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

:study: Chris Carter: Der Totenarzt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

• Mein Januar hat "bescheiden" gestartet :totlach:

Shelley, Mary - Frankenstein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Williams, Tad - Brüder des Windes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

8)

"Mein ist das Wort und das Wort ist das Wissen

Das Wissen ist Macht und Macht ist entrissenes Recht" (ASP - Denn ich bin der Meister) 8)

• Hallo, ihr Lieben! :winken:

Freue mich auf eure Berichte in dem ersten Monat des Jahres. Mein Start in das 2026 war ausgezeichnet. :tanzen:Glückliches Händchen bei der Auswahl gehabt. 12 Bücher gelesen und fast 100 % zufrieden. Ganze 8 Bücher mit hoher Wertung. Der Nachtigal von Kristin Hannah, eine Geschichte zweier Schwestern während des 2. Weltkrieges in Frankreich. Sehr bewegend.😒 In Gedächtnis bleibt mir auch ein zufällig ausgewähltes Buch über einen Jungen, der mit einer Pigmentstörung, wodurch seine Augen rot waren, geboren wurde. Eine ausführliche Lebensgeschichte. Fand ich sehr fesselnd erzählt. Eden Control und The Factory zwei Dystopien, erfrischend spannend. 👍Und eine Science Fiction Reihe mit einem Katastrophen Szenario von Joshau Tree, einem Garant der spannender Unterhaltung. Enttäuschend fand ich ein Buch der Lincoln Rhyme Reihe Der talentierte Mörder.

Alles in allem ein sehr abwechslungsreicher Lesemonat. So darf es gerne weitergeht. Es macht schon sehr viel Spass, wenn eins nach dem anderen hohe Bewertung bekommt.:drunken:

Ich wünsche euch einen wettertechnisch milden und lesetechnisch aufregenden Februar.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Robert Dugoni - Das außergewöhnliche Leben des Sam Hell

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Kristin Hannah-Die Nachtigall

Marah Woolf-Eden Control

Catherine Egan-The Factory

Catherine Ryan Hyde-Unaufhaltsam ehrlich

John Marrs-Tödliche Tiefen

Joshua Tree-Die letzte Arche

Joshua Tree-Die letzte Arche 2

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Ruth Ware-The Woman in Suite 11

Oliver Pätzold-Die Helios-Apokalypse

Stephen King-Der Fluch

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Jeffery Deaver - Der talentierte Mörder

2026: Bücher: 35 Seiten: 15 745
    2025: Bücher: 168 Seiten: 75 214
    ------------------------------
    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "
    Dalai Lama

• Mein Lese-Januar war ganz in Ordnung; insbesondere, da ich vielleicht schon meinen Flop des Jahres abhaken konnte. :lol:

5 Sterne
    Maja Lunde / Lisa Aisato – Die Schneeschwester (Reread)

4,5 Sterne
    Kazuo Ishiguro – Klara und die Sonne

4 Sterne
    Bonnie Garmus – Eine Frage der Chemie
    Sabrina Janesch – Katzenberge
    Maja Lunde / Lisa Aisato – Die Sonnenwächterin (Reread)
    Amy Achterop – Tödliche Blüten (Die Hausboot-Detektei Bd. 5)
    Alina Bronsky – Essen
    Nancy Springer / Lucie Arnoux – Der Fall der verschworenen Bruderschaft (Enola Holmes Bd. 9)

3 Sterne
    Gladys Mitchell – Das Geheimnis der weißen Weihnacht

1 kümmerlicher Stern
    Jussi Adler-Olsen – Miese kleine Morde

Habt ein schönes Lesejahr 2026! :winken:

:study: Marjane Satrapi - Persepolis (Reread)
    :study: Fang Fang - Ich geh jetzt los und bring mich um
    :montag: Ellis Peters - Die Zuflucht im Kloster (Bruder Cadfael Bd. 7; Reread)
    :montag: Frida Skybäck - Eisenblume (Fredrika Storm Bd. 2)

• Ich bin im Januar nicht so viel zum Lesen gekommen. Der Monat war eher mau.

Meine Bücher im Januar

Der Silberbaum:Das Ende der Welt - Sabine Ebert :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft: Ein lebendiger Ausflug ins Hochmittelalter, tolle Fortsetzung

Hexen:Eine Weltgeschichte in 13 Prozessen - Marion Gibson, Karin Schuler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:      :thumbdown: Langweilig, ich habe das letzte Drittel nur noch quergelesen.

Kleopatra -Saara El-Arifi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Bezaubernd klug und revolutionär

Der Retter der Mütter - Péter Gárdos :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Unterhaltsame und fesselnde Medizingeschichte

Die neue Wissenschaft vom Sattsein - Dr. med Pia Roser :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Ein moderner Abnehmratgeber, trotzdem keine neuen Erkenntnisse, die Information die rüberkommt finde ich nicht OK.

Im Schatten der Vanille - Cornelia Engel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Wenig ereignisreich kaum Spannung, Ende zu aprupt. Buch für nebenher.

:study::musik::montag:

Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

• Hier mein Lesemonat Januar, da ich mein gerade begonnenes Buch sicher erst im Februar beenden werde:

4,5 :bewertung1von5:

Leo und Dora - Agnes Krup (ein Wohlfühlroman)

Im letzten Licht des Herbstes - Mary Lawson

(dieses Buch mochte ich auch sehr. Es wird aus den verschiedenen Perspektiven der Hauptprotagonisten erzählt).

4 :bewertung1von5:

Elternabend - Sebastian Fitzek

(die Story ist natürlich wieder „an den Haaren herbeigezogen“, aber recht unterhaltsam).

3 :bewertung1von5:

Vierzehn Tage - Margaret Atwood

(die Idee hinter dem Buch klang absolut vielversprechend. Die Umsetzung hat mich nicht überzeugt und in weiten Teilen gelangweilt).

• Mein Lesemonat Jänner:

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    * Kitchen Witch Orakel - Jena DellaGrottaglia

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    * Die Magnolientochter - Tessa Collins
    * Was das Meer zum Leuchten bringt - Nora Amelie
    * Das geheime Wissen der Schamanen - Alberto Villoldo
    * Unser Haus mit Rutsche - Safia Al Bagdadi

* Insel am Rand der Welt - James Rebanks

:bewertung1von5::bewertung1von5:
    * Engel und Heilige - Eliot Weinberger

gelesen: ------------- SUB:
    2026 - 29 ----------------- 01.01.26 - 91
    2025 - 76 ----------------- 01.01.25 - 112
    2024 - 83 ----------------- 01.01.24 - 127
    2023 - 100 ---------------- 01.01.23 - 139
    2022 - 84 ----------------- 01.01.22 - 139
    2021 - 88 ----------------- 01.01.21 - 142
    2020 - 64 ----------------- 01.01.20 - 156
    2019 - 65 ----------------- 01.01.19 - 143
    2018 - 61 ----------------- 01.01.18 - 142

• Der Januar bestand bei mir fast nur aus Re-Reads. Abgesehen von einem Asterix-Comic und dem Kurzroman „Die Tänzerin am Abgrund“. Im Fall der Sturmlicht-Chroniken-Romane war es ein hervorragender Lesemonat. In fast allen Belangen trifft Brandon Sanderson meinen Geschmack in Sache Fantasy-Epen voll und ganz. Zum größten Teil übertrifft er da meine Erwartungen sogar um Längen.

Brandon Sanderson – Die Worte des Lichts – 5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 105,3%)

Band 3 der Sturmlicht-Chroniken-Reihe oder besser gesagt: die erste Hälfte der deutschen Übersetzung des zweiten Bandes („Words of Radiance“). Mit überwiegend gemächlichem Handlungsfortschritt, aber exzellenter Atmosphäre und tollem Umgang mit den Charakteren.

Brandon Sanderson – Die Stürme des Zorns – 5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 110,1%)

Band 4 der Sturmlicht-Chroniken-Reihe bzw. die zweite Hälfte der deutschen Übersetzung des zweiten Bandes („Words of Radiance“). Was dem Vorband an aufregender Handlung mangelte macht dieser wieder wett. Der Roman schneidet bei mir sogar noch ein Stückchen besser ab, als die Bänder 1 und 2.

Brandon Sanderson – Der Ruf der Klingen – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 94,1%)

Band 5 der Sturmlicht-Chroniken-Reihe bzw. die erste Hälfte des dritten Bandes „Oathbringer“. In der ersten Hälfte kann der Roman mit den Vorbändern noch recht gut mithalten, aber in der zweiten Hälfte schleicht sich in der Handlung etwas der Schlendrian hinein und in die Ausarbeitung der Szenen die Routine.

Brandon Sanderson – Die Splitter der Macht – 5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 104,6%)

Band 6 der Sturmlicht-Chroniken-Reihe bzw. die zweite Hälfte des dritten Bandes „Oathbringer“. Mit mehr Schwung in der Handlung, mehr Ortswechsel, mehr Action und einem furiosen Finale. Zum größten Teil gefiel mir der Roman genauso gut wie die erste vier Bänder.

Brandon Sanderson – Die Tänzerin am Abgrund – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 91,4%)

Ein kurzweiliger Kurzroman aus der Sturmlicht-Chroniken-Reihe über eine der Nebenfiguren, die anfangs nur in einer kurzen Zwischensequenz auftauchte. War recht unterhaltsam, stellenweise aber auch etwas zu albern und stellenweise etwas zu konstruiert.

Fabcaro, Didier Conrad – Asterix in Lusitanien – 4:bewertung1von5:

Asterix und Obelix verschlägt es nach Lusitanien, um eine Ungerechtigkeit zu korrigieren. Recht unterhaltsam, an so mancher stelle musste ich vor mich hin kichern. Enthält aber auch zu viel etwas zu gezwungen wirkende Nostalgie frühere Werke.

Detlev G. Winter – Kosmisches Mosaik (PR 1201) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 73,1%)

Rhodan reist nach Andro-Beta zum ersten „Chronofossil“ und Atlan zum Tor in die „Tiefe“. Solide vom Autor verfasst, aber inhaltlich mit zwei überflüssigen Nebengeschichten versehen, während die wichtigsten Passagen zu kompakt daherkommen.

H. G. Francis – Sturz durch die Zeit (PR 1202) – 3,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 67,3%)

Rhodan macht eine unfreiwillige Zeitreise ins Jahr 2402, wo wieder mit dem Untergang der Twonoser konfrontier wird (an dem er und die Terraner nicht ganz unschuldig sind). Routiniert vom Autor umgesetzt, aber die Story war nicht so meins.

H. G. Francis – Die Zeitgänger (PR 1203) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 81,7%)

Rhodan und sein andoidischer Begleiter machen die Bekanntschaft mit den Zeitgängern, die sich statt im Raum in der Zeit bewegen. Sowohl inhaltlich wie auch von der Gestaltung her fand ich den Roman besser als den Vorgänger. Nur das Ende war dann etwas zu verworren.

H. G. Ewers – Der erste Impuls (PR 1204) – 3:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 60,8%)

Rhodan reist an einen Ort, der zeitlich eine Sekunde vor den Urknall existiert, um Hilfe zu erbieten. Anfangs ganz interessant, rutsch der Roman mehr in die übliche Routine ab. Die darauf folgende Rettungsaktion war mir dann zu albern und passend konstruiert.

Thomas Ziegler – Kundschafter der Kosmokraten (PR 1205) – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 86,5%)

Atlan und Jen Salik steigen per mehrdimensionaler Grube und Tiefenfahrstul hinab zu einer gigantomanischen Scheibenwelt namens „die Tiefenlande“. Ziemlich beeindruckendes Setting, wenn auch ganz schön gigantomanisch. Schreibtechnisch ist der Autor sehr kreativ unterwegs. Mit so manchem Witz und gesellschaftlicher Kritik. Zum Schluss war mir der Roman aber etwas gehetzt.

Clark Darlton – Flucht im Labyrinth (PR 1206) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 75,0%)

Jen Salik schlägt sich durch die riesige Stadt Starsen durch. Eine Schnitzeljagd folgt der nächsten. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Mit einigen interessanten Momenten, aber auch manchmal etwas naivem und konstruiertem Handlungsverlauf.

Arndt Ellmer – Im Bann des Kraken (PR 1207) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 82,1%)

Atlan und sein Begleiter werden von der psionischen Bruderschaft gefangengenommen. Schreibtechnisch war der Roman etwas schwerfälliger, aber auch beeindruckender von der Atmosphäre her. Gut gelungen fand ich die Darstellung des Lebens in der feudalen Kastengesellschaft.

Kurt Mahr – In den Katakomben von Starsen (PR 1208) – 4:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 80,5%)

Atlan und Jen Salik entfliehen ihren Häschern in die Katakomben unter der riesigen Stadt Starsen. Nur um noch größeren Gefahren ausgesetzt zu werden. Ein Roman mit ähnlichem Story wie die anderen beiden, aber deutlich intensiveren Beschreibungen.

Kurt Mahr – Die Grauen Lords (PR 1209) – 4,5:bewertung1von5:(Zufriedenheit: 93,3%)

Die Geschichte der Riesenstadt Starsen und das Auftauchen des Graueinflusses wird enthüllt. Eis sehr kompakt und spannend bis zur letzten Seite erzählter Roman. Wo viele Dinge aus den Vorromanen ein Gesamtbild ergeben.

• 1. Eric Berg - Die Schattenbucht:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Ruth Ware - Das College:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Jess Ryder - Die Vorgängerin:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Lyssa Kay Adams - The secret bookclub ~ Liebesromane zum Frühstück:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Sabine Thiesler - Der Kindersammler:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Merete Junker - Ein Hauch von Mord:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7. Jutta Beyrichen - Die Pferdefrau:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    8. Dean Koontz - Die Augen der Finsternis:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Seiten: 3.422

:study:aktuelles Buch: Sturmopfer:study:
    2026: 49 Bücher 20.073 Seiten SuB: 3.274

• Mein Lesemonat:

01. Mercè Rodoreda - Auf der Placa del Diamant :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

02. Kristin Vego - Spät am Tag :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

03. Mariana Travacio - Ein Mann namens Loprete :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

04. Florian Illies - Wenn die Sonne untergeht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

05. Rachel Khong - Real Americans :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:,s. Rezi

06. Téa Obreht - Im Morgenlicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

07. Thomas Mann - Der Tod in Venedig und andere Novellen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Die letzte Erzählung muss ich noch lesen, bzw wiederlesen, denn gelesen habe ich die Erzählungen vor vielen Jahren, teils als Schullektüre. Doch ein Wiederlesen war gut und erkenntnisreich, zumal ich jetzt einiges über Thomas Mann gelesen haben (wenn auch "nur" in Romanform) und mir den Dreiteiler "Die Manns - ein Jahrhundertroman" erst vor kurzem angesehen habe.

• Mein Januar

Anders de la Motte - Eisiges Glas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Jan-Erik Fjell - Dunkelhaus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

Andreas Gruber - Herzfluch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Axel Petermann/Petra Mattfeld - Im Kopf des Bösen, der Happy Face Killer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Bernhard Aichner - Yoko :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Leo Born - Dunkler Sog :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

M.W. Craven - Die Witwe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

Ich wünsche Euch einen spannenden Lesefebruar:study::study:

• Meine Bücher im Januar 2026

:study: Cynthia Harrod-Eagles - The Fortunes os Ashmore Castle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezi

:study: Liz Moore - Der andere Arthur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezi

:study: Satu Rämö - Die Toten am Meer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezi

:study: Rebekka Frank - Spiegelland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezi am 1. Februar wegen Sperrfrist

:study: Alison Weir - In The Shadow of Queens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Kommentar

:study: Laura Purcell - Der Schattenriss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Kommentar

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Abgebrochen:

Romy Hausmann - Himmelerdenblau :arrow: Begründung

"Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

• Im Januar 2026 war meine Leseausbeute für meine Verhältnisse viel, mit 11 Büchern, allerdings habe ich eines abgebrochen und eines quergelesen.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:                                                                                                                                     M.C. Beaton - Agatha Raisin und der tote Schauspieler Ich liebe Agatha mit ihrer schnoddrigen Art, hat mich gut unterhalten und ihr Team und ihre Freunde mischen kräftig mit, daher ist zwischenmenschlich auch immer was los

Nicola Förg - Moorlichter Wie immer beim Nicola Förg, ein besonderes Thema wird abgehandelt und kommt etwas belehrend daher, aber interessanter Stoff und ab dem 2. Teil nimmt die Krimihandlung Fahrt auf.

Tess Gerritsen - Mutterherz Eine meiner Lieblingsreihen, die Protas sind mir ans Herz gewachsen, Krimianteil und Privates ausgewogen, hat mich gut unterhalten.

Andreas Winkelmann - Das Haus der Mädchen

Mein erster Winkelmann, der Schreibstil hat mir gut gefallen, temporeich erzählt mit einem doch überraschenden Ende, werde mir auch den 2. Band zulegen.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:                                                                                                                               Richard Osman - Der Donnerstagmordclub und der unlösbare Code Der bisher schwächste Band der Reihe, hätte man etwas straffen können, insgesamt aber etwas "zu viel" der Verwicklungen selbst für Elisabeth und ihre Mitstreiter.

Sandra Dünschede - Nordmord Solider Regionalkrimi, allerdings merkt man das Alter - geschrieben 2007 - Thema Organhandel, was schon ziemlich früh offensichtlich ist.

Camilla Läckberg- No mercy. Rache ist weiblich Drei Frauen, die beschließen, sich aus ihrer Zwangslage zu befreien - gut erzählt.

Harlan Coben - Ich schweige für dich Unterhaltsam geschrieben, kennt man seine Frau und seine Freunde wirklich? - Einzelband

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:                                                                                                                                    Amy Achterop - Die Hausboot-Detektei: Tödlicher Grund Zusammengewürfeltes Ermittlerteam, allerdings etwas viel in diesen Roman reingepackt, kann man lesen - muss man aber nicht.

:bewertung1von5:                                                                                                                                             Jörg Maurer - Kommissar Jennerwein darf nicht sterben Der Vorgängerband war schon grenzwertig, aber der hier ist nur noch Schwachsinn! Hat mit den Kommissar-Jennerwein-Vorgängerromanen nichts mehr gemeinsam - für mich Ende der Reihe -

abgebrochen: Acht Stunden Angst - Nicci French - Bin nicht wirklich in das Buch reingekommen, quergelesen/abgebrochen - war auch ein Buch von meinem SuB - geschrieben 2007 - vielleicht hat der Schreibstil mir deshalb nicht gefallen.................

:study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

• Ich bin mit meinem Lesejanuar ganz zufrieden. Und obwohl ich sehr viele SUB-Leichen und erste Teile von Reihen gelesen habe war einiges dabei, das mir gefallen hat. Insgesamt waren es 22 Bücher mit zusammen 4899 Seiten.

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    1. Phantom Press - Yokai Lore
    2. Guido Krain - Cvon

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3.-4- Francis Linz - Anthony Noll und der goldene Zeigefinger 1 und 2
    5. Michelle Stern - PR 3037 Der Abyssale Ruf
    6. Lexi Largo - Der Sommer flüstert Leben
    7. Justus Wolf - Atschori Die Echsenbestie von Köln
    8. Greg F. Gifune - Kinder des Chaos
    9. Wim Vandemaan - PR 3039 Die Kanzlei unter dem Eis
    10. Robin Lang - Von Mythen und Menschen 1 Nathan & Zoyr
    11. Frans-Eemil Sillanpää - Hiltu und Ragnar
    12. Bernd Tannenbaum - Der vergessene Mond 1 Zeit des Erwachens

:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    13. Michael Marcu Thurner - PR 3036 Das telekinetische Imperium
    14. Tad Williams - Die dunklen Gassen des Himmels
    15. Anyta Sunday - Löwe liebt Widder
    16. Rainer Wekwerth - Benjamin Rootkin Zeiten voller Zauber
    17. Horst Wolfram Geissler - Das glückselige Flötenspiel

18. Wladimir Kaminer - Karaoke
    19. Hilmar Klinkott - Xerxes
    20. Andrea Straub - Der Weg zurück
    21. Verene Themsen - PR 3038 Weltenenden
    22. Torben Stamm - Graue Schatten in Köln

In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Inverewe

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Neues Ich: Ab Montag

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: KPOP: Unter Jägern und...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen

Leserunde: Nachtigallen

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen